Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Diskussion: Der Cut Übergang. - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Hallo Leute :-)

War dieses Wochenende mal wieder unterwegs.
Mir fällt immer mehr auf das die meistens DJ's hier eigentlich garkeine richtigen übergänge mehr machen,
sondern eher diese Cut Übergänge.
Im Endeffekt heißt das:
Track läuft -> Track aus -> Neuen Track läuft

Macht ihr das genauso?
Wie steht ihr zu so einem Übergang?


Ich finde das sowas jeder kann..
Und dazu brauch ich noch nicht mal ein DJ Programm!
 

Posted Mon 18 Jan 10 @ 8:55 am
Also ich persönlich finde, das CUT Übergänge eher selten brauchbar sind, es kommt nunmal immer darauf an wie es gerade bei den Liedern passt.
Im Club kommt es aus meiner Sicht auch nicht so gut wie wie beispielsweise ein fließender Übergang, von daher verzichte ich auf CUT Übergänge.

@Blechbixn, ich muss dir also Recht geben ;)
 

Posted Mon 18 Jan 10 @ 9:00 am
dj-azzePRO InfinityMember since 2007
bei mit kommt es darauf an was ich gerade spiele.

bei house schöne lange bis ca 1 minute.
bei hands up mache ich cut übergänge schön melo auf melo bzw abschlag auf melo.
bei black mal so und mal so.
bei party musik je nach lied mal regler runter und anderer regler hoch oder cuten wenn die meute schön mit singt.

also wie gesagt bei mir ist alles babei.
ach ab und an noch ein verhauter :-)
 

Posted Mon 18 Jan 10 @ 9:09 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
laut einer umfrage bei den gästen in den drei grössten schweizer clubs betreffend der übergänge und deren machart ergab folgendes ergebniss:

79% achten nicht auf die übergänge die ein dj macht. hauptsache die musik stimmt

15% achten nur auf den musik style der passen muss, übergänge fallen dabei nicht so sehr ins gewicht

6 % achten auf die arbeit die der dj macht (die meisten die diese antwort gaben nannten sich dj)

wenn ich am mixer stehe versuch ich ein gelungenen mix zwischen den verschiedenen mixarten zu machen, so das ich auch spass habe am auflegen. jedoch achte auch ich darauf, dass ich nicht minutenlange übergänge mache. lieber ein kurzen übergang und dafür das ganze stück spielen.

Braenzu
 

Posted Mon 18 Jan 10 @ 9:11 am
Braenzu wrote :
... so das ich auch spass habe am auflegen ...
Braenzu


und eben genau das ist doch der Grund warum wir hier alle im Forum schreiben..
Weils unser Hobby ist, weil es uns Spaß macht und weil wir damit Geld verdienen können.

Deshalb versteh ich manch "leblose" bzw. "emotionslose" DJs nicht.
vielmehr verstehe ich die Clubbetreiber nicht!

Ich hatte letzte Woche Freitag meinen ersten 5 Stunden Gig in nem Club und meinem Gefühl nach gefällt es der Menge, wenn man auch mal mit Ihnen spricht ( per mic *g*).


Den den ich am Samstag gesehen hab, der war nun wirklich mehr als Langweilig!

LG
Mathias
 

Posted Mon 18 Jan 10 @ 9:24 am
Wir DJ´s nehmen das mit dem Übergang auch viel zu ernst!!

Sicherlich sollte es nun nicht ganz nach anfänger klingen, aber wie die Umfrage von Braenzu richtig zeigt, die Leute wollen nur gute Musik hören und vergessen, wenn sie es überhaupt wahrnehmen, den Übergang nach 2 Sekunden, ist hier so meine Erfahrung aus Berlin....
Selbst wenn für mich selber ein Übergang daneben geht, hört das nur der DJ selbst und vielleicht noch der Zweite, aber von den Gästen eigentlich kaum einer!!

Also legt mehr Wert auf die gute Musik und lasst die Mädls tanzen, achtet nicht so auf die Männer:-).....

LG
 

Posted Mon 18 Jan 10 @ 11:01 am
Clemens1988 wrote :
Wir DJ´s nehmen das mit dem Übergang auch viel zu ernst!!

Sicherlich sollte es nun nicht ganz nach anfänger klingen, aber wie die Umfrage von Braenzu richtig zeigt, die Leute wollen nur gute Musik hören und vergessen, wenn sie es überhaupt wahrnehmen



Naja Clemens, sicher geb ich dir damit Recht.
Braenzu's "Statistik" spricht ja auch im endeffekt für deine Aussage.

Aber ich widerhole mich:
Das ganze ist für uns ein Hobby!
Da ist man doch bestrebt sich selbst damit zu "befriedigen" (blöder satz *g*).
Ich will dabei mein bestes geben um mich persönlich von mir selbst zu überzeugen (nein ich habe keine minderwertigkeitskomplexe :-) ).

Das ist wie ein Motorrad-Rennfahrer der sich nicht schneller als 80 km/h fahren traut.

Soweit meine Meinung

Lg
Mathias
 

Posted Mon 18 Jan 10 @ 11:53 am
@ blechbixn: 1+

sehe ich genau so
 

Posted Mon 18 Jan 10 @ 12:10 pm
ganz ehrlich .. ich hab manchmal angst vor black music .. und diese zu mixen .. es ist schwer und wenn man nur die guten Lieder spielen will muss man halt cutten oder hineinfließen lassen ....

Bind a genauso eurer Meinung! .. Ich hab z.B. beim Probeauflegen in einem Club der schon etwas größer ist nen Fehler gemacht .. hab mich im Deck vertan ..

Lied Sprang fast auf anfang zurück .. ich voller angst -> ergo -> keiner hats überhaupt bemerkt .. da kam nur .. "Wow geil " xD
Soviel zum Thema von der Umfrage .. es stimmt ..

Grüße Max
 

Posted Mon 18 Jan 10 @ 12:32 pm
Also jetz muss ich mal was los werden :-)

Ich bin seit mehr als 15 Jahren im Business tätig, als Allrounder.

Das was hier als Übergang bezeichnet wird kann ich gar nicht (ne Quatsch ich hab das zuhause mal getestet, und auch zwei dreimal in der Disco gemacht) und ich will es auch gar nicht.

Das ist für mich wie Fahradfahren und an der Tour de France teilnehmen.

Beides hat mit einem Zweirad zu tun, das eine macht Spaß und bringt jemand von Ort zu Ort, das andere kann man nur auf "Droge"


Wenn ich mal so frei sein darf, ich könnte niemals einen übergang von länger als 20 Sekunden machen, weil ich bis zum letzten Augenblick warte um vielleicht mein Programm noch umzustellen.
Richtig ist es soll Spaß machen, ein Hobby sein, wer also gerne Mixt kann dies tun. Doch für viele ist es auch ein zubrot oder sogar Lebensunterhalt.

Ich will euch beiden (blechbixn & chillaxen) nicht zu nahe treten...
Aber musikalisch zu onanieren ist jämmerlich :-) Wenn ihr euch "befriedigen" wollt, macht solche super Mega Mixe alla DJ Deep

Und ihr bekommt die Ehre die euch gebührt...
?? Schon mal auf ner HARLEY gefahren? 80 ist so eine geile Geschwindigkeit.:-)??
 

Posted Mon 18 Jan 10 @ 2:07 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
goldwing 1800 ;o) fast wie eine hary

Braenzu
 

Posted Mon 18 Jan 10 @ 2:13 pm
Und 80 km/h reichen das dir einer abgeht oder ?
 

Posted Mon 18 Jan 10 @ 2:16 pm
Blechbixn wrote :
Clemens1988 wrote :
Wir DJ´s nehmen das mit dem Übergang auch viel zu ernst!!

Sicherlich sollte es nun nicht ganz nach anfänger klingen, aber wie die Umfrage von Braenzu richtig zeigt, die Leute wollen nur gute Musik hören und vergessen, wenn sie es überhaupt wahrnehmen



Naja Clemens, sicher geb ich dir damit Recht.
Braenzu's "Statistik" spricht ja auch im endeffekt für deine Aussage.

Aber ich widerhole mich:
Das ganze ist für uns ein Hobby!
Da ist man doch bestrebt sich selbst damit zu "befriedigen" (blöder satz *g*).
Ich will dabei mein bestes geben um mich persönlich von mir selbst zu überzeugen (nein ich habe keine minderwertigkeitskomplexe :-) ).

Das ist wie ein Motorrad-Rennfahrer der sich nicht schneller als 80 km/h fahren traut.

Soweit meine Meinung

Lg
Mathias



du hast vollkommen recht, dass man selber versucht, sein bestes zu geben und selber zufrieden sein will, das versuche ich natürlich auch, aber wenn ich dann nach ner party meine kumpels frage und meinte zu denen, man habt ihr den und den übergang gehört und dies und das und dann gucken die mich nur an und sagen, neee haben wir nicht, aber musik war cool:-)...

deswegen ist es dann so, dass wir uns da oben so einen stress machen und denken, boah wie geil und da unten interessiert es keine sau, aber für uns ist das das geilste überhaupt:-)....

um es auf den punkt zu bringen, wir geben unser bestes, auch wenn beim publikum nur die musik hängen bleibt und nichts, was das technische für einen dj ausmacht!!



 

Posted Mon 18 Jan 10 @ 2:23 pm
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
Zur Umfrage von Braenzu:
eigentlich ist es schade, dass die wenigsten auf gute Übergänge achten. Aber wenn jeder zweite Übergang verhauen ist, dann würde die Mehrheit schon merken, dass da was nciht so "sauber" ist, oder?

Wobei: ich war auf einer VA als Fotograf gebucht. Mußte den anwesenden DJ also "ertragen". Ich bin ehrlich und muß zugeben, dass so zwei drei Übergänge an 'nem Abend auch mal verhauen werden - aber DER hat noch nicht mal EINEN Übergang NICHT verhauen. Da hat überhaupt nichts gepasst... ich hätte den Typen erwürgen können. Ehrlich! Naja, einigen Gästen ist es aufgefallen, andere haben sich aber dadurch trotzdem nicht beim Feiern stören lasen. Was will man auch machen? Ändern geht nicht und dann kostet ärgern auch nur unnötig Energie.

Der Hammer kommt aber: da wollte mein damals bereits ehemaliger Chef (hab mal in einer Druckerei gearbeitet) den Typen für seine Weihnachtsfeier engagieren... Konnte das Ruder aber noch rumreissen, und ihn davon überzeugen, dass ich das besser kann... Inwzsichen bucht er mich jetzt das 3. Jahr hintereinander :-)

DJ Toni
 

Posted Tue 19 Jan 10 @ 6:19 am
Egal ob Hobby oder Arbeit.

Wir sind alle Djs oder wollen es irgendwann werden, ob zu Hause oder im Club, ob Geld dabei verdienen oder nicht, ist dabei völlig egal.

Niemand, dem künstlerische Übergänge und Zauberei am Mischpult egal oder zu aufwändig ist, sollte sich als Deejay betrachten.

Meine Meinung.

Keiner darf die Ideale eines Djs vergessen, und niemand sollte danach streben, alles zu können.
Ich werde wahrscheinlich nie Platten Syncronisieren können, aber meine Sets mit VDJ kommen gut an, und die Leute tanzen.
Das ist doch das wichtigste.

Deswegen auch mein Motto: "Musik ist, wenn die Menschen tanzen."

Die Menschen erfahren die Liebe und Freude, die du in die Musik steckst.

Wer tatsächlich der Meinung ist "Ja, ein Dj muss doch mit Platten mixen können", der lebt meiner Meinung an der Realität vorbei.
Fakt ist, dass Platten irgendwann aussterben. Ist mit der Kasette genau so gewesen.

Wer kann von sich als Profi-Dj behaupten, er kann mit Kasette auflegen und Scratchen?
Ich kenne jemanden, der genau dieses Handwerk perfekt beherscht.

CD's wurden in den 90er verpöhnt, als die ersten Djs mit CD Playern anfingen, und heute wird das Rechner-Djing verpönt.

Also vergesst das mit den Platten mixen ... es gibt wichtigeres, das Ergebnis zält, das ist das einzige.

Warum unnötig schwer machen.

PS.: Trotzdem will ich endlich mit Platten mixen können, das ist einfach ein geiles Feeling :-D :-D :-D

EDIT: OPS, ich glaube ich bin gerade am Thema vorbei geschossen ;-)
 

Posted Tue 19 Jan 10 @ 7:06 am
nici the kyd wrote :
Egal ob Hobby oder Arbeit.

Wir sind alle Djs oder wollen es irgendwann werden, ob zu Hause oder im Club, ob Geld dabei verdienen oder nicht, ist dabei völlig egal.

Niemand, dem künstlerische Übergänge und Zauberei am Mischpult egal oder zu aufwändig ist, sollte sich als Deejay betrachten.

Meine Meinung.

Keiner darf die Ideale eines Djs vergessen, und niemand sollte danach streben, alles zu können.
Ich werde wahrscheinlich nie Platten Syncronisieren können, aber meine Sets mit VDJ kommen gut an, und die Leute tanzen.
Das ist doch das wichtigste.




Die IDEALE eines DJs, boah jetzt aber.....

NICI THE KID und die DJs der Tafelrunde....

in den Hauptrollen

BRAENZU als MERLIN
BLUNTFUSIONN als SIR LANZELOT
MRMUSIC als PARZIVAL
Clemens1988 als MORDRED...



:-) tschuldigung mein Phantasie ging grade durch......

Also klar sind Übergänge wichtig, aber ob nun Cut oder Mixing, Scratch oder FadeIN/FadeOut.
Wichtig ist doch in erster Linie das Gespür dafür welche Musik ich zu welchem Zeitpunkt spiele, oder für die Spezialisten welchen Titel ich wann einsetze ich in meinem MIX verbaue.

Ich kenne DJs die mixen sowas von göttlich das die Gäste reihenweise das Lokal verlassen, nich weil sie im Mix patzen sondern weil sie nur spielen was pass nicht wonach die Crowd giert.

Ich als ALLROUNDER mixe auch hin und wieder gerade wenn eben die Musik es zulässst, das macht auch Spaß, manche Dinge muss man mixen damit die Gäste auf dem FLOOR bleiben, ganz böse z.B. DISCOFOX.

Übrigens SCRATCHEN kann ich nicht mit TAPES, aber ich habe schon mal mit Tapes aufgelegt, war schweine schwierig und stressig aber es geht.


Aber wenn es wirklich nur das MIXEN und die Übergänge ausmacht ein DJ zu sein, dann bin ich ab heute ein ME (MusikEntertainer)

Grüße
ME Lucky Luciano
 

Posted Tue 19 Jan 10 @ 8:06 am
Ich glaube aber, du weißt was ich damit meine und was ich zum Ausdruck bringen möchte :-)
Denn genau das meine ich, dass es eben nicht nur um's technische Mixen geht.

Aus vielen Gründen bezeichne ich mich noch lange nicht als Dj, ich bin sozusagen noch in der Puppenstube.

Das sage ich, damit mich niemand falsch versteht. Ich höre mir sehr viel an,
was mir andere Dj's und mein Kumpel erzählt und versuche das natürlich umzusetzen,
der macht das schließlich schon über 20 Jahre und weiß was er sagt,
ich noch nicht so richtig :D Zumindestens spreche ich nur bedient aus eigenen Erfahrungen.
 

Posted Tue 19 Jan 10 @ 8:19 am
Ja klar versteh ich was ihr hier zum Ausdruck bringen wollt.

Aber viele Kollegen sehen das Dj dasein aus einem falschen Licht.

Eine kleine Geschichte aus dem wahren Leben.
Ich war zu der Zeit schon ein reginal ziemlich "angesagter" PARTY DJ. Ein, nennen wir Ihn mal Schulfreund, wollte auch in die heiligen Hallen der Nacht einflus nehemn. Und wurde des wegen auch DeeJAY. (kein DJ, weil wir sind ja was besseres) Die suche nach dem richtigen DJ Namen nam dan schon mal ein halbes Jahr in anspruch (bis dahin wurde noch keine einzige Platte außerhalb der eiengenen vie Wände gedreht)
Dann zwei Technics 1200 Limited, Battlemischer & Anlage für zuhause. Platten etc. Ihr kennt ja das procedere.
Dann nochmal ein Jahr für Mixingtechniken und das "volkommene" Set.
Und jetzt wollte er es mir Zeigen... denn das was ich ja so mache ist ja alles Mist.

1. Ich benutze das Mikrofon - das wollen die Leute nicht hören
2. Ich lege mit CDs auf - ein richtiger DJ "machts" nur nimt Vinyl :-)
3. Den alten Scheiß (wenn es schon mal auf der BRAVO HITS drauf ist) würde er nicht mal mehr anfassen geschweige denn spielen.
...


Nun ja erster Abend in Großraum-DISCO (3 maliger Gewinner des DISCO AWARD).

Nach etwa ner Stunde war der akribisch geplante GIG zuende. Und auch die große DeeJay Karriere....

Aber die ÜBERGÄNGE haben alle gepasst :-)
Nur die Gästewollten anscheinend doch lieber SONGS hören die sie kennen und nicht den Scheiß der dem DJ gefällt...


Stay Long and Stay tuned..
Lucky Luciano Deejay und MusikEntertainer


 

Posted Tue 19 Jan 10 @ 9:23 am
1+
 

Posted Tue 19 Jan 10 @ 9:36 am
genau so sieht es aus!!

die geschichte passt gut zu dem, was wir hier alle besprechen:-)......
 

Posted Tue 19 Jan 10 @ 10:21 am
87%