Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Probleme mit alten Einträgen in der Datenbank

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

schönen guten Tag
Konfiguration : Ich habe das letzte Update von VDJ
Acer Laptop
Exterme Festplatte

In der letzten Zeit kommt es immer häufiger vor, dass ich mit der Suchfunktion Titel, welche ich 100% habe und die ich auch schon gespielt habe einfach nicht mehr finde.
Weiters habe ich, obwohl ich schon mehrfach "datenbank überprüfen" "datenbank säubern" und "datenbank reparieren" duchgemacht habe,
immer noch zahlreiche ungültige einträge, welche auf eine andere festplatte (anderer laufwerksbuchstabe) verweisen.

ich habe diese einträge auch schon mit der rechten maustaste angeklickt und den punkt "von datenbank entfernen" verwendet.

wenn ich den vdj dann wieder am nächsten tag neu starte - sind diese oder andere falschen einträge wieder vorhande.

auch habe ich bereits mehrfach die gesamte festplatte wegen der bpm durchgescann wobei restlos alle files gescannt wurden.
trotzdem tauchen immer wieder eine größere zahl von ungescannten file auf.

was ist das los - wie kann ich die sache bereinigen.
hab mir die ähnlichen beiträge im forum bereits durchgelesen - die dortigen lösungsvorschläge funktionieren jedoch bei mir nicht.

danke für eure hilfe claudio
 

Posted Sun 06 Dec 09 @ 4:28 am
Hi Claudio,
ich hatte die gleichen Probleme mit der Datenbank und auch mir haben sämtliche Ratschläge im Foru nicht geholfen, da sich dr Fehler mit allen Reperaturfunktionen einfach nicht beseitigen ließ.

Ich habe dann die Datenbank auf dem MP3 Laufwerk (vorher aber noch einmal wegsichern) gelöscht. Ebenso die Datenbank unter C:\Eigene Dateien\...

Danach alles neu angelegt gescannt und seit einem Jahr keine Fehler mehr!!! Jetzt mache ich mir wöchentlich immer ne Sicherung von dem ganzen, so das ich mir das nicht noch einmal passieren kann. Es war schon sehr ärgerlich da ich alle Playcounts verloren hatte und sämtliche Favoriten Order wieder neu anlegen musste, aber es hat sich definitiv gelohnt, dann der Fehler ist weg und so macht es wieder richtig Spaß mit VDJ zu arbeiten.
 

Posted Sun 06 Dec 09 @ 5:26 am
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
 

Posted Sun 06 Dec 09 @ 5:56 am
danke mal für eure tips.
ich werd mal nach einer sicherung das tool versuchen - vielleichth hilft es ja.
bei 53000 files ist es nicht wirklich lustig, die db zu löschen. mir gehten dann auch die playcounts ab. und das einscannen dauert ja auch ewig bei dieser datenmenge.

na dann schau ma mal.

was mich interessieren würde ist der umstand, warum die datenbank so durcheinander kommt. ich hab ja gar nichts besonderes getan.

claudio
 

Posted Sun 06 Dec 09 @ 6:51 am
Bei mir waren es auch über 44.000 Titel und ich habe lange überlegt ob ich es mache. Da es aber zu der Zeit das Tool noch nicht gab, war es halt die einzige Möglichkeit den Fehler zu beheben.

Schreib mal ob das Tool funktioniert, würde mich echt interessieren, falls sowas mal wieder vorkommt.
 

Posted Sun 06 Dec 09 @ 8:20 am
na ich hab noch einen kleinen vorteil.
ich kann die aus der gesamten datenbank die meistgespielten in eine playliste ziehen und diese playliste dann abspeichern.
diese playliste kann ich dann auch in itunes öffnen bzw importieren, somit bleiben mir wenigsten die titel erhalten, wenn im nachhinein vielleicht der playcount fehlen sollte.
kann mir das tool erst am abend downloaden, ich hoffe, dass ich die datenbank damit reparieren kann, sonst muß ich halt den mühsamen weg gehen.
claudio
 

Posted Sun 06 Dec 09 @ 9:12 am
Ich kenne das tool auch (noch) nicht. Ist schon stark, daß sich die Anwender einer Soft selber helfen und die Devs überholen ;-)
Ware Fans halt eben.

Werds aber auch mal downloaden...

Schönen Nikolaus noch

Music234
 

Posted Sun 06 Dec 09 @ 9:19 am
Bingo
Es hat mit dem Tool funktioniert. Alle files sind da.

Danke für den Tip. Danke an den user, der das Programm geschrieben hat.

claudio
 

Posted Sun 06 Dec 09 @ 4:24 pm
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Wir sind drann ;-))

Gruß, Heiko
 

Posted Sun 06 Dec 09 @ 4:34 pm
Das klingt ja wirklich gut, hatte auch schon zwei Kollegen die das gleiche Problem hatten, nun kann ich den ja besser helfen, wenn es wieder vorkommt.

@Heiko
"Wir sind drann" -> ich hoffe damit meinst Du, das das Tool oder die Reperaturfunktion in VDJ integriert wird, wäre super!

Gruß
René
 

Posted Mon 07 Dec 09 @ 3:40 pm
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Man ist auf der Suche wo das Problem her kommt. Wenn einer von Euch den Fehler mit den überflüssigen Leerzeichen in der DB nachstellen/reproduzieren kann bitte mal Bescheid geben. Wir würden das dann weiterleiten.

Gruß, Heiko
 

Posted Mon 07 Dec 09 @ 3:44 pm
gbeulPRO InfinityMember since 2007
jakovski wrote :
Man ist auf der Suche wo das Problem her kommt. Wenn einer von Euch den Fehler mit den überflüssigen Leerzeichen in der DB nachstellen/reproduzieren kann bitte mal Bescheid geben. Wir würden das dann weiterleiten.

Gruß, Heiko


hallo heiko bingrade total gefrustet die 6.05 zeigt mir irgend wie inmeiner db nur müll an alle dateien sind analysiert und mit itunes sortiert

in den itunes listen werden die dateien auch alle angezeigt aber in meiner db sind die alle hidden from search irgend einen lösung muss morgen auflegen und wollte eigentlich morgen noch ein bisschen vorhören

vdj ohne db macht einfach keine spass

grüsse gerrit

 

Posted Wed 13 Jan 10 @ 6:54 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hi Gerrit :-)

sicher Dir die Datenbank mal zur Sicherheit auf einen Stick.
Was bei mir funktioniert muß nicht auch woanders funktionieren ;-)

Das mit dem Hidden bringt er eigentlich immer dann, wenn VDJ die Dateien nicht an dem Platz findet wo sie inegtargen sind.
Ich vermute mal, das Du mit der iTunes Geschichte unter Umständen Datein verschoben oder so hast.

Gehe einfach auf den obersten Ordner oder gar die Festplatte selbst und machen "Zur Datenbank hinzufügen"
Der rattert zwar dann eine Weile, aber egal.

Im Anschluß die drei Punkte ausführen und Du müßtest alles so sehen wie Du willst.

Grüße und laß die Puppen tanzen ;-)
Haui
 

Posted Thu 14 Jan 10 @ 3:53 am
VanillaPRO InfinityMember since 2004
Hallo!
Ich arbeite noch mit VDJ PRO 5.2.1, und habe auch diese Probleme mit den nicht gescannten Dateien. Funktioniert dieses Tool auch bei mir?
Leider scheint der Link dazu auch defekt, kann ihn mir jemand als PM schicken?
Danke!
Ron F
 

Posted Thu 14 Jan 10 @ 9:45 am
VanillaPRO InfinityMember since 2004
Danke, ich probiers gleich mal aus..
 

Posted Thu 14 Jan 10 @ 1:49 pm


(Old topics and forums are automatically closed)