Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: virtual dj vs traktor, serato, etc. - Page: 2

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Puck01PRO InfinityMember since 2008
Also, eine bekannte DJane legt mir MixVibes über TT auf. Und ich habe Ihr das Dingens jetzt schon durch Systemwechsel mind 4x Neu eingerichtet und jedes mal war eine Tortur das alles so zum laufen zu bringen.

VDJ habe ich jetzt auch schon mehrere Jahre und in der ganzen Zeit hatte ich 1x einen Absturz.

Traktor habe ich mir auch mal angeschaut. Also zufriedenstellend war was anders. Trotzdem würde ich nicht sagen das Traktor eine schlechte Software ist. Ich kahm damit einfach nicht zurecht.
 

Posted Thu 05 Jan 12 @ 1:05 pm
 

Posted Thu 05 Jan 12 @ 2:25 pm
dj-micPRO InfinityMember since 2007
in unserer Region braucht du mit VDJ nicht in die Clubs kommen, mit dem Argument "damit können wir auch selber Mucke machen"

Hier wird serato, traktor oder bpm erwartet, leider....
 

Posted Thu 05 Jan 12 @ 2:29 pm
Das will ich sehen! Wetten, die können das mit keiner Software der Welt selbst?
 

Posted Thu 05 Jan 12 @ 2:50 pm
Nur mal so nebenbei, ich hab noch nie einen Star dj erlebt, der mich wegen einem Programm beurteilt hatte.
Und ich hatte schon viele bei mir. Einige davon mit Tr.., ser oder Vdj. Es geht hier nicht ums Programm, sondern was man damit macht...

Ich kann das beste Programm der Welt haben, aber wenn man nicht weiß wie man damit umgehen muss, ist alles rausgeschmissenes Geld ;)
 

Posted Thu 05 Jan 12 @ 2:59 pm
Hallo!
BPM Studio ist schon so alt,das nutzen sie bei uns eventuell noch so für die Kneipe ,Pub per Automix
die Bedienteile gibt es auch schon lange nicht mehr,höchstens gebraucht.
Alcatech Digiscratch war da schon besser aber auch nicht mehr in.

Serato kenne ich selber nicht ,dann will ich auch nichts dazu sagen

Traktor Scratch gefällt mir selbst überhaupt nicht.


Also für mich gibt es nur noch VDJ,da kann einer sagen was er will.
Muss ja keiner benutzen ,steht ja jedem Frei was er an DJ-Software nutzen will.
Ausserdem lege ich mit dem DJ-Programm auf was mir gefällt und nicht den anderen
da können sie denken was sie wollen von Mir.

Währe ja noch schöner wenn mir jemand vorschreibt mit welcher DJ Software ich auflegen soll.

mfg,vlnjacki


 

Posted Thu 05 Jan 12 @ 3:06 pm
Hallo zusamen,

im Grunde sind VDJ, Traktor oder Serato nur Werkzeuge die uns bei Arbeit oder Hobby unterstützen, so wie Schraubendreher und Zange beim Elektriker. Da wird auch nicht behauptet der wäre schlecht oder laienhaft, wenn er grad mal nicht die tolle Knipex zur Hand hat. Als ich angefangen habe, da habe ich das mit zwei Hifi-Playern oder sogar Discman gemacht, weil nix anderes da war. Da gabs weder Pitch noch Scratch noch Cue Points. Und ob man es glaubt oder nicht, die Partys waren gut :)

Dieses geflame zwischen Software A oder B ist doch sinnlos. Die Frage ist nur für die interessant, die beim Auflegen sich selbst in Szene setzen müssen oder wollen und da auf die coolste Software setzen, wobei cool hier durch die Leute definiert wird die der jenige kennt.

Ich persönlich war noch in keiner Disco oder Veranstaltung wo die Gäste sich nur ansatzweise für die Software des DJs interessiert haben, die juckt nur gute Musik. Und das widerum hängt nicht vom Programm ab, sondern von dem der es bedient. Wenn man will kann man zur Not auch mit Windows Media Player die Hütte rocken (vielleicht nicht ganz so gut, aber ihr wisst was ich meine) :-)

Soweit, my 50 Cent ...

Gruß, Christian
 

Posted Thu 05 Jan 12 @ 3:22 pm
Also ich bin Eigentümer aller 3 Systeme, wie einige hier aus dem VIP Bereich

Ich schwöre jedoch auf VDJ und habe auch schon viele Kollegen davon überzeugt, weil es einfach das derzeit stabilste und mit Abstand kompatibelste System auf dem Markt ist...


Und auf Dauer gesehen das günstigste, aber da ist auch der Knackpunkt..viele hier denken das es mit dem kauf der Software mit Investieren vorbei ist...
Mal ein Paar dinge die mich eben hier immer ankotzen...

* Ein Rechner der gerade mal die Minimum Anforderungen unterstützt, ist für den dauerhaften Clubeinsatz nicht geeignet

* Eine Soundkarte für 100 Euro ist kein Profigerät, auch wenn Profi drauf steht

* Wenn auf dem Laptop Multimedia steht, reicht das noch nicht um damit aufzulegen

* Wenn jemand nicht mal die Grundsätze versteht kann man auch schlecht helfen, also wenn ihr wirklich weiter kommen wollt, lernt erst
mal eure Anlage zu Verkabeln
* Warum zum Teufel liest keiner das WIKI, das ist schließlich keine Mikrowelle..Pizza rein, Start, fertig
Schaut mal zum Spaß in die anderen Foren, da würden über die Hälfte von euch Ignoriert

* DJ sein heißt auch investieren, bei S*****. T****** und Co würde keiner auch nur ansatzweise Meckern wenn ein Plugin Geld Kostet,
hier wird gemeckert wenn Essential Media 60 $ (ca. 45 €) Kostet...

Überlegt erst mal bevor Ihr schreibt, am Stärksten wird unser Programm verteidigt wenn ihr nen guten Job macht.
Viele Kollegen sind nach dem GIG schon zu mir gekommen haben gesagt. "Hey Respekt, am anfang dachte ich Du kannst nix wegen der Software..aber jetzt"--- witzgerweise Spielen einige genau dieser Kollegen jetzt mit VDJ denn sie haben meine Setups gesehen und gemerkt das diese Software mehr kann als die"Volksmund" davon behaupted.....



 

Posted Thu 05 Jan 12 @ 3:31 pm
Ich frag mich auch was VDJ mit Anfänger und "kann ja jeder" zu tun haben soll. Man kann bei Traktor und auch bestimmt bei Serato ebenfalls die BPM ablesen und so "optisch" beatmatchen und zumindest Traktor hat ebenfals den Sync-Button mit dem es "jeder kann". Demnach müsste die Aussage bei jeder Software gemacht werden.
 

Posted Thu 05 Jan 12 @ 3:44 pm
dj-micPRO InfinityMember since 2007
es geht da wohl eher um die mix Funktion in Verbindung mit der Sync-Taste. Das macht es so einfach, auch für einen Ungeübten
 

Posted Thu 05 Jan 12 @ 4:04 pm
cgarling wrote :
Ich frag mich auch was VDJ mit Anfänger und "kann ja jeder" zu tun haben soll. Man kann bei Traktor und auch bestimmt bei Serato ebenfalls die BPM ablesen und so "optisch" beatmatchen und zumindest Traktor hat ebenfals den Sync-Button mit dem es "jeder kann". Demnach müsste die Aussage bei jeder Software gemacht werden.


Bei Serato Scratch Live wird's aber auf ein BPM gerundet und dieses BPM macht schon was aus ;)
Man kann auch bei Pioneer CDJ die BPM ablesen. Wenns nur ums Beatmatchen gehen würde, dann könnte man diese Argumentation ja noch verstehen, aber es geht darum, dass mein ein gutes Set live kreiert, was den Leuten gefällt. Da ist es egal, ob jemand 4 Pioneer CDJ2000, nen DJM 2000 und ein MacBook Pro hat oder mit einem Laptop und einem Midicontroller auflegt. Dazu sage ich nur: "Ein guter Handwerker kann auch mit 'schlechtem' Werkzeug gute Arbeit verrichten".

Mir gegenüber hat noch nie jemand was Abfälliges gegenüber VirtualDJ gesagt, nachdem sie gehört haben, was man damit für Sets kreieren kann.

Edit:
dj-mic wrote :
es geht da wohl eher um die mix Funktion in Verbindung mit der Sync-Taste. Das macht es so einfach, auch für einen Ungeübten

Mag sein, aber bei den meisten die nur syncen und nicht wirklich mehr können, klingt es auch dementsprechend...
 

Posted Thu 05 Jan 12 @ 4:09 pm
das geht auch der Landmaschine...

und bei Serato Itch...

wenn man jedoch das Set falsch zusammenstellt hat es auch keinen sinn das ordentlich zu mixen....

alles Quatsch

 

Posted Thu 05 Jan 12 @ 4:10 pm
Das meine ich ja, und da klingt es auch bei VDJ scheisse, wenn man außer Sync Button nix kann. Man muss schon ein Gefühl für die Musik und das Publikum haben.
 

Posted Thu 05 Jan 12 @ 4:14 pm
Hallo!
Und warum soll man die Sync-Taste nicht verwenden wenn sie doch da ist,und beim angleichen(Beatmatchen) hilft.
So hast du wieder mehr Zeit um dich auf den nächsten Titel zu konzentrieren,oder die Tanzfläche mit den Gästen zu beobachten.

Ich kann auch nicht immer 100% Beatmatchen,das sage ich auch ehrlich und offen,dafür schäme ich mich auch nicht.
In meinem Bereich (Mobiler DJ) muss man auch nicht beatmatchen können,hauptsache ist die Party ist gut und die Musik stimmt.


Wieviele Ältere Mobile DJ`s gibt es die noch gar keine Software benutzen,die machen das nur über Vinyl,CD und Mixer
per einfachen aus und einfaden am Titelanfang und Ende,und die rocken trotzdem die Party ab.

Die passende richtige Musikauswahl zu den Gästen ist das A und O

mfg,vlnjacki
 

Posted Thu 05 Jan 12 @ 4:18 pm
Was ich sagen wollte, ist das wohl VDJ oft als Anfängerprogramm dargestellt wird, weil es einen Syncbutton hat, aber den haben die anderen Programme ja auch. Wenn du sagst, dass es okay ist den zu benutzen, um mehr Zeit fürs wesentliche, nämlich die Musik zu haben bin ich voll bei dir!
 

Posted Thu 05 Jan 12 @ 4:34 pm
DJ-L.P.1995 wrote :
...mir kommt vor das man bei traktor eigentlich mehr machen kann (richie hawtin, carl cox, marco bailey, usw. verwenden auch traktor)...

Ich habe immer gezweifelt, aber JETZT hast du mich mit drei deiner vier Argumente schon fast überzeugt!
Wenn du mir jetzt noch erklärst, was dein viertes Argument ("das man bei traktor eigentlich mehr machen kann") bedeutet?
Dann hast du mich!

DJ-L.P.1995 wrote :
was sind denn die vor und nachteile von vdj gegenüber traktor und serato?

Tipp:
Stell mal hier und hier die Frage wie sie dort VirtualDJ finden und warum ihr Proggi so toll ist.
Das könnte sehr lehr- und aufschlussreich werden: Du kannst dir aus drei Welten deine ganz persönliche Meinung bilden.
Du könntest alternativ auch verschiedene DJ-Proggis selbst ausprobieren, zum Beispiel auch bei Kumpels oder so, und dich für das entscheiden mit dem du am besten klarkommst.

Hm ja, warum ich VDJ nutze?
Ich habe es kennengelernt, komme damit klar und das ist auch schon alles.
Mir ist auch sowas von schnuppe, ob ich mit einem Käfer oder mit einer Stretch-Limousine zum Bäcker um die Ecke fahre.
Aber obwohl, in die Stretch-Limousine passen mehr Groupies. Was nun?

Soviel von mir zu dieser ewigen Diskussion.
Naja, zumindest das geistige Perpetuum Mobile ist als existierender Fakt hinzunehmen.
 

Posted Thu 05 Jan 12 @ 5:25 pm
neues jahr und das alte tote pferd wird immernoch getreten.
warum die software.. und nicht ne andere...
hier wird wieder fleisch mit fisch und gemüse verglichen.....

und wieder wird das auf auf die synctaste/funktion reduziert.... traurig genug...
ser, tr und andere haben das auch, sei mal angemerkt....

es gibt für jeden unterschiedliche gründe, die ein oder andere software zu nutzen.
ob ich nun nen chevy blazer fahre, nen porsche cheyenne oder nen audi Q7, ist doch meine sache...
jeder hat andere vorzüge.

und nur weil BPM nicht mehr angesagt ist hat es rein qualitativ immernoch sehr viel zu bieten..
es ist vielleicht nicht mehr ganz zeitgemäß.. aber immernocht eine top software.

ich zumiindest such mir auch lieber die klamotten aus, die MIR gefallen, und in denen ICH mch am wohlsten fühle.
und nicht die, in denen mich andere toll finden oder was angesagt ist oder was die meissten tragen.... es geht um den menschen der drin steckt.

mode kann man kaufen... doch eigenen geschmack, den muss man haben !

es geht um den DJ der die musik nach publikumsgeschmack aussucht und zusammenstellt, die punkte der übergänge bestimmt, die moderation macht, die tools seines equipments nutzt und da das beste draus macht was ihm möglich ist.
wenn die party geil war, wird keiner ankommen und sagen :
gast : ey, du machst geile mukke, war ne gute party... mit was legst du denn auf ?
der DJ : danke man, freut mich wenn's dir gefälllt.... ich nutze VDJ.
gast : was ? den kinderkram, boah bist du ein kagg dj
( wäre so der moment wo ich axtmord als meinungsverstärker in betracht ziehe )

ich stand schon meit so einigen namenhafte DJs/DJanes am pult
franky B ( bangbros.), gollum, jan wayne, t-one, sunshine project, coco fay etc..... )
und nicht einer (eine) hat sich negativ darüber geäussert.. im gegenteil... die waren sogar recht angetan davon.
den meissten ist es nur einfach zuviel spielkram oder besser, es hat zuviel, was sie persönlich nicht brauchen.
aber es kann eben auch alles, was die anderen können... mehr oder weniger.
da ich äusserst vielseitig mit meiner musik bin, brauche ich ne software, die mir diese vielseitigkeit in der performance und den möglichkeiten bietet.
wäre ich nur auf house, dutch, trance, clubbing und sonst nix... wäre mine wahl sicherlich anders ausgefallen.
das gilt genauso für soul, r n'b, funk etc.. da wäre wieder was ganz anderes gekommen.

dem mob ist es auf gut deutsch gesagt doch latte, mit was du mukke machst. und wenn's ne blechdose mit reingestelltem i-pod ist.
wenn sie das an unterhaltung bekommen, was sie wollen, ist es egal !

und wenn man mir den gig verwehrt... wegen meiner software ( die ja trotzdem original ist ), dann sagt das für mich :
unflexiebel, engstirnig, verblendet ... sowas brauche ich nicht. klar kann ich mit anderer software auflegen...
aber ich lass mich nciht zwingen, nur um den gig zu bekommen. denn sie buchen mich ( mit gutem grund denke ich )... nicht die software !

und mal im ernst.. WIR hier machen die anderen softwares nicht nieder, oder belächeln sie... wie akzeptieren sie und haben uns eben aders entschieden ;)

in diesem sinne...

gruss, der Kernspalt
 

Posted Thu 05 Jan 12 @ 6:13 pm
hallo

+1

mfg,vlnjacki
 

Posted Thu 05 Jan 12 @ 6:33 pm
Ich denke der Ruf das Virtual DJ ein "Anfänger DJ Programm" ist kommt eher daher, dass bei billigen Controllern ab 99 Euro bereits VDJ mit geliefert wird was zur folge hat das selbst sehr junge Anfänger damit arbeiten. Leider ist es nun mal so was gut sein soll muss auch teuer sein weil nur damit kann man verhindern das es jeder hat.
Ich denke Virtual DJ hätte einen weit besseren Ruf in der DJ Szene, wenn es nur hochwertige Controller ab 300 Euro unterstützen würde.
 

Posted Fri 06 Jan 12 @ 4:07 am
DJ-Rucksack wrote :

Ich denke Virtual DJ hätte einen weit besseren Ruf in der DJ Szene, wenn es nur hochwertige Controller ab 300 Euro unterstützen würde.


Das könnte den Ruf auch nicht richten...außerdem ist es genau das was ich nicht möchte...
obwohl ich 2 Top Konsolen (VCI 300, Denon MC6000) sowie eine Top Soundkarte (NI Audio8) habe

schätze ich es wenn ich mit einer kleine Konsole ein Low Budget Setup aufbauen kann, das ich z.b stehen lassen kann und nur mit dem PC später auftauche um dann zu spielen

Außerdem gibt es auch LJs die sich hinstellen und dir irgendwas von S***** erzählen. Oder Teenies deren Eltern zuviel Geld haben..





my Mom bought Serato and now i am a DJ


 

Posted Fri 06 Jan 12 @ 5:28 am
20%