Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Virtual DJ nicht mit Audiointerface BCD3000 kompatibel?

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

SheeshaHome userMember since 2010
Liebe Leute,

ich bin noch ein ziemlich bluter Anfänger bzw. Anfängerin und habe bereits diverse mir bekannte Toningenieure (2) sowie das Internet erfolglos befragt.
Also: ich habe Virtual DJ 6.0.6 sowie das einfache, aber für meine Anfängerzwecke durchaus ausreichende, USB Audio Interface von Behringer BCD3000.
Mein jetziges 32Bit - Betriebssytem ist Win7, wobei ich das Problem auch mit WinXP hatte.
2,10GHz Prozessor
RAM 4GB.

Mein Problem: Alle 30 bis 60 Min steigt mir das BCD einfach mal motivationslos aus, d.h. es bleibt mitten im Lied stehen. Es reicht dann, wenn ich bei config einfach wieder apply bzw. anwenden klicke. Dann läuft es geschmeidig bis zum nächsten spontanen Aussetzer weiter. Das ist eine Sache von 5 Sek, aber wenn grad mächtig Stimmung ist auf der Tanzfläche, sorgt es immer wieder zumindest für kurzzeitige Irritation.

Was habe ich schon alles ausprobiert:
USB-Energieverwaltung ("Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" - deaktiviert)
ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie deaktiviert
Internet aus
alle im Hintergrund laufenden Programme aus (Antivir, Firewall, etc.)
Lantenz im Control-Panel etwa mittig

A propos Latenz: der Latenz-Checker zeigt mir ab und an ziemlich erhöhte Werte an, jedoch steigt er sehr selten dabei aus
CPU ist nicht überlastet, schwankt aber sehr stark zwischen 8 % bis 35% (ganz selten auch mal auf 50%)

ich habe auch kein virus oder trojaner drauf (gerade heute hab ich nochmal alles neu aufgesetzt)

Ach, und noch was: mein Bruder benutzt den selben (!) BCD3000 unter Windows Vista (glaub ich) und hatte bis vor kurzem das gleiche oder ein ähnliches Problem (allerdings mit Trakor DJ). Er hat es ganz simpel mit dem Auswechseln des USB-Kables behoben! Faszinierend. Leider funktioniert das bei mir nicht.

So, was soll ich noch tun? Irgendwelche Ideen? Kann es sein, dass das BCD3000 nicht ganz kompatibel zu VirtualDJ ist? Eigentlich wird ja mit dem BCD3000 eine Traktor LE Version mitgeliefert, die ich leider nicht nutzen kann, da mein Bruder sie bereits auf seinem Rechner installiert hat. Abgesehen davon finde ich Virtual DJ auch wesentlich smater in der Bedienung. Allerdings vermute ich auch eher, dass das Problem beim Gerät selbst und nicht an der Software liegt...?

Würde mich freuen, wenn jemand Ratschläge hat.

Danke
 

Posted Wed 13 Jan 10 @ 11:12 am
Der BCD 3000 wird nativ von VDJ als MIDI Gerät unterstützt.

das von dir angesprochenen Problem:

bleibt der sound "hängen" oder kratzt es ? oder bleibt er ganz aus ?
läuft dann die Wave Anzeige weiter ?

Welche VDJ Version nutzt du genau ? Pro ? Trial ?
 

Posted Wed 13 Jan 10 @ 11:19 am
SheeshaHome userMember since 2010
Es kratzt überhaupt nicht, er bleibt einfach abrupt stehen, ohne vorheriges Stottern oder dergleichen. Kein Pieps mehr. Die Wave Anzeige läuft dann auch nicht mehr weiter.

Ich hab trial.
 

Posted Wed 13 Jan 10 @ 11:22 am
Einstellungen unter Config - Performance `?
 

Posted Wed 13 Jan 10 @ 11:25 am
Die BCD 3000 ist z.Zt. unter WIN 7 nicht mit VDJ einsetzbar, da Behringer die MIDI-Fähigkeit der Konsole nicht hinbekommt. Sollten die das hinbekommen, wird es auch klappen. Das es überhaupt einigermaßen funktioniert wundert mich ein wenig.

Beim USB Kabel darauf achten, dass kein Filter mit eingebaut ist, diese machen ab und zu Probleme.

Unter XP läuft beides einwandfrei zusammen!

Always happy Djing!

 

Posted Wed 13 Jan 10 @ 11:29 am
SheeshaHome userMember since 2010
Einstellungen unter config - performances:

Vorsteinstellungen: mittig mit Tendenz zu schnellste
Soundkarte / Verzögerung: auto
safemode / overclock

scratch: optimieren für qualität
verbesserter algorithmus / filtergröße: 11

lowpass filter / filter taps: 11

mastertempo: schnell


@ magic mitch: wenn das stimmt, warum läuft VDJ denn dann trotzdem die meiste Zeit und warum hatte ich unter Win XP genau das gleiche Problem? und: was sollte ich Deiner Meinung nach tun?
 

Posted Wed 13 Jan 10 @ 11:38 am
SheeshaHome userMember since 2010
@ magic mitch: du hast deine aussage relativiert ;-)
 

Posted Wed 13 Jan 10 @ 11:40 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
hast du die trial??

Braenzu
 

Posted Wed 13 Jan 10 @ 2:29 pm
SheeshaHome userMember since 2010
ja, ich hab ne trail-version.
 

Posted Wed 13 Jan 10 @ 2:49 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007


Braenzu
 

Posted Wed 13 Jan 10 @ 2:53 pm
SheeshaHome userMember since 2010
vielen dank Braenzu ... leider hat das nicht geholfen. die drop outs schauen trotzdem ab und zu vorbei. Eventuell seltener, aber kann auch sein, dass ich mir das einbilde.
Übrigens habe ich es inzwischen mit Traktor DJ ausprobiert und habe dort das gleiche Problem. Allerdings startet dort das Lied nach 2-3 Sekunden wieder von selbst.
 

Posted Wed 13 Jan 10 @ 5:13 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
- Hast Du auch die Traktor Test Version?
- Was läuft den sonst noch alles auf Deinem PC/Notebook?
- Kabel schonmal getauscht?
- Auch an einem anderen PC/Notebook ausprobiert?
- Virenscanner/Firewall? Wenn ja welche?

Generell muß man aber sagen, das ich von der BCD3000 nicht sehr oft was positives höre.
Egal ob bei Traktor oder hier!

Komischerweise, da andere Behringer Produkte wirklich super sind!
 

Posted Thu 14 Jan 10 @ 3:58 am
SheeshaHome userMember since 2010
Traktor habe ich nicht als Test Version
Auf dem Laptop habe ich ansonsten alles (!) ausgestellt. Auch Netzwerkverbindungen. Firewall is aus. Antivir auch.
Kabel wurde ausgetauscht, ja.
Mein Bruder benutzt wie gesagt das selbe BCD3000 und er hatte bis zum Kabelaustausch die gleichen Probleme. Jetzt läuft auf seinem netbook alles geschmeidig. Bei mir hats trotz des selben Kabels und des selben BCD3000 nicht geklappt.
Auf Traktor lese ich, dass es auf jeden Fall helfen würde, wenn man winXP draufspielt. Leider hab ich keine Ahnung, wie man sich ein zweites Profil anlegt und WinXp hab ich auch nicht hier rumliegen.

So, und jetzt habe ich noch eine ganz dumme, verschwörungstechnische Frage: Wenn bei mir der Kühlschrank (ja, richtig gelesen) an oder ausgeht, dann höre ich das bei mir sehr laut in den Boxen knacken...allerdings nur wenn keine Musik läuft. Kann es sein, dass hier Strom irgendwie unkoordiniert hin und her schießt und es deshalb zu Aussetzern kommt? ehem.
 

Posted Thu 14 Jan 10 @ 6:10 am
Versuche doch mal in ein anderes Zimmer zu gehen ;-) Oder es in einer anderen Wohnung anschließen!

Aber da, wo 'die Tanzfläche voll ist'. Hast du ja bestimmt nicht den Kühlschrank mit, oder? ;-)

P.S.: Man (Frau) geht nicht mit einer Trail-Version zum offiziellen Auflegen! Zu Fehlerträchtig. Was sagt eigentlich der Clubbesitzer zu den häufigen 5 sek. Pausen?

Nutzt du die BCD 3000 nur als Soundinterface? Ist nicht gut, da die Soundkarte nicht gerade die beste ist. Unter XP habe ich die BCD nur auf kleinen Festen oder Locations genutzt, wo man kein Equipment hat (Bowlingbahn z.B.) und das auch nur zur Steuerung, als Sound-Interface immer die Audio 8! Ist auch ratsam. man hört den Unterschied gewaltig!

 

Posted Thu 14 Jan 10 @ 9:45 am
SheeshaHome userMember since 2010
Aha, ja danke für den Tipp, dass man mit Trials nicht zum offiziellen Auflegen geht ...
Also noch bin ich am üben und an diesen "gig" (private Party) bin ich zufällig geraten. (Habe bisher immer nur auf privaten Partys für Musik gesorgt [und das waren auch noch nicht viele] und bis aufs letzte Mal immer mit Technik von Freunden und ohne Bezahlung). Werde mir aber bei Zeiten eine richtige Version zulegen, klar.

Nun aber zu meinem Erfolgserlebnis: Ich habe Virtual DJ unter dem Kompatibilitätsmodus für Windows XP (Service Pack 2) laufen lassen. Und siehe da: es lief jetzt 3 Stunden ohne drop outs. Knock on wood, dass es so stabil bleibt.

Über Audio 8 werde ich mich mal informieren, danke!

P.s. Meinen Kühlschrank nehme ich in der Regel nicht mit in Clubs, richtig.
 

Posted Thu 14 Jan 10 @ 4:16 pm


(Old topics and forums are automatically closed)