Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Tuturial: VDJ 8 Pro Infinity, Pro Subscriber,Pro Legacy (Pro Basic) mit externen analogen Mixer

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Mein Tuturial zu VDJ 8 Pro Infinity / Pro Subscriber / Pro Legacy (Pro Basic) mit einen externen Mischpult (Analoger Mixer)

Im Tuturial gebe ich mal den 3x verschiedenen VDJ 8 Pro Versionen (Pro Infinity / Pro Subscriber / Pro Legacy)
den Kurzname VDJ 8 Pro.

Benötigtes DJ-Equipment und Hard-/Software:

PC/Notebook mit Windows XP/Vista/7/8/
In meinen Beispiel mit Windows XP SP3 getestet

Gekaufte Version von VDJ 8 Pro Infinity oder
ein VDJ 8 Pro Subscriber Abo (monatlich buch-und kündbar) oder
die VDJ 8 Pro Legacy (auch als Pro Basic bekannt )


Die VDJ 8 Pro Infinity / Pro Subscriber Software
Gibt es Online nur hier zu Kaufen bzw zu Abonnieren:
http://www.virtualdj.com/buy/index.html


1x Externen Mixer (als Beispiel diente mir mein 3 Kanal Eso Hip MK II Mixer)
(Es funktioniert aber auch jeder andere Analoge Mixer mit mindestens 2x Line In Eingängen)


1x Soundkarte mit mehreren Kanälen (als Beispiel mit der Reloop Play Soundkarte)
Reloop Play 1.Generation Windows Asiotreiber 2.9.55 FW 0+FW
2x Chinch Kabel (RCA/ Chinchstecker auf RCA/Chinchstecker)



Achtung: Bei PC/Notebooks mit AMD Chips kann es eventuell zu Schwierigkeiten in Verbindung mit Reloop Equipment kommen,da Reloop Offziel keine AMD-Chips unterstützt.




Installation / Einrichtung der Reloop Play Soundkarte und des Reloop Play Asiotreibers:
Zuerst den Asiotreiber installieren und bei Aufforderung die Reloop Play Soundkarte mittels USB -Kabel an einen freien USB Port des PC/ Notebooks anschliessen,Treiber installieren lassen
und dann nach Abschluss der installation den Computer Neu starten.
Beide Chinchausgänge Audio-Ausgangsbuchse 1&2 der Soundkarte mit den Mixer verbinden,
hinten an der Soundkarte den Schiebeschalter auf Externalmodus =Out 1/2 einstellen.
Die Gainregler (Lautstärkeregler) der Soundkarte für Deck 1/2 nur etwas aufdrehen (9 Uhr Stellung),
den Gain könnt solltet Ihr später noch richtig einstellen.

Die USB Statusanzeige:
Blaues Play Zeichen leuchtet auf der Soundkarte,somit wist ihr das sie mit Strom versorgt wird und erkannt wurde.

Ausgangssignal Überwachungs LED:
Diese Leuchten Rot wenn ein Signal an dem jeweiligen Kanal anliegt




Settings/ Soundcard Einstellungen in der VDJ 8 Pro Software mit der Reloop Play Soundkarte (Siehe Bild):


Eingänge= Nichts ausgewählt
Ausgänge : Externes Mischpult
Soundkarten: 2x Soundkarten


Source: Soundcard: Channel:
deck 1 Reloop Play USB Asio Driver (Asio) Out 1&2
deck 2 Reloop Play USB Asio Driver (Asio) Out 3&4



Das war Eigentlich schon die Einrichtung der Reloop Play Soundkarte



Einstellungen in VDJ 8 Pro anhand meiner eigenen Erfahrung/Benutzung

VDJ 8 Pro Software starten
Die Channelfader in der Software für Kanal 1+2 auf Maximum einstellen
Den Crossfader auf der Mittelstellung stehen lassen.

Unter Settings / Optionen /Erweiterte Einstellungen (Siehe Bild) wenigstens diese Einstellungen hier tätigen:
PFL=Yes ( PFL wird dann automatisch auf das gerade ladene Deck umgeschaltet)
Zero dB = 0.75
Den Zero dB Wert habe ich auf 0.75 gesetzt ,da sonst (bei Original Wert 1.0) immer der Limiter einsetzt,
wenn man den Übergang macht.

Achtung:
Im Suchfeld kann man auch direkt den Begriff"pfl oder zero" eingeben,dann wird er direkt in den Einstellungen angezeigt.









Falls ein Kratzen,Knacken oder andere Ton-Störungen auftreten dann auf Ultralatenz =No einstellen.



Den Rest in den Settings nach eigenen Wunsch einstellen






Einstellungen am externen analogen Mischpult (Analoger Mixer):
Den externen Mixer so einstellen das die Kanalfader für Line 1 / Line 2 auch auf volle Leistung (Sprich ganz offen sind) und den Masterfader so einstellen das der Mixer auf maximal 0 dB ausgesteuert (eingepegelt) ist.

Kurzeinweisung zum Mixen:
Kommen wir nun zum Mixen mit VDJ 8 Pro und dem externen Mixer:
Wir suchen uns einen Titel aus unserem Musikarchiv und ziehen/laden
ihn mit der Maus auf das Linke Deck (Deck 1) und ziehen den Kanalfader für Line 1 hoch und
lassen ihn per Mausklick auf der Playtaste abspielen.

Nun suchen wir uns einen passenden Titel für das rechte Deck (Deck 2) aus und laden ihn dort drauf,
lassen aber den Kanalfader für Line 2 noch unten.
Wenn wir jetzt Mixen wollen können wir uns den Titel ganz normal über den externen Mixer vorhören
indem wir die PFL Taste (PreFaderListen) des Line 2 Kanals drücken und auf die Playtaste drücken
(Gleiches geht auch mit dem Musiksignal auf Linekanal 1 und druck auf PFL Taste)
Man kann aber auch beide Decks zusammen auf dem Kopfhörer legen um direkt über den Kopfhörer zu Mixen,
dazu dann PFL-Taste des Line 1 und Line 2 Kanals drücken.

Einfach jetzt den Titel von Kanal 2 dem Titel von Kanal 1 angleichen per Pitch/Pitchbend oder Sync-Button
und dann einfach den Übergang per Kanalfader Hochzug am externen Mixer machen.

Vorteile:
Wir steuern VDJ 8 Pro nur noch mit Maus und Tastatur auf dem PC/Notebook
Pfl (Vorhören am externen Mixer)
Einstellen des Gains und der EQ Sektion am externen Mixer
Übergänge machen wir ganz einfach am externen Mixer per Line-Fader oder Crossfader,
VDJ und der externe Mixer sind so eingestellt als mixt ihr ganz normal
mit 2x Turntables/Single CD-Player oder eben wie mit einem Doppel-CD Player.


Falls Fragen zum Tuturial auftreten zum Anschluss/Einrichtung oder sonst dergleichen könnt ihr mich gerne anschreiben.

Auch würde es mich freuen wenn ihr dieses Tuturial in den Wiki hier auf der Seite einfügt.
Es kann auch gerne noch weiter verbessert werden.

Tuturial-Link zu meinen VDJ Blog:
http://www.virtualdj.com/homepage/vlnjacki/blogs/5191/Tuturial__VDJ_8_Pro_Infinity_Pro_Subscriber_Pro_Legacy_(Pro_Basic)_mit_externen_analogen_Mixer.html


mfg,Dirk alias DJ Popeye (vlnjacki)
 

Posted Sat 03 Jan 15 @ 9:53 am
Tuturial Update vom 04.01.2015

Reloop Play Soundkarte in Verbindung mit VDJ 8 Pro (Direkt an der Hifi/PA Anlage angeschlossen):

External Mixer Modus: Out1/2
Zwei getrennte Stereo-Kanäle an ein externes Mischpult anschliessen –
mehr dazu siehe oben im Tututrial



Internal Mixer Modus: HP./MST.
Der Master-Ausgang wird direkt an der HiFi/PA-Anlage angeschlossen
und der Kopfhörer wird hinten am Interface angeschlossen um vorzuhören.
Die Lautstärke beider Stereo- Kanäle lässt sich durch die getrennten Hi Gain-Regler feinjustieren.

Hierfür sollte ihr unter Settings/Audio bei Ausgänge: Lautsprecher / Kopfhörer auswählen,und die unten angegeben
Einstellungen vornehmen:

Source: Soundcard: Channel:
master Reloop Play USB Asio Driver (Asio) Out 1&2
headphone Reloop Play USB Asio Driver (Asio) Out 3&4




Desweiteren soll die Reloop Play Soundkarte auch mit MAC funktionieren,
allerdings kenne ich mich selbst nicht mit Mac aus und habe auch keinen Mac/Mac Notebook
weshalb ich das auch nicht testen konnte.

mehr dazu auf der Herstellerseite zur Reloop Play:
http://www.reloop.com/reloop-play?___store=reloop_de&___from_store=reloop_en
 

Posted Sun 04 Jan 15 @ 7:14 am


(Old topics and forums are automatically closed)