Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Probleme mit VBR

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallöchen mal an alle,


ich fand zwar unter der Suche einiges über mein Problem, bzw. ähnliche Einträge, aber ich habe nicht auf die Reihe bekommen in diesem Unterforum einen eigenen Threat zu erstellen.
Falls ich hier falsch bin, freue ich mich, wenn jemand das verschieben könnte.

Ich habe vor mir das Virtual Dj Home noch diesen Monat zu kaufen, bzw. eventuell. Von einem Bekannten habe ich mir mal das VDJ Pro 6 geliehen gehabt, während er im Urlaub war. Nun hat er es wieder und ich erstmal die Trial Version, die aber in 17 Tagen ja abläuft.
Nun habe ich eine Frage an euch, die mein Bekannter mir nicht beantworten kann, da er keine VBR Dateien benutzt, er rippt seine CD's in CBR 192 mit Stereo.
Meine Angewohnheit ist es aber meine CD's mit der neuesten Lame Version und EAC zu rippen in VBR Quality 2 (bzw. present Standard) und Joint Stereo. Alle Player (WMP und WinAmp) haben damit keine Probleme.
Doch wenn ich über den VDJ höre, dann leiert die Musik leicht, wie bei gerippten 128 kbts (gerade bei Instrumental Stücken fällt es auf).
Auch die Übergänge knacksen extrem, wenn ich auf Automix gehe.
Testweise habe ich einige Lieder dann auf 192 kbts mit Stereo gerippt, da tritt das Problem nicht auf. Kein Leiern ist mehr zu hören und die Übergänge haben auch kein Knacksen mehr.

Kann es sein, dass Virtual Dj Probleme mit VBR Dateien hat? Unter der Songinfo zeigt er mir auch nur 128 kbts an, nicht VBR, was auch nur beim VDJ wieder so ist.
Beim Winamp zeigt er auch an wie er die Bitraten wechselt, die Qualität ist auch besser als mit CBR.
Ich versteh das ganze nicht.
An der Trial Version kann das nicht liegen, da ich das gleiche Problem auch mit dem Original von meinem Bekannten hatte, also die Vollversion.
Durch diese Erfahrung bin ich nun auch stark am wackeln, ob es sich wirklich lohnt die Home Edition zu kaufen.
(Die Pro ist mir zu teuer und ich nutze VDJ eh nur Privat für Sylvester Feiern usw.), also eben nicht Professionell. Und Winamp und Media Player möchte ich nicht nutzen, da dort gleich alles überseuert, wenn ich mal am EQ die Höhen etwas runterschraube, was im VDJ nicht der Fall ist...

Ich freue mich, wenn mir jemand helfen kann.


Lieben Gruß vom Tempelengelchen
 

Posted Mon 30 Nov 09 @ 3:35 pm
So, also das mit VBR habe ich wohl einigermaßen in den Griff bekommen, indem ich wieder auf Asio umgestellt habe. Nun leiert nix mehr, anzeigen in den Infos tut er aber trotzdem noch 128 kbts und besser als 192 CBR klingts noch immer nicht... aber das leiern ist halt weg.
Nur mit Asio kann ich VDJ nicht betreiben, da beim verschieben der Regler ein Knacksen zu hören ist (Höhenregler z. B.). Das nutze ich zwar selten, aber bei manchen Liedern wie Eisblumen von Eisblume sind die Höhen so krass, dass ich schon etwas runter drehen möchte. Da gibts auch noch einige andere Lieder mit solchen heftigen kratzenden Höhen. Bei Frauenstimmen fällt mir das meistens auf.
Nur das Knacksen beim verstellen ist noch fieser, weil das richtig laut ist. Vor allem fängt dann teilweise die Musik generell an zu knacksen in gewissen Abständen, nur wenn ich alle Regler unberührt lasse, passiert das nicht.

Ich poste mal meine Einstellungen:
Esi Maya44 Control Panel - Latenzy auf 256 Samples (Standard)

Virtual Dj:
None
Headphones
Asio (ohne Ultra Latency)

Performance:
Voreinstellung so belassen auf Auto (auch bei schnellste ändert sich nix am knacksen)
Safe Mode und Overclock - Häckchen raus
Scratch - Einfacher Agolorythmus (sratchen tu ich eh' nicht)
Basic Interpolation
Mastertempo auf schnell
Keylock aus (mit an ist ebenfalls das knacksen beim Regler verstellen da).
Die CPU geht auch nicht sehr hoch beim Relger verstellen, an dieser kann es also auch nicht liegen.

Firewall ist aus, Automatische Updates aus, Virenscanner aus, Wireless habe ich nicht, da ich einen Pc mit normalen Modem nutze (Kabel DSL)
Konflikte in der IRQ zeigt er auch keine an, steht also alles auf Ok in der Systeminformation.

Wenn ich bei meiner Soundkarte die Latency auf 512 Samples stelle, brummt alles nur noch. Stelle ich auf 128, also gegengesetzt, dann habe ich auch noch Tonaussetzer, also scheint 256 die goldene Mitte zu sein.
Ich bin total am verzweifeln, denn ich möchte mir so gerne die Home Edition kaufen.
BMP Studio hatte ich auch mal als Trial, aber da haben mich die ganzen scn Dateien genervt in meinen Ordnern und außerdem kam ich mit dem Programm auch so nicht klar. Als ich den Preis sah für die Vollversion ist mir erst recht alles vergangen, daher sagt mir die Home Editon von VDJ ja gerade so zu, denn für den Privatgebrauch braucht man denke ich, nicht soviel Geld ausgeben.

Das VDJ nutze ich alles intern, also ohne Mischpult und ohne Vynyl Funktion usw.


Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, denn wenn ich die Probleme beheben kann, dann kann ich die Trial Version runter werfen und mir die Home Edition kaufen.
Die Trial Version ist übrigens nix geracktes, ich habe diese hier direkt von VDJ mit Zeitablauf. Ich las ja, dass mit gecrackten Versionen viele Probleme auftauchen, aber das kann ich ja bei mir ja ausschließen.


Gruß vom Tempelengelchen


Edit:
So, nun habe ich mal an den Reglern gedreht, wenn kein Lied läuft. Dann knackt nix mehr.
Auch die 512 Sample Latenzy funktioniert plötzlich.
Dafür habe ich aber plötzlich ein knacksen in gewissen Abständen, ohne dass VDJ oder sonst ein Programm läuft. Den Pc habe ich auf Beste Leistung optimiert (mache ich immer so).
Dieses knacksen ohne Player am laufen hatte ich vorher bisher nicht. Jetzt bin ich noch mehr durch den Wind... :(

 

Posted Mon 30 Nov 09 @ 4:57 pm
 

Posted Mon 30 Nov 09 @ 5:14 pm
Huhu

ich danke dir für die Antwort ;)
Es geht so naja... das knacksen hin und wieder stört. Habe in der zwischenzeit wieder einige Songs mit CBR 192 kbts gerippt und normal Stereo, da habe ich kein knacksen mehr in den Übergängen,... alles schon komisch.
Ich denke, das liegt wohl doch alles an der VBR, irgendwie kommt der VDJ damit nicht zurecht, bzw. bei mir nicht.
Wegen dem Tipp danke Dir, habe eben den Link angeschaut bzw. besucht.
Die Home Version hat allerdings das gleiche wie die Basic Version, also beide haben kein Timecode und Vynyl.
Bei der Home kann man nur keinen externen Mixer anschließen, aber das habe ich eh nicht vor, ich mache ja alles intern direkt vom Pc aus.
Ein Mischpult habe ich eh nicht.
Was bei der Home Version fehlt ist auch das NetSearch, das werde ich aber wohl auch nicht brauchen.
Für die kleinen Unterschiede fast 50 Euro mehr, ich weiß nicht so recht. Oder kennst du noch andere Vorteile der Basic Version? Kann man bei der auch mit dem Kopfhörer vorhören?
Bei der Home soll das ja funktionieren.

Eine Frage hätte ich noch... Lohnt es sich in Verbindung mit VDJ die Songs mit dem mp3 gain auf 89 (Standard) zu bringen, bzw. einzustellen? Und dann zusätzlich auf Auto+Remember (denn 89 sind ja zu leise).
So bräuchte ich meine Musik nicht immer extra kopieren und anpassen, wenn ich die mal auf den Player ziehen möchte, also meinen tragbaren Sony Player. Bei dem reichen 89 db, weil mein Kopfhörer für unterwegs einen Lautstärkeregler hat, mit dem ich zusätzlich die Lautstärke erhöhen kann.


Lieben Gruß von Daniela
 

Posted Mon 30 Nov 09 @ 6:14 pm
Ich mal wieder...


Ich habe nun ein weiteres Problem gelöst... Irgendwie lohnt es sich manchmal einfach alles zu probieren.
Also ich habe die Datenbank erstmal gelöscht um die bpm Einstellung und Autogain zu löschen. Dann habe ich alle meine Lieder mit mp3 gain auf 89 angepasst (bei mp3 gain steht immer db, was ich aber komisch finde, da ja 0db die grenze sein sollte). Bei mp3 gain scheint es aber anders gemeint zu sein, und 89 ist dort auch standard und keines meiner songs clippt, bzw. zwei Klassik lieder zeigen clipping an, aber ich hör da nix übersteuern.
Dann habe ich alles wieder in die Datenbank von VDJ geladen samt bpm und auto+remember eingestellt bei gain unter optionen.
Komischer Weise knacksen nun die vbr dateien auch nicht mehr. Mir ist das ein totales Rätsel. Auch die Musik verzerrt nicht.
Wieso funktionierte der autogain + remember nicht ohne die mp3 gain anpassung?
Nun ja, jetzt ist alles gleiche Lautstärke, Soundkarte auf Asio mit 512 Samples (alles was niedriger ist knackst dann wieder, wenn ich mal nebenbei im Netz surfe kurz, wie beim lesen hier im forum).
Wenn ich bei meiner Sylvester Party dieses Jahr den VDJ laufen lasse, hab ich eh alles aus, außer den VDJ, dann kann ich auch wieder auf 256 sample hochstellen (Latency).

Das knacksen beim höhen verstellen ist aber immer noch da, wenn ich das mache, während ein lied läuft. So habe ich die Höhen im Vornerein ganz wenig runter gedreht, dann spielt er eben alle Lieder in der Einstellung. Da ich nur ganz wenig abgedreht habe, schadet das hoffentlich nicht, wenn mal Lieder laufen, die nicht so extrem Höhenbetont sind.

Ist es eigentlich normal, dass bei Joint Stereo die s laute so zischen und die t und p laute so komisch rüber kommen? Bei Stereo z. B. habe ich den Effekt nicht.

So, ich schaue morgen mal wieder rein, ich muss langsam ins Bett gehen.


Liebe Grüße vom Tempelengelchen


Edit: Zumindest habe ich mich entschieden, mir nun die Home Edition zu kaufen und werde dann hoffentlich bald als registrierter User hier am Forum teilnehmen. Ich habe ja bereits gelesen, dass den nicht registrierten ungern geholfen wird, was ich auch verständlich finde.
Ich versuche nur im Prinzip erst die Probleme in der Trial Version zu lösen, bevor ich eine Software kaufe, da ich nicht sonderlich verdiene und mir Fehlkäufe absolut nicht leisten kann. Doch das meiste habe ich beheben können, was dann noch kommt mit der Home Version, wer weiß.... ;)
 

Posted Mon 30 Nov 09 @ 7:05 pm
Huhu, bin wieder da...

kaum zu Hause wollte ich mir die VDJ home kaufen. Alles lief auch gut, bis ich Paypal wählte.
Konnte mich auch bei Paypal einloggen, doch dann kam die Meldung ich solle eine Kreditkarte hinzfügen.
Das hatte ich bei Paybal noch nie. Und überzogen hab ich da nix, bzw. es kam nie dazu, dass mein Konto mal nicht gedeckt war.
Zum Test kaufte ich mir eine CD über Ebay mit Paypal (wollte mir eh noch eine neue Karaoke CD kaufen für Sylvester), da ging alles glatt.
Mich ärgert das jetzt, denn wie ich sah, ist bei Amazon die Home Edition teurer.
Vor allem wozu bieten die Paypal hier an, denn Kreditkarte gibts hier ja auch. Wenn man dann eh letztendlich per Kreditkarte zahlen muss, dann ist die Paypal Funktion völlig überflüssig.
Das ärgert mich jetzt ziemlich, denn nun muss ich mir die Software teurer über Amazon bestellen. Es gibt zwar auch andere Online Stores, aber ich vertraue den meisten nicht. Bei Amazon bin ich schon lange, daher kann ich da ruhigen gewissens einkaufen.

Liegt es vielleicht daran, dass der Anbieter im Ausland liegt? Der Verkäufer der Karaoke CD ist ja in Deutschland stationiert, bzw. der Händler.


Gruß vom Tempelengelchen
 

Posted Tue 01 Dec 09 @ 7:17 am
ähnliche situation gabs vor 2 oder 3 wochen schon mal - du musst wohl erst auf dein pay pal konto einzahlen um Virtual DJ kaufen zu können :)
 

Posted Tue 01 Dec 09 @ 7:47 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Tja Paypal & Atomix ist so eine Sache!

Leider geht das glaube ich nur mit der Hinterlegung der Kreditkarte.

Achte aber bei Amazon darauf, das Du auch sicher die Home5 Version erwischt.
Bzw. lasse Dir vom Verkäufer bescheinigen, das es sich um eine Neue "unregistrierte" Version handelt.

 

Posted Tue 01 Dec 09 @ 7:51 am


(Old topics and forums are automatically closed)