Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Übergabe im Club

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallöchen zusammen ..

gestern war ich mal wieder auf CLub Tour und da leg ich immer abwechselnd mit einen auf.
Was mich ankotzt ist, das man anschubesen also nugden kann was man will, ich kann nur mal die BPM angleichen. Trotzdem läuft alles ausm Ruder ...

Gibts da keine möglichkeit (als Controller DJ) den das vorzugaukeln? Oder wie macht ihr das?
Andauernd so nen komischen übergang zu machen mag ich net xD

Achja seitdem ich 4 GB Arbeitsspeicher drinne hab bekommt die Waveline ab und an nen hänger ... kann doch net sein oder ?

Grüße Max
 

Posted Sat 23 Jan 10 @ 6:12 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
ich weiss, ich komm aus der schweiz und erst noch von der berner region, desshalb verstehe ich deine frage zu99% auch erst morgen, kannst du das nochmals so schreiben das auch ein schweizer dies versteht? ;o)


Braenzu
 

Posted Sat 23 Jan 10 @ 6:19 am
Hä? :D

i wais dos .. ne alss mal mal :D:D

Also nochmal :

Ich möchte meinen Track an einen Track angleichen der gerade bei jemmanden andern läuft. Pitchen ist kein Problem. Aber wenn man den Beat richtig reinschieben will dann geht es entweder garnicht.. oder er geht auseinander. Wenn ich aber normal einen übergang von meinen Decks mache dann geht das ja alles. Nur nicht wenn ich übernehmen muss.

Sorry, ich bin nen bissl verschlafen .. aber du antwortest ja immer so super schnell xD
 

Posted Sat 23 Jan 10 @ 6:24 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
damit habe ich absolut keine prbleme. wenn mal etwas nicht 100% stimmt, etwas pitchbend und gut ist.
kann dein anliegen insbesndere nicht verstehen, weil das eine mit dem andern nichts zu tun hat. der eine spielt cd der ander pc.
bist du nicht ein mac user?

Braenzu

p.s. danke für die übersetzung ;o)
 

Posted Sat 23 Jan 10 @ 6:47 am
Maxstell1 wrote :
Aber wenn man den Beat richtig reinschieben will dann geht es entweder garnicht.. oder er geht auseinander.

Das nennt man manuell mixen. Haben die DJs in alten Tagen (ohne Laptop) immer machen müssen. Jemand, der sein DJ-Handwerk noch mit Vinyl gelernt hat, kann das im Schlaf. Aber ich kann verstehen, dass viele heutige DJs damit Probleme haben, wenn man es gewohnt ist, überwiegend mit dem Sync-Button zu arbeiten. Nur leider funktioniert der Sync-Button nicht mit externen Geräten.

happyuser

 

Posted Sat 23 Jan 10 @ 7:01 am
Naja gut ich mixe immer manuell und nicht mit sync .. aber mein Problem ist ja nur das ich nicht "nudgen" kann .. also nach vorne oder hinten anschubsen
...

Grüße Max
 

Posted Sat 23 Jan 10 @ 10:43 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hmm, verstehe ich leider auch nicht so ganz ;-)

Wenn Dein manuelles angleichen von einem Deck zum anderen per Gehör klappt, warum klappt das mit Deinem Partner nicht?
Du mußt ja auch beim manuellen angleichen den Track kurzzeitig beschleunigen bzw. abbremsen.

Bei der VCI100 sind bei uns die äußeren Jogs zum Abbremsen bzw. Beschleunigen.

Du könntest entweder die RMX Jogs so fein stellen, das eine Rückwärtsbewegung einfach dem entspricht, oder die Tastatur dafür benutzen.

Also zum Beispiel für jedes Deck zwei Tasten verwenden, eine zum Beschleunigen und die andere zum Abbremsen.
 

Posted Sat 23 Jan 10 @ 11:32 am
tanziPRO InfinityMember since 2005
Die Jogs der RMX haben doch sowieso zwei Einstellungen:
Scratch und Nudge
Das ist umschaltbar, damit sollte es doch klappen!

Gruss Tanzi
 

Posted Sat 23 Jan 10 @ 11:49 am
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Meinst Du jetzt die 'Nudge' oder die 'Pitchbend' Funktion ??? Ist nämlich nicht das selbe.

Ich habe bei mir auf dem VCI-Mapping die Pitchbend Funktion liegen da ich mit 'Nudge' nicht so klar gekommen bin.

Gruß, Heiko
 

Posted Sat 23 Jan 10 @ 11:53 am
tanziPRO InfinityMember since 2005
Also auf meiner RMX ist die eine Funktion "Scratch" und wenn ich diese abschalte kann ich durch Drehen der Wheels den Track entweder schneller oder langsamer laufen lassen. Je nachdem wie-rum und wie schnell ich drehe. Und zwar so lange wie ich drehe. Dann läufts wieder im Originaltempo.

Ich dachte immer das ist "Nudge" , oder bin ich da auf dem Holzweg?

Gruss Tanzi
 

Posted Sat 23 Jan 10 @ 6:08 pm
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Kannst Du einfach nachsehen. Im Mapper nach den Jogs suchen. Da sollte stehen was verwendet wird.

Gruß, Heiko
 

Posted Sun 24 Jan 10 @ 6:06 am
Also hier spricht mal die alte Vinyl Schule...

Du willst dich mit deinem Lied in ein anderes das nicht bei dir läuft einklinken?

Als erstes müssen die bpm stimmen, stimmen die dann gehst du ja beim Übergang eh nach dem Basstakt, du siehst den Basstakt in deinem Display als den obersten Ausschlag /Zacken (je nachdem was für ein skin du geladen hast) wenn der die Mittellinie passiert dann hörst du ihn, wenn der Regler offen wäre, damit passt du ihn Gehörmässig an das Laute gerade laufende Lied an.

Nimm mal die Hand zur Hilfe und immer wenn der Zacken die Mittellinie passiert schlägst du auf, das muss dann Ssynchron sein mit dem Basstakt des laut laufenden Liedes, essentiell, das weisst du sicher auch, sind die exakten bpm.

Wie du das einstellst mit sync o.ä. ist wurscht, mach das mal manuell mit der Hand den Takt mitnehmen und abgleichen, Musik und Taktgefühl setze ich vorraus...

by
harry
 

Posted Sun 24 Jan 10 @ 7:03 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
ich glaub du verstehst ihn falsch, er weis wie man mixt. es gibt bei ihm nur probleme mit pitchbend und nudge, ich denk wenn er nur noch pitchbend drauf hat dann klappt das auch bei ihm

Braenzu
 

Posted Sun 24 Jan 10 @ 7:07 am
also jungs, danke euch allen :)

Hat sich schon erledigt. Hab mir jetzt extra pitch_bend als Shift Tasten gelegt so kann ich es besser justieren. Mit der VCI-100 und am aussen Rand rumzudrehen geht manchmal in die hose. Jetzte läutfs perfekt.

Aber totzdem danke an alle, auch wenn ich mich falsch ausgedrückt habe :D.

Achja und Syncen tu ich auch net :)
 

Posted Sun 24 Jan 10 @ 4:27 pm
Aber mal ne andere Frage, passt gut zum Topic.
Wie macht ihr denn die Übergabe mit der Hardware? Wenn z.b. einer Resident ist, ein special Liveact kommt dazu und er verwendet ein anderes System meinetwegen Serato, der kann ja nicht mal eben hinterm Mischpult umstöpseln...
Wie macht ihr das in der praxis?
 

Posted Sun 24 Jan 10 @ 6:01 pm
also ich brauch am mixer ja nur ein eingang - da nach adam riese in der regel 4 vorhanden sind und ich eigentlich kein timecode mit virtual dj fahr. stell ich mir die frage nicht ...

aber für sowas gibts doch so sound splitter hab da gestern bei thomann sowas gesehen .. such i später :)

AH hier:

http://www.thomann.de/de/the_tmix_dj_box.htm

sowas gibts auch noch teurer..
 

Posted Mon 25 Jan 10 @ 12:07 am
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Also mein Tipp ist 'lasst die Finger von solchen manuellen Umschaltern' damit habt Ihr nicht wirklich lange Spaß. Ich verstehe das nicht.... Warum baut jemand so einen Quatsch ??? Da hängen beim Umschalten 2 Soundkarten parallel zum System des Plattenspielers.

Das da irgendwann aufgrund von Schaltwiderständen das ganze nicht mehr richtig läuft ist eigentlich klar....

Also wenn Ihr so einen Umschalter braucht dann doch bitte Digital !!!

Siehe http://www.alphalabs.de/

Dann auf Produkte / DJ-Tools / Masterkey

Das ganze kauft idealerweise der Clubbesitzer und verkabelt das einmal fest in der Location. Dann muss keiner mehr irgendwas umstecken.

Gruß, Heiko
 

Posted Mon 25 Jan 10 @ 2:55 am
 

Posted Tue 26 Jan 10 @ 6:12 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Wenn ich weiß, dass ich mir mit jemanden das Pult teilen muß, nehm ich nen´ Y-Adapter für die TTs

 

Posted Tue 26 Jan 10 @ 8:37 am


(Old topics and forums are automatically closed)