Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Dumpfer Sound

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo Leute,

mir ist in letzter Zeit bei einigen Gigs aufgefallen, dass der mp3 Sound im Vergleich zur CD hörbar dumpfer ist und ich nicht so recht weiß, woran das liegen kann.
Mein Stack sieht folgendermaßen aus:
VirtualDJ 8 an einem Windows 10 Laptop, Pioneer DDJ-SX2 Controller, dazu zusätzlich 2 kleine Pioneer CDJ200. Hintendran hängt in der Regel ein Micro Gorilla von PL Audio mit 2 F8Pro Topteilen.
Der deutlich hörbare Soundunterschied zu den CDJ200 kommt aber auch bei Clubgigs auf diversen Anlagen rüber. Mein subjektives Empfinden ist, dass die CD Player ein lineares Signal senden, was bei korrekter Einstellung einer PA Anlage einfach geil klingt, während die digitalen Medien dumpf klingen, stark komprimiert sind oder mit irgendwelchen Loudness Einstellungen versehen sind. Nun ist mir klar, dass eine mp3 ja tatsächlich komprimiert ist. Einen deutlich wahrnehmbaren Unterschied sollte es aber bei Bitraten von meistens 256kbps oder 320kbps nicht geben.
Die einzige Einstellung, die ich bei VirtualDJ gefunden habe, war zeroDB. Diese Option hat allerdings nicht wirklich mit dem Sound zu tun. Wird das Signal von VirtualDJ irgendwie mit Bass Boost, Loudness, Compressor oder Ähnlichem bearbeitet und das lässt sich nicht ausschalten? Kann es ein Treiberproblem sein? Kann es irgendwas gänzlich Anderes sein? Danke für Eure Anregungen.
 

Posted Wed 16 Aug 17 @ 12:15 pm
Hast du die MP3's selbst konvertiert ?
Also ich meine selbst gemacht von den Original-CD's ?
 

Posted Wed 16 Aug 17 @ 1:37 pm
Dann gratuliere ich dir zum guten Gehör. Ernst gemeint. Ich kenne das auch. Orginal CD's klingen nun mal besser. Wenn du beide Medien über eine gute Pa hintereinander abspielst, merkt man den Unterschied. Hier kannst du nur mit dem EQ nach regeln. Ich habe deshalb meist die EQ Einstellung nicht auf voll Kill. Die meisten CDs bringen den Mitten Bereich besser und klarer . Eine große Rolle spielt auch die Soundkarte, über die Vdj läuft. Ich hatte vor Jahren eine Firewire 410 unter Windows 7 laufen, mit BPM-STUDIO im Kernel Modus da war der Unterschied lange nicht so groß.
Wenn möglich lege ich nicht mit CD auf, da fällt es nicht auf, da das menschliche Gehör sich anpasst.
 

Posted Wed 16 Aug 17 @ 2:26 pm
scheinsPRO InfinityMember since 2004
Wow, was für ein Sommerloch Tread ;-)

Wenn Dir der Klangunterschied zwischen MP3 und CD aufgefallen ist, dann empfehle ich Dir, den selben Vergleich mal zwischen CD und Vinyl und danach zwischen MP3 und Vinyl zu probieren. Danach willst Du nur noch Vinyl......zumindest so lang Du keinen Rückenschmerzen vom Platten schleppen hast......Eine analoge qualitativ hochwertige Vinyl klingt für mich immer noch satter, wärmer und fetter als alle digitalen Klangquellen.

Das MP3 Format wird gegenüber dem WAV Format in verschiedenen Stufen komprimiert. Eine CD ist immer unkomprimiert, ist aber auch gegenüber einer analogen Klanquelle bereits in viele einzelne Fragmente zerlegt. Die zusammen hängende analoge Klangwelle wird beim digitalisieren in viele kleine Häppchen zerhackt......Nullen und Einsen halt.

Je höher die Komprimierung bei der MP3 Datei, je größer ist der (Klang-)Verlust......und je kleiner wird die MP3 Datei.

So ist zumindest das Grund-Prinzip. Es gibt auch noch eine dynamische Komprimierung, die je nach Audio-Information unterschiedlich hoch ist. Eine "Stille" z.B zwischen zwei Bass Schlägen wird hoch komprimiert und mit Stelle mit vielen Audio-Informationen wird gering komprimiert.

Ob eine MP3 gut oder schlecht klingt, liegt somit zum einen am Komprimierungsgrad und zum anderen natürlich auch an der Klangqualität des ursprünglichen Audio Materials.

Selbst 320k ist immer noch komprimiert und somit fehlen in so einer MP3 auch schlicht und einfach Audio-Informationen.

Man kann auch CDs in Kkomprimierte Daten Formate so umwandeln, dass man keinen hörbaren Klangverluste hat. FLAG Dateien z.B.

Ich dachte immer, dass das zum Grundwissen eines DJ gehört......aber anscheinend ist das heute alles nicht mehr wichtig;-)






 

Posted Wed 16 Aug 17 @ 6:16 pm
Hallo Leute,

danke zunächst für Eure Antworten.

@djragman: Die mp3 Bibliothek ist natürlich recht bunt. Um aber einen vernünftigen Vergleich ziehen zu können, habe ich einige Tracks hergenommen, die ich selbst bei 320kbps konvertiert hatte. Bei elektronischer Musik ist der Unterschied zwar wahrnehmbar aber "verkraftbar", bei Rock Songs ziemlich krass.

@Stimmungsdisco: Tatsächlich ist das auch meine Vorgehensweise vorwiegend mit mp3 aufzulegen. Das Gehör gewöhnt sich dran und stellt keine merklichen Unterschiede dann fest. Was die Sache mit dem EQ anbelangt, mit dem 3 Band EQ kann man es meiner Meinung nach knicken zu versuchen den Sound zu optimieren. Eine Idee war das 30 Band EQ Plugin zu verwenden und es auf den Master zu legen, aber das Plugin ist für mein Empfinden doch etwas zu grob. Was die Soundkarte anbelangt, ich benutze die vom DDJ-SX2 Controller und bin eigentlich davon ausgegangen, dass sie vielleicht nicht high-end aber zumindest amtlich ist.

@scheins: Danke für die Auffrischung von "Grundlagen der technischen Informatik". Selbstverständlich ist eine mp3 komprimiert. Es geht um das subjektive Empfinden des Zuhörers. Auf einer 08/15 Anlage hört insbesondere ein ungeübtes Ohr keinen merklichen Unterschied, da diese Anlagen zwar "laut" können, aber nur selten "gut". Ich war allerdings echt überrascht wie gravierend der Unterschied auf guten Anlagen ist...
Was die Sache mit Vinyl anbelangt, nun, ich glaube Dir, dass Vinyl ganz toll klingt. Aber mal abgesehen davon, dass ich wirklich kein Bock habe Vinyl zu schleppen, wer soll das bezahlen? Vinyl ist heutzutage effektiv nur im elektronischen Bereich einsetzbar, wenn der Club DJ mit einem vorbereiteten Set losmarschiert und dafür 50, lass es 100 Platten braucht. In anderen Bereichen ist das absolut unmöglich. Ich persönlich lege entweder in Rock & Metal Clubs oder mobil auf. Weder in einem Rock Club, noch auf Hochzeiten oder Firmenfeiern kann man sich ein Set vorbereiten. Da ist Flexibilität angesagt, was eine Sammlung von vielleicht 2000 Vinyls erfordern würde. Damit sich das auch nur ansatzweise lohnt, müsste man die Gagen verdreifachen. Das zahlt keiner. Aber mal abgesehen davon, wohin mit den ganzen Vinyls? Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal auf einer Bühne stand, die groß genug dafür gewesen wäre, um soviel Platten dabei zu haben...
 

Posted Wed 16 Aug 17 @ 8:17 pm
Davidoff79 wrote :
Bei elektronischer Musik ist der Unterschied zwar wahrnehmbar aber "verkraftbar", bei Rock Songs ziemlich krass.

Da gebe ich dir absolut recht! Mit ist das zum ersten Mal bei der "Bat out of hell III" von Meat Loaf aufgefallen. Da sind ganz klar Mängel bei der HiHat und in den Gitarren zu hören - auch bei 320 kBit/s.
Gleiches gilt meist auch bei klassischer Musik. Da sind es natürlich nicht die HiHat und Gitarren :-))))

In solchen Fällen gehe ich - wie es Scheins bereits erwähnte - auf das FLAC-Format.
 

Posted Thu 17 Aug 17 @ 7:11 am
Ich nutze seit Jahren den Nerocodec 154 AAC mit 400 . Der Unterschied zur CD ist kaum noch hörbar und die Alterungsaussetzer von MP3 treten auch nicht auf. /Mp3 hat bei langer Lagerung Sekundenschnipsel von einem anderen Song in dem abgespielten Lied !
Bei dem Nero Codec 154 passiert da seit Jahren nichts ! Zum Rippen nehme ich Foobar .Nicht zu toppen. Die Tracks sind kaum größer als Mp3 gerippte und klingen dafür perfekt. Als ehemaliger Schallplattenhändler bin ich jenseits von ............. Tracks.
Mein Motto "60 Jahre Rock n´Roll im Paket "
Noch nie hatte Nero -Copyeffekte !
Meine Kunden sagen eigentlich immer "Super Sound"
 

Posted Mon 21 Aug 17 @ 6:24 am
rubalca wrote :
...Alterungsaussetzer von MP3 treten auch nicht auf. /Mp3 hat bei langer Lagerung Sekundenschnipsel von einem anderen Song in dem abgespielten Lied !

Häääääääh ??????
Das hab ich bisher weder gehört, noch selbst gehabt und ich benutze MP3 seit 1997.
 

Posted Tue 22 Aug 17 @ 7:58 am
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Check mal das Du nicht in den roten Bereich der Software fährst. Anders als bei Analogen Systemen ist ein Aussteuern jenseits von 0dB nicht möglich. Ab 0dB greift ein harter Limiter damit das Signal nicht clippt und Du angeschlossene Hardware beschädigst.

Am Besten in den Optionen "zeroDB" auf -3dB einstellen. Sollte dann passen.
 

Posted Tue 22 Aug 17 @ 8:14 am


(Old topics and forums are automatically closed)