Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: NS7 Oder Denon DN-MC6000

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

DJDAKI1PRO InfinityMember since 2008
kann mich leider nicht entscheiden welchen controller ich nehmen soll. Habe mir den DN-MC6000 zwar schon vorbestellt,
aber der NS7 gefällt mir auch sehr. Hoffe ihr könnt mir vergleiche geben oder positiv und negativ berichten.
Ich weiß das man noch nicht soviel über das denon Gerät sagen kann.
Kann man mit der NS7 4 decks steuern ?
 

Posted Fri 26 Nov 10 @ 11:30 am
Bin gerade dabei, im Forum über den NS7 zu recherchieren. Hier hatte wohl niemand geantwortet. Da ich den NS7 habe bzw. hatte, kann ich ein wenig was dazu sagen. 4 Decks kann er nicht, bzw. wüsste ich nicht wie oder ich habe keine Möglichkeit gesehen.
Ich weiß nicht, ob man diese Geräte wirklich vergleichen kann. Der MC6000 ist ein reiner Controller (mit Mixer), während sich beim NS7 wirklich was dreht.

Ich rede hier von meiner Arbeit als mobiler DJ. In einer Festinstallation sieht das wieder anders aus. Der NS7 ist bleischwer, fast 16 kg, und recht groß. Man kann froh sein, dass die Plattenteller nur Single (7'') Vinyls darstellen... Es kostet schon ein wenig Überwindung, das schwere Teil freiwillig anzuschleppen. Das passende Case dazu ist für mich absolutes NoGo. Das wiegt genauso viel, wie der Controller selbst und macht ihn doppelt so groß vom Volumen her. Ich hatte mir daher eine Keyboard Tasche dafür zugelegt, was natürlich einen schonenderen Umgang erfordert (im Gegensatz zum Case).

Das Handling und der Showeffekt sind grandios. Auch die Bedienung ist sehr leicht, da alle Schaltflächen und Regler groß sind. Gestört hat mich, dass man für Effekte wieder ein extra Kästchen benötigt. Heutzutage ist es in der NS7FX Version bereits enthalten. Die Einbindung in Virtual DJ war problemlos. Der Sound sehr beeindruckend, einen Tick besser in den Mitten als meine Echo Indigo PCMCIA Karte.
Leichte Probleme: An einem Deck war der Pitch leicht instabil. Die Kopfhörer Vorhörfunktion funktionierte immer erst nach mehrmaligem Hin- und Herschalten der Modi korrekt.

Der NS7 macht nur Sinn, wenn man auch die Motoren mit startet. Ich kann nur sagen, es schaut einfach geil aus! Mehr aber auch nicht. Das Drehmoment ist im Zusammenspiel mit Virtual DJ so hoch, dass Scratchen wirklich Arbeit ist. Das Ergebnis, naja... Da klingen Autoloop oder Beatgrid Effekte besser. Wahrscheinlich könnte man da noch was am Mapping verbessern. Im Zusammenspiel mit Itch fällt das Scratchen leichter und klingt auch besser. Insgesamt ist das Mapping über Itch auch stimmiger. Die LED Bar in der Mitte ist mit Virtual DJ z.B. ziemlich nutzlos. Das ist aber auch das einzig gute an Itch. Für mich ist Itch uninteressant, da es keine Videos kann. Ich kann auch nicht 'zig Datenbanken pflegen.

Beim NS7 muss man wissen, dass ständig Daten vom Programm an den Controller und zurück gesendet werden müssen, da die Motoren ja synchron zum Lied laufen müssen. Und da gabs wohl am rechten Deck leichte Probleme, da der Pitch immer schwankte. Das konnte man auch hören, zumindest hatte ich den Eindruck. Mildern konnte ich das durch Rekalibrieren (also den Regler paar mal an die Anschläge fahren) und Reduzierung des Pitch Bereichs.
Weitere Probleme ergaben sich durch unsauberes IRQ-Sharing, welcher Treiber auch immer. Hier kamen sich USB-Controller und Festplattencontroller in die Quere, ein neu zu ladendes Video erlahmte die Musik eine ganze Minute lang. Gelöst habe ich das durch Einschalten von Devices im Bios (serial Port, Druckerport etc.), wodurch sich jetzt 'zufällig' andere Geräte den IRQ teilen, bei denen es funktioniert.
Der Mikrofoneingang des NS7 hat mich indes enttäuscht. Nachdem es endlich lief, war das Mikrofon immer zu leise. Wahrscheinlich müsste man die anderen Pegel noch weiter absenken. Die Fader für die Decks indes wünschte ich mir weg. Wozu brauche ich die? Sind viel zu leichtgängig und man verstellt sie sich dadurch versehentlich.
Der NS7 kann standalone letztendlich gar nichts.
Abgesehen davon, dass der NS7 nach ein paar Tagen völlig den Geist aufgegeben hat, war er gut ;-)

Vom MC6000 weiß ich nur aus Berichten und von den technischen Daten. Für mich interessant, dass der Mixer Standalone funktioniert und eine Ducking Funktion (Talkover) integriert sein soll. Kompakter ist er alle mal. Ich hab' ihn erst mal bestellt. Schaunmermal. Gut auflegen kann man im übrigen auch ohne Controller.
 

Posted Wed 26 Jan 11 @ 2:52 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Man "hört" von vielen Problemen mit der NS7, wobei es aber auch nicht mehr sind als von anderen Controllern, wie eben zum Beispiel MC6000.

Man kann mit jedem Controller 4Decks oder mehr nutzen.
Das einzige was man machen muß ist, das eine Taste (Keyboard oder Controller) mit dem entsprechenden Befehl zu belegen.
https://www.virtualdj.com/wiki/VDJscript%20-%20Virtual%20DJ%20Script%20f%C3%BCr%20VirtualDJ%206.x.html

Ganz unten ;-)

Wenn einem ein Mapping nicht gefällt, kann man in der Regel eigentlich alles erfüllen was man sich vorstellt.
Zur Not einfach mal fragen.
Evtl. kann man ja auch was mit der LED Bar machen.

Als wirklichen Nachteil sehe ich das vom Lutz angesprochene Gewicht und das Mikro der NS7.
Und das manche Nutzer darüber klagen einen wabernden Sound zu haben, wenn sie die Motoren anschalten.

Ansonsten sehe ich mit etwas Neid auf die NS7 ;-)

Die MC6000 habe ich mir bestellt, weil das Mic incl. der Ducking Funktion super sein soll, die Soundkarte laut Braenzu der Hammer sein soll und man doch noch CD-Player einfach dazuhängen kann.

Für mich mit wenig Platz somit ideal ;-)

Bei mir Hinterkopf schwirrt die NS6 herum, die beides irgendwie mit einander verbinden würde.
Aber da mal abwarten un Tee trinken.
 

Posted Wed 26 Jan 11 @ 3:28 am


(Old topics and forums are automatically closed)