Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Externe Festplatte oder interner Speicher

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo,

kann mir jemand sagen was besser ist wenn ich Lieder mit Virtual DJ abspiele?
Die interne Festplatte im Laptop oder eine externe Festplatte?
Was nimmt weniger CPU-Auslastung in Anspruch????
 

Posted Sun 09 Jan 11 @ 2:37 am
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
Also die CPU-Last ist weniger das Problem.

Wenn es die Kapazität der internen Platte erlaubt, würde ich diese für die MP3's nutzen.

Bei externen Festplatten bevorzuge ich eindeutig E-Sata. Da hast Du einen wesentlich höheren Datendurchsatz. Gerade bei Videos macht sichd as beim Laden bemerkbar.

Zusätzlich sollte man auf die Geschwindigkeit / Drehzahl der Festplatte achten. 7.200er sind fixer als 5.400er

DJ Toni
 

Posted Sun 09 Jan 11 @ 4:04 am
Da wir gerade bei den Festplatten sind, ich würde mir gerne eine größere 2. Festplatte einbauen, habe schon eine 500 GB drin,
für die Video-Dateien, wird aber langsam eng mit Speicherplatz.
Western Digital bietet eine 2,5 er mit 1 TB an, das Problem ist nur das die eine Einbauhöhe von 12,5 mm hat,
und im Acer-Forum kann mir keiner sagen ob die bei mir reinpasst, hat die vielleicht hier schon einer in einem
Acer-Notebook eingebaut ???
Ich habe ein Acer Aspire 8942G-434G64Bn
 

Posted Sun 09 Jan 11 @ 5:07 am
Flabes, hast du es schon mit einer Anfrage beim Acer-Kundendienst oder in einem Laden probiert?
Ansonsten mach es doch wie MrMusic, und gehe auf externes Sata.

Ob der Einbau einer weiteren internen HD die Kühlung deines Läppis negativ beeinflussen könnte, mag ich jetzt nicht beurteilen.
Da fehlt mir einfach die Erfahrung.
 

Posted Sun 09 Jan 11 @ 7:57 am
Und wenn ich alle Lieder im Laptop lösche und über eine externe soundkarte abspiele? Wie sieht es dann mit der CPU Auslastung aus? Ist die dann besser?
 

Posted Sun 09 Jan 11 @ 8:21 am
Probiere es doch einfach aus.
Ich habe mit der Hercules RMX eine sehr geringfügig (kaum messbare) höhere CPU-Auslastung als mit der NI Audio 2DJ.
 

Posted Sun 09 Jan 11 @ 8:27 am
pr0030PRO InfinityMember since 2008
Ich habe meine MP3s jetzt auf eine externe FP gelegt damit ich lediglich eine Datenbank pflegen muss (wegen Ersatzläppi). Verbindung über USB.

Habe jetzt einige Gigs damit gespielt und keinerlei Probleme gehabt, allerdings ist es keine Billigfestplatte und in einem stossabfedernden Gehäuse untergebracht.

Ob's auch mit Videos klappt weiss ich nicht, aber da ist die Datenmenge doch erheblich grösser.


Paul
 

Posted Sun 09 Jan 11 @ 1:11 pm
Ich habe alle meine Videoclips auf einer externen Western Digital Elements, 1 TB, 7200 RPM, 3.5 Zoll mit externer Speisung.
Damit habe ich keinerlei Probleme. Wichtig ist die Platte zu defragmentieren am besten mit O&O Defrag ist besser als das Defrag von MS.

Natürlich habe ich 2 Backups dieser Platte. Und zu Hause nutze ich ICY-Boxen wo ich eine SATA 3.5 Zoll Platte einschieben kann an USB angeschlossen, kann auch e-Sata angeschlossen werden. Diese ICY-Boxen haben einen Ventilator eingebaut um die Platte zu Kühlen.

Gruss Mike
 

Posted Sun 09 Jan 11 @ 1:27 pm
Nach vielen Versuchen mit unterschiedlichen externen Festplatten (auch die besten von Icy Box und Enermax) mit unterschiedlichen Anschlussarten (USB/Firewire) bin ich zu dem Schluss gekommen, dass eine interne Lösung das stabilste ist. Auch wenn es mit USB ein halbes Jahr durchläuft, dann tritt plötzlich auf einer Veranstaltung doch wieder ein Problem mit der externen auf. Die ist dann plötzlich weg, und die abspielende Anwenung hängt sich teilweise auf.

Ich trete mobil auf, schätze mal, es liegt an Spannungsschwankungen. Eine externe hat Null Puffer bei kurzen Spannungseinbrüchen. Die ist dann einfach weg. Meine Lösung sieht so aus, dass ich eine 2. Platte in der Dockingstation untergebracht habe. Ganz einfach, weil mir 1TB mit Karaoke und Videos nicht reichen. Die Platte der Dockingstation ist per SATA an den Systembus angebunden, somit auch bessere Performance. Nun kann mir sogar jemand die Sicherung rausmachen, den Strom abschalten etc., was in der Tat auch schon versehentlich passierte. Der Laptop läuft problemlos weiter, nichts stürzt ab, da ja nun alles über den Akku betrieben wird. Zudem ist der USB frei und ich erspare mir den Kabelsalat. Die angedockte Dockingstation nehme ich dafür gerne in Kauf. Wer nur mp3's abspielt, der sollte mit einer 640er internen Platte problemlos zurecht kommen, und so teuer sind die nicht.
 

Posted Mon 10 Jan 11 @ 12:31 am


(Old topics and forums are automatically closed)