Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: VirtualDJ Midi-Pad-Steuerung ? - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

hallo,

wollt eben gern ´ne info einfahren, ob sich virtualdj, bzw. virtual vinyl per midi-pad steuern lässt?

...ist für mich absolutes neuland, angedacht ist es über ein solches pad die effekte und ev. das loopen zu steuern.

ich habe mir zwei exemplare rausgesucht, einmal von Akai und einmal von Korg, insbesondere der Korg, denk ich, sollte bekannt sein, ich tendiere hier aber eher zum Akai, wegen der beleuchteten taster...
...grundsetzlich aber erstmal, funzt es, bzw. ist es möglich, oder net? ...habs halt in nem youtube-video, mit nem konkurenz-system gesehen und finds ziemlich steil was da abging.

hier mal zwei links zu den pads:

1. http://www.deejayladen.com/Korg-nanoPAD-White__sca71446.aspx

2. http://www.deejayladen.com/Akai-LPD8__sca79730.aspx


gruss und danke!
DerKFS



...
 

Posted Tue 24 Nov 09 @ 7:22 am
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Sollte in VDJ zu machen sein. Die Korg Nano wird soweit ich mich erinnere sogar native unterstützt. Da kannst Du nach Belieben Sachen drauf mappen.

Gruß, Heiko
 

Posted Tue 24 Nov 09 @ 7:38 am
das Akai kannste komplett über VDJ mappen (ist aber mit ein bischen Aufwand verbunden - Definition File erstellen - Mapping File erstellen) aber nicht unlössbar.

bei dem Korg bin ich mir mit dem Touchpad nich ganz sicher ob das so ohne weiteres funktioniert da ich nicht weiß wie das ding genau arbeitet für die Knöpfe gilt allerdings das gleiche wie für den Akai :)

aha thx @ Heiko also sollte es funktionieren :)

Grüße

Sven
 

Posted Tue 24 Nov 09 @ 7:48 am
Wenn du zu einer Lösung gekommen bist kannst du dich ja vielleicht mal melden.
Habe auch schon mehrfach überlegt mir sowas zuzulegen.
Info wäre super. Danke.
 

Posted Tue 24 Nov 09 @ 7:56 am
hallo und erstmal danke,

was es genau mit dieser map- und definition file auf sich hat und wie das wo geschrieben wird, bzw. wie funzt habe ich irwie noch garkeinen durchblick, gibt es hierzu schon eine direkte "to do" im net oder forum, oder eher learning by doing?

gruss
DerKFS



...
 

Posted Tue 24 Nov 09 @ 6:12 pm
 

Posted Tue 24 Nov 09 @ 6:37 pm
hey danke!

werd mich da mal einlesen...


gruss
DerKFS



...
 

Posted Wed 25 Nov 09 @ 9:11 am
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Das sollte recht einfach sein da die Pads ja im Prinzip nur Tasten und Drehknöpfe haben.

Gruß, Heiko
 

Posted Wed 25 Nov 09 @ 9:19 am
Ich steh grad vor dem gleichen Problem wie DerKFS - ich möchte gern den Akai LPD8 mappen, jedoch erkennt VDJ den Controller nicht als angeschlossen.

Was mach ich hier falsch?

Device-xml:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<device name="AKAI LPD8" author="DJAR" type="MIDI" decks="2" sysexid="F07E??06024775001900000066000000000000000000000000000000000000000000F7">
<button note="0x24" name="PAD1" deck="1" />
<button note="0x25" name="PAD2" deck="1" />
..
<slider cc="0x01" name="K1" deck="1"/>
..

</device>
 

Posted Sat 09 Jan 10 @ 7:40 am
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Du hast eine LE Version (Home 4) - wie soll das damit gehen ? Das von Dir gepostete XML File ist für die Version 6.

Die Home Version hat KEINE Unterstützung für externe MIDI Geräte - http://www.virtualdj.com/products/comparison.html

Gruß, Heiko
 

Posted Sat 09 Jan 10 @ 7:44 am
Also ich habe ja das nanoPAD und nanoKEY

beide sind problemlos zu Mappen, auch das PAD

im bedarfsfall stehe ich gerne zur Verfügung..
 

Posted Sat 09 Jan 10 @ 1:37 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
es geht nicht darum wie man es macht, hier ist das problem das er das pad mit seiner version nicht nutzen kann weill er eine home edition hat

Braenzu
 

Posted Sat 09 Jan 10 @ 1:46 pm
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Außerdem verwendet er eine Config Datei die NUR ab Version 6 Pro funktioniert.

Gruß, Heiko
 

Posted Sat 09 Jan 10 @ 1:58 pm
Das hab ich bereits gelesen....

dachte nur wenn jemand den Thread liest der ein ähnliches Problem mit der richtigen Version hat.

denke das ja mehrere den thread verfolgen .....
 

Posted Sat 09 Jan 10 @ 2:35 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
da hast du auch recht, jedoch wenn man hilfe anbietet bei einem user der das versions bedingt nicht nutzen kann, werden dann auch fragen von crack usern nicht weit weg sein. und das wollen wir ja nicht.

Braenzu
 

Posted Sat 09 Jan 10 @ 2:41 pm
Ich sprach unterdessen von der Version Cue 6.0.2.

Und wenn es so viele Probleme mit Urheberrechtsverletzungen gibt, seh ich als einzigen Ausweg einen Hardware-Dongle.

Im Falle von Cue liese sich dieser ja recht einfach in die Soundkarte integrieren. Bei der Stand-Alone Software wird das sicher schwieriger, jedoch nicht unlösbar. Bei der Konkurrenz klappt das ja schließlich auch.

Andere Lösung wäre wohl, den in meinen Augen zu hohen Preis für die Software an sich zu senken. Aber das gehört hier wohl kaum her...
 

Posted Sat 09 Jan 10 @ 10:15 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
djar2002 wrote :


Andere Lösung wäre wohl, den in meinen Augen zu hohen Preis für die Software an sich zu senken. Aber das gehört hier wohl kaum her...


Finde ich lustig ;-)

Hast Du schonmal Traktor PRO bzw. SSL preislich und auch von der Funktionalität her verglichen?

Ich behaupte nein!
Solltest Du aber mal machen und dann wirst Du den Satz sehr schnell ändern.

Achja, bitte führe nicht sowas wie MIXVibes & Co ins Feld.
Da ist der Unterschied noch größer!

 

Posted Sun 10 Jan 10 @ 1:58 am
djar2002 wrote :


Andere Lösung wäre wohl, den in meinen Augen zu hohen Preis für die Software an sich zu senken. Aber das gehört hier wohl kaum her...

Finde ich lustig ;-)

Hast Du schonmal Traktor PRO bzw. SSL preislich und auch von der Funktionalität her verglichen?


Doch, natürlich. Ebenso habe ich schon mit fast allen am Markt erhältlichen Softwarelösungen gearbeitet.

Du brauchst jedoch nicht einmal über den firmeneigenen Tellerrand hinaus zu schaun und du wirst feststellen, was ich meine.
Nimm den aktuellen Preis eines Virtual Vinyl Kits, subtrahiere den Marktwert der Hardware und schau mal aufs Ergebnis - ich denke du wirst überrascht sein. Aber genau diese Diskussion wollt ich hier nicht vom Zaun brechen...
 

Posted Sun 10 Jan 10 @ 4:31 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Ob Du es glaubst oder nicht, auch ich kenne andere Produkte!

Das mit dem Tellerrand ist nett gemeint ;-) jedoch gehöre ich nicht zur Firma!

Jedoch ist es bei VV ungefähr wie bei Controllern ala RMX.
Nämlich, das die mitgelieferte Software nur in Verbindung mit dem Controller genutzt werden kann und/oder beschnitten ist.

Also die Software von VV ist ebenfalls limitiert, zuminderst was ich weiß, sprich damit ist kein Controller zu betreiben.

Der Vorteil von VV ist, wie Du richtig gesagt hast, das es relativ günstig ist da incl. Hardware.
Der Knaller ist aber nun, für ca. 50€ auf die PRO upgraden kannst und somit die Soft incl. Hardware wirklich für wenig Geld erstanden hast.

Bitte immer Sachen miteinander vergleichen, die sich auch vergleichen lassen!

djar2002 wrote :


Doch, natürlich. Ebenso habe ich schon mit fast allen am Markt erhältlichen Softwarelösungen gearbeitet.


Wenn dem so ist, scheinst Du ja Geld für eine ordentlich Version zu haben und bist nicht auf eine der netten Netzversionen angewiesen!

 

Posted Sun 10 Jan 10 @ 5:17 am
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Der Punkt ist das uns Usern eigentlich die Crackproblematik eigentlich ja nicht wirklich unser Thema ist. Ist sache des Herstellers, also Atomix.

Ist mir eigentlich ziemlich egal, allerdings ist MIR meine Freizeit einfach zu schade um irgendwelche mit Crack Version zu supporten. Und da ich nur an der Registrierung sehen kann ob er eine legale Version hat bitte ich die Leute halt genau das zu machen.

Hey, und mal ganz ehrlich - Selbst Autocad wurde trotz Dongle in kürzester Zeit als Crack Version auf dem Schwarzmarkt gehandelt.

Wie bereits geschrieben ist der VDJ Preis für die angebotene Funktionalität mit eines der günstigsten Produkte am Markt.

z.B. kostet BPM Studio von Alcatech aktuell : 499,- Euro - Du kannst ja gerna mal die Funktionen vergleichen ;-))
(BTW, BPM-Studio hat ein Dongle ! Such einfach mal bei Google..... no comment)

Gruß, Heiko
 

Posted Sun 10 Jan 10 @ 5:28 am
65%