Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Mein Mac und Virtual VDJ - ein Verschwörung gegen mich ?

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Guten Morgen zusammen,

ich habe hier ja schon des öfteren über meine Probleme mit dem MAC und Virtual DJ geschrieben. Eines der grössten Probleme war, dass Virtual DJ sich bei mir gar nicht mehr starten lies und immer vom MAC unerwartet geschlossen wurde. Am Ende hatte ich den guten Rat von MR T und Armin MC mein System noch mal neu aufzusetzen, um dann ein laufendes Virtual DJ zu haben. Das habe ich nun gemacht und dabei etwas ganz kurioses festgestellt.

Ich habe ein neues System auf einer externen Festplatte installiert und vollständig eingerichtet. Dabei habe ich die HDD verwendet, die sich ursprünglich im Mac befunden hatte. Nachdem alles fertig war, habe ich das System getestet und insbesondere Virtual DJ gestartet. Alles lief ohne Probleme.
Dann habe ich mit Carbon Copy Cloner dieses System auf meine im Macbook eingebaute Platte kopiert und dabei alles alten Daten vorher gelöscht, so dass ich definitiv keine alten Daten mehr auf meinem Macbook hatte. Es wurde also eine exakte Spiegelung meiner externen Festplatte gemacht. Danach habe ich flux ein paar Musikdaten auf die HDD kopiert und anschliessend wollte ich VDJ starten. Richtig, ich wollte, denn nun startet VDJ erneut nicht mehr. Wieder erhalte ich exakt die gleiche Fehlermeldung. :-(
Da ich sonst nichts am System geändert habe, drängt sich der kuriose Verdacht auf, dass es aus welchem Grunde auch immer, an der Festplatte liegt, denn sonst gibt es ja keinen Unterschied. Natürlich kann man auch über den Carbon Copy Cloner nachdenken, aber das sonstige System läuft ja einwandfrei.

Hat schon mal jemand was von einer Hardwareinkompatibilität von VDJ gehört ? Hört sich ja schon an sich doof an :-)

Vielen Dank
 

Posted Tue 12 Oct 10 @ 3:18 am
Ich bin mir nicht sicher, aber musst du dann nicht trotzdem die Programme neu installieren?
Hast du es gestartet nachdem du eine komplett neue installation gemacht hast oder hast du nach der installation zufällig den alten Ordner rüberkopiert?
 

Posted Tue 12 Oct 10 @ 3:25 am
Ich habe das System zunächst auf der externen Festplatte komplett neu augesetzt, dass heist erst das OS, dann alle Programme instelliert, dann alle EInstelllungen gemacht, Profile angelegt etc. Also, ganz normal wie man ein System halt neu macht und dabei bewusst auf das kopieren von Programmordnern etc verzichtet. Sonst laufe ich ja Gefahr mir das Problem auf das neue System mitzukopieren. Als dann alles fertig war, habe ich das System ausgiebig getestet und alles lief wunderbar und das tut es auch jetzt noch auf dieser anderen Festplatte.

Virtual DJ läuft auf der weiterhin externen Platte einwandfrei, auf der verbauten aber nicht - und das obwohl das System identisch ist.

Dann habe ich dieses neue System auf die im Macbook eingebaute Platte gespiegelt und dabei darauf geachtet, dass nicht noch irgendwelche Datenleichen aus dem alten System übrig bleiben. Der einzige Unterschied sind jetzt die Festplatten, auf die das System installiert ist. Es sei zusätzlich daran erinnert, das die Probleme auch vor ein paar Wochen erst auftraten, als ich die grössere Festplatte in mein MBP verbaut hatte. Der Verdacht, dass es irgendwie mit der Festplatte zusammenhängt drängt sich gerade zu auf - oder eben doch irgendwie der Carbon Copy Cloner....
 

Posted Tue 12 Oct 10 @ 3:53 am
show-onPRO InfinityMember since 2007
Ich verstehe die Logik nicht, warum Du nicht gleich auf die interne HD installierst.
 

Posted Tue 12 Oct 10 @ 1:03 pm
das liegt daran, dass ich zunächst noch mit dem alten system weiterarbeiten wollte, bis das neue fertig ist. Ich habe das neue System also immer mal wieder parallel aufgebaut, weil das ja doch ein bisschen Zeit in Anspruch nimmt. Da dies mit dem MAC ganz einfach über eine externe HDD machbar ist, habe ich halt diesen Weg gewählt.
 

Posted Tue 12 Oct 10 @ 1:15 pm
Support staff wrote :
virtualdj kann nur auf der internen HD C oder Macintosh installiert werden. Es ist unmöglich irgendwie auf extenen HDs zu installieren und erwarten das alles perfekt funktioniert. Wir haben das auch so entwickelt. Bitte versucht keine Experimente und installiert VirtualDj so wie Wir es auch empfehlen.


es läuft doch perfekt auf der externen HDD. ich kann doch eine externe HDD als Startvolume bei MAC auswählen und dann wird die externe HDD genauso wie eine interne HDD behandelt.

Ich habe auch gerade die Verion 7 installiert. Natürlich hatte ich VDJ vorher komplett deinstalliert, von meiner Festplatte. Auch damit geht es leider gar nicht - gleiche Fehlermeldung.
 

Posted Tue 12 Oct 10 @ 1:18 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Wie man aber sieht, funktioniert es aber so nicht sooo ganz! ;-)

Auf die interne ganz normal installieren, alles aufbauen so wie es sein soll und dann auf die Externe Clonen!
So hast Du für den Fall der Fälle ein Abbild und kannst es wieder zurückspielen.

Time Maschine macht noch das übrige! :-)
 

Posted Tue 12 Oct 10 @ 1:19 pm
klar, ich kann wieder von vorne anfangen, aber schlussendlich habe ich hier ein fast nacktes OS auf meiner eingebauten HDD und kann VDJ darauf nicht installieren bzw. ausführen.

Aber natürlichversuche ich das jetzt auch noch mal. Ich werde das OS nochmal neu installieren. Wenn das nichts bringt, dann habe ich ja immernoch das Backup, das ich erneut zurückspielen könnte. So kann ich die Fehlerquelle wenigstens noch weiter eingrenzen.

Ich melde mich
 

Posted Tue 12 Oct 10 @ 1:36 pm
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
webjogi73 wrote :
... Wieder erhalte ich exakt die gleiche Fehlermeldung. :-( ...


Vielleicht habe ich das jetzt überlesen - aber welche Fehlermeldung ?

 

Posted Tue 12 Oct 10 @ 1:54 pm
"Virtual DJ wurde unerwartet beendet", dann kann ich nur noch ignorieren oder erneut öffnen. Ignorieren führt zum Abbruch und erneut öffnen wieder zur gleichen Fehlermeldung,



 

Posted Tue 12 Oct 10 @ 2:00 pm
show-onPRO InfinityMember since 2007
In der Zeit, wo du hier schreibst, hättest Du auch das System neu aufgesetzt. Akzeptiere doch einfach die Hinweise der anderen User.
 

Posted Wed 13 Oct 10 @ 1:11 am
Ich habe doch geschrieben, dass ich das System neu aufsetze und nicht jedesmal wenn ich hier schreibe bin ich zu Hause und kann an meinem Mac arbeiten. Zur Zeit binich bspw. im Büro. Desweiteren bin ich weit davon entfernt Ratschläge von euch zu ignorieren, dann bräuchte ich hier ja gar nicht erst schreiben, ich möchte eiegentlich nur verstehen, was da geht oder besser warum das gerade nicht geht. Einfach mal die grosse Keule rausholen und das System neu aufsetzen ist immer schön und gut, kann aber doch nicht die Masterlösung sein, deshalb frage ich nach und mache mir dazu meine Gedanken. Das ist nicht böse oder ignorant gemeint.

Kurzum. Ich habe gestern abend noch das System auf der internen HDD gelöscht und neu installiert. Anschliessend habe ich direkt VDJ 7 drauf gespielt und gestartet. Jetzt läuft es auch da. Juchu. Ich werde heute abend die sonstige Software installieren und alle gewünschten Einstellungen machen und zwischendurch immer mal wieder testen, ob VDJ noch läuft. Wenn das alles funktioniert, dann kann es nur noch an dem Klonen mit dem Carbon Copy Cloner liegen.

DANKE an alle, die mir bis hierher geholfen haben
 

Posted Wed 13 Oct 10 @ 1:43 am


(Old topics and forums are automatically closed)