Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Dj Console + CD-Player?

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

PhischPRO InfinityMember since 2010
Hallo, ich habe mir vor ein paar Monaten eine DJ Console angeschafft und dazu auch noch auf VDJ Pro abgegraded, jedoch ist die DJ Console für mich mittlerweile nicht mehr ausreichend.

Kann man eine DJ Console mit 2 CD Playern verbinden und die DJ Console praktisch statt einem Mischpult verwenden, da ich mir momentan einfach noch kein richtig tolles Mischpult leisten kann und die DJ Console es eig auch tut.

Also im Prinzip DJ Console + 2 CD Player.
Und wie sieht das dann mit VDJ aus?
Im Prinzip muss ich dann ja auch alle MP3´s von meinem PC auf CD´s spielen, um die mitn CD Player abspielen zu können, wozu dann also noch VDJ, oder sehe ich da was falsch?

Die Suchfunktion hat nix brauchbares ausgespuckt und ich hab mittlerweile mitbekommen, dass in dem Forum hier Anfängern doch recht gut geholfen wird, würde mich also über brauchbare Antworten freuen :)

MFG
 

Posted Mon 01 Nov 10 @ 9:56 am
Die erste Frage ist eigentlich...warum CD´s wenn Du MP3´s hast...?

Ich denke, Du solltest vor allem mal in´s Hercules MK4 Handbuch schauen, denn Du hast ja offensichtlich die Konsole? Da müsste erklärt sein, ob die Konsole die notwendigen Line-In-Eingänge hat und wo Du darauf umschalten kannst. Was nicht gehen wird ist, 4 Geräte (2 x VDJ, 2 CD-Player) zu bedienen da die Konsole nunmal nur 2 Kanäle hat. Also, sofern sie Line-In hat und umschaltbar ist: Entweder 2 x CD und einmal VDJ (Midi) oder 1 x CD oder 2 x Midi.

Ohne PC/Lappi wird die Konsole aber wohl keinen Ton ausspucken! Sie funktioniert ja quasi nur digital, nicht analog.

Edit:
Ah, da haben wir´s doch! Blick auf Hercules HP genügte^^

Beschreibung
All-in-one-Mixingstation für mobile Computer-DJs:
- Doppeldeck-Controller zum Mixen digitaler Audiotracks
- 2 Stereoausgänge, um den Mix für das Publikum abzuspielen und um den nächsten Track vorzuhören
- 2 Stereoeingänge, um Turntables, MP3 oder CD Player in Ihren Mix miteinzubeziehen
- Gebaut für mobiles DJing: Kompakt, leicht, mit Transportabdeckung und Schultergurt

Doppeldeck-Controller
Mixen Sie 2 Musiktracks mit den Kontrollen der DJ Console Mk4:
- 2 Jogwheels zur Navigation in den Tracks
- 1 Crossfader und 2 Lautstärkefader zum Mixen zweier Tracks
- 2 Pitchregler (Drehpotis) zum Ändern der Musikgeschwindigkeit
- 6 EQ Potentiometer

Benutzerfreundliche Features:
- Die DJ-Software zeigt einen Cuepoint in der Audiodateianalyse an
- Synchronisieren von Tracks mit den Pitchreglern und/oder Sync-Buttons
- Automatische Loops auf 1, 2 oder 4 Beats
- Hinzufügen von Effekten, um Ihre Musik aufzupeppen
- Nehmen Sie Ihre Mixe als Audiodateien auf

- Personalisieren Sie Ihre Konsole, indem Sie die grafische Oberfläche (Skin - beigefügt) unter die durchsichtige Abdeckung der Bedienoberfläche des Kontrollers platzieren
 

Posted Mon 01 Nov 10 @ 11:04 am
PhischPRO InfinityMember since 2010
Oke, was ich eig wissen wollte ist,

Bringt mir das etwas? Weil im Prinzip alle DJ´s die irgendwo auflegen, sei es Internet Radio oder im Club mit CD Playern oder ähnlichem auflegen...
Aber wozu brauch ich dann VDJ, wenn ich ja eh alles mit CD´s auflege?

Bei den Turntables gibts zum Beispiel diese virtuellen Platten, die man drauflegt und mittels Timecode die Mp3´s draufspielt, aber gibts sowas für CD´s auch? Weil dann müsste ich im Prinzip nur 2 CD Player kaufen und könnte direkt loslegen, oder?!
 

Posted Mon 01 Nov 10 @ 11:48 am
Phisch wrote :
...aber gibts sowas für CD´s auch?

Guck mal im Pulldown-Menü "DOWNLOAD", und zwar ganz unten.

 

Posted Mon 01 Nov 10 @ 12:19 pm
Phisch wrote :
Oke, was ich eig wissen wollte ist,

Bringt mir das etwas? Weil im Prinzip alle DJ´s die irgendwo auflegen, sei es Internet Radio oder im Club mit CD Playern oder ähnlichem auflegen...
Aber wozu brauch ich dann VDJ, wenn ich ja eh alles mit CD´s auflege?


Die Zeiten ändern sich, es werden immer weniger. Die meisten legen halt (noch) mit Timecode auf. Vorteil: Wenig Vinyls oder CD´s zum schleppen weil ein Lappi nebst 2 Timecodesignalträgern (egal ob Vinyl oder CD) ja reicht :-) Aber immer mehr legen auch nur noch mit laptop und Midicontroller auf.

Also, was bringt es Dir (übrigens nur mit Pro-Version!!!): Die Musik läuft vom PC/Lappi, Du legst mit CD oder Vinyl auf was wenigstens so aussieht und sich so "anfühlt" als würde man "wie früher" arbeiten :-)

Eben gabs ja schon den Tip bezügl. "Gibt´s das mit CD auch?". Du siehst, gibt´s! Allerdings, das muss man dazu schon sagen, ist das CD-Feeling nicht so wie bei Vinyls und wirklich richtig gut geht es nur mit wenigen CD-Playern, die quasi eine Vinyl-Funktion haben. Ich selber hab´s mal 2 Wochen getestet und dann verworfen. Nun habe ich einen Controller, mit dem ich super auflegen kann und trotzdem noch "per Hand" alles wie bei der guten alten Schallplatte steuern kann :-)
 

Posted Mon 01 Nov 10 @ 1:20 pm
pr0030PRO InfinityMember since 2008
Den CD-Player an sich brauchst du eigentlich nur noch
- als Backup wenn dein Läppi abschmiert (aber dann musste auch CDs dabei haben um weiterspielen zu können);
- wenn dir ein Gast eine CD gibt und er ein Lied davon hören möchte (kommt manchmal bei Privatpartys vor, oder wenn ein Sänger mit Playback auftritt, ...).


Paul
 

Posted Tue 02 Nov 10 @ 7:09 am
PhischPRO InfinityMember since 2010
Oke, aber das Problem ist, grade Internet Radios lassen keine Dj Consolen zu, die mögen das offenbar nicht oder so, wobei ich den Nachteil nicht wirklich erkenne...Kennt sich da jemand genauer aus?
Ich meine, ich möchte allerhöchstens auf Privat Partys bzw auf Internet Radios auflegen, dafür sollte die DJ Console doch allemal reichen.

 

Posted Wed 03 Nov 10 @ 3:38 am


(Old topics and forums are automatically closed)