Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Southcast Streaming für Dummies

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hi,

ich soll in zukunft in einer Lounge auflegen, die eigentlich komplett verkabelt ist und die anlage perfekt eingestellt ist.
Diese spielt normalerweise Musik von Internetradios ab

Um mich direkt an die anlage zu klemmen müsste ich einKabel Quer
über die Schankanlage und dann an der Kasse vorbei an den Verstärker ran.

Da jedoch ein WLan vorhanden ist, dachte ich ich könnte eventuell die eingebaute BROADCAST funktion nutzen, um das ganze so einfach wie möglich zu gestalten.
Dazu müsste ich dann eventuell auf meinem Netbook dann den Streamingserver einrichten sofern das überhaupt so möglich ist.

Hat das jemand schon mal gemacht.
ist das in einer Art und Weise zu regeln ohne das ich explodiere, bzw mein Kopf.






 

Posted Sat 02 Jan 10 @ 10:17 pm
Eggy_DEPRO InfinityMember since 2006
über w-lan streamen kannste an und für sich machen wenns die bandbreite her gibt. hab ich auch schon gemacht. kabel ist und bleibt trozdem besser und sicherer. probiers eben mal aus wie die verbindung ist und geh nicht mehr als 128 kbps raus ^^ dann sollte es eigentlich gehen. falls es doch laggt oder ähnliches, oder eben der stream abnuggelt, dann musste weiter runter mit den kb zahlen ^^ also 96 aber weiter runter würd ich nicht gehen da die qualli dann eher schlecht als recht ist ^^
 

Posted Sun 03 Jan 10 @ 1:10 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hi,

wie schon Eggy gesagt hat ist Kabel immer besser als W-LAN.
Allerdings hat Eggy einen kleinen Denkfehler, denn Du streamst ja nicht über das Internet, sondern im eigenen LAN.

Das müßte also schon hinhauen, auch mit 320kps was ja in einer Lounge schon sein sollte ;-)

In der Broadcast Sektion machst Du einfach nur
>Master

>Broadcast from your own computer!
>Shoutcast MP3 + LAME Decoder
>Bitrate 320kps
>Max numbers of clients setzt Du auf 1

Nach dem Drücken des Start Broadcast Button erscheint unterhalb des Buttons eine Adresse.

http://12.34.56.789:8000/VirtualDJ.mp3

Diese Adresse trägt in der Regel derjenige in seinem Winamp oder WindowsMedia Player als URL ein, wenn Du über das Internet steramen würdest.

Da Du aber das intern machst, mußt Du als erstes Deine eigene IP Adresse ausfindig machen.
Ich weiß es geht auch anders, aber ich mache immer ein DOS Fenster auf und gebe den Befehl IPCONFIG ein.
Im Anschluß kannst Du Deine LAN IP Adresse sehen.

Diese IP Adresse setzt Du dann anstelle 12.34.56.789 ein und es funktioniert auch intern.
Also diese Adresse auf dem Rechner im Winamp eintragen, der bei der Anlage steht und los gehts.

Viel Spaß
Haui

PS:
Schau trotzdem das Du als einiger über WLAN läufts. Wenn es allerdings eine Lounge ist, inder der von Dir genutzte WLAN Zugang auch von anderen Gästen benutzt wird, kann es schon zu Engpässen kommen.
Muß aber nicht, kommt darauf an, welcher W-Lan Router das ist und welche Sende/Empfangkapazität hat.
Es ist nicht die Kapazität ausschlaggebend mit der der Router ins Internet geht, sondern mit der Intern gesendet & empfangen wird.

Aber in der Regel dürfte das dicke reichen ;-)

 

Posted Sun 03 Jan 10 @ 4:23 am


(Old topics and forums are automatically closed)