Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Vorbereiten von Live Set's mit VDJ 3.1

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

hallo zusammen,
ich möchte mit diesem thema mal die jenigen ansprechen welche sich mit begeisterung und faszination mit VDJ 3.1 beschäftigen und auch LIVE im club damit arbeiten möchten.

tips :
ERST DIE KOPFHÖRER (Prewiew) MIT DEINER SOUNDKARTE SO EINSTELLEN DAS DIESE AUCH EINWANDFREI FUNKTIONIEREN !!!

ich gehe jetzt mal von mir aus...TRANCE,HOUSE,GOA,ACID,....kurz gesagt Progressiv-Trance :-)

1. dein laptop sollte das vdj 3.1 ohne absturz über mehrere stunden durchziehen können ...TESTEN ! ....ist sonst sehr peinlich für dich :-)

2.alle tracks die du in deinem set verarbeiten willst sollten VORHER schon im speicher sein und nicht erst im club in dein laptop ziehen...oder aus IRGEND EINEM ORDNER ins VDJ 3 !
für ein 3 stunden set können das sehr schnell über 100 tracks sein die du brauchst....minimum :-)

3.alle tracks die du in deinem set verarbeiten willst solltest du entweder GENAU kennen...oder vorher testen.
VDJ 3 setzt dir ja die aktuelle playlist zusammen.wenn ein track nicht passen sollte entfernst du ihn aus der playlist und nimmst einen anderen....usw usw.
diese playlist (die fertige) speicherst du ganz einfach mit der speicherfunktion in der playlist ab...fertig.
im club öffnest du dann nur noch deine fertige playlist ...und fängst dann von UNTEN in der Playlist an die tracks auf die decks zu ziehen und abzumischen :-)
die playlist im VDJ hat die eigenart bereits gespielte tracks wieder unten anzusetzen....also schmeißt du im club die gespielten tracks einen nach den anderen aus der playlist heraus :-)

4. die sampels solltest du dir ebenfalls VORHER schon ins VDJ 3 laden ....und darauf achten das der beatlock eingeschaltet ist !

5.die FX sollte ebenfalls VORHER gewählt werden und angepasst sein ...

6.kleiner tip : wenn du einen neuen track reinziehst und diesen einmischen willst ....setze den noch laufenden auf 4 beat LOOP ...

7.MP3 verwenden....wav-dateien sind für meinen geschmack ZU GROß ....kein wunder das der rechner dann "hängt" ...
teste vorher die MP3 dateien ....wenn du MP3 dateien mit 320 kbs verwendest ....geht wieder rechenleistung drauf....mit 128 kbs sollte es keine probleme mit der rechenleistung geben....(gegebenenfalls die MP 3 dateien vorher umwandeln)...den unterschied hört man bei vollen club und bei 105 db oder mehr sowieso nicht mehr....aber von 128 kbs einem mit 320 kbs einzumischen ....das hört man SEHR GUT HERAUS :-)

8.ganz wichtig : achte darauf das dein laptop KEINE ANDEREN PROGRAMME IM HINTERGRUND AM LAUFEN HAT !!!...also SOLO VDJ 3 ....dann klapp's auch ohne peinliche "hängereien" :-)

9.ÜBEN ÜBEN ÜBEN ....kopfhörer auf die birne ...und mal zuhause mit einer stunde anfangen aus deinem SOUNDARCHIV-ORDNER fehlerfreie set's hinzulegen...die nicht nur vom synchronbeat her passen ....sondern auch vom GESAMMTEN klangbild so das es kein "SOUNDSALAT" ergibt.
du wirst dann sehr schnell erkennen das du trotz synchronbeat nicht alle tracks mixen kannst ...und einige tracks aus deiner sammlung nur für sampels taugen.

10. wenn du im club mit VDJ 3 arbeiten willst ...oder sonst wo LIVE damit auftretten willst BRAUCHST DU EINE VDJ 3 VERSION DIE DU AUCH GEKAUFT HAST UND AUF DEINEN NAMEN REGISTRIERT IST....ansonsten stehst du ganz schnell vor dem richter ...bzw der club oder radiosender lässt dich erst garnicht mit einer gecrackten version auflegen :-)

und so ist es auch mit den MP3 dateien die du verwendest ....die GEMA IST ÜBERALL ....glaub mir ...ich spreche da aus erfahrung :-)

also , sieh zu das du ORIGINALE tracks @CD's in MP3 umwandelst und diese auch in deinem besitz sind...und nicht den kollegen TIESTO etc als illegale downloaddatei in der öffentlichkeit verwendest ...OK !?....DAS KANN SONST SEHR SEHR TEUER FÜR DICH WERDEN ;-)


jetzt bin ich mal gespannt was die anderen dazu sagen...

Mfg
SymbioseX

 

Posted Sun 03 Jul 05 @ 4:07 pm
das problem mit der gema sehe ich nicht so tragisch:-)
ich habe mein sound-archiv verschlüsselt-und fertig mit der gema
 

Posted Sun 03 Jul 05 @ 8:20 pm


(Old topics and forums are automatically closed)