Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: CDJ 2000NX + DJM900NX mit VDJ8 verbinden - ANFÄNGER

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

So Leute, moin!
Kurz zur Situation:
Ich bin erfahrener DJ seit Jahre und in den unterschiedlichsten Umgebungen. Aber auch für mich gibt es mal was Neues:

Ich lege grundsätzlich mit Pioneer DDJ SX2 in Verbindung mit VDJ8 auf.
Jetzt ist aber ein Club in Finnland auf mich aufmerksam geworden, nachdem ich mit dem Schiff auf dem ich arbeite hier bin. (Ging über Instagram usw. ist auch eigentlich egal wies dazu kam). Jedenfalls bin ich jetzt für den Club gebucht nächsten Samstag und hab hier in Finnland na klar mein Equipment nicht dabei.

Deren Setup sieht wie folgt aus:
2x CDJ2000NX
1x DJM900NX

Vom Grundsatz her weiß ich natürlich wie die Dinger funktionieren. Aaaaber: Ich hab noch nie damit aufgelegt. Aber mit der Funktionsweise kann und werde ich mich vertraut machen und fleißig üben bis nächsten Samstag. Das werde ich also problemlos hinkriegen. Mein Problem ist ein anderes:

Ich will auf meinen Laptop nicht verzichten. Erstens bin ich es gewohnt mit einem Bildschirm vor der Nase aufzulegen und zweitens sind in meiner VDJ Library alle Songs bestens sortiert, mit Hotcues versehen usw. usf. sicher kann ich das irgendwie auf en USB Stick übertragen, will ich aber einfach nicht. Steht also nicht zur Debatte.

Ich weiß aber, das man die CDJs auch ganz normal als MIDI Kontroller nutzen kann. Hab auch ein paar Tutorials dazu gesehen.

Meine Frage konkret:
Welche Vorbereitungen muss ich an meinem Mac treffen und wie (bitte um detaillierte Beschreibung mit Rücksicht darauf, dass ich die CDJs noch nie bedient habe) schließe ich das Setup genau an meinen Mac und damit an VDJ8 an?

Muss ich irgendwann Abends mal da vorbei gehen und das Setup testen (und Gefahr laufen dabei den Clubbesitzer zu verunsichern weil ich evtl. unebholfen wirke). Oder ist das Alles in Allem so unkompliziert, das ich das am gleichen Abend in 20-30min gesettet habe.

Nochmal. VDJ8 kenn ich in und auswendig. Auch die CDJs und den DJM werde ich bedienen können. Nur das Setup bereitet mir Kopfzerbrechen. Ich bin der DJ auf dem Mainfloor an dem Abend und will ja auch die Bude rocken ohne schnell verunsichert zu sein weil irgendwas nicht läuft.

Danke euch für eure Hilfe!

Alex
 

Posted Thu 22 Mar 18 @ 2:41 pm
1.) CDJ´s und DJM per USB über einen aktiven USB-Hub anschließen.
2.) CDJ´s als Midi-Controller den VDJ-Laufwerken zuordnen.
3.) Soundausgabe den 4 Kanälen im DJM zuordnen.

FERTIG !
 

Posted Thu 22 Mar 18 @ 2:48 pm
partymarcus wrote :
1.) CDJ´s und DJM per USB über einen aktiven USB-Hub anschließen.
2.) CDJ´s als Midi-Controller den VDJ-Laufwerken zuordnen.
3.) Soundausgabe den 4 Kanälen im DJM zuordnen.

FERTIG !


okay soweit so gut,
kannst mir noch ne Anleitung geben wie oder was ich an den cdjs selbst einstellen muss?
und noch bisschen detaillierter zu Punkt 3?
Also Master Out dann die CDJ 1 und 2?
 

Posted Thu 22 Mar 18 @ 3:56 pm
user9767363 wrote :
partymarcus wrote :
1.) CDJ´s und DJM per USB über einen aktiven USB-Hub anschließen.
2.) CDJ´s als Midi-Controller den VDJ-Laufwerken zuordnen.
3.) Soundausgabe den 4 Kanälen im DJM zuordnen.

FERTIG !


okay soweit so gut,
kannst mir noch ne Anleitung geben wie oder was ich an den cdjs selbst einstellen muss?
und noch bisschen detaillierter zu Punkt 3?
Also Master Out dann die CDJ 1 und 2?


MIDI
Wenn die CDJ´s beim einschalten eine USB-Verbindung erkennen musst Du am CDJ als erstes zwischen "normal" und "Midi"-Modus wählen. Da nimmst Du einfach Midi. Wird grafisch auch ganz gut auf dem Display dargestellt. Die Controller-Zuweisung an die Laufwerke in VDJ erfolgt dann in der VDJ-Config. Ist je nach dem etwas fummelig, da man nicht weiß ob CDJ 1 und 2 jetzt links oder rechts steht. Ich probiere dann immer aus ;-)

SOUND
Du gehst in VDJ in die Sound-Config. Da kannst da dann vermutlich zwischen 6 Soundkarten auswählen: 2x CDJ und 4x DJM (1+2 , 3+4, 5+6, 7+8 > Beispiel: 1+2 = 1 Stereo-Kanal). Ich nutze immer die Soundkanäle des DJM, hab in Clubs aber auch schon über die Soundkarten der CDJ´s gespielt wenn z.B. Mixer ohne Soundkarte installiert waren. Hier ordnest Du dann Deine einzelnen VDJ-Kanäle wie gewünscht zu (z.b. deine beiden Hauptkanäle auf die mittleren Fader am Mixer. Der MASTER wird in dieser Constellation nicht konfiguriert, da Du ja am DJM mixen willst und nicht in der Software.

WICHTIG:
Ich kenne die Stress-Situation wenn man als Booking-DJ in den Club kommt, cool sein will und erstmal an fremder Technik rumfummeln muss. Ist totel scheisse...
TIP: Erst ganz in Ruhe und systematisch USB verkabeln. Dann erst den Rechner hochfahren. Dann ohne Stress die Zurordnungen in VDJ vornehmen.

HAVE FUN ;-)
 

Posted Fri 23 Mar 18 @ 7:53 am
Partymarcus, vielen Dank für deine detaillierte Angabe.
Ich denke das werd ich hinkriegen. Hab auch zwischenzeitlich bei youtube und co kg nochmal weitergeschaut, sodass das alles passen dürfte.
Hab auch mal beim freundlichen von neben an direkt an den cdjs per usb aufgelegt gestern abend (10min) ist ja easy going wenn man ein fertiges set hat.
Aber wenn man auf Musikwünsche reagieren möchte oder auf seine ganze Lib zurückgreifen möchte, kommt man denk ich leider um den Lap nicht rum. So wird mein Apfel wohl auf ewig vor mir stehen.
 

Posted Sat 24 Mar 18 @ 1:51 pm
Hoffentlich hast du vorher mit dem Clubbetreiber (Chef) über das Umbauen/ Umstecken der Technik gesprochen,nicht jeder Diskotheken / Clubbetreiber ist da tolerant drin wenns um seine DJ Anlage + Technik geht.

Würde desweiteren vorher auf jeden Fall die Technik anschliessen,verkabeln und im Club mal einen Testlauf absolvieren.

Nichts ist schlimmer als wenn es vorher vor dem Publikum nicht funktioniert.

Ansonsten wünsche Ich ein Dir ein
Gutes Auflegen.

Mfg,Dirk


 

Posted Sat 24 Mar 18 @ 2:04 pm


(Old topics and forums are automatically closed)