Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Mapping Frage

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo zusammen.
Ich hab mal wieder eine kurze Frage.
Und zwar folgendes.
Habe auf einen Button meines NS6 gemappt das Ich auf das Mastepannel im Skin umschalten kann , und wieder zurürück zum Mixer.
Es ist folgender Befehl vorhanden : toggle '$Mastermixer' & var '$Mastermixer' ? skin_panel "Mastermixer" on & set '@$center' 3 & skin_pannel 'Master' on : skin-panel "Audiomixer" on & set '@$center' 0 & skin_pannel 'Mixer' on
Meine Frage ist nun folgendes mal . Was bedeutet der Befehl set '@$center' 0 ??
Gruß Dani
Dann würde Ich noch gern folgendes Mappen , und zwar die Parameter der Pads mit auf einen Poti bzw. Encoder Knopf der Controllers Mappen , dieses funktionier nämlich nicht. Geht anscheinend nur auf 2 Buttons wie im Skin.. Gibt's da einen bestimmten Befehl evt.??
Danke
 

Posted Fri 20 Oct 17 @ 5:22 am
@$xxx ist eine Variable, mit set wird die entsprechende Variable auf entspr. Wert gesetzt.
Der Wert ist in der Variable gespeichert und kann an anderer Stelle im Skript verwendet werden.
Alle Variablen beginnen entweder mit dem "$" Zeichen und sind somit überall im Skript verwendet werden, oder mit "%" und sind dann lokal nur auf dem
jeweiligen Player verwendbar.
Das @ führt dazu, daß VDJ sich den Wert merkt und somit nach Neustart VDJ so aussieht, wie nach Beenden.
Falls das @ nicht davor steht, würde VDJ nach Neustart immer mit dem Wert 0 für die entspr. Variable starten (Rechner fangen das Zählen bei 0 an).
 

Posted Fri 20 Oct 17 @ 5:55 am
Ok nun weiß Ich schonmal was @ bedeutet , das mit dem $ vor Variablen konnt man ja auch schon in der Beschreibung bei Mapping erlesen .
Nur was bedeutet der gesamte Befehl dann also (Center) ? Es muss ja irgend etwas bewirken?
Gruß
 

Posted Fri 20 Oct 17 @ 6:31 pm
Das ist skin abhängig. Im Prinzip schaltest Du damit zwischen verschiedenen skin-panels durch. Ich vermute, dass es sich dabei um das Mixer-Panel in der Mitte handelt (darum center).
Kann aber durchaus sein, daß der Befehl in verschiedenen skins nichts bewirkt (falls ein Panel mit dieser Bezeichnung nicht verwendet wird, bzw. der entsprechende skin nicht die Variable verwendet)
 

Posted Fri 20 Oct 17 @ 7:24 pm
Welchen skin verwendest Du denn?
 

Posted Fri 20 Oct 17 @ 7:24 pm
Original Skin , das schaltet mit einem Knopf am Controller auf den Masterpannel und beim 2ten drücken wieder zurück zum Mixerpannel...
Funktioniert auch mit allen andern Skins welche die Pannels haben... Und wo es nicht zu sehen ist , schaltet es trotzdem um von Effecte der Decks zum Master effect so das ich diese trotzdem steuern kann..
Controller NS6
Die Sacher ist halt es funktioniert eben auch wenn ich das aus dem Befehl lösche , also deswegen will ich wissen was das bedeutet.
Gruß
 

Posted Fri 20 Oct 17 @ 8:06 pm
Was löscht Du denn aus welchem mapping für welchen knopp?
 

Posted Fri 20 Oct 17 @ 10:37 pm
Oben steht doch der komplette Befehl ;-)
 

Posted Fri 20 Oct 17 @ 10:55 pm
Erster Post!
Befehl : toggle '$Mastermixer' & var '$Mastermixer' ? skin_panel "Mastermixer" on & set '@$center' 3 & skin_pannel 'Master' on : skin-panel "Audiomixer" on & set '@$center' 0 & skin_pannel 'Mixer' on
Wissen möchte Ich nur was das in diesen Befehl bezwecken könnte , wenn Ich es rausnehme funktioniert er trotzdem : set '@$center'
Button wäre auf meinem Numark NS6 der Master FX Assign Button Oben , der befehl funktioniert auch auf jeden anderen Knopf (Button).
Mit dem Button schalte Ich wie gesagt um zwischen Mixer Pannel & Master Pannel im Skin , Default Skin.
Gruß
PS . Ich habe das Mapping selber gemappt , ist nichtso das ich das nich könnte , Ich erinner mich nur nicht mehr was das war in dem Befehl , ist schon länger her... Nun schaute Ich mal wieder in das Mapping und fragte mich wozu der Befehl ( set '@$center' ) sein könnte oder war... Wenn Ich ihn rausnehme geht s trotzdem .. Hoffe das ist nun verständlich ;-)
 

Posted Fri 20 Oct 17 @ 11:04 pm
Nunja, im Prinzip definierst Du mit so einer syntax gleichzeitig die Variablen und fragst Sie danach ab.
Die Variable mit @ führt dazu, daß Deine Einstellung dann dauerhaft gespeichert bleibt und nach erneutem Öffnen wieder zur Verfügung steht.
Kann sein, daß @$center in einem anderen skin benötigt wird (weil da die Panel eine andere Bezeichnung haben)...

Wenn's funzt, dann lass es doch einfach so.
;o)
 

Posted Sat 21 Oct 17 @ 3:14 pm
Ja das kann durchaussein , das es noch in irgendeinem Skin war.
Denn die andern 2 Befehle wie Skin Panel 'Mixer' oder Skin Panel 'Audio Mixer' sind ja auch 2 verschiedenen Skins zugeordnet , 'Audio Mixer' heist der Panel im Original Skin und 'Mixer' in einem anderen Skin noch. Das hab ich auch schon bedacht und rausgefunden... Aber den da find ich nirgens , und find auch keinen Skin wo es irgendwie stört...
Naja irgendwann komm ich schon dahinter , muss halt die Skin XMLs durchsuchen. Aber Ich lass es halt drin , stört ja nich und die Funktion funktioniert so wie sie soll...

Aber die andere Frage , da komm Ich nit weiter:
Wie kann Ich die Pad Parameter auf einen Enkoder Poti Mappen das es funktioniert ? Im Skin gibt es nur diese Buttons (Original Skin) endweder vor oder zurück Pfeile , also praktisch dort nur 2 Knöpfer für die Funktion Parameter vor oder zurück...
Aber als Mapping Befehl existiert nur der Befehl 'Pad Parameter' oder 'Parameter 2'....
Wenn Ich diesen Befehl allerdings auf den Enkoder Knopf Mappe dann geht nix , kein Parameter vor oder zurück..
Wenn Ich die lern Funktion allerdings benutze mit dem Skin , dann dann steht da bei vor Parmeter +1 und bei zurück Parameter -1 ... mit was für einen Befehl könnte man das nun auf den Poti Encoder Mappen , so das bei vor drehen Parameter +1 und bei zurück drehen Parameter -1 entsteht?
Gruß schön Wochenende
 

Posted Sat 21 Oct 17 @ 5:29 pm
param_smaller 0 ? pad_param -1 : pad_param +1


Gerade rausgefunden, daß nur pad_param (ohne Abfrage und +1 oder -1) auch bestens funktioniert.
Oh Mann. Ab und an kann es so einfach sein ;o)

Insofern:
pad_param
für den 1. Parameter bzw.
pad_param2
für den 2. Parameter.
 

Posted Sun 22 Oct 17 @ 4:39 am
mmmhh .. Ja gut genau den verwende Ich ja auch .
Einfach : Deck left Pad_Parameter
Müste dann in der Theorie auch funktionieren , mit einem Drehknop Poti wie auch immer ich ihn nenne.
So nun habe Ich nochmal folgendes probiert , ich habe einfach mal den FX Select von meiner NS6 mit diesen Befehl probiert und den FX Parameter auch noch , sin auch beides Encoder Drehknöppe.... Dort geht es merkwürdiger weise :-(
Achso verwende für die Pad meinen Arturia Beatstep , klar der wird zwar nit unterstützt ist klar kommt nun , aber wird als sollcher Midi Controller von VDJ erkannt... Wie auch immer alles andere Funktioniert auch mit dem , jede Funktion ( Sampler Volume , alle Plugins , halt alles was Ich darauf gemappt habe und einen Drehknopp erfordert ) , und auch die Pad_Page (also das auwählen der Padpage funktioniert damit mit einem der Encoder Drehknöpfe.. Jetzt weis Ich wieder garnicht warum diese sch... Pad_parameter damit sich nicht steuern lassen... Jetz liegt es anscheinend am Beatstep Controller... Was icht nun daran anders? Funktioniert doch alles andere auch normal :-(
 

Posted Sun 22 Oct 17 @ 3:30 pm
Zunächst einmal wäre es besser, hierfür nunmehr ein eigenes Topic aufzumachen.

Hast Du die erste Variante auch mal probiert? (Diskussion bitte weiter im neuen Topic!).
 

Posted Sun 22 Oct 17 @ 5:24 pm
Hab Ich ja da ist ja noch der andere Topic.
Die andere variante macht auch nichts ist das selbe.
Gruß Dani
PS. kannst ja von mir aus in den anderen Topic weiter schreiben , ich schrieb ja bereits , ich hab das hier auch mal reingesetzt weil hier ein ähnliches Thema war , und ich dachte hier sehen mehr Leute dann rein wenn diese zB. nach diesem Thema in der Suche eingeben.
 

Posted Sun 22 Oct 17 @ 6:58 pm
Wie schon beschrieben , ich hab mal die FX Parameter Encoder Knöpfe vom NS6 probiert , dort geht es , aber auch bei diesem Controller auch nur bei diesen 2 , nicht bei irgend welchen anderen Knöpfen die ich probierte...
Probier Du evt. mal mehrere Drehknöpfe an deinem Controller ...
 

Posted Sun 22 Oct 17 @ 7:02 pm


(Old topics and forums are automatically closed)