Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Cue Points und User-Felder verschwunden

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

jxnasPRO InfinityMember since 2017
Hallo,
in meiner Datenbank sind, nachdem ich diese (also den Ordner "VirtualDJ" ) in dem auch die Skins, Lizenzen etc. gespeichert sind auf eine externe Festplatte gesichert habe die Cue Points und die Felder mit "User 1" und "User 2" verschwunden. Es sind nur noch die älteren, also die einer vorherigen Version der Dab vorhanden.
Kann man die wieder herstellen?
Die Datenbank war erst auch verschwunden, also ich musste die Ordner neu zur Dab hinzufügen und die BPM usw. neu analysieren.
Die Felder Genre und Bewertung sind erhalten geblieben.
Vielen Dank für eure Hilfe
Jonas
 

Posted Fri 24 Mar 17 @ 5:36 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
DB zurücksichern der Database.xml bringt nix ?
Bei einem Backup kopiertst du die Daten ja nur, sollte also nix verändert werden
 

Posted Fri 24 Mar 17 @ 7:06 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Welchen VirtualDJ Ordner hast du von wo nach wo gesichert?
Bitte genaue Pfadangaben.
 

Posted Fri 24 Mar 17 @ 8:51 am
jxnasPRO InfinityMember since 2017
PachN wrote :
Welchen VirtualDJ Ordner hast du von wo nach wo gesichert?
Bitte genaue Pfadangaben.


Dieser PC/Dokumente/VirtualDJ
Kopiert nach:
Dieser PC/ TOSHIBA EXT (F:)/ VirtualDJ
 

Posted Fri 24 Mar 17 @ 3:28 pm
jxnasPRO InfinityMember since 2017
RobRoy wrote :
DB zurücksichern der Database.xml bringt nix ?
Bei einem Backup kopiertst du die Daten ja nur, sollte also nix verändert werden


Das hat leider nicht geholfen :(

 

Posted Fri 24 Mar 17 @ 3:28 pm
Schau mal nach ob der Laufwerksbuchstabe sich geändert hat,dann findet VDJ die database auch nicht und ob die Ordnerstruktur gleich ist,meistens ist da der Fehler,deshalb vergebe ich immer feste Laufwerksbuchstaben von hinten der Alphabets (also Z:, Y:, X:, u.s.w.)angefangen für Externe Festplatten,USB-Sticks ,etc.

mfg,Dirk
 

Posted Fri 24 Mar 17 @ 7:55 pm
jxnasPRO InfinityMember since 2017
vlnjacki wrote :
Schau mal nach ob der Laufwerksbuchstabe sich geändert hat,dann findet VDJ die database auch nicht und ob die Ordnerstruktur gleich ist,meistens ist da der Fehler,deshalb vergebe ich immer feste Laufwerksbuchstaben von hinten der Alphabets (also Z:, Y:, X:, u.s.w.)angefangen für Externe Festplatten,USB-Sticks ,etc.

mfg,Dirk


Das hat auch nicht geholfen. Wahrscheinlich bin ich zu inkompetent...
Danke für eure Bemühungen!
 

Posted Sat 25 Mar 17 @ 8:58 am
jxnasPRO InfinityMember since 2017
Wie kann man solche Fehler in Zukunft vermeiden?
 

Posted Sat 25 Mar 17 @ 8:58 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Schwierig .. ich mach das andauerd synce so alle meine Gig Läppis.... und das funzt so wie es soll
kp was da schief gelaufen ist
 

Posted Sat 25 Mar 17 @ 11:39 am
jxnasPRO InfinityMember since 2017
Vielen Dank für euren Rat.
Mal hoffen, dass es nicht noch einmal vorkommt. :o)
 

Posted Sat 25 Mar 17 @ 4:20 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Ich glaube du hast da was durcheinander gebracht.

Es gibt, vorallem wenn du noch eine externe Festplatte verwendest mehrere VirtualDJ Ordner.
Der unter Dokumente beinhaltet die ganzen Plugins, Skins, History, Playlisten usw. und auch eine database.xml.
Wenn du jetzt eine Externe verwendest auf der deine ganze Musik gespeichert ist, dann gibt es dort unter z.B. F:\ auch einen Ordner VirtualDJ, der weitere Unterordner enthält und auch dort gibt es eine database.xml. Diese database.xml enthält dann alle Infromationen über deine Tracks die auf genau dieser Platte liegen.

Die database.xml aus dem Dokumente Ordner enthält nur informationen über Tracks die auf C:\ gefunden wurden.
Wenn du noch ein Laufwerk hast, D:\ zum Beispiel, dann wird es dort auch wieder eine database.xml geben, mit dem Informationen über das D-Laufwerk.


Wenn du jetzt also hergegangen bist und hast einfach den VirtualDJ Ordner von C nach F kopiert und den Inhalt von F überschrieben, dann wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit auch deine Datenbank auf F überschrieben und somit alle Information die dort gespeichert waren verloren haben.

 

Posted Mon 27 Mar 17 @ 8:55 am
jxnasPRO InfinityMember since 2017
PachN wrote :
Ich glaube du hast da was durcheinander gebracht.

Es gibt, vorallem wenn du noch eine externe Festplatte verwendest mehrere VirtualDJ Ordner.
Der unter Dokumente beinhaltet die ganzen Plugins, Skins, History, Playlisten usw. und auch eine database.xml.
Wenn du jetzt eine Externe verwendest auf der deine ganze Musik gespeichert ist, dann gibt es dort unter z.B. F:\ auch einen Ordner VirtualDJ, der weitere Unterordner enthält und auch dort gibt es eine database.xml. Diese database.xml enthält dann alle Infromationen über deine Tracks die auf genau dieser Platte liegen.

Die database.xml aus dem Dokumente Ordner enthält nur informationen über Tracks die auf C:\ gefunden wurden.
Wenn du noch ein Laufwerk hast, D:\ zum Beispiel, dann wird es dort auch wieder eine database.xml geben, mit dem Informationen über das D-Laufwerk.


Wenn du jetzt also hergegangen bist und hast einfach den VirtualDJ Ordner von C nach F kopiert und den Inhalt von F überschrieben, dann wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit auch deine Datenbank auf F überschrieben und somit alle Information die dort gespeichert waren verloren haben.



Vielen, vielen Dank!
Jetzt ist das Zeug zwar für immer verloren :(
ABER ich weiß, wo der Fehler war, sodass es auch nicht nochmal passiert.
Vielen Dank, PachN !
 

Posted Mon 27 Mar 17 @ 4:11 pm


(Old topics and forums are automatically closed)