Forum: German Forum

Das Forum für alle deutschsprachigen Benutzer und DJs!

Bitte beachtet unsere Foren Regeln! Wissenswertes für Einsteiger und Profis findet ihr hier, im deutschsprachigen Wiki! Hier findet Ihr die häufigsten Themen und Hardware Stammtische direkt verlinkt. Bei technischen Problemen, steht Euch auch der deutschsprachige Support für VirtualDJ zur Verfügung !
Informationen zu Version 8 (Build History) (Ältere Build DL) (Version 8 - Video Tutorials) (Handbuch v8) (V8 Video Showcases)
No license User dürfen keine E Mail, Skype, Msn oder sonstige Adressen veröffentlichen.
Topic: Lieder verschwinden aus virtuellem Ordner
Ich habe das Problem, dass seeehr viele Lieder aus meinen virt. Ordnern verschwinden. Woran kann das liegen. Die Lieder sind noch auf der Festplatte vorhanden. Ich habe Gott sei Dank öfter mal Backups von dem VDJ Ordner gemacht. Dadurch kann ich die Original-Ordner wiederherstellen. Aber das soll ja nicht so sein.
VDJ 8 - aktuellste Version
Eventuell kann es daran liegen, dass ich mit 2 Laptops auf die Festplatte zugreife?(Einmal der Hauptrechner und einmal Backup )

Gruß
Patrick

Posted Sat 03 Feb 18 @ 12:12 am
Wenn du von 2x verschiedenen Notebooks oder PC auf deine Musik (Gemeinsame Festplatte)zugreifst ,müssen die Dateipfade /Laufwerksnamen ,etc.zu den Tracks 100% identisch sein sonst findet VDJ sie nicht.
Desweiteren werden auf beiden PC/Notebooks je eine eigenständige VDJ Database / Datenbank angelegt.
Ist deine Musik auf einer externen Festplatte wird auch darauf eine VDJ Database /Datenbank angelegt.

Ich nutze für meine Musik nur eine externe Festplatte mit einem fest vergebenen Laufwerksbuchstaben Z:
Auf meinen PC wird dann die Musik immer gefunden da sich nun der Laufwerksbuchstabe nicht mehr ändern kann.
Würde ich nun diese externe Festplatte an einem anderen PC anschliessen würde sie dort auch Z: als Laufwerksbuchstabe haben.

Deshalb ist es immer sehr wichtig das alles an Dateipfaden und Laufwerksbuchstaben sowie der Ordneraufbau,etc.übereinstimmt.

Mfg,Dirk

Posted Sat 03 Feb 18 @ 6:51 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Ist das ein Netzlaufwerk oder wie greifst du genau auf die Platte von 2 Rechnern zu?

Posted Wed 07 Feb 18 @ 9:17 am
@pachN: Nein. Ich greife nicht zur gleichen Zeit auf die festplatte zu. Die Platte wird nur an 2 verschiedene Laptops angeschlossen.


Posted Wed 07 Mar 18 @ 9:55 am
Gleicher Laufwerksbuchstabe ?

Posted Wed 07 Mar 18 @ 10:29 am
Wenn du von 2x verschiedenen Laptops darauf zugreifst ist das so wie bei meiner oberen Schilderung ,es müssten dann eventuell bzw.insgesamt 3x VDJ database.XML Dateien auf deinen Rechnern zu finden sein.
1x jeweils auf jeden Rechner und 1x auf der externen Festplatte.

Behalte alle 3x Databasefiles weil in jeder einzelnen sich die ganzen Infos,Pfade,etc.zu deinen Tracks befinden. Hast du auch noch ältere VDJ Versionen wie VDJ 7 installiert sind davon dann auch noch VDJ Database.XML zu finden.
Wie die ganzen VDJ Databasefiles genau sich nennen kann ich gerade nicht nachschauen.

Wenn du alles in einer VDJ.XML Datenbank haben möchtest müsste es sich um 2x ganz genau identische Rechner inklusive Betriebssystem gleichen Administrator / Benutzername genau gleichen Pfaden /Ordner und einer externen Festplatte mit gleichen festen vergeben Laufwerksbuchstaben handeln.Bei einer kleinen Abweichung würde es schon nicht mehr funktionieren.Hatte es schonmal probiert aber nicht so hinbekommen.Bin aber auch kein PC - Notebook Experte.


Ich sichere mir immer alles an Ordner,etc. von VDJ so verliere ich nichts mehr.

Mfg,Dirk

Posted Wed 07 Mar 18 @ 10:30 am
Es wird doch auf jeder Festplatte ein VirtualDJ-Ordner angelegt und in diesem werden dann in dem Folders-Ordner die Dateien für die VirtualFolder der jeweiligen Festplatte gespeichert, oder?

Warum werden auf der "C"-Festplatte dann beim mir Lieder aus der "M"-Festplatte(meine Festplatte auf der die Musik ist) gespeichert? Warum ist das nicht in dem Folders-Ordner auf der "M"-festplatte gespeichert.

Danke

Posted Wed 07 Mar 18 @ 11:39 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
user10467414 wrote :


Warum werden auf der "C"-Festplatte dann beim mir Lieder aus der "M"-Festplatte(meine Festplatte auf der die Musik ist) gespeichert? Warum ist das nicht in dem Folders-Ordner auf der "M"-festplatte gespeichert.

Danke


Doch genau so ist es.

Sage wir also du hast einen Virtuellen Ordner "Charts" in dem sich Lieder befinden, bei denen sich einige auf Laufwerk C befinden und andere Lieder befinden sich auf Laufwerk M (externe).

Dann legt VirtualDJ sowohl unter C:/Users/DeinUser/Dokumente/VirtualDJ/Folders eine Datei "Charts.vdjfolder" an, als auch unter M:/VirtualDJ/Folders.
Die Datei auf C beinhaltet dann nur Verweise auf Lieder die auf Laufwerk C sind.
Die Datei auf M dann entsprechend nur Lieder die auf M sind.

Daraus ergibt sich, dass, wenn die Externe M nicht angeschlossen ist, du in VirtualDJ im "Charts" Ordner eben nur die Lieder auf C siehst und die Lieder die auf M sind "fehlen".


Soweit wie das ganze funktioniert...

Was genau ist jetzt bei dir anders?

Posted Wed 07 Mar 18 @ 11:56 am
Meine die virtual folders sind immer auf der Hauptplatte bzw.C: da wo auch VDJ installiert ist.
Alle anderen Ordner für Mapping/Device/Skins/Plugin,etc.
sind ja auch auf C: zu finden.

Zur Database.xml:
Warum das so ist keine Ahnung habe mich bis jetzt noch nicht richtig mit der Database.XML auseinandergesetzt.

Mfg Dirk

Posted Wed 07 Mar 18 @ 11:57 am
Laufwerkbuchstabe ist gleich(M)

Posted Wed 07 Mar 18 @ 12:15 pm
Genauso wie PachN es beschreibt, ist es logisch und so habe ich es auch erwartet.
Bei mir sind nur auf der "C-Festplatte" Lieder gespeichert, die auf "M" liegen!
Warum?

Posted Wed 07 Mar 18 @ 12:18 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Ist in der Tat komisch.

Aber wenn im VFolder auf C nur Lieder sind, die auf M sind, dann nimm doch einfach die entsprechende .vdjfolder Datei und kopiere sie von C nach M.

Posted Wed 07 Mar 18 @ 2:27 pm
Das Problem ist ja, dass es die gleichen Folderdateien auf M:/ nochmals gibt und diese zusammengefasst werden müssten.

Posted Thu 08 Mar 18 @ 7:51 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Wenn es die gleichen, mit dem gleichen Inhalt sind, dann lösche die auf C einfach.

Posted Thu 08 Mar 18 @ 7:59 am
Sie sind nicht vom Inhalt her identisch, sondern nur vom Namen. Es liegen in beiden Folder-Dateien die Musikpfade von Liedern, die auf M liegen. Ich müsste also die beiden Dateien vergleichen, um eine Datei zu erzeugen.

Posted Thu 08 Mar 18 @ 9:48 am
Hattest du irgendwann mal den VDJ-Ordner kopiert ?

Posted Thu 08 Mar 18 @ 4:41 pm
Ja. Um Sicherungen zu machen. Aber an einem anderen Pfad.

Posted Thu 08 Mar 18 @ 7:49 pm
Es wäre noch eine Möglichkeit, die zwei Databases (C und M) in Notepad++ zu öffnen und die Inhalte von der C- in die M-Database zu kopieren, wenn die Inhalte komplett unterschiedlich sind. Aber pass mit der Syntax auf !!!

Posted Fri 09 Mar 18 @ 8:31 am