Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Problem mit SSL-Soundkarte + Serato Vinyls + Virtual DJ 6.0.8 trial - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Hi zusammen,

da ich vor geräumer Zeit mit Virtual DJ so meine Probleme hatte, bin ich letztendlich auf serato umgestiegen. Mittlerweile ists soweit, dass mich die Funktionen der 6er Version von Virtual DJ doch sehr reizen und ich mir mal die neuste Probeversion (6.0.8) runtergeladen habe. Ich benutze folgendes setup:

2x 1210er mit Ortofon Elektro
pioneer djm 600
scratch live soundkarte + Scratch Live Vinyls

Das Einrichten gestaltete sich im Grunde als sehr einfach, allerdings kommen bei mir unter Timecode config keine schönen kozentrischen Kreise, sondern folgendes raus xD

http://img191.imageshack.us/i/hjghjg.jpg/

Die Qualität des Signals ist den Kreisen nach nicht berauschend. Die Feinjustierungen helfen da einem auch nicht gerade viel weiter. Habt ihr vielleicht einen Tip für mich auf Lager?

Besten Dank
 

Posted Sun 09 May 10 @ 6:30 pm
 

Posted Sun 09 May 10 @ 11:53 pm
Welches system hast du? Das Ei kommt oft von verschlissenen oder schlechten Nadeln.
Empfehlung Q-Bert oder Shure
 

Posted Mon 10 May 10 @ 2:57 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Nee nee, die Electro hatte ich auch. Die sind schon top!
Welche SSL Vinyls verwendest du ?? Schau mal drauf! Sind das die CV02 und hast du auch die A-Seite aufgelegt !
Das sit wichtig! VDJ erkennt nicht von allein welche Seite der TCV du aufgelegt hast. Wenn du unter Timecode Config CV02-A auswählst, mußte auch die A-Seite auflegen!
 

Posted Mon 10 May 10 @ 4:18 am
Besten Dank für die ersten Antworten.Jep, sind die CV02 und Seite A ist aufgelegt :) Die Elektro nadeln sind eigentlich noch relativ neu, genauso wie die vinyls.
Was mich allerdings sehr stark wundert, dass ja das Signal von beiden turntables sich ziemlich ähnelt. Kann doch eigentlich nur eine Einstellungssache sein, oder muss ich den Fehlern bei meinen 1210ern suchen?
 

Posted Mon 10 May 10 @ 8:06 am
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Bist Du sicher das die Erdung ok ist, bzw. schau mal ob Du ein Störgeräusch mit normalen Platten hast. Sieht irgendwie etwas verzerrt aus das ganze. Außerdem solltest Du den Gain soweit aufdrehen das die Kreise in etwa die 4 Quadrate ausfüllen.

Gruß, Heiko
 

Posted Mon 10 May 10 @ 8:13 am
das mit den 4 Quadraten war ein super Tip. Nachdem die "Kreise" nun die vollen vier Quadrate ausfüllen, war die Qualität des Signals gleich mehr oder weniger konstant auf 100%. Richtig schön schaun die Kreise allerdings immernoch nicht aus. Störgeräusche bei non-timecode-vinyls hab ich eigentlich keine. Das Bild der Kreise bleibt eigentlich immer identisch, egal welches meiner Systeme (Ortfofon nightclub s, dj s, electro) ich benutze oder welche Seite meiner vinyls. Eventuell sind die Kontakte der cinch-kabel meiner 1210er nicht mehr die besten, weil die mittlerweile auch schon gut in die Jahre gekommen sind xD. Das einzige was mich gerade noch stört ist folgendes.

Die Latenz ist für mich mittlerweile echt zufriedenstellend. Allerdings reagieren die timecodes bei sehr sehr langsamen "Bewegungen" nicht, bzw. es kommt kein Ton an. Beweg ich die timecode etwas schneller, habe ich ein gutes Signal. Lässt sich das Einstellungstechnisch evt. verbessern?
Besten Dank für Euer Bemühen!
 

Posted Mon 10 May 10 @ 9:15 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Dreh mal den "Silence" Regler auf "7 Uhr" , dann hört die Soft das TC-Signal besser ;o)
Die Ei-förmigkeit deiner Kreise justierst du mit dem "Rechts/Links" Regler nach.
 

Posted Mon 10 May 10 @ 10:31 am
Also der Silence Regler steht schon auf "7 Uhr". Das Problem mit den Kreisen ist halt, dass sobald ich den innersten Kreis rund mache, verzerren sich wieder die äußeren :S
 

Posted Mon 10 May 10 @ 3:01 pm
ein weiteres Problem ist, wenn die vinyl sich dem Ende zuneigt (Nadel schon sehr weit mittig ist), verliert das Timecode Signal rapide an Qualität und das ganze schaut dann so aus (linkes Deck).

http://img683.imageshack.us/i/alskd.jpg/
 

Posted Mon 10 May 10 @ 5:52 pm
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
mmh, das sieht nach einem Kontakt- oder Verbindungsproblem aus.
Ich benutze auch die Serato Vinyls allerdings mit einer NI Audio8 Karte.
Wenn bei mir die Grafik so aussieht, ist entweder ein brummen auf der Leitung oder die Systeme haben keinen ordentlichen Kontakt ....

Wenn ich mit SSL Kollegen zusammen auflege, ist bei solchen "Kontaktproblemen" die Grafik bei beiden Systemen gleich.
Somit gehe ich mal von einem Kontakt- oder Übertragungsproblem aus.
 

Posted Tue 11 May 10 @ 7:12 am
das ist eigentlich auch meine letzte Annahme. Allerdings wundert es mich dann, dass die timecode Signale von beiden turntables ja gleich ausschaun. Dementsprechend müssten ja auch die etwaigen Kontaktprobleme von beiden Turntables ja gleich sein :S
Trotzdem werde ich mal meine Turntables einem Spezialisten übergeben, der sich die mal genauer anschaut.
 

Posted Tue 11 May 10 @ 3:38 pm
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Mach mal nen Screenshot von Serato ! Sieht die Timecode-Grafik da genauso aus ??

Kannst Du mal bitte auch noch von VDJ einen Screenshot von dem Fenster "Erweitert" machen !? (Bitte das Fenster "Beide" auswählen !)
Ist "Clear Sound" Deaktiviert ?
Hast Du auch mal auf "Smart Relative" gestellt ?

Mach mal bitte auch einen Screenshot, wenn beide Nadeln auf den Platten liegen, aber die Plattenteller stehen ! Keine Bewegung !
Zuckt dabei irgendwas in der Timecode-Grafik ?
 

Posted Tue 11 May 10 @ 3:48 pm
Hi,

Vielen Dank nochmal für Deine/Eure Vorschläge. Bevor ich weiter das Problem softwareseitig suche, dachte ich mir, lasse ich mal meine Teller von einem Spezialisten durchchecken. Neue Pitchs, Cinch-Kabel etc. in meine 1210er verbauen und mich dann nochmal an das Problem setzen. Werde mich selbstverständlich wieder melden, wenn meine Teller wieder bei mir sind. Derweil möchte ich mich in aller Form für Eure Hilfe bedanken.

Viele grüße

Valle
 

Posted Thu 13 May 10 @ 5:18 pm
Hallo

ich muss auch mal meinen Senf dazu geben :-p

ich glaube das deine Erdungskabel nicht mehr richtig arbeiten. Vielleicht brüchig?
Chinch kann es nicht sein. Sonst wäre glaub ich nur ein Kabel betroffen. Hmm, obwohl dann würden die Erdungskabel auch wegfallen. Wo hast Du den die Erdung angeschlossen?
Soundkarte oder Mischpult? Am besten immer an die Soundkarte.

 

Posted Thu 13 May 10 @ 8:17 pm
so, Turntables sind aus der Reparatur gekommen. Gemacht wurden folgende Arbeiten:

-Neue Audio-Kabel
-Neue Erdungskabel
-Neue Pitches
-Systeme wurden gecheckt und für gut befunden

Ich gehe jetzt von einem Erdungspoblem aus. Die Erdungskabel der Turntables sind mit dem Mixer verbunden und nicht mit der Soundkarte. Mixer und Turntables sind in der selber Steckdosenleiste, also folglich an der selben Masse angeschlossen. Testweise habe ich mal eine Maya 44 USB Soundkarte angeschlossen, weil meine Scratch Live Box nicht mehr richtig seinen Dienst zu tun scheint (Wackelkontakt am USB-Anschluss). Leider hat die Maya ja keinen Erdungsanschluss. Ist hier zufällig ein Maya 44 USB User, der ein sauberes Timecode Signal bekommt? Falls ja, wie wurde geerdet?
Für eine baldige Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar, da meine Testversion in 3 Tagen abläuft und ich dann gerne mit gutem Gewissen die Pro Version kaufen kann.

Viele Grüße

Valle
 

Posted Tue 25 May 10 @ 9:15 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Schaut die Timecode-Grafik in SSL genauso aus wie in VDJ ? Kannste mal n´Screenshot posten ?!
 

Posted Tue 25 May 10 @ 9:43 am
kann ich Dir leider grad net sagen, weil die SL Karte beim Kumpel rumliegt. Der wollte mir den USB Anschluss richten. Soweit ich mich erinnern kann warn das in Serato scho konzentrische Kreise, schön sahen die aber definitiv nicht aus, Qualiät war aber immer glaub ich auf 100%
Erdungsproblem?
 

Posted Tue 25 May 10 @ 1:56 pm
eine weitere Frage meinerseits wäre wie ich denn die Turntables an der SSL Box erden soll? Einen Erdungsanschluss hat die doch gar nicht?!
 

Posted Wed 26 May 10 @ 6:24 pm
geschafft! Das Timecode-Signal schaut jetzt besser aus:

http://img710.imageshack.us/i/img0257pj.jpg/

Scheinbar waren meine alten Serato Platten einfach zu abgenutzt. Hab mir jedenfalls neue gekauft und das Ganze schaut nun deutlich besser aus.
Allerdings hab ich jetzt das Problem, dass ich die Qualität nicht auf 100% bekomme. Die Qualitätsanzeige springt ständig zwischen 0 und 100% hin und her und kommt nie zur Ruhe. Wie solln die Kreise denn ausschaun? Bei mir schaun Sie doch eigentlich schon ideal aus. Bei Serato schaun sie eigentlich genauso aus, siehe Bild:

http://img39.imageshack.us/i/valentinselektroset.jpg/

Desweiteren habe ich noch das Problem, dass die bpm Anzeige beim Bewegen des pitches (am Turntable) im Bereich von 0,5 BPM immer hinundherhüpft.
Das Problem, dass die Timecode bei (sehr) langsamen Bewegungen nicht in der software "anspringt", habe ich immer noch. Silence steht bei mir auf "7 Uhr"

Für eine letzte Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar
 

Posted Fri 28 May 10 @ 7:54 am
69%