Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Titel die nicht existieren aus der Datenbank entfernen

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

djlarsiPRO InfinityMember since 2009
Hi, ich habe folgende Frage: Ich besitze ein Mac Book Pro und habe seit kurzem Titel in der Datenbank, die nicht mehr existieren. Ich arbeite seit kurzem mit VDJ8 und die Titel werden mit einer "rot durchkreuzten Note" angezeigt. Ich habe schon versucht im Browser mit dem Befehl "Datenbank bereinigen" die Stücke zu entfernen, aber sie sind immer noch da. Wer kann mir hier helfen. Vielen Dank im voraus....Gruss DJ LARS
 

Posted Fri 06 Mar 15 @ 2:02 pm
habe keinen Mac
Ich mache das aber auch genauso in Windows und es funktioniert,ansonsten könntest du noch mit Rechtsklick auf die fehlenden Titel/Dateien gehen und aus Datenbank entfernen auswählen.

mfg,Dirk
 

Posted Fri 06 Mar 15 @ 2:50 pm
NextGPRO InfinityMember since 2010
Ich nutze Win und kann gleiches Verhalten bestätigen. Heute folgendes Szenario:

1. Neue Lieder hinzugefügt.
2. Nicht vorhandene Lieder (über einen Filterordner exist=0) entfernt (markiert, Rechtsklick -> aus DB entfernen)
2.1 Lieder waren entfernt.
2.2 Datenbank bereinigt
2.2 Datenbank war wieder gepflegt.
3. VDJ anschließend neugestartet und ZACK: Es waren ANDERE Lieder auf einmal nicht mehr vorhanden

Also irgendwie läuft da was nicht richtig...

 

Posted Fri 06 Mar 15 @ 3:43 pm
Hatte gerade auch ein merkwürdiges Problem:
Trackauswahl aus Filterfolder:
Loading error (Track ist aber definitiv vorhanden). VDJ beendet, neu gestartet, danach war der track wieder ladbar/spielbar?!?
Mac/VDJ aktuellste Version.

 

Posted Sat 07 Mar 15 @ 5:29 am
Das hab ich mit unheimlich vielen Titeln. Ist das vielleicht ein Software Problem? Ich nutze die Windows Version, falls das wichtig ist.
 

Posted Sun 08 Mar 15 @ 5:13 am
djlarsiPRO InfinityMember since 2009
Bei mir kommen immer mehr Titel hinzu, die nicht vorhanden sind....tja, scheint nicht so einfach zu sein...
 

Posted Mon 09 Mar 15 @ 10:36 am
Es gibt noch eine "ein wenig versteckte Funktion zur Datenbankbereinigung" unten Links über den 2 A ist ein Punkt. Da drauf klicken, dann klappt ein Menü auf. Auf Datenbank klicken und dann Datenbank bereinigen klicken !
Lasst das - je nach Größe euerer Datenbank durchlaufen- nicht abbrechen sonnst habt ihr noch mehr Chaos -:) . Ihr merkt das die Harddisk gescannt wird -also schön bis zum Ende warten....
 

Posted Tue 10 Mar 15 @ 4:03 am
NextGPRO InfinityMember since 2010
rubalca wrote :
Es gibt noch eine "ein wenig versteckte Funktion zur Datenbankbereinigung" unten Links über den 2 A ist ein Punkt. Da drauf klicken, dann klappt ein Menü auf. Auf Datenbank klicken und dann Datenbank bereinigen klicken !
Lasst das - je nach Größe euerer Datenbank durchlaufen- nicht abbrechen sonnst habt ihr noch mehr Chaos -:) . Ihr merkt das die Harddisk gescannt wird -also schön bis zum Ende warten....


Wie oben beschrieben, funktioniert das anscheinend auch nicht ganz so richtig ;) In der 7er war das ganze irgendwie einfacher...
 

Posted Wed 11 Mar 15 @ 2:35 am
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
"Versteckt" ist relativ - im Handbuch Seite 37 steht das eigentlich genau so beschrieben.

Was genau klappt denn nicht ? Stehe irgendwie auf dem Schauch.

Was genau funktioniert nach dem Bereinigen nicht ?

Gruß, Heiko
 

Posted Wed 11 Mar 15 @ 3:11 am
NextG wrote :
rubalca wrote :
Es gibt noch eine "ein wenig versteckte Funktion zur Datenbankbereinigung" unten Links über den 2 A ist ein Punkt. Da drauf klicken, dann klappt ein Menü auf. Auf Datenbank klicken und dann Datenbank bereinigen klicken !
Lasst das - je nach Größe euerer Datenbank durchlaufen- nicht abbrechen sonnst habt ihr noch mehr Chaos -:) . Ihr merkt das die Harddisk gescannt wird -also schön bis zum Ende warten....


Wie oben beschrieben, funktioniert das anscheinend auch nicht ganz so richtig ;) In der 7er war das ganze irgendwie einfacher...


Die 7er warst halt gewohnt...ist halt etwas anders.

Das einzige was nach Datenbank bereinigen stehen bleibt, sind die Einträge (Verknüpfungen) in den Virtual Ordner. Die musst manuell entfernen mit rechter Maustaste.

Sonst einfach nochmal auf "Zu Datenbank hinzufügen", etwas warten, Dann "Reload Tags" (auch wieder etwas warten, da VD weiter arbeitet, obwohl es am Skin nicht angezeigt wird) und dann "Datenbank bereinigen". So würde ich es machen.

Lg Stefan

 

Posted Wed 11 Mar 15 @ 3:57 am
raynetPRO InfinityMember since 2006
Hallo die Runde,

also ich verwende ein MacBook Pro 13" 2011 mit OSX 10.10.4 und der aktuellen Build von VDJ8

Habe auch immer wieder mit der DB zu kämpfen, allerdings bin ich, denk ich mal, schon dahinter gekommen warum das so ist. Ich habe einige Backups von VDJ auf der externen HDD mit sämtlichen Play-und Tracklists und da liegt scheinbar der Wurm begraben, denn VDJ8 scannt, zumindest in der Mac Version genau diese Play- und Tracklists mit, und zeigt die Titel dann auch in den Suchergebnissen an, auch wenn die Titel zum Teil nicht mehr existieren oder nicht mehr auf dem Pfad zu finden sind...

Gibt es eine Möglichkeit das automatische hinzufügen zur DB zu unterbinden?

Auch habe ich einige Titel dabei, die seltsamerweise mit VDJ8 nicht mehr abspielbar sind, mit zB. VLC Player oder iTunes gehts einwandfrei, mit VDJ7 (auf Grund der Einträge in den alten Playlists bestätigt) ging es auch, aber bei VDJ8 steht in der FileInfo das der Titel nicht gelesen werden kann (nicht aus der Suche sondern direkt im Folder angeklickt!)


Vielleicht hat jemand eine Idee oder Infos für mich....

Danke
LG Rayman
 

Posted Sat 01 Aug 15 @ 8:11 am
raynetPRO InfinityMember since 2006
noch immer große Ratlosigkeit...

Fakt ist, das bei mir, wenn ich auf Datenbank bereinigen klicke, sämtliche Einträge aus den Tag´s verloren gehen, aber scheinbar bin ich mal wieder der einzige der dieses Phänomen hat :(
 

Posted Sun 02 Aug 15 @ 11:51 pm
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Schau mal ob Du auch wirklich in die Tags schreibst (Optionen / setTagsAuto auf YES)

Das Bereinigen der DB kann eigentlich keine Tags beeinflussen weil das ja bedeuten würde das jede Datei neu geschrieben wird.
Das würdest Du bemerken weil es vermutlich ewig dauert ;-)

Muss andere Gründe haben. Kannst Du mal eine Sicherungskopie Deiner DB machen und dann bereinigen ? Dann mal die Beiden Dateien miteinander vergleichen und schauen ob Du da was siehst.

Gruß, Heiko
 

Posted Mon 03 Aug 15 @ 12:15 am
raynetPRO InfinityMember since 2006
jakovski wrote :
Schau mal ob Du auch wirklich in die Tags schreibst (Optionen / setTagsAuto auf YES)

Das Bereinigen der DB kann eigentlich keine Tags beeinflussen weil das ja bedeuten würde das jede Datei neu geschrieben wird.
Das würdest Du bemerken weil es vermutlich ewig dauert ;-)

Muss andere Gründe haben. Kannst Du mal eine Sicherungskopie Deiner DB machen und dann bereinigen ? Dann mal die Beiden Dateien miteinander vergleichen und schauen ob Du da was siehst.

Gruß, Heiko


also setTagsAuto ist auf yes,

mit vergleichen werd i machen nachdem ich wieder zeit gefunden hab einige titel zu färbeln und raten...

lg Rayman
 

Posted Mon 03 Aug 15 @ 6:04 am
Wenn Du in VDJ in einem Song die tags geändert hast (z.B. comment), werden die dann auch so in I-Tunes angezeigt?
 

Posted Mon 03 Aug 15 @ 11:28 am
raynetPRO InfinityMember since 2006
music234 wrote :
Wenn Du in VDJ in einem Song die tags geändert hast (z.B. comment), werden die dann auch so in I-Tunes angezeigt?


keine Ahnung, ich arbeite nicht mit iTunes :( zumindest nicht am MacBook
 

Posted Mon 03 Aug 15 @ 3:01 pm
Hatte lange ebenfalls dieses Problem. Sprich gelöschte Titel wurden einfach im VDJ Pro 8 angezeigt. Selbst wenn die Gesamte Musikbibliothek gelöscht wurde, hatte VDJ noch die Pfade gespeichert und hat alle Titel immer noch angezeigt.

Nach langem herumprobieren, habe ich dann eine "halbwegs" vernünftige Lösung gefunden.

VDJ komplett deinstallieren (shreddern), neu installieren, und die Neue Musikbibliothek komplett neu batchen.

Hat leider den nachteil, das selbstgeschriebene Tags verloren gehen, aber immer noch besser als ich habe 5000 Titel in der Liste, die garnicht mehr existieren

;)
 

Posted Mon 13 Nov 17 @ 1:06 pm
Mal abgesehen davon, daß dieses Thema schon etwas zurückliegt und VDJ inzwischen einige Updates hatte . . .
Die von dir gefundene Lösung ist nicht der optimale Weg. Schade um die damit verbrachte Zeit.
Dein Problem wird wohl ganz woanders liegen. Du kannst die gesammte Musiksammlung löschen, in der Datenbank sind die Titel trotzdem noch vorhanden. Muß bzw. sollte so sein. Der Fehler liegt warscheinlich in deiner Datenbank oder an der Datei- Ordnerstruktur. Hattest Du mal das LW gewechselt oder verwendest du eine externe Festplatte ohne feste LW-Zuordnung? Datenbankbereinigung durchgeführt?
Alles wird gut.
Gruß
DJ-Professor
 

Posted Mon 13 Nov 17 @ 3:41 pm
Und nochwas: Titel, die in der VDJ-Database drin sind, immer im VDJ-Browser löschen
 

Posted Mon 13 Nov 17 @ 4:55 pm


(Old topics and forums are automatically closed)