Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Aktives und nicht aktives Deck verwirren mich etwas

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo!

Ich bin neu in der VirtualDJ-Gemeinde und habe ein paar kleine Fragen. An sich gefällt mir das Programm echt super meine iTunes Bib ist eingebunden der Automix für Playlisten klappt sehr gut und mixt auch recht gut. Ich habe aber meine Probleme damit, dass immer nur ein Deck ein "aktives" Deck ist. Wenn ich in Deck A einen Track Spiele ist Deck A aktiv und der Track wird ganz normal abgespielt. Soweit so gut, aber was ich nicht verstehe wenn ich in Deck B einen Song lade dann ist auf einmal Deck B das aktive Deck und Deck A wird automatisch leiser. Ich kann zwar mit Tab wechseln aber das bringt mir irgendwie nichts den das generelle Problem bleibt bestehen, denn wenn ich z.B. von von Deck A nach Deck B faden will, dann habe ich das Problem das beim Fade nicht automatisch geändert wird welches Deck das aktive ist. Irgendwie macht das für mich keinen Sinn dass die Lautstärke variert. Wenn ich fade und danach quasi mit TAB umswitche wird es auf einmal lauter bzw leiser und das hört sich nicht sonderlich toll an. Vielleicht hat Funktion einen Nutzen den ich nicht verstanden habe oder ich habe das Konzept von VirtualDJ noch nicht richtig verstanden, dann lasse ich mich hier gerne belehren. Ich habe früher BMP Studio und Traktor Pro genutzt und da war das etwas anders. Ich hab mir auch schon die Anleitung als PDF durchgelesen aber daraus bin ich nicht wirklich schlau geworden. Falls mir also jemand helfen kann das Grundprinzig von Virtual DJ zu verstehen wäre ich ihm sehr dankbar.

Gruß Henok
 

Posted Tue 19 Oct 10 @ 7:59 pm
Ist mir bei der Home Version auch aufgefallen die ich mal ausprobiert habe =) Bei mir gingen die "Probleme" aber wieder weg nachdem ich unter Configs ne andere Soundkarten Option ausgewählt habe . Probier das mal am besten aus

Greetz Philipp
 

Posted Tue 19 Oct 10 @ 11:51 pm
Kann es sein, dass die Lautstärke unterschiede wegen des PFL zustande kommen?
Also dann wäre es extra lauter, damit du den Track vorhören kannst.
An den endgültigen Ausgängen wäre der Pegel aber gleich.

(meine Vermututng, ihr werdet mich schon noch korrierieren ^^)
 

Posted Wed 20 Oct 10 @ 12:20 am
Es kann auch sein das AUTO GAIN eingeschaltet ist und nach dem ein Song geladen wurde automatisch der Gain angepasst wird. Zufällig ist es genau in der Situation wenn du auf DECK B ein Lied geladen hast.
 

Posted Wed 20 Oct 10 @ 4:08 am
Genau so gut kann es an der aktuellen Lage des Crossfaders (mittig) liegen, und der für ihn hinterlegten Hüllkurve: linear, usw.
Ich habe früher bei der Home Version den Crossfader immer "zum aktiven Deck" geschoben, dann hatte ich dieses Problem auch nicht mehr.
 

Posted Wed 20 Oct 10 @ 5:12 am
es lag am audioprofil ich hab jetzt simple (no headphones) eingestell es lag wohl daran. danke für die hilfe.
 

Posted Wed 20 Oct 10 @ 6:10 am


(Old topics and forums are automatically closed)