Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: RMX2 Gainregler funktioniert erst nach öfteren hin und her drehen

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

ArsaselControlleristMember since 2017
Hallo Leute,
ich habe schon seid längerem folgendes Problem;
Wenn ich einen Song ins Deck lade, egal welches, und der Limiter in den roten Bereich geht, sollte man natürlich meines Wissen den Gain Regler runter drehen. Jetzt passiert aber folgendes, nämlich bei kleiner Korrektur gar nichts. Erst wenn ich den Gain Regler mal voll auf Anschlag drehe und ganz auf runter drehe, funktioniert er. Logischerweise klingt das dann blöd wenn man auf einer Party spielt und auf einmal wenn der Regler reagiert wird's auf einmal lauter oder leiser,... Ich habe bereits die komplette Software neu installiert, und auch Virtual DJ neu aufgespielt. Anderen USB Steckplatz am PC genommen etc.
Hatte dieses Phänomen vielleicht auch schon einmal wer, bzw. hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte!?
Bin für jede Antwort dankbar!
mfg
 

Posted Tue 15 May 18 @ 4:48 pm
Arsasel wrote :
Hallo Leute,
ich habe schon seid längerem folgendes Problem;
Wenn ich einen Song ins Deck lade, egal welches, und der Limiter in den roten Bereich geht, sollte man natürlich meines Wissen den Gain Regler runter drehen. Jetzt passiert aber folgendes, nämlich bei kleiner Korrektur gar nichts. Erst wenn ich den Gain Regler mal voll auf Anschlag drehe und ganz auf runter drehe, funktioniert er. Logischerweise klingt das dann blöd wenn man auf einer Party spielt und auf einmal wenn der Regler reagiert wird's auf einmal lauter oder leiser,... Ich habe bereits die komplette Software neu installiert, und auch Virtual DJ neu aufgespielt. Anderen USB Steckplatz am PC genommen etc.
Hatte dieses Phänomen vielleicht auch schon einmal wer, bzw. hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte!?
Bin für jede Antwort dankbar!
mfg


Geht mir genauso, allerdings drehe ich schnell rechts, links und dann geht es und man merkt eigentlich nichts
ausserdem geht es bei meinem Controller nicht in den roten Bereich.
Insgesamt denke ich, hat es mit der Auto-Gain Funktion zu tun.
 

Posted Tue 15 May 18 @ 7:01 pm
Also mit den Gain,High,Mid,Low- Regler am VMS2 Controller und das die Regler erst in der VDJ Software greifen,wenn ich sie vorher einmal bewegt /eingefangen habe ,ist bei mir auch so.
Da kann man wohl nichts dran ändern.

Limiter im Roten Bereich habe ich aber nicht .

Hast du in den VDJ Optionen das hier mal so eingestellt,dann sollte der Limiter auch nicht mehr eingreifen,da du nun Headroom hast.?

autogain=Auto (0db)
zerodb= -3db

Anschließend nochmal die ganze Datenbank (Alle Titel scannen (BPM und Tags ermitteln)
Die Tracks auch immer beim reinziehen/einfügen in ein Deck bis zu Ende laden lassen,damit der Gain sich dann automatisch auf 0.0db Einstellt.


Tuturial: Analoges und Digitales Mixen mit Headroom:
http://de.virtualdj.com/user/vlnjacki/blogs/5229/Analoges_und_Digitales_Mixen_mit_Headroom.html
mfg,Dirk
 

Posted Wed 16 May 18 @ 7:08 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Ja ist so. Es wird ja eine automatische Korrektur des Gainwertes von VDJ angewendet und somit stimmt der Software Gain nicht mehr mit dem Hardware Gain überein.
Du musst also den Software Gain mit dem Hardware Gain erst mal wieder "einfangen".

Du kannst auch mal mit der Option "gainSliderIncludesAutoGain" spielen und schauen ob dir das Verhalten dann besser passt.
 

Posted Wed 16 May 18 @ 9:22 am
ArsaselControlleristMember since 2017
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!
Ich werde mal die Vorschläge abarbeiten und mich dann melden!
mfg
So mal erste Tests gemacht. Dürfte anscheinend wirklich so sein, dass erst wenn Hardware und Softwareeinstellung sich kreuzen, der Regler erst reagiert.
Das mit den
autogain=Auto (0db)
zerodb= -3db

bekomm ich nicht gebacken. Der nimmt mir die -3 nicht an. Geht immer wieder auf Default Wert.

Kurzes Update zum Gain.
Anscheinend dürfte durch die Einstellung im Controllerbereich unter Gain gain_relative Abhilfe schaffen um nicht immer links und rechts drehen zu müssen bis er reagiert.
Witzigerweise schlägt der Limiter oft in die roten Balken rein,... Ohne den ständig zu drosseln geht's nicht. :-(
 

Posted Wed 16 May 18 @ 5:40 pm
Arsasel wrote :
Der nimmt mir die -3 nicht an. Geht immer wieder auf Default Wert.

Ähm...du tippst das aber nicht ein, sondern wählst das aus dem Dropdown aus ?
 

Posted Thu 17 May 18 @ 7:05 am
Mache es so und gehe diese Reihenfolge durch:

VDJ Optionen :
autogain=auto (0db)
zerodb= -3db

Wichtig:
Dann alle Titel aus der Datenbank danach erneut anwählen,Rechtsklick und Scannen (BPM und Tags ermitteln).

Nun ein Track ins Deck ziehen und warten bis er bis zum Ende geladen ist.

Beim Gainwert des Decks steht dann für den Titel Gain:0.0db

Es wird dort nie -3db stehen,da er immer die 0.0db reinschreibt, es sei denn der Track wurde nicht analysiert oder bis zum Ende ins Deck geladen und vorher gestartet.

Mfg,Dirk




 

Posted Thu 17 May 18 @ 7:24 am
Warum sollen die Tracks neu gescannt werden? An den Tracks ändert sich ja nichts und man ändert ja nur die Output Lautstärke (zerodb= -3db) und gleicht alles Songs auf 0DB an (autogain=auto (0db)). Beides macht keine Änderung an der MP3 Datei.
 

Posted Thu 17 May 18 @ 11:08 am
War das nicht so das bei einer Änderung der Gainwert des Tracks auch in den MP3Tag reingeschrieben wird ?
Ich mache es immer so mit dem BPM und Tags ermiiteln danch,deshalb der Tip.

mfg,Dirk
 

Posted Thu 17 May 18 @ 11:16 am
Neee,,,der Output in dem Sinn wird nicht verändert. ZerodB -3 bedeutet, dass der Pegel an der lautesten Stelle des Tracks maximal -3 dB beträgt.
Der Gain-Wert, der dann der Differenz zwischen dem Maximalpegel des Titels und -3dB entspricht, wird in den Tag bei Gain geschrieben.
Auto bei Autogain heisst ja auch nur, dass sich der Gain-Regler entsprechend dem Gain-Eintrag im Tag justiert bzw. der Wert ermittelt wird, wenn nicht vorhanden.

Beispiel:
zerobB bei -3
Maximalpegel der Datei: -0,5
Eintrag in Gain: -2,5
 

Posted Thu 17 May 18 @ 11:57 am
ArsaselControlleristMember since 2017
Danke für die Hilfe,...
Ich habe das Drop Down Feld auf der rechten Seite nicht gesehen für die -3 db Einstellung. *lach*
Hat funktioniert ;-) Danke
 

Posted Thu 17 May 18 @ 6:22 pm


(Old topics and forums are automatically closed)