Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Absturz bei Internetverbindung - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Hi @ll,

zuerst muß ich Euch unsere Konstellation erklären: Es handelt sich um ein "mobiles" System! Wir haben unseren Hauptrechner, auf dem VDJ läuft. Um den nicht zu "irritieren", läuft ausser VDJ nichts anderes drauf. Für die Internet-Connection haben wir einen kleinen webtop, der per wlan auf einen Router zugreift, welcher über einen UMTS Stick mit dem Internet verbunden ist. (Ja, hört sich kompliziert an, aber den Router haben wir, damit wir an den verschiedenen Locations den optimalen UMTS Empfang bekommen)

VDJ ist immer wieder, ohne es direkt nachvollziehen zu können, mit der berühmten Fehlermeldung abgestürzt. Mal war es beim Titel suchen, mal war es beim Titel auf ein Deck ziehen....

Vor 2 Wochen fiel mir auf, dass just in dem Moment, als ich über den webtop die Internet-Verbindung gekappt habe, VDJ wieder seine Fehlermeldung gebracht hat. Dem bin ich nun ein bisschen nach gegangen. Es ist tatsächlich so, dass VDJ bei uns immer seine Fehlermeldung bringt, sobald ich vom webtop aus auf dem Router das Internet deaktiviere. Aber die anderen willkürlichen Abstürze sind auch noch da.

Des weiteren habe ich mittlerweile heraus bekommen, dass es bei uns absolut keine Abstürze gibt, wenn der Rechner nicht mit dem Internet verbunden ist. Da kann ich dann aber nicht mehr auf Netsearch zugreifen :-( (Deshalb hab ich es jetzt auch erst mal wieder abgemeldet), was gerade als mobiler DJ von großem Vorteil war.

Kann das noch jemand bestätigen und vielleicht ist das ja auch für die "Schöpfer" von VDJ interessant.

Gruß
Stephan
 

Posted Wed 06 Oct 10 @ 2:49 am
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Da gab es vor kurzem schonmal jemanden mit dem gleichen Problem. Leider war das hier bei keinem anderen User nachstellbar ! D.h. in diversen Konfigurationen und mit verschiedenen UMTS-Sticks oder Routern funktioniert das hier ohne Probleme.

Gruß, Heiko
 

Posted Wed 06 Oct 10 @ 2:54 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Wie muß ich mir die Verbindung deines Webtop zu deinem Gig-Rechner vorstellen ?

Ich hab mal eben mein Kumpel Google gefragt. Wenn ich das richtig verstanden hab, ist das also eine Art Server !?
Hast Du diese per LAN verbunden ?

Ich halte diese Konstellation tatsächlich für etwas komplizeirt.
Es gibt Router, die eine USB Aufnahme für Websticks haben. Diese werden nur per LAN-Kabel verbunden (oder per WLAN).
Siehe hier: http://www.pearl.de/a-PX8569-1210.shtml?query=wlan+router

 

Posted Wed 06 Oct 10 @ 3:07 am
@X1LoVeR:

Also die Verbindung ist folgendermaßen:

Der Rechner auf dem VDJ läuft ist per Netzwerkkabel mit dem webtop verbunden. Der Webtop ist per WLAN mit dem Router verbunden. Über diese Verbindung greift der VDJ Rechner über den webtop (der quasi als zusätzliche Firewall und Virenschutz dient) zu. Am Reouter (Fr***!Box) ist ein UMTS Stick angesteckt, der die Verbindung ins Internet herstellt. Also ähnlich dem Router, den Du da zeigst. (Den hab ich auch, aber die Fr***!Box ist mir irgendwie sympathischer)

Ich möchte den VDJ Rechner nicht direkt mit WLAN Stick auf den Router zugreifen lassen, da er so keinen Virenschutz hat. Der Virenschutz soll auch nicht auf dem VDJ Rechner laufen, da der ein reinen VDJ Rechner bleiben soll.


@jakovski:

das ist ja das Problem. Auf jedem Rechner verhält sich VDJ irgendwie anders *ggg* Es gibt ja die verschiedensten Probleme, die ein Teil hat und beim anderen Teil taucht das Problem gar nicht auf. Deshalb hatte ich auch gefragt, ob es schon jemanden mit Erfahrung bei diesem Problem gibt, denn viele schreiben ihr Problem ja hier gar nicht ins Board und haben aber ne Lösung dafür. Vielleicht hab ich ja Glück und es gibt schon jemand, der was darüber weiß. :-)

Gruß
Stephan
 

Posted Wed 06 Oct 10 @ 3:51 am
du hast doch aber in der fritzbox ohnehin eine hardware firewall und im windows ist ja von haus aus so ne "firewall" dabei.....
vieren kannst du dir auch über deine verbdinung einfangen...

btw. ist es auch kein problem nen virenscanner (zb habe ich kaspersky internet security) auf den laptop mit VDJ zu installieren. wenn ich im club bin, schalte ich den virenscanner einfach ab...
 

Posted Wed 06 Oct 10 @ 4:04 am
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Bei der von Dir beschriebenen Konfiguration kann ich den Fehler noch viel weniger nachvollziehen wie schon zuvor. Wenn ich Dich richtig verstehe sieht es so aus:



Dann kriegt doch der VDJ Rechner die Trennung der Netzwerkverbindung gar nicht mit da der Netzwek Link ja bestehen bleibt.
Netsearch wäre dann bloß nicht erreichbar.

Kann es sein das Du während der Trennung gerade einen Netsearch Song abspielst ?

Gruß, Heiko
 

Posted Wed 06 Oct 10 @ 4:07 am
Ja Heiko, die Konstellation ist genau wie du es aufgezeichnet hast.
Beim Absturz hatte ich aber kein Lied aus Netsearch laufen. Da die Sammlung auf der Platte ziemlich umfangreich ist, benötige ich netsearch tatsächlich nur um irgend welche "exoten" zu finden und das passiert eigentlich äusserst selten. Und dann lade ich die Lieder immer erst in den Cache, bevor ich sie spiele. (Hab momentan genau 4 Lieder im Cache) Ne, der Rechner hat bei den Abstürzen mit dem I-Net eigentlich gar nichts gemacht. Wie gesagt, das war ja nur ein "Fall". Das andere war beim suchen in der Datenbank. Diese Art Absturz tritt auch immer wieder auf. Hab einen Titel eingegeben und während der Eingabe kommt entweder die bekannte Fehlermeldung oder VDJ macht direkt zu. Auch der Fehler tritt nur auf, wenn ich über meine "Konstellation" mit dem I-Net verbunden bin. Aber dann auch, wenn die Verbindung da ist.

Gruß
Stephan
 

Posted Wed 06 Oct 10 @ 4:17 am
@DJ-Evangel:

Ja, du hast recht, aber erstmal wenn ich auflege sollte ich ja die Verbindung ins I-Net haben, also nutzt das abschalten des Virenscanners während des gigs nichts, denn dann kann ich ihn gleich weg lassen.

Den Rechner direkt per wlan mit der Fr**!Box zu verbinden ist heikel. Mit der direkten Verbindung hat es mir schon zwei mal die komplette Konfiguration zerschossen. So schlimm, dass der Rechner nicht mal mehr gebootet hat. Zum Glück haben wir sämtliche Platten über Raid und zusätzlich "manuell"gedoppelt im Rechner, so dass das damals innerhalb 5 Minuten wieder funktionierte.

Deshalb kommt für mich eine direkte Verbindung nicht in frage. Aber auch in meiner Konstellation sollte VDJ eigentlich korrekt arbeiten.

Gruß
Stephan
 

Posted Wed 06 Oct 10 @ 4:24 am
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Kannst Du denn durch trennen der INet Verbindung diesen Fehler reproduzieren ? Oder ist der trotzdem noch zufällig ?

Bzw. schreib mal genau was Du in welcher Reihenfolge machst um den Crash zu erzeugen. Außerdem wäre es gut wenn Du mal den Crashreport posten könntest (Eigene Dateien/Virtual DJ/Crashlog.txt' oder so ähnlich.

Gruß, Heiko
 

Posted Wed 06 Oct 10 @ 4:32 am
Der eine Fehler ist leider gar nicht reproduzierbar (Absturz beim Lieder suchen), der andere lässt sich ab und zu reproduzieren. So ca. 1 mal bei 15 - 20 Versuchen. Die crashlog.txt werd ich schnellstmöglich posten. Unser Equipment lagert nicht bei mir, sondern in einer Halle. Muss also erst mal hin fahren und auf dem Rechner die crashlog.txt runter ziehen. Kann aber 2-3 Tage dauern, da ich wahrscheinlich frühestens Sa wieder hin komme. Aber sobald ich sie habe werd ich sie posten.
 

Posted Wed 06 Oct 10 @ 4:40 am
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Du hsat aber die aktuelle 6.1.2 installiert - ja ?
 

Posted Wed 06 Oct 10 @ 4:48 am
Ja, klar. Ich bin eigentlich mit den Versionen immer up to date.

Was mir aber gerade auffällt, in der Version 6.0.x hatte ich mit dieser Konstellation eigentlich nie Probleme. Das hat erst mit der 6.1 angefangen.

Aber es nutzt ja nichts, mit der 6.0 läuft ja netsearch nicht.
 

Posted Wed 06 Oct 10 @ 4:54 am
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Ich frage nur deshalb weil ein einer der frühen 6'er Versionen ein Problem mit Abstürzen bei der Suche gab. Das ist irgendwann mal gefixt worden.

Naja, mal sehen ob im Crashlog was steht.

Gruß, Heiko
 

Posted Wed 06 Oct 10 @ 4:57 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Ich hoffe das ich es nicht überlesen habe, aber welches Betriebssystem hast Du denn?
Ist der interne WLAN Chip aktiv?
 

Posted Wed 06 Oct 10 @ 5:18 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Hast Du mal deine Datenbank optimiert ?! In den Einstellungen/Browser gibts diese Repair-Funktionen.
Führe diese doch mal der Reihe nach durch !

Schau doch auch mal in den Gig-Rechner unter Arbeitsplatz/Verwaltung/Ereignisprotokolle und schau mal was dort Windows vermerkt hat.
Evtl. lässt sich da schon dem Übel auf die Schliche kommen ;o)
 

Posted Wed 06 Oct 10 @ 8:28 am
@Haui70:

Der Gig Rechner läuft mit WinXP und hat kein eingebautes wlan. (Ist auch kein Laptop, sondern ein "normaler" Rechner im 19" Rack Gehäuse, gut belüftet)

@X1LoVeR:

Haab ich schon versucht, aber erfolglos. Vor allem ist es ja so, dass VDJ ohne INet keinerlei Abstürze hat. Da kann ich drauf "rumreiten" wie ich will und bekomme es nicht in die Knie.
 

Posted Wed 06 Oct 10 @ 12:10 pm
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Verstehe ich echt nicht. Ich habe am Notebook immer Internet drann wenn ich auflege und noch kein einziger Absturz !

Seltsam...
 

Posted Wed 06 Oct 10 @ 12:15 pm
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
stephan-kn wrote :
@X1LoVeR:
Haab ich schon versucht, aber erfolglos. Vor allem ist es ja so, dass VDJ ohne INet keinerlei Abstürze hat. Da kann ich drauf "rumreiten" wie ich will und bekomme es nicht in die Knie.


X1LoVeR wrote :
Schau doch auch mal in den Gig-Rechner unter Arbeitsplatz/Verwaltung/Ereignisprotokolle und schau mal was dort Windows vermerkt hat.
 

Posted Thu 07 Oct 10 @ 2:50 am
@X1LoVeR:

Hier der Eintrag aus dem Ereignisprotokoll:

28.08.2010,00:17:07,DrWatson,Informationen,Keine,4097,Nicht zutreffend,VIRTUALDJ,"Die Anwendung ""C:\Programme\VirtualDJ\virtualdj.exe"" hat einen Programmfehler verursacht. Datum und Zeit des Fehlers: 28.08.2010 um 00:17:07.838 Ausnahme: c0000005 an Adresse 7C92B1FA (ntdll!RtlpWaitForCriticalSection)"

28.08.2010,00:15:23,Application Error,Fehler,Keine,1000,Nicht zutreffend,VIRTUALDJ,"Fehlgeschlagene Anwendung virtualdj.exe, Version 6.1.2.0, fehlgeschlagenes Modul ntdll.dll, Version 5.1.2600.5512, Fehleradresse 0x0001b1fa."

@Heiko:

Hier das Protokoll von Virtual DJ, ist aber nicht das crashlog.txt, sondern das crashguard.txt file.

Freeze (date=808021740, version=5.2 Pro, build=520, thread=Video)
Crash ID=0040dd60 (date=809191913, version=5.2 Pro, build=520, thread=DSOutputSafeQuad, dump=0fbf1a8b, excode=c0000005 (0,ce43000))
Crash ID=0040de40 (date=902191415, version=5.2.1 Pro, build=521, thread=DSOutputSafeQuad, dump=0fbf2a0f, excode=c0000005 (0,1ef78000))
Crash ID=0040ddc0 (date=906202154, version=5.2.1 Pro, build=521, thread=DSOutputSafeQuad, dump=0fbf1a8b, excode=c0000005 (0,1a251000))

Ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen.

Gruß
Stephan
 

Posted Sun 10 Oct 10 @ 11:22 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
stephan-kn wrote :

Hier das Protokoll von Virtual DJ, ist aber nicht das crashlog.txt, sondern das crashguard.txt file.

Freeze (date=808021740, version=5.2 Pro, build=520, thread=Video)
Crash ID=0040dd60 (date=809191913, version=5.2 Pro, build=520, thread=DSOutputSafeQuad, dump=0fbf1a8b, excode=c0000005 (0,ce43000))
Crash ID=0040de40 (date=902191415, version=5.2.1 Pro, build=521, thread=DSOutputSafeQuad, dump=0fbf2a0f, excode=c0000005 (0,1ef78000))
Crash ID=0040ddc0 (date=906202154, version=5.2.1 Pro, build=521, thread=DSOutputSafeQuad, dump=0fbf1a8b, excode=c0000005 (0,1a251000))

Ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen.

Gruß
Stephan


damit können wir leider nichts anfangen da dieser crashreport von der version 5.2.1 ist. ausgewertet können nur aktuelle crashreports werden, in deinem fall die 6.1.2

Braenzu
 

Posted Sun 10 Oct 10 @ 11:47 am
95%