Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: In welcher DB werden VirtualFolder eingetragen?

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Nabend,

wenn ich meine externe Festplatte dran hab, dann hab ich ja auch mindestens zwei Datenbanken (auf C: und auf USB Disk). Lege ich nun VirtualFolder an, wo werden die dann eingetragen? Am besten wäre halt auf USB, damit ich die Folder mitnehmen kann, und überall da zur Verfügung habe wo VDJ 7 Pro läuft und meine Platte dran ist.

Gruß, Christian
 

Posted Sun 17 Oct 10 @ 4:37 pm
Die VirtualFolder & FilterFolder werden unter C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Eigene Dokumente\VDJ\VirtualDJ Database v6.xml abgelegt. Je nach Betriebssystem etwas anderer Pfad, aber auf jeden Fall unterhalb von Eigene Dateien\VDJ im Laufwerk C:

Das kannst Du auch sehen, wenn Du die XML Datei öffnest, da stehen die angelegten VirtualFolder drin.

Gruß
René
 

Posted Mon 18 Oct 10 @ 12:15 am
Das macht aber irgendwie keinen Sinn für mich. Ich habe VDJ auf meinem PC und auf meinem Notebook installiert. Die Musik ist auf USB Platte. Wenn ich jetzt auf dem PC VirtualFolder anlege und dort Musik von der USB Disk reinpacke, sind die demnach auf dem Notebook nicht da. Blöd oder?

Gruß, Christian
 

Posted Mon 18 Oct 10 @ 3:21 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Wie so macht das keinen Sinn?

Kopiere einfach den kompletten VirtualDJ Ordner immer vom PC zum Notebook und umgekehrt.
 

Posted Mon 18 Oct 10 @ 3:25 am
Es wäre doch besser wenn man einstellen könnte, welche DB für sowas benutzt wird. Skins, Plugins und Mapper mache ich einmal auf beiden Rechnern fertig und gut ist, aber die DB variiert ja ständig.

Gruß, Christian
 

Posted Mon 18 Oct 10 @ 3:40 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
??

Stelle Dir mal das Chaos vor wenn Du das "einstellen könntest!

Ähm welches hatt ich gerade, wo war doch gleich wieder das Dings, warum taucht jetzt das XYZ nicht mehr auf, wo es doch gestern noch funktioniert hat.............................. und so weiter!

Eine Datenbank ist etwas sensibles und einzigartiges.

Nee, bin froh, das es so ist wie es ist.

Kopiere einfach den Ordner immer von A nach B und wieder zurück.
So hast Du immer den sleben Stand.


Meine Meinung :-)

 

Posted Mon 18 Oct 10 @ 3:53 am
@DJ-Elliot
Ich habe meine Musik sowie die VDJ Einstellungen (inkl. Playlisten, etc) auf meinem USB Laufwerk.

Dazu musst Du auf dem Laptop sowie dem PC das USB Laufwerk so einstellen,
dass es immer den selben Laufwerksbuchstaben z.B.: E:\ bekommt.

Dann stellst Du mit dem "Registry Tool by DJ CEL V3.01" die Verzeichnisse so ein wie Du sie benötigst z.B.:

  • RunFolder: C:\Programme\VirtualDJ
  • HomeFolde: E:\VirtualDJ-External\VirtualDJ


Hier ein Screenshot meiner Einstellung auf dem PC:


und hier die auf meinem Laptop


Wie du erkennen kannst, ist der RunFolder jeweils unterschiedlich jedoch der HomeFolder identisch.
Damit habe ich in den Playlisten sowie in der DB immer den gleichen Pfad unddas hin und her kopieren erledigt.
Zusätzlich kommt eine 2'te Platte bei mir zum Einsatz, wobei ich die Daten der erste Platte mit der 2'ten synchronisiere
wobei ich diese nie gemeinsam mit VDJ anschließe.

Gruß
Detlef - DJ D**
 

Posted Mon 18 Oct 10 @ 1:56 pm


(Old topics and forums are automatically closed)