Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Nochmal Kopfhörer/Vorhören - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Leider konnte ich noch keine Lösung finden hier im Forum, daher versuche ich es nochmals:

Habe VDJ 5 Home Edition. Zwei Soundkarten sind verbaut. Leider kann ich nicht vorhören, sondern habe immer den aktuellen Titel auf dem Kopfhörer, egal welchen >Vorhörbutton ich einstelle. Was mache ich falsch?
Vielleicht kann ja jemand hier helfen

Gruß
Andy
 

Posted Mon 07 Jun 10 @ 5:47 am
Welche Windows Version nutzt du?

Wäre schön wenn du deine Version hier registrierst, dann bekommst du auch immerwieder gerne sofortigen Support.

LG mr_T
 

Posted Mon 07 Jun 10 @ 5:51 am
Das wollte ich gerade. Die SN ist aber schon registriert, das habe ich vor 1 Jahr gemacht als ich die gekauft habe...
 

Posted Mon 07 Jun 10 @ 6:05 am
SO jetzt unter dem ehemaligen Nicknamen. Den wußte ich nicht mehr, habe den richtigen Login aber eben bekommen als ich die SN eingegeben habe. Vielleicht klappts jetzt mit dem Support.....
 

Posted Mon 07 Jun 10 @ 6:09 am
Dj Andy66 wrote :
Vielleicht klappts jetzt mit dem Support.....


Den ersten Schritt hast du erfolgreich bewältigt. Glückwunsch :-)

Jetzt benötigen wir etwas mehr Informationen, zum Beispiel eine Antwort auf die Frage:

Welche Soundkarte nutzt du?
Wie sehen deine Soundeinstellungen aus? Dazu am besten mal einen Screenshot machen.
 

Posted Mon 07 Jun 10 @ 6:13 am
Kein Problem, welche Windows Version?
 

Posted Mon 07 Jun 10 @ 6:19 am
LAch das mit dem Screenshot habe ich schon versucht, aber ich bin wohl zu dämlich den hier rein zu packen. Aber ich versuche es schriftlich....

Soundkarten: Terratec Aureon 5.1 und eine Realtek High Definition

Einstellungen:

Eingänge: NONE, da kann ich auch nichts ändern

Ausgänge: Headphones

Soundkarten: 2 Cards

Ausgangkanäle: Master Erste Karte / Kopfhörer zweite Karte

Habs auch schon andersrum versucht, klappt aber irgendwie trotzdem nicht

System ist Windows7 64bit. Ist ein neuer Rechner, der alte ist kaputt, kann ihn leider nimmer hochfahren, das Festplatte schrott. Somit komme ich nicht an die Einstellungen ran. Aber unter XP hat es prima funktioniert
 

Posted Mon 07 Jun 10 @ 6:21 am
Ja das stimmt unter XP funktioniert es, stell unter Windows 7 einfach ein, das VDJ mit Windows XP SP2 laufen soll, und probier nochmal.
Oh da ich ein Mac user bin, weiß ich nicht wie es mit 64Bit aussieht...


Screenshot können nur User ab Level PRO
 

Posted Mon 07 Jun 10 @ 6:29 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Dj Andy66 wrote :
Eingänge: NONE, da kann ich auch nichts ändern

Ausgänge: Headphones

Soundkarten: 2 Cards

Ausgangkanäle: Master Erste Karte / Kopfhörer zweite Karte



Kannst du bei den Ausgängen nicht etwa Boxen und Headphones einstellen?

 

Posted Mon 07 Jun 10 @ 6:50 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Dj Andy66 wrote :


Soundkarten: 2 Cards

Ausgangkanäle: Master Erste Karte / Kopfhörer zweite Karte


Du mußt bei der Nutzung von "einer" Soundkarte die 4:1 Möglichkeit auswählen.
Dann an der Soundkarte die richtigen Buchsen erwischen und alles ist gut!

"2 Cards" - Wählst Du nur dann, wenn Du wirklich 2 "STÜCK" Soundkarten verwendest ;-)
Zum Beispiel neben Deiner fest verbauten noch eine zusätzliche USB Soundkarte!

Viel Spaß

 

Posted Mon 07 Jun 10 @ 6:58 am
Dj Andy66 wrote :


Soundkarten: 2 Cards

Ausgangkanäle: Master Erste Karte / Kopfhörer zweite Karte


Du mußt bei der Nutzung von "einer" Soundkarte die 4:1 Möglichkeit auswählen.
Dann an der Soundkarte die richtigen Buchsen erwischen und alles ist gut!

"2 Cards" - Wählst Du nur dann, wenn Du wirklich 2 "STÜCK" Soundkarten verwendest ;-)
Zum Beispiel neben Deiner fest verbauten noch eine zusätzliche USB Soundkarte!

Viel Spaß



ICh wollte eigentlich beide Soundkarten nutzen, deswegen habe ich die zweite ja einbauen lassen.....also habe ich zwei fest eingebaute und die würde ich gerne beide nutzen


 

Posted Mon 07 Jun 10 @ 7:08 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hmm, OK!

Dann geht es natürlich mit den 2Cards ;-)

Dann mußt Du nur darauf achten eben zweimal die selbe Karte auszuwählen. Oben, erste Karte! Unten, zweite Karte!
Einmal an die PA und mit der anderen an den Kopfhörer.

Oben im Skin bei MIX/CUE kannst Du dann einstellen, wie stark das Kopfhörer Signal eingemixt werden soll.
Also am Kopfhörer.

Beim Laden eines Tracks wird in der Regel automatisch auf den Kopfhörer umgeschalten (Config-Optionen).
Mit der TAB Taste kann man dann zwischen den beiden Decks hinundherhüpfen.
 

Posted Mon 07 Jun 10 @ 8:48 am
wavelowControlleristMember since 2010
Ich habe exakt das gleiche Problem. Hatte ich auch schon mal gepostet und wurde von einigen fast so behandelt als wäre ich zu blöd zum lesen oder so eine simple Sache einzustellen. Fakt scheint aber zu sein, dass VDJ unter Win7 64Bit da einige Probleme hat mit der Zuordnung der Ausgänge. Denn auch bei mir geht es immer noch nicht.... Ab und an wenn man gefühlte 300x probiert hat geht es mal, dann aber meist genau andersrum wie man es eigentlich haben will. Da stimmt was nicht und so viel Zeit habe ich vor einem Gig nun auch wieder nicht. Das ärgert mich sehr und ist momentan der Grund warum VDJ nicht bei VAs eingesetzt wird.

 

Posted Mon 07 Jun 10 @ 5:53 pm
wavelow wrote :
Ich habe exakt das gleiche Problem.


Welche Soundkarte und Konsole nutzt du?
 

Posted Tue 08 Jun 10 @ 12:51 am
Ja da muß ich Dir recht geben, die Tipps waren sicher richtig und auch gut gemeint, nur gehen tut es leider nicht....
Übrigens auch nicht als Pro Version, wie mir ein Kollege erzählt hat. Unter WIN 7 hat VDJ wohl probleme
 

Posted Tue 08 Jun 10 @ 1:02 am
Dj Andy66 wrote :
Ja da muß ich Dir recht geben, die Tipps waren sicher richtig und auch gut gemeint, nur gehen tut es leider nicht....


Natürlich wollen wir weiterhelfen, den meisten Usern konnte ja auch schon weitergeholfen werden.
Hier hilft sich jeder jeden. ;o)

Dj Andy66 wrote :
Übrigens auch nicht als Pro Version, wie mir ein Kollege erzählt hat. Unter WIN 7 hat VDJ wohl probleme


Ich helfe gerne, soweit es meine Erfahrungen möglich machen, aber setzt bitte keine Gerüchte in die Welt!
Das kann ich definitiv nicht bestätigen, dass unter Windows 7 Virtual Dj Probleme hat.

VDJ lief und läuft auf XP, Vista und 7 wunderbar, und das nicht nur bei mir, sondern bei tausenden anderen Usern auch.

Das Problem wird viel mehr in den einzelnenen Systemen, Konfigurationen und Komponenten liegen.
Man kann eben nicht immer sofort ohne Probleme alles zusammenstöpseln und hoffen, dass es Funktioniert.
Wenn da irgendwo ein Treiber nicht richtif funktioniert oder auf die Verwendung abgestimmt ist,
kann man sich sicher vorstellen, dass es nicht funktionieren wird. Ober eben eine andere Einstellung.

Es gibt da tausend Faktoren, die dabei eine Rolle spielen könnten.
 

Posted Tue 08 Jun 10 @ 1:30 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Dj Andy66 wrote :
Ja da muß ich Dir recht geben, die Tipps waren sicher richtig und auch gut gemeint, nur gehen tut es leider nicht....
Übrigens auch nicht als Pro Version, wie mir ein Kollege erzählt hat. Unter WIN 7 hat VDJ wohl probleme


Bullshit!

Seit es W7 gibt arbeite ich damit, egal ob es in der Beta Phase ist oder nach dem Release!
Die PRO Version ist in Verbindung mit der richtigen Hardware bzw. Treiber so gut wie es nur sein kann.

Ja, es gibt ein paar Sachen die noch bei der PRO Version ausgebügelt werden müssen, was mich aber in keinster Weise an der Nutzung hindert.

Soviel zu W7 & PRO Version

Zur Home und W7.
Komischerweise läuft auch die Home5 und sogar die Home4 auf meinem Heimrechner!
Allerdings sei erwähnt, das die Home5 noch nicht angepaßt worden ist und eigentlich max. für Vista designd ist!


Nur weil ein Rechner mit W7 64bit ausgeliefert wurde, heißt das noch lange nicht, das die "Kombination" (HW/SW) gut aufeinander abgestimmt ist.
Wenn sich nun manche wundern warum ein 400€ Rechner nicht mit allem klar kommt, verwundert mich!
Ganz zu schweigen von PCs/Notebooks die ursprünglich mit Vista oder gar XP ausgeliefert wurden und nun mit W764Bit vergewaltigt werden.

Das Ganze wird dann noch auf die Spitze getrieben, wenn man die Onboard Soundkarten nutzt.
Diese "tollen" Creativ und Co Soundkarten im 5:1 und 7:1 Design sind gut genug um mit Winamp irgendwelche Playlisten abzuspielen, zu daddeln einen Film anzusehen.

Doch den Anforderungen fürs DJING, werden die nur ganz selten gerecht.

W7 ist anspruchsvoller bzw. besser geworden und nun offenbaren sich nunmal Fehler in Treibern etwas offensichtlicher als vorher.
Nicht umsonst betreibt zum Beispiel MAC, eine feine Abstimmung Ihrer verbauten Komponenten.

Das gleiche sollte man nun als Windoof User auch tun.
Logischerweise hat auch das seinen Preis.

Nochmals:
Die Home5 läuft unter W7, ist aber nie offiziell für W7 vorgesehen gewesen.
Eine Anpassung ist derzeit nicht in Sicht!

Die PRO läuft unter W7 32Bit&64Bit einwandfrei, solange man einen PC/Notebook hat, dessen Komponenten und Treiber sauber sind!

 

Posted Tue 08 Jun 10 @ 2:34 am
Haui70 wrote :
Die PRO läuft unter W7 32Bit&64Bit einwandfrei, solange man einen PC/Notebook hat, dessen Komponenten und Treiber sauber sind!


Bestens beschrieben. 1+
 

Posted Tue 08 Jun 10 @ 3:23 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Ich bezweifel, dass es in Verbindung mit W7 64bit Probleme mit VDJ gibt.
Ich habe die LE Version und die Pro Version. Und hatte damit noch nie Probleme.
Gut, ich habe bis jetzt alles über die RMX betrieben, was das anging, aber habe auch noch 2 interne Soundkarten an Board.
Insgesamt also 3. Ich werde das heute Abend mal testen, ob es wirklich nicht geht.
 

Posted Tue 08 Jun 10 @ 3:47 am
wavelowControlleristMember since 2010
Bullshit? Ich mag den Ton in diesem Forum immer ganz besonders :-)

Also, Fakt ist doch mal, dass Atomix ein Produkt verkauft und Geld dafür verlangt. Und wenn ich zehnmal die On-Board Soundkarte verwenden will, dann will ich das eben. Es sollte auch für ein Atomix Produkt möglich sein was für sämtliche andere DJ Software auch möglich ist: Zwei Soundkarten unabhängig anzusteuern egal welche Marke oder Qualitätsstufe diese besitzen. Die anderen können es doch auch ;-) Es ist mir schon klar, dass Win7 Treiberfehler viel übler nicht. Win7 nimmt allerdings auch Programmierfehler sehr viel übler ;-)

Der selbe Rechner, das selbe Windows und die selben Komponenten machen keinerlei Probleme bei anderer DJ Software. Ohne Probleme kann man Kopfhörer und Audioausgang zuordnen wohin man will. Bei Atomix VDJ Home geht es halt nicht. Schön wenn es bei einigen funktioniert, bei mir aber nicht und wie sich ja langsam herausstellt auch bei anderen nicht. Da überlegt man sich natürlich fünfmal ob man 300 Euro für eine Pro Version hinlegen soll... Zur Zeit tendiere ich eher zu NÖ.

Die Zuordnung funktioniert augenscheinlich zwar, man sieht die richtigen Einstellungen und netten Bildchen der Audioausgänge aber es funktioniert eben nicht real. Der Sound kommt einfach weiterhin aus der ersten Karte heraus und zwar Vorhörsignal UND Audiosignal.

 

Posted Tue 08 Jun 10 @ 10:06 am
71%