Forum: German Forum

Das Forum für alle deutschsprachigen Benutzer und DJs!

Bitte beachtet unsere Foren Regeln! Wissenswertes für Einsteiger und Profis findet ihr hier, im deutschsprachigen Wiki! Hier findet Ihr die häufigsten Themen und Hardware Stammtische direkt verlinkt. Bei technischen Problemen, steht Euch auch der deutschsprachige Support für VirtualDJ zur Verfügung !
Informationen zu Version 8 (Build History) (Ältere Build DL) (Version 8 - Video Tutorials) (Handbuch v8) (V8 Video Showcases)
No license User dürfen keine E Mail, Skype, Msn oder sonstige Adressen veröffentlichen.
Topic: Mega kleines Setup mit AKAI AMX plus Mikro
beaviesPRO InfinityMember since 2011
Hy hy
Heute mal eine Frage zu einem megakleinen Setup und Euren Lösungsvorschlägen.
Also. Normalerweise nutze ich mein Macbook mit VDJ und Denon DN MC 7000 oder MC 6000 MKII.
Allerdings habe ich auch noch einen AKAI AMX der für kleine Gigs problemlos ausreicht.Einziges Problem. Ich habe kein Mikro Anschluss.
Und genau da würde ich wissen wie ich das noch zusätzlich anschließen kann um es über VDJ zu steuern. Am Macbook habe ich zwei USB Anschlüsse wobei einer für das AKAI AMX und einer für die externe FP verwendet wird.
Nutze ich einen USB Splitter mit einem zusätzlichen USB Mikro?
Brauche ich ein Audio Interface?
Löse ich es über eine zusätzliche USB Soundkarte? (die kleinen Dinger wo man Mic und Kopfhörer Anschluss hat)?
Wer hat ne Idee und wie löst ihr das?
Ein zusätzliches Miuschpult ist zwar eine Idee, nutzt mir aber nichts da ich dann auch wieder direkt meinen DN MC 6000 mitnehmen kann. Es geht halt um folgende Komponenten zu nutzen.
Macbook / AKAI AMX / Kopfhörer / Mikro.
Danke Euch. Guten Start in die Woche, Dirk

Posted Mon 29 Jan 18 @ 7:57 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Die meisten mit gleichem/ ähnlichem Setup die ich kenne, haben immer einen externen Mixer mit
Mic IN zur Verfügung.
In deinem Fall währe eventuell ein aktiver USB Hub mit zusätzlicher SK sinnvoll,
eventuell eine Numark DJ/ iO2 die Du anstatt der SK des Akai verwendest.
Diese hat neben dem Audio out und Headphone noch einen zusätzlich Regelbaren Mic Anschluss.
https://www.thomann.de/de/numark_dj_io2.htm

Posted Mon 29 Jan 18 @ 10:25 am
ich nutze als Megakleines Setup für zum Beispiel in einem Partykeller ,etc. nur meinen analogen
3x Kanal Eso Hip MK II Mixer mit externen SK (Reloop Play und Aureon USB) sowie mit
Notebook,Netbook oder Tablet und VDJ 7.4.7 Pro Full bzw VDJ 8. Pro Infinity
Hab da dann auch Mic Anschluss.

http://www.djresource.eu/Gearbase/gear/2033/Eso-HIP-MK2/

Wie man einen Analogen Mixer mit VDJ 7 oder VDJ 8 gut und leicht verwendet,hatte ich mal hier beschrieben


Tuturial: VDJ 8 Pro Infinity/Pro Subscriber/Pro Legacy (Pro Basic) mit externen analogen Mixer:
http://de.virtualdj.com/user/vlnjacki/blogs/5191/Tuturial__VDJ_8_Pro_Infinity_Pro_Subscriber_Pro_Legacy_(Pro_Basic)_mit_externen_analogen_Mixer.html


Tuturial : VDJ 7 Pro Full / Pro Basic mit externen analogen Mixer (externes analoges Mischpult):
http://de.virtualdj.com/user/vlnjacki/blogs/5090/Tuturial___VDJ_7_Pro_Basic_mit_externen_analogen_Mixer_(externes_analoges_Mischpult).html



Reloop Play Soundkarte ist nicht zu empfehlen bei AMD Chipsätzen,mehr dazu hier:
Eventuelle Probleme bei PC / Notebooks mit AMD Chipsatz und Reloop Equipment (Hardware):
http://de.virtualdj.com/user/vlnjacki/blogs/5185/Eventuelle_Probleme_bei_PC___Notebooks_mit_AMD_Chipsatz_und_Reloop_Equipment_(Hardware).html

mfg,Dirk

Posted Mon 29 Jan 18 @ 10:42 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Dirk ... Beavies möchte aber extra KEINEN Mixer verwenden ;-)

Posted Mon 29 Jan 18 @ 10:47 am
Ok,dann eventuell ein USB Mic oder Headset / oder eben ein Klinke Mic oder Headset mit einer kleinen externen SK benutzen,denke mal das müsste funktionieren.

Muss ich direkt mal die Tage mit meinen PS 4 Headset
Turtel Beach PX 22 ausprobieren.

mfg,Dirk

Posted Mon 29 Jan 18 @ 11:25 am
beaviesPRO InfinityMember since 2011
Danke Jungs,

@Rob: Das heisst ich geh mit dem AKAI in den Numark und schleife das durch ?
Also AKAI Out in Numark Phones In und nutze parallel den Mic Eingang?

Danke auch Dir Dirk fürs schreiben, aber wie Rob sagt, möcht halt keinen externen Mixer. Dann wüsst ich wie das geht und das bekomme ich hin, allerdings ist das Setup dann wieder zu groß so dass ich mit dem DN MC6000 schneller ans Ziel komme.
Geht wirklich nur drum den AKAI AMX mit nem Mic anzuschließen.
Danke, Dirk

Posted Mon 29 Jan 18 @ 12:56 pm
Kein Problem habe es mal wieder zu schnell gelesen und dann übersehen. ;)
RobRoy hatte mich ja auch schon drauf hingewiesen ;)
Nun ja jetzt weiss ich ja was du vorhast. ;)

mfg,Dirk

Posted Mon 29 Jan 18 @ 1:17 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Du benutzt den Akai lediglich als "Controller" für VDJ.
Im Audio Setup konfigurierst du dann die SK für den Numark/
Kopfhörer, Boxen und Mic an die Numark SK ... fertig :-)
So ähnlich wie auf dem Bild hier, aber nur dass du mit dem Mic auch noch auf die SK gehst

Posted Mon 29 Jan 18 @ 1:39 pm
scheinsPRO InfinityMember since 2004
RobRoy wrote :
Du benutzt den Akai lediglich als "Controller" für VDJ.
Im Audio Setup konfigurierst du dann die SK für den Numark/
Kopfhörer, Boxen und Mic an die Numark SK ... fertig :-)
So ähnlich wie auf dem Bild hier, aber nur dass du mit dem Mic auch noch auf die SK gehst


Rob, was ist das denn für ein Screenshot?
Die Software auf dem Notebook........darf man sich aber mal nicht im Detail ansehen

LOL

Posted Mon 29 Jan 18 @ 5:09 pm
Naja

sie ist passend zur Hardware die ebenfalls abgebildet ist ....Grins

Posted Mon 29 Jan 18 @ 5:48 pm
scheinsPRO InfinityMember since 2004
Spaß muss sein :-)

Posted Mon 29 Jan 18 @ 6:37 pm
beaviesPRO InfinityMember since 2011
Hy Jungs,
hört sich nach nem Plan an. Danke. Dann schau ich mal dass ich mir so ein Interface besorge.
Danke sehr.

Posted Mon 29 Jan 18 @ 7:53 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
naja ... so kleinlich sind wir jetzt auch nicht ... außerdem hatte ich heut morgen kein Photoshop zur Hand ;-)

Posted Mon 29 Jan 18 @ 8:03 pm
scheinsPRO InfinityMember since 2004


Nö.....kleinlich sind wir nicht........ :)

Posted Mon 29 Jan 18 @ 9:00 pm