Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Datenbank in VDJ laden?

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo! Ich habe 2 Ordner (einen mit MP3 und einen mit Karaokesongs). Ich möchte nun für jeden Ordner eine Datenbank erstellen, damit ich die eine Datenbank laden kann wenn ich mit MP3 arbeite und wenn ich mit Karaokesongs arbeite die andere Datenbank laden. Wenn ich beide Ordner in die Datenbank übernehme ist sie doch sehr unübersichtlich, da ich manchmal Lieder sowohl als MP3 und als Karaoke MP3 habe.
Wie speicher ich die jeweilige Datenbank ab und wie kann ich sie dann wieder in VDJ laden?

Mfg mani
 

Posted Wed 20 Jan 10 @ 7:31 am

Das geht nur wenn du 2 externe platten hättest auf den du die musik/Karaoke files dementsprechend speicherst da die datenbank immer auf dem laufwerk positioniert wird wo die musik/Karaoke Files vorhanden sind.

Du könntest dir natürlich die mühe machen die Datenbank immer zu verschieben (Aus dem root verzeichniß der fesplatte) aber das erscheint mir relativ aufwendig und nich praktikabel! (Das gilt nicht für dateien auf Laufwerk C ! )

also einscannen die ordner die du haben willst -> dann die Datenbank aus dem Root verzeichnis verschieben
dann wieder einscannen die anderen datein.

dann könntest du die Datenbanken bestimmt tauschen ... aber is glaube ich weniger praktikabel - zeigt dir Virtual DJ nicht an obsn Karaoke is odern normales Mp3 ?
 

Posted Wed 20 Jan 10 @ 7:58 am
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
mani7465 wrote :
Hallo! Ich habe 2 Ordner (einen mit MP3 und einen mit Karaokesongs). Ich möchte nun für jeden Ordner eine Datenbank erstellen, damit ich die eine Datenbank laden kann wenn ich mit MP3 arbeite und wenn ich mit Karaokesongs arbeite die andere Datenbank laden. Wenn ich beide Ordner in die Datenbank übernehme ist sie doch sehr unübersichtlich, da ich manchmal Lieder sowohl als MP3 und als Karaoke MP3 habe.
Wie speicher ich die jeweilige Datenbank ab und wie kann ich sie dann wieder in VDJ laden?

Mfg mani


Ok, Du denkst etwas zu kompliziert...... Mach mal folgendes.... ALLE Songs und Karaoke Files einlesen.

Dann erstellst Du Dir 2 Filterfolder (das kleine blaue Pluszeichen neben der Ordnerliste im Browser).

Den 1. nennst Du z.B. 'Musik' mit folgender Filterregel: type="audio" , den anderen 'Karaoke' mit dieser Regel: type="karaoke".

Wenn Du jetzt nach Musik suchen willst einfach den gewünschten 'Musik' Ordner anklicken und suchen. Selbiges geht natürlich dann auch mit Karaoke.

Gruß, Heiko
 

Posted Wed 20 Jan 10 @ 10:02 am
Hallo! Das mit den 2 Ordnern härt sich ja ganz gut an, kann es aber leider im Moment nicht ausprobieren da ich nicht daheim bin. Wenn ich dich aber richtig verstehe muß ich die Dateien aber erst in die Ordner ziehen, oder? Das Problem ist, dass die Karaoke files zum Teil auch mp3 sind (mp3 & cdg - Datei).

Mfg mani
 

Posted Thu 21 Jan 10 @ 7:20 am
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Du kannst auch z.B. einen Filter machen der den Pfadnamen auswertet - sofern Du Deine Karaoke Files in einem anderen Ordner wie die MP3s hast.

Gruß, Heiko
 

Posted Thu 21 Jan 10 @ 2:34 pm
Hallo! Danke erstmal, fast hat es ja geklappt mit den Ordnern!!!! 1. Ordner Musik (type="audio") o.k, blos mit dem 2. Ordner Karaoke (type="karaoke") komm ich nicht richtig weiter. Er zeigt mit jetzt alle Karaokelieder an die eine mp3/cdg sind, aber wie bekomme ich es hin das ich in diesem Ordner auch noch die "mpg" und "avi" sehe, da ich einige Karaokelieder auch als mpg oder avi habe.

Mfg mani
 

Posted Fri 22 Jan 10 @ 4:06 am
Hallo! Ich habe noch ein bisschen rumprobiert, aber leider nicht weitergekommen. Gibt es eine Möglichkeit 2 verschiedene Sachen bei der Filterregel einzugeben wie zum Beispiel:
"TYPE = KARAOKE & VIDEO"
Damit halt beides (mp3/cdg und mpg) in dem Ordner angezeigt wird?

Mfg mani
 

Posted Fri 22 Jan 10 @ 3:29 pm
Wieso so kompliziert ? Ich habe in Diversen Ordnern Karaoke Sachen drinnen dort jeweils in einem Karaoke Unterordner.

Wenn ich also jetzt bei der Suche Karaoke eingebe, findet es alle Ordner/Unterordner wo Karaoke drinn sind und auch Dateien mit z.Bsp.

Aventura - Obsesion (Karaoke).mpg

Beispiel:

Latino/Karaoke/
Oldies/Karaoke/

891 Karaoke
7906 Videos
13481 Music (MP3 spiele ich kaum noch)

Spiele nur noch Videos

Gruss Mike

PS: Bei mir ist Ordnung, ein Griff und die sucherei geht los :-)

oder wer Ordnung hat, der ist nur zu Faul zu suchen :-)
 

Posted Fri 22 Jan 10 @ 4:09 pm
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
type="karaoke" OR type="karaoke"

Gruß, Heiko
 

Posted Sat 23 Jan 10 @ 10:04 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
type="karaoke" OR type="karaoke"

Gruß, Heiko

???
Beides mal auf das selbe?

Und wieso funktioniert mein 'quote' nie :(
 

Posted Sat 23 Jan 10 @ 11:44 am
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
jakovski wrote :
type="karaoke" OR type="karaoke"

Gruß, Heiko


Sorry, meinte natürlich:

type="karaoke" OR type="video"

Gruß, Heiko

@PachN - wie quotest Du denn ? Also normalerweise klickst Du einfach beim entsprechenden Beitrag auf die 'blaue Sprechblase', rechts neben dem Posting Datum.
 

Posted Sat 23 Jan 10 @ 11:49 am
Vielen Dank jakovski!!!! Mit ""type="karaoke" OR type="video" "" klappt es hervorragent.

Mfg mani
 

Posted Sun 24 Jan 10 @ 3:25 am
Guten Tag,
habe da auch noch eine Frage.
Ich habe vor mit einem Freund zusammen
Musik aufzulegen. Da wir aber unterschiedliche
Musik haben, benutzen wir auch 2 verschiedene
Datenbanken. Nun zur Frage:
Wie ist es möglich, 2 Datenbanken in einem Virtual dj zu benutzen?
Kann ich sie einfach in den Vdj 3 ordner reinhauen oder wie funktioniert das?
MfG
 

Posted Sun 24 Jan 10 @ 6:53 am
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Also löst Euch bitte mal von diesem Begriff 'meine Datenbank, Deine Datenbank'... ;-)

Eigentlich ist das ganz einfach. Wenn Du eine externe Platte hast liegt die Datenbank auf der ext. Platte ganz oben. Wenn Du jetzt zum Beispiel zwei Platten mit verschiedener Musik anschließt findet VDJ beim starten einfach beide Datenbanken und Du hast Zugriff auf die komplette Musik.

Wenn beim nächsten Gig nur eine der beiden Platten angeschlossen ist findet er halt nur die Musik von der 1. Platte.

Gruß, Heiko
 

Posted Sun 24 Jan 10 @ 7:03 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
@PachN - wie quotest Du denn ? Also normalerweise klickst Du einfach beim entsprechenden Beitrag auf die 'blaue Sprechblase', rechts neben dem Posting Datum.


Ja eigentlich mach ich das auch so.
Hab auch schon per Hand versucht die Tags einzugeben, aber immer das gleiche Ergebnis.

Edit// Schon wieder -_-

Egal ob ich die Sprechblase anklick,
oder direkt [quote]
oder [quote=username]
es geht nie :(

b oder [img] oder i oder sonstige Tags gehen auch nicht...

(die schließen Tags mach ich natürlich auch, kann ich hier ja nur nicht reinmachen, da man sie ja sonst nicht sieht)
 

Posted Mon 25 Jan 10 @ 6:18 am
geht das nich erst ab Pro Level ? ^^
 

Posted Mon 25 Jan 10 @ 6:28 am
mani7465 wrote :

Wie speicher ich die jeweilige Datenbank ab und wie kann ich sie dann wieder in VDJ laden?

Mfg mani


Als alter Purist würde ich einfach zwei verschiedene externe HDs nehmen. Bei den heutigen HD-Preisen sicher nicht allzu teuer und absolut übersichtlich. Einfach die passende HD einstecken und gut is.

Just my 0.02$ .

happyuser
 

Posted Mon 25 Jan 10 @ 1:08 pm


(Old topics and forums are automatically closed)