Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Netsearch und Provider

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

djmrt71PRO InfinityMember since 2009
Hallo diese Netsearch Funktion ist ja super. Auch die Auswahl der Songs !!!!
Nur welchen Provider nutzt ihr für die Verbindung zum Internet wenn ihr Mobil oder auf nen Gig seid, wo nur Internet per Stick geht.
Also kein WLan oder feste Verbindung besteht.
Gibt es da keine Download begrenzung.
Wie Teuer ist die Sache hier in BRD !!

Gruß
Michael
DJ MrT
 

Posted Wed 23 Jun 10 @ 2:47 am
hmm also ich nutze mein handy über tethering (HTC HD2) .. da hab ich ne Datenflat das kostet mich 10 € im monat bei debitel (und hab auch noch nie eine Begrenzung der Downloadrate erlebt, trotz emails abholen, facebook, usw)

Wenn du Extra son datenstick nimmst ist das ganze glaub bissi teuerer 20 Euro ?! und du hast meist son downloadlimit von 2-5 GB je nach Betreiber und Geschwindigkeit wird nach erreichung des Volumens gedrosselt.
 

Posted Wed 23 Jun 10 @ 2:57 am
djmrt71 wrote :
Wie Teuer ist die Sache hier in BRD !!


Zwischen 15 - 50 Euro etwa für die Nutzung am Rechner.
Je nach Tarif und Provider.

Ich nutze Vodafone Datenflatrate (UMTS (HSDPA), bestes Preis/Leistungsverhältnis) für momentan 30 Euro im Monat.

bluntfusionn wrote :
und du hast meist son downloadlimit von 2-5 GB je nach Betreiber und Geschwindigkeit wird nach erreichung des Volumens gedrosselt.


Zurzeit fast überall ein Volumenlimit von 5 GB, dabei zählt auch dein Upload, glaube ich.
Also Up- und Download in Summe = 5 GB, danach wird meistens auf GPRS gedrosselt,
nichteinmal EDGE ist dann noch nutzbar, damit kannste dann nicht mehr viel anfangen ...
das nervt mich immer, mit GPRS rumzueiern ... ist wie Platten beim Auto :-/
Weitere kosten entstehen dadurch aber in der Regel nicht. Bei Vodafone und ePlus definitiv nicht.

bluntfusionn wrote :
hmm also ich nutze mein handy über tethering (HTC HD2) .. da hab ich ne Datenflat das kostet mich 10 € im monat bei debitel (und hab auch noch nie eine Begrenzung der Downloadrate erlebt, trotz emails abholen, facebook, usw)


Du hattest mir mal was per private Nachricht geschrieben. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das aber normalerweise verboten.
Was ich damit meine ist, eine Datenflat fürs Handy, darfst du nicht am Rechner nutzen. So steht es in den AGB.

Mit dem Handy erreichste nur sehr schwer die 5 GB. Diese Begrenzung gibt es bei jedem Funkbasierenten Internet-Zeug ... zumindestens ist das mein letzter stand. Früher hieß das irgendwas mit Policy Flat oder sowas, damit eine "Faire-Volumenverteilung" gewärleistet werden kann. Die Datenleitung, d.h. dieses Frequenzband, wird ja auf die einzelnen Teilnehmer verteielt. Desto mehr in deiner Region UMTS nutzen, desto langsamer KANN deine Verbindung werden. Es ist also wie bei einem Wasserschlauch. Mehr geht nicht durch, so auch bei den Funktürmen.

Freu mich schon auf LTE, wird aber noch paar Jahre dauern, bis es in Deutschland bezahlbar nutzbar ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Long_Term_Evolution

 

Posted Wed 23 Jun 10 @ 3:00 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
nici the kyd wrote :

Du hattest mir mal was per private Nachricht geschrieben. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das aber normalerweise verboten.
Was ich damit meine ist, eine Datenflat fürs Handy, darfst du nicht am Rechner nutzen. So steht es in den AGB.





Das habe ich auch gelesen, als ich mir überlegt habe eine Internetflat fürs Handy zu bestellen.
Da mich das doch verunsichert hat, habe ich bei dem Anbieter, der mit V anfängt und mit odafone aufhört mal angerufen und nachgefragt, ob das wirklich so ist.

Und jetzt kommt O-Ton die Antwort eines Mitarbeiters von dort:

"Also wenns geht würde ich drauf scheißen obs verboten ist. Wenns geht, dann geht es."


Außerdem steht da auch noch, dass man nur auf vom Anbieter verifizierten deutschen Seiten surfen darf oder so ähnlich.

 

Posted Wed 23 Jun 10 @ 3:12 am
Ich habe auch eine Datenflatrate auf meinem Handy.
Ohne diese, ist das Handy völlig wertlos.

Man kann diese Datenflatrate aufjedenfall im UMTS Stick,
oder das Handy direkt als Modem für den Rechner nutzen,
ist aber wie gesagt Verboten laut den AGB der meisten Provider ;-)

PachN wrote :
"Also wenns geht würde ich drauf scheißen obs verboten ist. Wenns geht, dann geht es."


So eine Aussage habe ich auch von meinem Provider persönlich erhalten.

Technisch ist die SIM Karte mit der Datenflatrate in jedem Handy oder Stick nutzbar, wäre mir neu, wenn es da irgendeine technologie geben würde, die soetwas einschränkt. Wenn doch, wird sie bisher aber nicht eingesetzt ;-)

PachN wrote :
Außerdem steht da auch noch, dass man nur auf vom Anbieter verifizierten deutschen Seiten surfen darf oder so ähnlich.


Bin mir nicht sicher, aber das wird bestimmt anders Formuliert gewesen sein.
Am Ende wollen die sich wieder nur gegen Missbrauch absichern.
 

Posted Wed 23 Jun 10 @ 3:19 am
Nici the kyd wrote :

Du hattest mir mal was per private Nachricht geschrieben. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das aber normalerweise verboten.
Was ich damit meine ist, eine Datenflat fürs Handy, darfst du nicht am Rechner nutzen. So steht es in den AGB.


Denkbar das es drinsteht - wie kontrollieren ? Noch dazu lade ich auch hin und wieder mal ne Promo aufs Handy direkt - da ist jetzt in 7 Monaten noch nie was gekommen ..

Also ich hab im letzten Monat nach Rechnung 6,4 GB Datenvolumen gehabt - und hatte immer HDSPA...

Also was verboten ist, aufm Handy ohne Zusatzoption ist die Nutzung von Instant Messaging, so stehts jdf bei mir im Vertrag.
 

Posted Wed 23 Jun 10 @ 3:24 am
bluntfusionn wrote :
Denkbar das es drinsteht - wie kontrollieren ?


Der Provider bekommt das mit. Erstens an der MAC-Adresse, zweitens an den Informationen, die dein Internet Browser mitsendet.
Kannst dir also sicher sein, dass dein Provider zu jeder Zeit weiß, wo, wann, wie, mit was ... du gerade online bist.
Er könnte sogar deinen Standort auf wenige Meter genau herausfinden.

Solche Technologien nutzt zum Beispiel g o o g l e ...

bluntfusionn wrote :
Noch dazu lade ich auch hin und wieder mal ne Promo aufs Handy direkt - da ist jetzt in 7 Monaten noch nie was gekommen ..


Welche Daten du ziehst, ist deinem Provider egal ;-)
Kannst auch ganze Filme übers Internet auf's Handy ziehen, solange es deine technischen Voraussetzungen hergeben.

bluntfusionn wrote :
Also ich hab im letzten Monat nach Rechnung 6,4 GB Datenvolumen gehabt - und hatte immer HDSPA...


Gedrosselt wird immer erst dann, wenn du zwei mal pro Monat in folge dieses Datenvolumen überschreitest.
Abhängig vom Provider und Tarif. Ist aber auch wieder fast überall so, weil es ein harter Konkurenzkampf ist.

bluntfusionn wrote :
Also was verboten ist, aufm Handy ohne Zusatzoption ist die Nutzung von Instant Messaging, so stehts jdf bei mir im Vertrag.


Ja. Funktioniert aber trotzdem und wird bisher auch nichts dagegen gemacht.


 

Posted Wed 23 Jun 10 @ 3:35 am
Wie Soll die MAC Adresse zugeordnet werden ?

Ich start auf meinem handy den wifi router - geb die internet verbindung über wifi frei und läuft - wo soll jetzt extern meine MAC adresse übermittelt werden ?
 

Posted Wed 23 Jun 10 @ 4:17 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Hm bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher wie das Routingverfahren genau abläuft.
Aber im verwendeten Protokol gibt es 2 Adressbereiche.
Der eine Bereich enthält von deinem Handy die IP als Absener IP und vom nächsten Knoten (Router z.B.) die Empfänger IP.
Zusätzlich enthält es aber noch deine Absender MAC-Adresse.

Beim nächsten Knoten werden dann die Empfänger und die Absender IP Adresse getauscht.
Also AbsenderIp wird dann die IP vom Knoten und EmpfängerIP die des nächsten Knotens.
Die Absender MAC Adresse bleibt aber immernoch vorhanden.

Meine ich jetzt zumindest. Kann aber auch genau anderherum laufen, dass die MAC adressen immer getauscht werden.
Ist schon Weilchen her, dass ich das mal lernen musste :)
 

Posted Wed 23 Jun 10 @ 4:57 am
bluntfusionn wrote :
Wie Soll die MAC Adresse zugeordnet werden ?


Über Datenbanken wie diese zum Beispiel:
http://standards.ieee.org/regauth/oui/index.shtml

Damit kannst du den Hersteller von jeden beliebigen Netzwerkadapter-Chip herausfinden,
jedoch verrät das erstmal nicht zwingend die Art des Endgerätes, eben nur der Chip.
Das müsste man dann bei einem weiteren Schritt prüfen,
wenn es überhaupt prüfbar ist, ich denke mal eher nicht :)

Man wird nie völlig anonym oder unsichtbar im Internet sein können.
Was genau noch alles beim Surven im Internet übertragen wird, weiß ich auch nicht genau.
Mit Sicherheit aber auch Daten deines Browsers.

bluntfusionn wrote :
Ich start auf meinem handy den wifi router - geb die internet verbindung über wifi frei und läuft - wo soll jetzt extern meine MAC adresse übermittelt werden ?


Die MAC - Adresse wird nicht übermittelt, da, wie du sicher selber weißt, nur auf OSI Schicht 2 mit MAC Adressen kommuniziert wird,
die kommunikation beim Internet läuft ja über IP-Adressen (http, OSI Schicht 4).
Aber ich glaube, dass man MAC Adressen irgendwie herrausfinden kann. Bin mir aber jetzt nicht ganz sicher.
Aber selbst wenn man die MAC hat, bringt's einen ja sowieso nichts.

Am Ende entscheidet beim Provider nur das Survverhalten, ob du vermutlich mit Handy oder Rechner online bist.
Bin mir nicht ganz sicher, ob er irgendwelche Browserdaten oder sowas abgefragt werden kann.




 

Posted Wed 23 Jun 10 @ 6:42 am
also wenn du so einfach mal zwischenspeichern würdest womit wer genau surft - ich glaube dann wäre in Deutschland eine riesen Debatte am laufen ^^

es gibt die anonyme Browserkennung - die du z.b. bei Opera einstellen kannst - was aber ja auch nicht immer geht.

Aber es wird sicherlich am Surfverhalten liegen.

Rapidshare z.b. geht nicht aufm Handy - als Beispiel :)
 

Posted Wed 23 Jun 10 @ 7:32 am
Ich nehme mal nicht an der Diskussion teil und gebe heute mal reine Infos :-)

Datentarife

Fonic Prepaid Tagesflat (500 mb/ dann GPRS) 2,50 € am Tag nach dem 10. Tag für den Rest des Monates kostenlos
Aldi Talk Prepaid Tagesflat 1,99 € Volumen glaub ich gibt ned
O2 Loop wie Fonic
D1 Tagesflat 4,95 € meines wissens ohne Begrenzung


Aldi Talk Monatsflat 14,95 € 5GB dann GPRS

bei anderen Providern gibts auch Datentarife aber dann mit Vertrag ist daher ned meines.....


LG


 

Posted Wed 23 Jun 10 @ 7:53 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
bluntfusionn wrote :
also wenn du so einfach mal zwischenspeichern würdest womit wer genau surft - ich glaube dann wäre in Deutschland eine riesen Debatte am laufen ^^



Zwischenspeichern muss nicht unbeding sein, aber jede halbwegs gut programmiete Homepage erkennt mit was du surfst.
Die Daten werden über dein Http-Header übertragen.
Eigentlich ist das auch sinnvoll, da man heutzutage für jede Website ein alternatives Stylesheet (also das Layout wie die Seite aussehen soll) für mobile Endgeräte anbieten sollte.
Denn nicht jede Website lässt sich auf dem Handy ohne weiteres gleich wie mit einem Rechner darstellen.
Geh doch mal mit deinem Handy auf youtube z.B. dort bekommst du nie die gleichen Ergebisse wie mit einem PC.


 

Posted Wed 23 Jun 10 @ 8:34 am
youtube = flash = Schrott auf handy :D

Youtube app aufm handy ^^

ja und der header - ist klar - aber den kannst du ohne große umwege fälschen jdf in firefox und opera :)
 

Posted Wed 23 Jun 10 @ 8:38 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Sicher Youtube App, aber deshalb haben sie die ganze youtube community auch nicht neu entwickelt für die handys :)

Und irgendwelche Header fälschen wäre mir zu aufwendig für das bisschen surfen, was man mal notgedrungen übers Handy an nem PC machen muss.
 

Posted Wed 23 Jun 10 @ 8:41 am


(Old topics and forums are automatically closed)