Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Mehrwertsteuer und Abschreibung

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo!
Habe mich eben auch in den Kreis der Pro User eingereiht :-)! Nun eine Frage:

Die Rechnung, die ich ausdrucken konnte, ist in USD, nicht in Euro, die Tax (19%) sind aber ausgewiesen. Reicht dem Finanzamt diese Rechnung in Verbindung mit meinem Kontoauszug, wo der Betrag von Paypal dann in Euro abgebucht wird? Ist der Tax-Betrag überhaupt rückerstattungfähig vom Finanzamt, also ist das die normale MwSt.??

Weiß zufällig auch jemand, wie Software buchhaltungstechnisch in Deutschland abgeschrieben wird? Müsste preislich eigentlich in den Sammeltopf für GWG kommen, der dann über fünf Jahre zu je 20% abgeschrieben wird, oder??

Grüße
Chris
 

Posted Sat 14 Nov 09 @ 11:54 am
hallo Chris Bender,

Willkommen bei den PROS :) Schön!

Em normalerweise schon. Habs so auch gesehen und gelesen. Aber zur Sicherheit sollen noch die Teamer was sagen :)

Grüße Max
 

Posted Sat 14 Nov 09 @ 11:56 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
willkommen bei den irren dj's

ehm.........was soll dir da ein teamer sagen?? ein buchhalter wüsste da die genaue antwort

Braenzu
 

Posted Sat 14 Nov 09 @ 12:54 pm
dann eben irgend ein anderer Mensch :)

War halt nur bevorzugt nen Teamer... Sry!

Grüße Max
 

Posted Sat 14 Nov 09 @ 1:01 pm
Die Frage nach der Abschreibung ist auch nicht so wichtig, wichtiger wäre, ob ich mir die 19% Tax aus der Rechnung einfach mit dem Wechselkurs aus der Paypal-Überweisung in Euro umrechnen kann und mir vom Finanzamt wiederholen darf, wie bei einem ganz normal in Deutschland gekauften Produkt für ein Gewerbe...!?!?
 

Posted Sat 14 Nov 09 @ 4:09 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Warum eigentlich nicht?

VDJ nutzt SWREG oder so ähnlich und die Regeln das irgendwie mit den einzelenen Ländern.

Also probieren;-)

Kannst ja nochmals Bescheid geben wie es gelaufen ist.

Mehr als Nein sagen kann keiner ;-)

@Max,

ich habe noch keinen gekannt ob Sterneträger, Lehrer, Professor oder wer auch immer, der alles weiß oder nicht auch mal falsch liegt.
Somit kann auch ein NLU mehr wissen als ein Teamer oder Atomix Corp. ;-)

Auch wenn es nun einen auf den Deckel gibt, gg!
Hehe!

Haui
 

Posted Sun 15 Nov 09 @ 2:49 am


(Old topics and forums are automatically closed)