Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Wann kommt das in VirtualDJ ?? - Page: 3

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Also bei mir läuft VDJ und Freestyler immer auf einem Notebook (mit Intel i3). FS merkt man kaum. Die Beats werden dann per Freestyler-Plugin von SBDJ direkt von VDJ an FS "übergeben". Voraussetzung: der Grid stimmt in VDJ - im Zweifel manuell über den BPM-Editor anpassen.
 

Posted Thu 25 Jan 18 @ 10:25 am
Dazu habe ich mir alles bekannte zu VDJ 7 und VDJ 8 mal hier gesammelt:

Virtual DJ 7 Pro Full mit verschiedenen DMX- Lichtsoftwares:
http://de.virtualdj.com/user/vlnjacki/blogs/5649/Virtual_DJ_7_Pro_Full_mit_verschiedenen_DMX-_Lichtsoftwares.html


Virtual DJ 8 Pro Infinity mit verschiedenen DMX - Lichtsoftwares:
http://de.virtualdj.com/user/vlnjacki/blogs/5650/Virtual_DJ_8_Pro_Infinity_mit_verschiedenen_DMX_-_Lichtsoftwares.html

Bei SoundSwitch gibt es eine SS Trial 1.5.3 die mit den dort downloadbaren VDJ 8 Plugins wohl funktioniert habe es aber nicht getestet
Schaut dazu unter Payware im Link


mfg,Dirk
 

Posted Fri 26 Jan 18 @ 1:43 pm
Hallo zusammen,

ich habe mir echt lang überlegt ob ich hierzu eine Antwort poste da ich das Programm von Pioneer nicht besitze.
Dennoch kommt mir das Alles ein wenig einfach vor. 500€ investieren, Geräte ankoppeln und Alles passt bombe...
Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Ich erkläre auch weshalb:

1. Bevor man irgendetwas programmieren kann benötigt man erst einmal ein Fixture des Gerätes. Dieses wird benötigt damit unsere DMX Software darüber in Kenntnis gesetzt wird, um welches Gerät es sich handelt und welche Eigenschaften und welche DMX Kanäle dieses Gerät verwendet.
Diese Fixtures wachsen leider nicht auf Bäumen und somit kommt es öfters vor, dass man sich die Fixtures selbst schreiben muss. Hatte ich auf jeden Fall schon sehr oft.

2. Um schnell proframmieren zu können sollte man dem Gerät auch Makros zuordnen bzw. Makros für das Gerät erstellen. Je größer die Anzahl der DMX Kanäle oder der Funktionen des Gerätes sind, dauert das nicht nur sehr lange sondern man muss sich jetzt schon überlegen welche Makros Sinn machen. Bei bewegtem Licht nicht so einfach wie man denkt.

3. Im Freestyler kann man sich um eigentlichen Fixture des Gerätes die Makros hinterlegen/ erstellen. Aber nur für mehr oder weniger stehendes Licht. D.h. zum Beispiel kann man seinem Moving Head zwar eine Position in Pan und Tilt mitteilen, eine Farbe oder einen Strobe hinzufügen. Der Moving Head fährt dann auch die hinterlegten Pan und Tilt Positionen an aber nur aus der im eigentlichen Programm hinterlegten Endposition des zuvor kommenden Steps. D.h. man kann nur eine Position angeben. Die fährt der Head an aber richtige Fahrten wie zum Beispiel eine 8, das kann nicht in den Makros hinterlegt werden. Die Fahrten des Moving Heads programmiert man dann im eigentlichen Program als Steps bzw. Szenen. Und das auch zum groteil händisch. Ich könnte hier jetzt erklären wie das funktioniert aber das ist zu kompliziert.
Was ich damit sagen will ist das man im Freesytler Programm keine Fahrten hinterlegen kann wie man es im neuen Pioneer Programm zu sehen bekommt. Zumindest habe ich es im Programm Freestyler noch nicht entdeckt. Man kann sich zwar eine Fahrt als vorgefertigte Szene hinterlegen aber diese besteht dann aus mehreren Steps und nicht nur aus einem. Lasse ich mein ganzes Programm nun im Random Mode laufen (d.h. das Programm hält sich nicht an die Reihenfolge der programmierten Steps sondern es springt von 3 auf 987 und von dort auf 77 usw. usw.) dann zerhacke ich mir meine Moving Head Bewegung, da diese ja aus einzelnen Steps besteht und wenn ich diesen durch den Random Mode nicht in der programmierten Reihenfolge laufen lasse, dann macht der Moving Head seine erste Bewegung welche dann im Anschluss, nächster Step, sofort wieder endet.
Falls ich mich irre und es gibt eine Möglichkeit wie man im Freestyler einen Button belegen kann der eine 8-Bewegung in einem Step macht, dann bitte kurze Erklärung an mich wie das funktioniert.

Was ich damit eigentlich sagen will ist das es im neunen Pioneer Programm so aussieht als könnte man sich dort Moving Heads Bewegungen als eine Art MakroBild hinterlegen. Das ist schon ziemlich geil ... und wenn die Bewegungen nun auch noch in einem Step in der Szene programmiert wurden, dann wäre das noch viel geiler ... Aber bis man so weit ist das man diese MakroBilder zur Verfügung hat und das Gerät bzw. der Moving Head dann auch das macht was man möchte, vergeht viiiiiel Zeit ...

Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit dem Programm Freestyler und dem Sound to Light Mode welcher mit VDJ kommuniziert.
Das reine Programm (kostenlos) und der "Dongle" USB to DMX haben mich noch nicht einmal 100€ gekostet und dafür ist es schon ziemlich gut. D.h. das neue Pioneerprogramm müsste wirklich um Welten besser sein als Freesytler ... Ansonsten wäre das Geld zum Fenster hinausgeworfen.

Das programmieren von Moving Heads in Freesytler habe ich Ende 2017 erlernt. Bis heute habe ich gute 50 Stunden investiert damit ich die Heads so programmieren kann wie ich es möchte. D.h. es war mit Zeitaufwand und Hirnschmalz verbunden. Spart Pioneer uns diese Zeit des mühsamen Erlenen, dann ist es sein Geld wert.

In diesem Sinne als kleine Warung an all diejenigen, die denken 500€, anstöpseln und dann sieht es direkt so aus wie in dem Marketing Video ...
Dat wird so net funktionieren :-)

Gruß
Sascha

 

Posted Sun 28 Jan 18 @ 6:47 pm
Pioneer ,Soundswitch,Compulite , Hilite und einige andere beziehen ihre Fixturefiles von atlabase die stehen zumindestens als Client dort aufgeführt :

https://atlabase.com/

Mfg,Dirk

 

Posted Sun 28 Jan 18 @ 9:36 pm
Durch Zufall bin ich mal wieder auf dieses Thema gestoßen da es jetzt viel neues zu lesen und Videos zu diesem Thema gibt...

Ich muss ehrlich gestehen da haben sich die Jungs von Recordbox echt was einfallen lassen ...
Die Handhabung und Bedienbarkeit einfach Top durchdacht.
Klar noch in den Kinderschuhen, aber denke das wird "echt" ein Kaufargument vieler mobiler Dj`s
 

Posted Wed 28 Feb 18 @ 1:52 pm
Wer es mit Soundswitch ausprobieren möchte habe ,hier die Links zusammengefasst.

Soundswitch mit VDJ 8 Unterstützung:

Chauvet DJ (SoundSwitch)
https://www.chauvetdj.com/products/soundswitch/



Download Soundswitch Trial 1.5.3
https://soundswitch.com/



VDJ 8 Plugins für Soundswitch:
https://support.soundswitch.com/hc/en-us/articles/115002557212-VDJ-8-Plugin-Installation


Soundswitch Supportseiten:
https://support.soundswitch.com/hc/en-us/articles/115002580871-SoundSwitch-1-5
https://support.soundswitch.com/hc/en-us




Über die Fixture Library:
https://support.soundswitch.com/hc/en-us/articles/221172567-What-Fixtures-are-Supported-by-SoundSwitch-


Fixture Datenbank / Fixture Library Partner:
SoundSwitch libraries provided by AtlaBase Ltd
https://atlabase.com/



mfg,Dirk
PS: Habe es selbst noch nicht getestet
 

Posted Wed 28 Feb 18 @ 2:02 pm
Äh Dirk ???

Was hat das jetzt eigentlich mit dem Thema zu tun ?
 

Posted Wed 28 Feb 18 @ 10:14 pm
So wie ich das verstanden habe wird nach einer eventuell gleichen Lösung für VDJ gesucht,was Soundswitch dann sein sollte.

Serato DJ in Verbindung mit Soundswitch gibt es wohl schon länger wie dieses Rekordbox DJ mit dem Lichtmustern und soll nach ungefähr und ähnlich nach den gleichen Prinzip arbeiten.

https://www.dj-lab.de/2016/07/neu-serato-soundswitch-serato-dj-mit-dmx-lichtsteuerung/

https://m.bonedo.de/artikel/einzelansicht/mit-serato-und-soundswitch-wird-der-dj-zum-lichtjockey.html


Und das beste daran:
Es wurde ein VDJ 8 Plugin für Soundswitch veröffentlicht, sodaß man Soundswitch nun auch mit Virtual DJ 8 verwenden kann.

Leider kann ich es noch nicht testen da mein ganzes DJ/LJ Equipment noch im Lager ist.

Eventuell möchte es aber jemand aus dem Forum Antennen oder nutzen oder halt mal in die Software reinschauen weshalb ich es gepostet habe.

Mfg,Dirk
 

Posted Wed 28 Feb 18 @ 11:21 pm
Kann Soundswitch nun das gleiche wie die Recordbox?
Freestyler kann es nämlich NICHT!
 

Posted Thu 01 Mar 18 @ 3:04 pm
@ mobilbude
wollte gestern mit meinem Posting echt mein erstaunen zum Ausdruck bringen was die Jungs da zaubern. . .
Drag and Drop Effekte wow das hat was. Sowie auch das analysieren der Songs in der Playlist...

Nun gut die Hardware ist noch nicht da aber die Software arbeitet sehr interessant. . .Mal sehen wann die ersten richtigen Praxistests via Video erscheinen .


Für mich kommt ein Wechsel überhaupt nicht in Frage weil ich mit mehreren Systemen Licht mache (auch wenn VDJ dieses Future mit einbaut)
 

Posted Thu 01 Mar 18 @ 9:37 pm
EXELBONSAI wrote :
@ mobilbude
wollte gestern mit meinem Posting echt mein erstaunen zum Ausdruck bringen was die Jungs da zaubern. . .
Drag and Drop Effekte wow das hat was. Sowie auch das analysieren der Songs in der Playlist...

Nun gut die Hardware ist noch nicht da aber die Software arbeitet sehr interessant. . .Mal sehen wann die ersten richtigen Praxistests via Video erscheinen .


Für mich kommt ein Wechsel überhaupt nicht in Frage weil ich mit mehreren Systemen Licht mache (auch wenn VDJ dieses Future mit einbaut)


Das war mir schon klar.
Da aber hier immer wieder gesagt wurde, dass andere das auch können, habe ich nochmal explicit nachgefragt.
Ich glaube das es zur Zeit kein Tool kann.
Könnte ich die Lichtsteuerung von Recordbox in Verbindung mit VDJ nutzen?

 

Posted Sat 03 Mar 18 @ 2:46 pm
So wie ich das bis jetzt sehe liegt Recordbox DJ5.2 mit der integrierten DMX Lichtsteuerung vor Soundswitch 1.5.3 mit seiner DMX Steuerung.



Werde die Tage mal beide Programme auf meinen Notebook installieren und reinschauen was da alles so geht ,zu Soundswitch kam jetzt aber auch ein neues Update raus ist jetzt SS =Soundswitch 1.6 was da alles neu ist muss ich reinschauen,ein Teil davon steht unten:

SoundSwitch 1.6:
Aus dem Inhalt:(Übersetzt mit Google Translate)
SoundSwitch 1.6 enthält die neue Static Looks-Funktion, mit der Sie generische Lichtszenen erstellen können, die dann über MIDI- oder Onscreen-Buttons gestartet werden können. Static Looks überschreiben Autoloops und Scripted Tracks und ermöglichen statische Szenen während des DJings für einen bestimmten Teil einer Veranstaltung oder zur Verwendung als eigenständige Beleuchtungslösung Allgemeine Verbesserungen der Stabilität und der Benutzeroberfläche auch in der Mischung - VDJ-Benutzer, denen die Fixes gefallen werden.

Mit Soundswitch werden wohl auch die Tracks aus der Datenbank analysiert.


mobilbude:
Könnte ich die Lichtsteuerung von Recordbox in Verbindung mit VDJ nutzen?

Ehrlich gesagt kann ich Dir das leider nicht beantworten bevor ich da was falsches sage.

Jedenfalls bin ich auch sehr interessiert daran wie es bei beiden Programmen / Softwares mit der DMX Lichtsteuerung weitergeht.

Mfg,Dirk




 

Posted Sat 03 Mar 18 @ 4:43 pm
Quote :
Könnte ich die Lichtsteuerung von Recordbox in Verbindung mit VDJ nutzen?


Nein ...wie auch.. ???

hier mal ein geiles Video von Recordbox. (man möge mir verzeihen aber finde das Video sehr interessant und dient auch zur Anregung für VDJ-Macher.
https://www.youtube.com/watch?v=CnBMTt4W4JA&feature=youtu.be

Und nochmal
Hut ab an die Macher von der Lichtpassage in Recordbox
 

Posted Sun 04 Mar 18 @ 1:03 am
 

Posted Sun 04 Mar 18 @ 10:29 am
EXELBONSAI wrote :
Quote :
Könnte ich die Lichtsteuerung von Recordbox in Verbindung mit VDJ nutzen?


Nein ...wie auch.. ???

hier mal ein geiles Video von Recordbox. (man möge mir verzeihen aber finde das Video sehr interessant und dient auch zur Anregung für VDJ-Macher.
https://www.youtube.com/watch?v=CnBMTt4W4JA&feature=youtu.be

Und nochmal
Hut ab an die Macher von der Lichtpassage in Recordbox


Danke für den Link.
So, oder ähnlich habe ich mir das vorgestellt.
Ich wäre noch bereit ein Fixture zu erstellen, habe aber definitiv keine Lust Szenen zu erstellen.
Da hat Recordbox echt was tolles gezaubert.
 

Posted Sun 04 Mar 18 @ 12:20 pm
 

Posted Sun 04 Mar 18 @ 12:21 pm
So wie ich das sehe sind das bei Rekordbox auch vorgefertigte Macros (Lichtszenen) die in das Programm schon eingefügt wurden.Man kann da dann aber noch die Lichtstimmungen,Farben,etc.ändern.
Bei Rekordbox ist es denke ich mal viel einfacher.

Zu Macros:
Manche DMX Lichter haben auch schon vorgefertigte Macros auf einem DMX Kanal eingefügt ,die man dann auch am DMX Pult oder der DMX Software aufrufen kann.

Denke mal mit Soundswitch hat man etwas mehr Arbeit um zum etwa gleichen Ziel zu kommen,sprich man muss such darin mehr einarbeiten und die für sich erstellten Szenen und Lichtstimmungen dem Track in seiner Beschaffenheit (Intro Bridge Main Bridge Outro) zuweisen.

Ich muss aber noch genauer reinschauen.

Mfg,Dirk

 

Posted Sun 04 Mar 18 @ 2:42 pm
vlnjacki wrote :
So wie ich das sehe sind das bei Rekordbox auch vorgefertigte Macros (Lichtszenen) die in das Programm schon eingefügt wurden.Man kann da dann aber noch die Lichtstimmungen,Farben,etc.ändern.
Bei Rekordbox ist es denke ich mal viel einfacher.

Zu Macros:
Manche DMX Lichter haben auch schon vorgefertigte Macros auf einem DMX Kanal eingefügt ,die man dann auch am DMX Pult oder der DMX Software aufrufen kann.

Denke mal mit Soundswitch hat man etwas mehr Arbeit um zum etwa gleichen Ziel zu kommen,sprich man muss such darin mehr einarbeiten und die für sich erstellten Szenen und Lichtstimmungen dem Track in seiner Beschaffenheit (Intro Bridge Main Bridge Outro) zuweisen.

Ich muss aber noch genauer reinschauen.

Mfg,Dirk


Genau deshalb ist Soundswitch keine Alternative
 

Posted Sun 04 Mar 18 @ 3:30 pm
Soundswitch wurde nun von Denon übernommen,hoffen wir mal das es dann in Zukunft noch besser im Zusammenspiel mit VDJ 8 funktioniert,den die VDJ 8 Plugins dafür gab es ja bereits schon.



Hier die Deutsche Übersetzung:
Denon DJ hat bekannt gegeben, dass es das neuseeländische Technologieunternehmen SoundSwitch übernommen hat.

Das StageLinq-Protokoll von Denon DJ wird gemeinsam mit SoundSwitch die Grenzen für eine tiefere Durchdringung dieses ständig wachsenden und schnell expandierenden Marktsegments verschieben.

"Ein Teil des Denon-DJ-Teams zu werden ist ein großartiges Ergebnis", sagte Zak Meyers, CEO von SoundSwitch. "Mit der Unterstützung von Denon DJ kann SoundSwitch seine Vision sowohl im Software- als auch im Hardware-Bereich weiter ausbauen. Das SoundSwitch-Team freut sich, die Synergien zwischen den beiden Unternehmen zu erkunden und neben der beeindruckenden Hardware von Denon DJ die nächste Generation von Beleuchtungsprodukten zu entwickeln. "

"SoundSwitch ist eine fantastische Ergänzung des Denon DJ-Portfolios von professionellen DJ-Performance-Produkten", sagte Jack O'Donnell, CEO von Denon DJ. "Die SoundSwitch-Software wird den Gigs und Shows unserer DJ-Kunden noch mehr kreative Möglichkeiten bieten und eine aufregendere und lebhaftere Erfahrung von Licht, Bild und Ton mit sich bringen."

mfg,Dirk
 

Posted Fri 04 May 18 @ 5:29 pm
Mal wieder nach oben bringen.
Seit kurzem habe ich Soundswitch und ich muss sagen, es ist ein geiles Tool.
Der Preis ist mittlerweile auch Ok. Von 7,99$ monatlich - 199$ lifetime.
Dj Holger erklärt den Einstieg bei Youtube sehr gut.
Hier mal der Link: https://www.youtube.com/channel/UCILiuluRMQpOjnmNYRn_zaQ/videos
Der Support von Soundswitch ist fantastisch, leider alles auf Englisch, da sie aus Neuseeland kommen.
Binnen 48H Stunden hatte ich meine Fixtures und auch bei Fragen wurde mir schnell geholfen.
Man kann das eigene Soundswitch Interface nutzen ca. 30€, oder auch 3. Party Produkte z.B. Entec...
Wer sich schwer tut mit Freestyler, oder keine Zeit, Lust hat Lichtszenen zu konfigurieren, der hat hier ein Tool, mit dem es alles sehr schnell geht, wenn der Beatgrid stimmt.
 

Posted Sat 27 Mar 21 @ 7:37 pm
92%