Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Versteckte Einträge in Tags kosten Platz und sind oft Absichtlich gesetzt

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hey Frienz,

wer mit MP3Tag arbeitet, kann mit der Funktion "Erweiterte Tags" Inhalte anzeign lassen, die man so nicht vermutet. Diese können sogar riskant sein, denn über sie kann man ggf. die Herkunft und anderes ermitteln.

Wue spart man also Platz und kriegt das meiste der unerwünschen "Trojaner" aus dem Datensatz? Auch wieder mit MP3Tag.


wie folgend vorgehen:

* oben in Bearbeiten "alle Dateien auswählen"

Aktionen(Quick)
* drauf Klicken mit links
* Aktionstyp auswählen
* Tagfelder enfernen ausser
* OK
* Parameter eintragen
* z.B.

title;artist;album;year;genre;

* mit OK ausführen

jetzt werden alle Tag-Inhalte entfernt, außer den Gewünschten.

Beachtung beim Eintragen der Parameter, das die Feldbezeichnungen korrekt lauten und das Semikolon jeweils gesetzt ist. Auch am Ende!

Also nicht in Deutsch schreiben z.B.: Titel;Interpret;... diese kennt das Programm nicht und es kommt zur fehlerhaften Löschung.

Ist eine Versuch schief gegangen, kann mit "Rückgängigmachen" die Datei wieder hergestellt werden.

Tipp:
erstmal mit 5 Titeln ausprobieren.

Viel Erfolg, Gruß Sixtycent

 

Posted Thu 11 Feb 10 @ 5:38 am
Vielen Dank, ich habe die Erweiterten Tags bisher immer manuell gelöscht.

Das erleichtert die ganze Geschichte allerdings enorm ;-)

Braucht man zwingend am Ende ";"?
Funktioniert glaube auch ohne.

Ich hab deine Lösung übernommen plus das Kommentarfeld.
 

Posted Thu 11 Feb 10 @ 6:04 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Man kann auch!

Alles Makieren (Strg + A)
Dann rechte Maustaste und Erweiterte Tags aufrufen.

Nun sieht man alle Felder die etwas beinhalten.
Nicht die einzelnen Einträge sondern nur eben das jeweilige Feld.

Nun kann man für alle mittels einem Klick, die Inhalte löschen lassen.

Ich liebe den MP3TAG und haben dem edlen Erfinder auch schon eine schöne Spende zukommen lassen.
Genial das Ding!

Auch kann man über diese Funktion ein/mehrere Feld/er schön editieren und auf einen Rutsch bei allen Tracks zum Beispiel das Jahr etc. taggen.
 

Posted Thu 11 Feb 10 @ 6:20 am
Haui70 wrote :

und haben dem edlen Erfinder auch schon eine schöne Spende zukommen lassen.


Das währe echt mal eine Maßnahme!

Das Programm ist echt wunderbar. Ich hab anfangs, bevor ich es ausprobiert hab, mir garnicht vorstellen können, wie hilfreich es sein kann.
 

Posted Thu 11 Feb 10 @ 6:23 am
danke für die anleitung, is mir noch gar nicht aufgefallen, was da so alles drinstehen kann ;-)
hab das auf: title;artist;album;year;genre;track;cover; geändert funzt super.
allerdings speicherts die einstellung nicht ab, wenn ich mp3tag schließe, ist das normal ?
 

Posted Sat 13 Feb 10 @ 10:47 am
im prinzip kann das nicht passieren, denn nachdem die änderung erfolgt ist,
bestätigt man mit OK.

wenn du nicht alle titel markiert hast, ändert sich auch keiner.

überprüfe auch nochmal, ob du den ausnahmestring auch korrekt geschrieben hast?
also alle semicolons gesetzt und alle ausnahmefelder korrekt bezeichnet sind?

wenn du ein feld falsch bezeichnest, wird es nicht gesäubert.
beispiel "kommentar" ist falsch. richtig ist "comment".

gruß sixtycent
 

Posted Sat 13 Feb 10 @ 12:12 pm


(Old topics and forums are automatically closed)