Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Probleme mit VDJ pro und EKS OTUS Controller

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo Zusammen!

Der Support bat mich, mein Problem hier ins Forum zu stellen und um Eure Unterstützung zu bitten.

Also kurz ein paar Infos zu meinem System.

Sony VAIO 4GB RAM und iCore5 Prozessor
Windows7, VDJ6 pro und Controller EKS OTUS, externer Mixer im Einsatz

Folgende Probleme:

1. Beim auflegen habe ich immer das Problem, wenn ich einen manuellen Übergang mach und/oder den neuen Track vorhöre, dann verringert sich die Lautstärke auf dem anderen Deck sprunghaft, also da, wo der Titel zu Ende läuft. Leider kann ich da noch nicht so richtig ein Muster erkennen. Mit AutoGain habe ich schon alles probiert, egal ob die Funktion aktiviert ist oder nicht, das Verhalten ändert sich nicht.

Nachdem ich ein wenig herumprobiert habe, ist mir aufgefallen, dass dies scheinbar nicht mehr passiert, wenn ich im Mapper die beiden Gainregler deaktiviere, in dem ich Ihnen die Funktion vollständig wegnehme.

Ach ja ... bei den Einstellung zur Auswahl unter Mapper ahbe ich nur den EKS OTUS internal mixer zur Verfügung.

2. Zuletzt habe ich bei einen DJ Kollegen gesehen, dass der Otus seine Farbe ändert (grün oder orange) je nachdem, welches Deck gerade angesteuert wird. Das ist meinem völlig egal, der leuchtet immer nur orange. Auch ist bei den LED´s des Kollegen viel mehr Bewegung drin, als bei mir. Die LED´s leuchten zwar aber irgendwie funktioniert das nicht korrekt. Z.B. die LED´s um den Teller herum machen keine Kreisbewegunegn u.s.w..

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe sehr auf Eure Hilfe.

Danke der Torsten




 

Posted Mon 20 Sep 10 @ 7:03 am
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Benutzt Du den Standard Mapper der in VDJ integriert ist oder einen anderen ?

Wenn Du sagst bei einem Kollegen würde es funktionieren - nutzt der Virtual DJ ?

Das mit der Kreisbewegung wie Du es nennst kenne ich bei VDJ bisher nicht. Mag sein das es geht allerdings hab ich leider keinen Controller um das zu testen.

Gruß, Heiko
 

Posted Mon 20 Sep 10 @ 8:10 am

Woran erkenne ich, ob ich den Standard Mapper benutze oder einen anderen?

Der DJ Kollege nutzt Traktor i.V.m. dem OTUS.

Gruß Torsten
 

Posted Tue 21 Sep 10 @ 12:24 am
hast du im Ordner Mappers unter Eigene Datein / Virtual dj eine datei oder mehrere ? welche sind das ?
 

Posted Tue 21 Sep 10 @ 12:38 am
unter Mappers gibt es nur eine Datei <EKS Otus mapping>
 

Posted Tue 21 Sep 10 @ 2:52 am
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Also das mit den LEDs die sich im Kreis bewegen ist eine Traktor Spielerei. Das geht meines Wissens im Moment nicht mit VDJ. Alles andere ist Sache der Definition/des Mappers.

Wenn Du keinen Mapper heruntergeladen hast ist das der Default Mapper der Native in VDJ verbaut wurde. Da wäre es wahrscheinlich am einfachsten sich selber einen Mapper zu erstellen und den dann anzupassen. Die Grundlagen hierfür findest Du im deutschen WIKI.

Ansonsten kann ich Dir auch gerne mal einen Mapper/eine Definition für den Controller schicken die Du dann nach Deinen Wünschen anpassen kannst.

Du müsstest im Mapping jeweils für alle zweifarbigen LEDs eine Ergänzung machen die ungefähr so aussieht:

für alle grünen LEDs:
action_deck 1 ? XX : off

für alle orangenen LEDs:
action_deck 1 ? off : XX

wobei XX die jeweilige Deck action ist für die die LED angezeigt wird, also z.B. für die led die PLAY anzeigt schreibst Du einfach PLAY rein.

Gruß, Heiko

P.S. Kennt Ihr eigentlich schon unser WIKI ? Hilfe zu konfigurationen, Tutorials, Timecode Setup und viele nützliche Tips & Tricks rund um VirtualDJ.
 

Posted Tue 21 Sep 10 @ 2:56 am
Hallo!

Das Angebot mir einen Mapper zuzuschicken nehme ich sehr gerne an.

Ich werde diesen dann mal versuchen selbst dahingehend anzupassen.

Ach ja ... Wo im WIKI finde ich denn diese ganzen Themen?

Vielen Dank im Voraus.

Paule
 

Posted Tue 21 Sep 10 @ 3:28 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
 

Posted Tue 21 Sep 10 @ 3:32 am
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
https://www.virtualdj.com/wiki/German.html

Dann oben rechts schauen. Einmal Controller Definition MIDI und einmal HID. Aber nochmal die Frage - hast Du den Mapper irgendwann einmal ausgetauscht ? Also normalerweise funktioniert das mit den LEDs einfach so.

Wie gesagt, wenn Du nix geändert hast muss ich Dir den Standard Mapper auch nicht schicken. Das ist ja dann das selbe.

Versuch mal einfach bei einer der LEDs was ich weiter oben gepostet habe mit den Farben. Ansonsten hast Du PM.

Gruß, Heiko
 

Posted Tue 21 Sep 10 @ 3:34 am
Hallo!

Sei doch bitte so nett und schick mir mal den Standard Mapper. Dann kann ich diese Datei mal gegen meine ersetzen und sehen was passiert. Die Erstkonfiguartion habe ich nicht selbst gemacht, so dass ich die Frage schwer beantworten kann.

Dann werde ich ja auch sehen, wie sich die LED´s verhalten.

Vielen Dank im Voraus.
 

Posted Tue 21 Sep 10 @ 3:51 am
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Das Default Mapping wird automatisch genommen wenn Du Deinen Mapper aus dem Ordner entfernst/verschiebst.

Gruß, Heiko
 

Posted Tue 21 Sep 10 @ 3:53 am
hallo zusammen!

es läuft ...

autokopfhörer deaktiviert und die sache ist ausgestanden ... manchmal kann es so einfach sein

vielen dank an heiko ...

gruß der torsten
 

Posted Tue 21 Sep 10 @ 9:13 am
Hey Controller Män,

natürlich geht das mit der Kreisbewegung der LED's in VDJ... tse tse.. ;)
Hab Stanton 3dScratch.. wird einfach über 'jogwheel' angesprochen.. Standard Mapping in VDJ.
Problem ist eventuell, wenn die LED's nicht als 'bar' konfiguriert sind.. Funktioniert aber ganz gut, auch wenn er mal zwischendurch eine led auslässt..

Gruß
 

Posted Tue 21 Sep 10 @ 4:37 pm
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Also der Stanton Controller ist leider kein Maßstab da für den keine eigene Definition möglich ist. Der wird leider über eine andere GUI angesteuert - zumindest ist das mein Kenntniss Stand.

Im Zweifel kann man wegen der LEDs ja nochmal beim Englischen Support nachfragen.

Gruß, Heiko
 

Posted Wed 22 Sep 10 @ 6:34 am
Na ja, das ist so nicht richtig.. er ist ansprechbar wie jeder andere controller auch, man hat dafür nur eigene interne variablen verwendet um den ganzen funktionsumfang nutzen zu können..

Da meine neuen Pioneer CDJ erst morgen kommen, wie ist denn das bei denen wenn man sie als Midi Controller nutzt, was macht da der Kreis im Jogwheel (CDJ-850/900/2000)? Steht der nur, bleibt er dunkel (bei CD wird er ja auch erst mit Laden der CD Aktiv) oder läuft der 'Strich' schön mit?

Und eben noch einen Off-Topic bevor ich mich im Englischen durchfrag.. Wie kann ich selber geänderte Standard Controller Dateien sichern? Im Ordner Mapper sind die XML Dateien ja nich zu finden...

Greetz
 

Posted Wed 22 Sep 10 @ 1:34 pm
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Alle geänderten Mappings liegen im Mappers Ordner. Lediglich (wie bereits erwähnt) für die Stanton Geräte wurde eine eigene Schnittstelle programmiert. (Laut Dev. Team)

Gruß, Heiko
 

Posted Thu 23 Sep 10 @ 3:18 am
rblehPRO InfinityMember since 2010
Hmm... wo ich das gerade lese, nutze auch den Otus in Verb. mit Macbook und er läuft - dank Heiko - fast perfekt. Nun kam es in letzter Zeit ab und zu beim Umschalten am Controller vom rechten auf linke Deck vor dass die Lautstärke des rechten Decks sich stark verringerte. Der in VDJ angezeigte Gainwert hat sich nicht verändert. Die Lautstärke lässt sich dann auch problemlos nachregeln. Nun denke ich mir dass ich das evtl. auch ausschliessen kann wenn ich diesen Autokopfhörer deaktiviere. Nur... wie geht das?
 

Posted Wed 17 Nov 10 @ 1:59 am
rblehPRO InfinityMember since 2010
Ok, die Frage hab ich mir beim Suchen in Einstellungen / Optionen grad selbst beantwortet :-) nur, was bewirkt das denn genau wenn ich den Auto Kopfhörer deaktiviere?
 

Posted Wed 17 Nov 10 @ 2:30 am
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Wenn Du einen Titel auf ein nicht benutztes Deck ziehst wird dieses automatisch auf PFL geschaltet. Das passiert aich wenn Di scratchst oder kurz anhältst. Soll einem das manuelle Umschalten ersparen.

Gruß, Heiko
 

Posted Wed 17 Nov 10 @ 3:06 am
rblehPRO InfinityMember since 2010
super, danke Heiko
 

Posted Wed 17 Nov 10 @ 3:19 am


(Old topics and forums are automatically closed)