Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Soundkarte im Mackie d.2

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo zusammen,
Ich habe gerade mit dem Gedanken gespielt mir für meinen Mackie d.2 Mixer die FW Soundkarte zu holen.
Zu Zeit habe ich eine U46SE. Jedoch hat diese nur Line-Eingänge. Ich möchte mir aber in nächster Zeit 2 TT
anschaffen um mit Timecode zu arbeiten. Der Mackie hat ja schon integrierte Phono-Verstärker. Dann könnte
ich die beiden Eingänge (Phono) ja für TT nutzen und dann per FW das ganze in VDJ integrieren oder klappt das
nicht? Wie viel besser mag die Soundkarte wohl zu der ESI U46SE sein? Lohnt sich der Wechsel?
 

Posted Sun 17 Jan 10 @ 1:36 pm
Also ich bin jetzt ungestiegen und habe nun auch die Soundkarte des D.2 auf Vista zum laufen bekommen.
Nun bin ich dabei die passenden Einstellung zu finden. Leider habe ich mich damit nie viel beschäftigt.
Da wir hier aber viele Profis haben hoffe ich das mit jemand vielleicht da helfen kann. Ich habe in VDJ den D.2
über ASIO ausgewählt. Oder sollte ich den lieber über WDM einbinden?
Wäre super wenn ihr mir nen paar Tipps geben könntet.

Gruß
Kevin
 

Posted Mon 25 Jan 10 @ 7:19 am
Asio

und versuchs mal mit den settings hier unter config performance:



das schaffe ich mit meiner Connective

Master tempo gibts werte zwischen 0 und 3

Für Scratch gehts glaub bis 35 ?!

wenn das so nicht klappt den regler auf die 2. position und Latenz auf auto sowie Savemode und overclock deaktivieren!

lowpass ist für Video ausschlaggebend!
 

Posted Mon 25 Jan 10 @ 7:34 am
Danke für die erste Info. Ich habe noch mehr zum einstellen. Hast du hierfür auch Tipps:
 

Posted Mon 25 Jan 10 @ 8:38 am
du kannst noch die Asio Buffer größe verkleinen - da musst du dich einfach rantasten

eine gute möglichkeit die Latenz zu testen is dieses Prog hier:

http://www.thesycon.de/eng/latency_check.shtml

das zeigt dir die latenz an :)

danach einfach einstellen und schon sollte es gehen. ich würde wenn du einen passenden wert gefunden hast z.B. 256 oder 512 Samples auch virtual Dj auf diesen wert einstellen. ggf. kannst du dann auch mit Overclock arbeiten!
 

Posted Mon 25 Jan 10 @ 9:05 am
Sorry das ich nochmal nachhake..
Also iwie ist es echt egal was ich in VDJ einstelle. Es ändert nichts an der Latenz.
Nur die Einstellung von dem D.2 Control Panel bestimmen die Latenz und die Qualität des Sounds (ohne knacken/knacksen)
Hier die aktuellen Einstellung... kann man da was verbessern oder kann man das so nutzen?
Ist aber nur ein erster Test. Ob es sich im Dauereinsatz bewährt weiß ich noch nicht:
 

Posted Mon 25 Jan 10 @ 1:53 pm
den performance regler würde ich nicht über die 3. position hinaus bewegen, dass klappt nur mit direkten bus cards (hamnerfall) wirklich. .. also 3. position ! der rest is aber auch oberstes max. :) mehr geht schon fast nicht mehr .
 

Posted Mon 25 Jan 10 @ 5:40 pm
Ok vielen Dank für deine Hilfe.
Ich werde das ganze die Tage mal nen bisschen im Dauerbetrieb testen. Der Regler mache ich auf die 3te Position.
Der Klang der Soundkarte ist echt der Hammer... gegenüber der ESI echt ein Traum.
Ich habe diesen Kauf noch kein bisschen bereut. HAPPY ;-)
 

Posted Tue 26 Jan 10 @ 2:38 am
dann is doch schön :)

was kostet der mixer eigentlich ?

 

Posted Tue 26 Jan 10 @ 2:53 am
Es gibt schon seit längerem nur noch die Pro Version von dem Mixer. Darin ist die Soundkarte nen bisschen anders mit mehr Kanälen soweit ich weiß. Ich habe mir den Mackie d.2 (ohne Pro) als Ausstellungsstück bei einem Laden in meiner Nähe für 300 Euro geholt. Dannach habe ich mir überlegt eine Soundkarte dafür zuzulegen. Ich habe die wohl letzte noch iwo erhältliche bekommen bei Thomann für 200 Euro. Somit habe eigendlich den Pro Mixer für nur 500 Euro bekommen. Angesichts des Neupreises für einen Pro von 700 Euro. Dann kann man das wohl als Schnäppchen auffassen. Der Umstieg von meinem alten Mixer (Reloop RMX-2 Kill) auf den Mackie war echt heftig. Hätte NIE gedacht das Qualität so viel ausmachen kann. Egal ob es der Klang, die Verarbeitung oder das Feeling ist.. alles überzeugt in den ersten Sekunden wo ich den Mixer probegehört habe. ;-)
 

Posted Tue 26 Jan 10 @ 6:11 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Das kann ich bestätigen. Ich habe mit dem d.4 eines Freundes spielen dürfen und ich war vom Sound echt beeindruckt. Hab ich so nur bei der Hammerfall gehört.
Bei decks.co.uk gibs den d.2 (ohne SK!) für ca 270,- inkl. Shipping.
Muß man sich dann nur noch die SK von iwo dazubestellen :)
 

Posted Tue 26 Jan 10 @ 10:28 am
X1LoVeR wrote :
Das kann ich bestätigen. Ich habe mit dem d.4 eines Freundes spielen dürfen und ich war vom Sound echt beeindruckt. Hab ich so nur bei der Hammerfall gehört.
Bei decks.co.uk gibs den d.2 (ohne SK!) für ca 270,- inkl. Shipping.
Muß man sich dann nur noch die SK von iwo dazubestellen :)


Und der letzte Punkt ist das größte Problem. Ich habe bei dem Händler gefragt der mir den Mixer verkauft hat.
Dort sagte man mir das es die Soundkarten schon längere Zeit nicht mehr gibt. Ich habe auch bei Thomann die letzte
bekommen und keinen weiteren Shop gefunden wo man diese kaufen könnte. Somit bleibt wohl nur die Pro Version...

EDIT: Ich habe gerade dieses hier gefunden:
Mackie d.2 inkl. Firewire Interface
und
Mackie d.4 inkl. Firewire Interface
 

Posted Tue 26 Jan 10 @ 12:18 pm


(Old topics and forums are automatically closed)