Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Welche externe Soundkarte?

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo,

hab das Forum mal nach Numark IO und MAYA44 "USB" durchsucht und leider nichts passendes gefunden...

Vorab, meine externe 5.1 Soundkarte hat sich letztes Wochenende während eines Auftritts verabschiedet, deswegen brauch ich eine neue.

Jetzt ist natürlich die frage, welche Soundkarte nimmt man?

Auf der VDJ Seite sieht man unter Hardware z.b. die Numark IO Sondkarte, als ich mir VDJ angeschafft hab war die MAYA 44 USB der Renner, beide liegen preislich bei 95€ und laufen mir der Unterstützung von ASIO (die MAYA sogar mit ASIO 2.0).

Gibt es hier im Forum einen Soundkarten Experten oder jemanden der Erfahrungen mit beiden Soundkarten gesammelt hat und mir da weiter helfen kann?

Denke zwar nicht das, dass viel ändert aber ich benutze Windows 7.


Danke schon mal im voraus.

Christian
 

Posted Tue 13 Jul 10 @ 4:40 am
Ich empfehl dir Audio 4/8 DJ, M- Audio Connective oder Hercules DJ Trim 4/6

Alle Karten ausser Audio 8 in der Preisklasse von ca 200€

Audio 8 ist etwas teurer!

Grüße
 

Posted Tue 13 Jul 10 @ 4:44 am
Eine Maya zum Beispiel ist eher für zuhause gedacht. Ich würde Dir auch ne Audio 4 empfehlen. :-)
 

Posted Tue 13 Jul 10 @ 4:51 am
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Wenn Du kein Timecode brauchst wäre auch die Audio 2 DJ noch im Rennen. Liegt so bei 100,- Euro.

Gruß, Heiko
 

Posted Tue 13 Jul 10 @ 4:52 am
Will jetzt nicht am falschen Ende sparen aber 100€ ist schon ein vernünftiger Preis denke ich. Was sagt ihr zur Numark IO?
 

Posted Tue 13 Jul 10 @ 5:15 am
also ich würde bei 100 Euro immer die Audio 2 kaufen - die kannst du qualitativ in keinster Weise mit ner Maya oder ner DJ i o gleichsetzen!
 

Posted Tue 13 Jul 10 @ 5:25 am
Die Beschreibung der Audio 2 DJ klingt viel versprechend. So wie das hier aussieht sind alle für Native-Instruments Soundkarten :) Direkte Chinch-Ausgänge wären mir zwar lieber aber dann liegt man bei NI bei über 200€ (man bekommt dann aber auch mehr Aus bzw. Eingänge) da ist die Audio 2 DJ schon ganz gut, brauche ja auch nur einmal Line(Mix) und einen Kopfhörerausgang.

Dann wäre die Sache schon fast geklärt :) für mich wäre noch interessant zu wissen ob einer von euch die Audio 2 DJ zusammen mit dem Numark total control über einen Hub laufen lassen hat natürlich in Verbindung mit VDJ, denn meine "ex" 5.1 Soundkarte hat sich nicht wirklich mit dem Numark controller verstanden, bis beides zusammen lief hat es ab und zu schon einige Programmstarts gebraucht.
 

Posted Tue 13 Jul 10 @ 9:38 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
ntc und audio2dj funktionieren bestens zusammen, aber nicht beides auf dem gleichen usb anschluss, davon würd ich abraten

Braenzu
 

Posted Tue 13 Jul 10 @ 9:48 am
Hm, gibt es dafür einen bestimmten Grund? Würd mich mal interessieren.

Aber die Audio 2 DJ und ne USB Maus zusammen über einen Hub bzw. generell die Soundkarte über einen Hub sollte kein Problem sein oder?

Mit Win 7 hat die Soundkarte laut Spezifikationen auch schon mal kein Problem :)
 

Posted Tue 13 Jul 10 @ 10:13 am
Die TC hat eigentlich ein Netzteil, d.h. Stromprobleme könnte es nicht geben. Die Bandbreite sollte eigentlich auch reichen. Also sehe ich da kein Problem, aber eventuell weiß Braenzu da mehr. Die USB Maus wirste da wohl ohne Probleme hinbekommen.

Mfg
 

Posted Tue 13 Jul 10 @ 10:22 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
da würd ich ntc und maus auf einen port legen und die audio2dj einzeln.
wobei du bei ntc und maus aufpassen musst, kann sein das sich dein ntc mit der maus nicht verträgt (steht auch in den manuals vom ntc)

Braenzu
 

Posted Tue 13 Jul 10 @ 10:24 am
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Keinesfalls auf den Port der Soundkarte ein weiteres USB Gerät legen. Das gibt fast immer Probleme. Auch ein USB Hub sollte hier Tabu sein.

Gruß, Heiko
 

Posted Tue 13 Jul 10 @ 3:41 pm
Die Hardware ID`s sind pro USB Port begrenzt. Auf jeden Fall die Soundkarte immer nur allein an einem USB Port betreiben.
Übrigens arbeite ich auch mit der Audio 2 DJ, das Ding ist vom Sound brachial.
Betreibe die Audio 2 in meiner Disco an unserem Dynacord System.

Diese Karte hat mich so überzeugt, das ich mir gleich noch eine als Ersatz geholt hab.

Sascha
 

Posted Tue 13 Jul 10 @ 11:30 pm
Hab mir die Audio 2 DJ bestellt und heute bekommen, auf den ersten Blick von der Qualität und dem Ausgangspegel her einfach nur geil.

Mir ist nur bei genauerem hinhören aufgefallen das es NACH etwas stärkeren beats ein leichtes knacken gibt, dazu kommt das VDJ manchmal mitten im Lied stehen bleibt, so als wenn er das Lied Buffern würde, das ganze dauert dann 1-2 Sekunden und das Lied läuft weiter. Das er dass Leid mitten drin nicht Buffert ist mir klar, das macht VDJ schließlich komplett am Anfang.

Um mal zuschauen was mit dem leichten knacken passiert wenn ich VDJ auf die beste performance stelle hab ich das einfach mal gemacht, was passiert, das Lied wird quasi dauerhaft zerhackt und es hört nicht auf, es seiden ich gehe wieder auf die vor letzte Stufe der Performance Leiter.

Das sporadische unterbrechen der Lieder konnte ich leider auch nicht beheben, es geht mal eine ganze Weile gut und dann ist es irgendwann, kann auch nach 10 Liedern sein, wieder für eine sek. still. Danach läuft alles weiter wie gewohnt.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Abgesehen davon muss ich sagen das die Soundkarte einfach nur geil ist, wie die tiefen Frequenzen rüberkommen unvergleichlich zu meiner alten Soundkarte. Danke für die Empfehlungen.

Christian
 

Posted Fri 23 Jul 10 @ 10:09 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
geh bei config/performances



dann nochmals testen

Braenzu
 

Posted Fri 23 Jul 10 @ 10:29 am
wavelowControlleristMember since 2010
Bin grad dabei alle möglichen Audio Interfaces zu analysieren. Weil wir evtl. selber eines bauen wollen...

Bei den Recherchen kam heraus, dass Native Instruments Audio Interfaces einen DAC Baustein von Cirrus Logic verwenden der recht gute Audiodaten hat. Drum auch die guten Werte. Diesen Baustein gibt es auch fix und fertig zu kaufen für ca. 4 bis 5 Euro. Wer also löten kann, kann sich seine "Audio2" z.B. auch selber bauen :-)

Der Verdacht liegt übrigens nahe, dass auch Numark den selben Chip verwendet. Die technischen Daten sind annähernd gleich, passen aber auch nicht zu irgendeinem anderen Chipsatz anderer Chiphersteller. Wahrscheinlich leicht verändert die Daten um die "Spuren" zu verschleiern.

Da ich heute mal viel Zeit und Langeweile hatte, habe ich alles was über diese Themen gefunden habe mal zusammengetragen in einem anderen Forum.. Damit ich nicht alles neu schreiben muss: http://digijay.kilu.de/forum1/viewtopic.php?f=7&t=308


Die besten Chips wären von BurrBrown (heute Texas Instruments). Leider gibt es bisher nur 2 Kanal USB ICs von denen. Wer Ahnung hat wie er die "normalen" 4 Kanal Chips von denen mit USB verbindet könnte ein Luxus DJ Interface bauen. Fertige Chipsätze von denen inkl. all dem USB Gedöhns wie gesagt leider nur als 2 Kanal Version.

Vielleicht gibts hier ja den einen oder anderen Elektronikbastler zwecks Austausch?! Mit Selbstbau lassen sich auf jeden Fall noch bessere und individueller DJ Interface Lösungen bauen als die es fertig gibt. Wer natürlich keinen Bock drauf hat, fährt prima mit den Industrieprodukten.

 

Posted Fri 23 Jul 10 @ 1:04 pm
dj-micPRO InfinityMember since 2007
Setze die Phase 26 USB ein und bin vollstens zufrieden.
kann auch ASIO

Sogar VDJ und BPM-S gleichzeitig
 

Posted Fri 23 Jul 10 @ 1:36 pm


(Old topics and forums are automatically closed)