Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: VDJ7 friert ein und Sound ebenfalls weg - Stromschwankungen?

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo Zusammen!

Ich arbeite nun erst einmal weiter mit dem OTUS, da ich die VMS4 vorerst nicht einwanfrei zum laufen bekomme und das mit den Mikros mir auch nicht so passt.

System: Sony VAIO, iCore5, 4GBRAM, Windows7 (also ausreichend Dampf vorhanden)

Nun am WE folgendes Problem:

VDJ7 friert scheinbar ein und gleichzeit ist der Ton weg. Beide Decks stehen still und nichts geht mehr. Der Controller reagiert ebenfalls nicht mehr. Im Taskmanager gibt es keine Auffälligkeiten und auch in der BillGates-Ereignisanzeige ist alles schön. Beim beenden der Anwendung meldet VDJ, dass noch ein Deck läuft, aber leider eben nicht. Taskmanager zeigt auch nicht an, dass die Anwendung keine Rückmeldung gibt. Aber irgendwie steht alles still. Nach einem Neustart ist dann alles wieder OK.

Das Problem hatte ich am Freitag 3x, <MEGAPEINLICH> und Samstag in einer anderen Lokation ebenfalls 1x. Wo kann ich ansetzen, was kann die Ursache sein? SK, Festplatte, Lappi oder doch der Strom? Da hier ne Menge Erfahrung und Wissen vorhanden ist, hoffe ich doch sehr, dass ich ein paar hilfreiche Tipps auf dem Weg zur Fehlersuche und vor allem Beseitigung erhalten kann?

Danke im Voraus.
 

Posted Mon 01 Nov 10 @ 2:19 am
Pauschal fällt mir jetzt nur ein das eventuell die SK als Windows Standard Audio Gerät gemeldet sein könnte..

war bei mir auch, und da Windows ab und an darauf zugreifen will stoppt sie alle Prozesse die dies verhindern also auch VDJ.

Überprüfe das bitte mal
 

Posted Mon 01 Nov 10 @ 3:29 am
Mir fällt noch ein bissl mehr ein ^^

Ist die Firmware aktuell? Aktuelle 3.11 gibt´s auf www.vms4.eu
Du siehst beim einschalten der VMS4, welche drauf ist: 3 LED´s links, 11 rechts: Dann stimmt Firmware :-)

Der Treiber sollte natürlich auch aktuell sein, gibts ebenfalls dort.

Zuletzt noch ein Frage:
Hängen Laptop und VMS4 an einer von den Lichsteuerungen getrennten Phase, also eigener Stromkreis? Ansonste siehe mal die vielen Posts im VMS4 (Stammtisch) Thread. Da sind auch Deine Probleme schon beschrieben und meistens auch gelöst :-)


btw @Lucky: 30.11. - 07.12. Fuerte, ich habe mich mal beworben *offtopicaus*
 

Posted Mon 01 Nov 10 @ 5:48 am
Also ich habe bisher kein Problem gehabt die Soundkarte auch als Windows Standart Ausgabegerät zu definieren.

Aber in der Tat würde ich auch sagen das es die Soundkarte ist. Ich habe genau das gleiche Problem bei meiner alten
Firewire Soundkarte von Mackie Mixer gehabt. Manchmal wollte diese einfach nicht und hat sich abgemeldet.. Mal nach 10 Sekunden,
mal erst nach 15 min und mal lief es 6 Stunden ohne Probleme. Weiß der Geier woran das liegt. Ich habe diese jedenfalls
wieder weg getan weil mir das absolut zu unsicher war und mir eine Audio 4 geholt! Alles ohne Probleme!
 

Posted Mon 01 Nov 10 @ 6:00 am
Die VMS4 hat eine eigene Soundkarte, da brauchts keine Audio4. Ich glaube eher nicht, das es daran liegt.
 

Posted Mon 01 Nov 10 @ 7:38 am
Also nochmal ganz langsam und im Detail!

meine generelle empfehlung ist die VDJ Soundkarte sofern sie extern ist niemals als Windows Standard gerät zu definieren.

Habe damit immer Probleme, das das System ab und an anhält und erst nach Minuten weiter läuft.

Da Du, wenn ich das recht verstanden habe die VMS4 bei dem Gig noch nicht dabei hattest kann es an der jetzt auch mal ned liegen....

kannst du mal die Windows Ereignis anzeige und im VDJ Folder nach nem Bericht durchsuchen ob da tatsächlich etwas protokolliertes passiert ist.

Mach deine CPU Auslastung einen auf Samba Tänzer wenn du das System startbereit stehen lässt?
also wenn du nichts tust...

laufen irgendwelche Hintergrund dienste die auf die Soundkarte zugreifen könnten.. zum Beispiel für ne Warnmeldung


 

Posted Mon 01 Nov 10 @ 11:27 am
pr0030PRO InfinityMember since 2008
Wie Franky bereits geschrieben hat: sieh dich mal hier um denn es gibt einige User die die gleichen Probleme haben:
http://www.virtualdj.com/forums/132446/German_Forum/American_Audio_VMS4_(Stammtisch).html

Ich probier's jetzt mal mit einem Power Conditioner der Stromspitzen und Stromschwankungen verhindern soll.
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Furman-M-10x-E-Power-Conditioner-Gesamtlast-10-A/art-PAH0008163-000

Heute hat sich Jan von AA bei mir gemeldet. Es werden zusätzliche Tests gemacht um dieses Problem nachzustellen und dann Lösungen zu finden. Mehr darüber im VMS4_(Stammtisch).

Paul
 

Posted Mon 01 Nov 10 @ 4:39 pm
Samba?

OK! Leistung bei Konstanten 2-3 % und jede 30 Sekunden eine Spitze auf 20-25%. ist das Samba????

Prozesse die laufen:

vdj_pro.exe *32
dwm.exe (ich glaube hier passiert immer mal das meißte)
VCsystray.exe
VAIOCAreService.exe
alle anderen kann man sicher vernachlässigen

Virtual DJ ist stumm, nur gestartet, keine Track in Player geladen!!!

Und nun ?
 

Posted Mon 01 Nov 10 @ 5:17 pm
Nun gut dann sind auch keine Hintergrundprozesse dran schuld.

Samba ist halt wenn das ding eher aussieht als ob da ein Herz arbeitet und nicht ein Prozessor also wenn du eisst was ich meine wenn er regelmäßig so alle 5 Sekunden bis in den gelben Bereich pulsiert.

Nun ja dann bin ich jetzt vorerst mit meinem Latein am Ende... ich werde jetzt drüber schlafen und vll fällt mir dann für morgen was ein ...
 

Posted Mon 01 Nov 10 @ 6:08 pm


(Old topics and forums are automatically closed)