Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Timecode ohne "richtigen" Mixer

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

taskbarHome userMember since 2010
Hallo Virtual Dj Community!

Ich hab mir vor einiger Zeit eine Hercules Control Steel zugelegt. Mittlerweile hab ich schon einigen DJs über die Schulter geschaut und bin auf den Geschmack von Vinyl per Timeocode gekommen.
Jetzt steht ja überall hier, dass man neben der Software und den Turntables auch eine ASIO-Soundkarte + entsprechenden "echten" Mixer braucht.
Jetzt zur Frage: Ist es auch irgendwie möglich, z.B. USB-Turntables mit integrierter Soundkarte direkt am PC mit Timecode zu benutzen, allerdings mit dem internen VDJ-Mixer, gesteuert vom Hercules-Controller?
 

Posted Sat 23 Jan 10 @ 5:48 pm
Welche Edition (und davon die Version) steht Dir aktuell zur Verfügung? Vorher kann man Dir leider nicht sagen, ob/was möglich ist.

Für Timecode-Betrieb ist auf jeden Fall schonmal die Pro-Variante notwendig. Das Geld sollte auf jeden Fall vorhanden sein, vorher nützt ja kein Ratschlag was :)
 

Posted Sat 23 Jan 10 @ 5:51 pm
taskbarHome userMember since 2010
Im Moment benutze ich noch die bei der Control Steel mitgelieferte Version von VDJ. Da muss ich mir ja für Timecode-Benutzung so oder so eine Version kaufen, die das auch unterstützt.

Ich glaube mit der oben beschriebenen Variante komm ich mir der Pro-Version günstiger weg, als mit Traktor o.ä. Ist zwar dann mit der Control Steel als "Mixer" nicht wirklich Profi-mäßig, aber für mich würde es reichen :)
 

Posted Sat 23 Jan 10 @ 5:55 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
bitte registrier deine vdj le version mit der serial unter "modify my profile" dann bekommst du auch ein grossen rabatt wenn du auf die pro upgraden willst.

Braenzu
 

Posted Sat 23 Jan 10 @ 6:30 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Und Ja,

mit einer entsprechenden Soundkarte wie der Audio4DJ, der Pro Version, den richtigen TTs etc. Kannst Du deine Console als Mixer vewenden!
 

Posted Sun 24 Jan 10 @ 2:32 am
taskbarHome userMember since 2010
 

Posted Sun 24 Jan 10 @ 5:22 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
ja, das geht dann auch so

Braenzu
 

Posted Sun 24 Jan 10 @ 5:26 am
Warum eigentlich der Aufwand mit TC ?

Mit VDJ hast du doch eines der besten Programme die es gibt, du kannst alles mit der Maus erledigen, brauchst keine CD,s oder LP,s zu schleppen, dann mit Timecode, also ich muss ehrlich sagen, ich finde das System ein Hybrid, entweder ich lege wie früher mit Schallplatten auf oder ich mache es mit einem Laptop und gespeicherter Musik, mir kommt Timcode so bischen wie Möchtegernauflegen für PC Junkies vor...

Ich hab früher mit Schallplatten und Mixer aufgelegt, heute bin ich froh ein gutes DJ Programm zu haben und mach es nur noch mit dem Laptop

natürlich muss jeder für sich entscheiden, ich als Alter Hase finde das nur etwas unausgegoren, wenn schon Plattenspieler dan 2x Schallplatten und ein Mixer, das ist dann Back to the Roots...und glaubt mir, einfach ist das nicht....

by
harry
 

Posted Sun 24 Jan 10 @ 7:12 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
warum hat man timecode erfunden???

wir, die alten hasen des vinyl sind froh darüber das es timecode gibt. ich geh mit einem minimal von equipment in einen club und kann ohne zig plattenkisten schleppen ein kompletten z.b. allstyle abend gestallten und muss dabei nicht aufs vinyl feeling verzichten.

ich kenne auch zig dj's die einfach mit dem "neuen" zeugs nichts anfangen können und desshalb nicht auf vinyl verzichten können und dafür ist auch timecde da.

ausserdem kenne ich keine clubs, die ein dj der nur mit läpi und maus auflegen kommt buchen (aus schweizer sicht)

Braenzu
 

Posted Sun 24 Jan 10 @ 7:20 am
Ansichtssache, TC ist nicht wie früher 2 Plattenspieler und 1 Mixer, das feeling Platten raussuchen, Zeitdruck, doch noch schnell die Platte wechseln, vorhören, etc...aber ok, was TC betrifft, jeder wie er mag.

Ich mach nur noch Bookings mit Laptop, TC lehne ich aus den genannten Gründen ab. was zählt ist was aus den Lautsprechern kommt UND vor allen Dingen das zufriedene Publikum.
 

Posted Sun 24 Jan 10 @ 7:31 am
make-my-day wrote :
Ansichtssache, TC ist nicht wie früher 2 Plattenspieler und 1 Mixer, das feeling Platten raussuchen, Zeitdruck, doch noch schnell die Platte wechseln, vorhören, etc...aber ok, was TC betrifft, jeder wie er mag.

Ich mach nur noch Bookings mit Laptop, TC lehne ich aus den genannten Gründen ab. was zählt ist was aus den Lautsprechern kommt UND vor allen Dingen das zufriedene Publikum.


Naja, zufriedenes Publikum bei jemandem der mit ner Maus umgehen kann?

Ansichtssache!
Liebe Grüße
 

Posted Sun 24 Jan 10 @ 7:58 am
*scherz*

Es gibt ja immer noch die DJ MOUSE, die dann alles überflüssig macht :-)

Braenzu wann gibts da den MAPPER?

*

Ne aber im ernst es geht ja nicht nur um Timecode Vinyl. Ich arbeite momentan mit einer VCI300 da brauch ich natürlich keinte TC CD oder sowas, weil die Konsole ist so Top. Aber als Backup oder bei kleineren GIGs komm ich gernen noch mit der MK2 anund die ist halt eben eine KONSOLE, das wars. Wenn da dann zwei ordentliche CD Player vorhanden sind. warum dann mit dem Spielzeug quälen..

Außerdem erleichtert ein gutes Programm vieles, aber in der Hauptsache nur, das Du nicht mehr so viel schleppen musst, und nicht nach jedem Gig 3 Stunden für das ordentliche sortieren deiner CDs/Platten drauf gehen.
Auflegen, suchen und mit der Stimmung arbeiten musst du immer noch selber...
 

Posted Sun 24 Jan 10 @ 8:52 am

Glaubst du denn "dein" Publikum ist
A: zufriedener wenn du mit TC arbeitest und
B: die merken das überhaupt? mal ehrlich, wenn die Hütte rockt zählt nur das und wer denkt die Hütte rockt nur bei TC der hat was verwechselt oder so...

Auflegen, suchen und mit der Stimmung arbeiten musst du immer noch selber...

Volkommen richtig!!

Ich hab eh gehört Technics Produziert die sl nicht mehr, stimmt das?

Kollegiale Grüße...
mmd
 

Posted Mon 25 Jan 10 @ 7:14 pm
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
Panasonic hat Techniks aufgekauft, aber die Turntables werden weiterhin gebaut
 

Posted Tue 26 Jan 10 @ 11:54 am

falsch

technics ist der hifi ableger (hifi stereo geräte programm) von panasonic und panasonic gehört zu dem konzern matsushita electric

im deejay forum habe ich gelesen der sl 12... würdee nicht weiter gebaut, ob es stimmt weiss ich nicht, wäre schade drum.
 

Posted Tue 26 Jan 10 @ 1:10 pm


(Old topics and forums are automatically closed)