Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Winterparty im Freien - Bedenklich für Hardware ?

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo,
ich habe am 23.12. einen Einsatz im Freien (Biergarten). Kann also gut bis -5 Grad werden oder so....
Eben machte ich mir mal Gedanken ob es evtl. bedenklich für Notebook, Festplatte und Controller ist.

Hat jemand Erfahrung bzw. weiß definitiv Bescheid?

Viele Grüße

Randy




 

Posted Wed 13 Dec 17 @ 7:21 pm
Ich würde niemals eine positive oder negative Empfehlung abgeben in dieser Richtung.
Alle elektronischen Geräte haben eine Angabe zur Umgebungstemperatur.
Oft liegen die bei -20°C bis 40°C.
Das musst Du aber selbst herausfinden, denn es gibt unterschiedliche von Hardware zu Hardware.
Wichtig ist auch, das du beim einschalten kein Tauwasser hast.

Servus

mobilbude
 

Posted Wed 13 Dec 17 @ 8:09 pm
Wenn deine Anlage im trockenen steht passiert gar nichts. Hab schon ein paar solche VA'S gemacht. 40 Grad Celsius sind viel schlimmer.
 

Posted Wed 13 Dec 17 @ 8:52 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Controller sollte kein Problem sein, Festplatten ggf. in ein offenes Case .... Läppi sollte das auch packen ... ( wärmt sich ja nach einer gewissen Zeit selber ) ;-)
 

Posted Wed 13 Dec 17 @ 9:10 pm
Als gelernter Elektroniker würde ich sagen, dass es für die Elektronik unkritisch ist. Schließlich wird die meiste Elektronik künstlich gekühlt, da zu viel Wärme gefährlich ist. Bis minus 20 °C kein Problem, wenn du den Geräten genügend Zeit gibst, vor dem Einschalten sich zu aklimatisieren.
Skeptisch wäre ich bei den Boxenchassis. Gummi, Sicken und Pappe werden bei minus Temperaturen eventuell spröde, so dass die Gefahr bestehen könnte, dass die Lautsprecher bei hoher Belastung einen Defekt bekommen. Gehört habe ich so etwas zwar auch noch nicht, ist nur so ein Gedanke von mir.
 

Posted Wed 13 Dec 17 @ 9:38 pm
Denke mal du hast doch bestimmt einen Unterstand (Holzhutte, Pavillon, etc.) wo du dein DJ/LJ/Pa-Material drin aufstellst und aufbaust.
Lautsprecher eventuell mit Regenschutzhuelle versehen.
Jedenfalls solltest du es vorbeugend auch gegen Regen / Schneefall schützen.

Vor Benutzung vom Warmen im Kalten Bereich und umgekehrt;
Wichtig ist auch immer vor Benutzung die Aklimatisierung (Abtrocknung/Anpasdung der Umgebungstemperatur) von 1-2.Std. bzw .mindestens so lange wie dann keine Feuchtigkeit /Schwitzwasser/ Beschlag an den Endstufen, etc. auftritt.
Kann sogar zum elektrischen Schlag führen.

Habe bisher nur 1x eine Apres Ski Party im Winter draußen gemacht, dort war aber eine Holzhutte mit Wärme strahler gestellt wo ich mein Equipment drin aufbauen konnte.
Hatte damals mit Passiver Pa sowie Analoges Mischpult und Denon Doppel CD Player und Original CD's gespielt.Probleme gab es dabei keine. Meine Mischpulte, Doppel CD Player Endstufen sind alle in 19'Zoll Racks verbaut.

Hatte da leider noch kein Virtual DJ, sondern nur mit Analogen Equipment aufgelegt ,was ich auch heute noch sehr gerne und immer neben VDJ einsetze.

Mfg, Dirk
 

Posted Wed 13 Dec 17 @ 9:45 pm
Hatte auch schon paar GIG´s im MEGA kalten (da hat Frau sich aber mehr sorgen um mich gemacht)...Grins
Hat bis jetzt alles gut überstanden ... Auch die aktiven Boxen bis dato.

Wobei ich mir mehr sorgen mache ,und auch schon mal NEIN sagte, ist es wenn es kalt und feucht ist, also sichtbar sich die Technik mit Feuchtigkeit beschlägt.
Das kann dann nicht gut sein. . .
 

Posted Wed 13 Dec 17 @ 10:29 pm
ich verwende jetzt für die Winterset's seit heuer die FUN-Generation vom großen T. Das Zeug kostet so wenig, dass es mir wurscht ist, wenn's hin ist. Klingt bescheiden, kein wirklicher Bass, aber mit 4 Boxen geht auch schon ein bisschen was.
3 Tageseinsätze bei Schneefall (1x Schipiste, 2x Karneval) hat das Zeug problemlos überlebt. Der Mischer/CD-Pult/Controller ist ein Pioneer XDJ-R1, und hält, der Lappi (Acer) ist eher wenig bei diesen Temperaturen in Betrieb, den mindestens 45 Minuten abkühlen / aklimatisieren lassen vor dem Set.

Lieber über fixe RB-Sets und USB-Speicher.
 

Posted Mon 05 Mar 18 @ 11:07 pm


(Old topics and forums are automatically closed)