Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Mikrofon knackt beim ein und ausschalten - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

NovexHome userMember since 2009
Guten Tag zusammen,


ich möchte mein Handmikrofon (mit Kabel von Sony), welches einen Schalter zum Ein und Ausschalten besitzt,
gerne über meinem Laptop benutzen (als Betriebssystem benutze ich Windows 7).
Das Mikrofon funktioniert soweit auch perfekt,
jedoch ist beim Ausschalten oder Einschalten immer ein lautes kurzes Knacken in den Boxen zu hören,
was im Radio oder beim Gig einfach nicht tollerriert werden kann.
Da ich kein Mischpult im eigendlichem Sinne besitze sondern den Midi Controller VCI 100 von Vestax,
wird das Mikrofon direkt am Laptop selber angeschloßen.

Nun stellt sich mir die Frage, wie bekomme ich das Knacken beim aktieren des Mikrofons weg?
Gibt es nicht ein Programm für eine Push to Talk Funktion für Windows7, damit es immer eingeschaltet bleiben kann?

Mein Equipment sieht wiefolgt aus:

Kopfhörer+MasterSound-->Audio 2 Dj--->Laptop<----Vestax VCI 100


Würde mich über jede Hilfe freuen!

mfg
Jan
 

Posted Thu 12 Nov 09 @ 7:18 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hallo Jan,

evtl. würde es ja auch schon helfen ein Upgrade auf die V6 zu machen.
Deine jetzige Komination dürfte nur schwer mit einer LE laufen!

Dazu eine Soundkarte, die einen Microeingang hat oder noch besser das Micro gleich über den Mixer laufen zu lassen.

Ansonsten würde mir nur einfallen, das Du eben das W7 Fenster zur Lautstärken Steuerung offen läßt!

Grüße
Haui
 

Posted Thu 12 Nov 09 @ 9:27 am
Also ehrlich gesagt das knacksen hättest du auch bei einem Mischpult.
Ich kann mir nicht vorstellen das es wegen der Software ist.
Du musst dir vorstellen das der Schalter im Prinzip die Stromzufuhr trennt, dadurch entsteht ein funke und dieser überschlag knallt um es einfach zu sagen.

Also entweder Mikro tauschen oder in ein Mischpult stecken wo du vorher den Regler runter machen kannst.
 

Posted Thu 12 Nov 09 @ 9:35 am
Eggy_DEPRO InfinityMember since 2006
regel die lautstärke des mikros einfach über die systemsteuerung. hab ich angfangs auch so gemacht da ich auch so ein blödes mic hab was so nen doofen schalter hat der am knacken is :p
 

Posted Thu 12 Nov 09 @ 9:42 am
NovexHome userMember since 2009
Gibt es nicht noch ein Programm für Windows7 das eine Push to Talk taste simmuliert?

Wie das Knacken entsteht habe ich verstanden, aber ich finds halt total überflüssig mir ein Mischpult zu kaufen,
nur um das Knacken weg zu bekommen.

Die Idee, den Mikrofonregler in der Systemsteuerung umzustellen (per Maus) ist einfach nur vieln zu umständlich,
weil ich jedes mal ausm Programm switchen muss aufn Desktop.
 

Posted Thu 12 Nov 09 @ 12:14 pm
Ich bin am überlegen ob es nicht über einen softbutton geht, wen du dir ein USB Mikrofon kaufst... aber das willst du eigentlich auch nicht oder?
 

Posted Thu 12 Nov 09 @ 3:36 pm
NovexHome userMember since 2009
Also es sieht so aus als ob ich mir ein Preiswertes Mischpult kaufen muss.
Kann es denn zu einem Qualitätsverlust des Audiosignals kommen,
wenn das Mischpult zu schlecht ist bzw. schlechter als meine Audio 2 DJ?

Wie würde die Zusammenstellung überhaupt aussehen?

Ausgangspunkt ist der LAPTOP
Daran angeschlossen per usb die AUDIO 2 DJ
Das Masteraudiosignal wird dann an das MISCHPULt angeschloßen
(wie überhaupt? gibt es eine Master Eingang und Ausgang?)
Und an das Mischpult werden dann die BOXEN zur wiedergabe angeschlossen?

Hab ich das so richtig verstanden?
 

Posted Fri 13 Nov 09 @ 6:13 am
Eggy_DEPRO InfinityMember since 2006
nö. du gehst einfach über einen kanal wieder in den mischer rein als würdest du einen cd player oder plattenspieler anschließen. das mikro klemmst du auch mit drann und alles was der master ausspuckt kommt wieder in den line in deines rechners
 

Posted Fri 13 Nov 09 @ 9:31 am
NovexHome userMember since 2009
Das Master Signal geht doch nicht zurück zum Line In des Rechners,
stattdessen geht das MasterSignal was das Mischpult ausspuckt direkt zu den Boxen bzw. Verstärker or whatever...

Aber die Frage ist,
kann das Mischpult schlechter sein als die Audio 2 Dj , wenn ja,
wird dann auch das Master Signal aus dem Mischer dann schlechter?
 

Posted Fri 13 Nov 09 @ 11:21 am
Definitiv JA!
Selbst ein DJM 800 ist von der qualität eher schlecht. Aber sowas hört nur ein Tontechniker.
Kauf dir auf keinen Fall ne Behringer brummaschine oder irgendwas von Conrad.

Empfehlung: Allen & Heath Gute Qualität aber hoher Preis :(
Ansosnten hol dir ein gebrauchtes DJM 500 das langt.
 

Posted Fri 13 Nov 09 @ 12:33 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
kannst auch mit kleinem budget einkufen gehen. für dein vorhaben kannst du auch schon ein pioneer 300 nehem oder irgend ein kleinen von vestax.

@mr t

nix gegen behringer, mit dem 4000er kann ich keine hörbaren unterschiede mehr feststellen betreffend der klang quali. auch die fader machen einen guten eindruck, da passt das preis leistungs verhältniss schon.

Braenzu
 

Posted Fri 13 Nov 09 @ 1:05 pm
NovexHome userMember since 2009
 

Posted Sat 14 Nov 09 @ 4:19 am
Also manche Teile würde ich einfach ausprobieren.
Hast du denn keinen Laden wie MusicStore oder etwas kleiner bei dir in der Nähe bei dem es möglich wäre mal dein Vorhaben auszuprobieren?

Ich kenn das Teil nicht, sieht aber nicht so überzeugend aus.
Also wie gesagt sind manche Teile eben gut und welche nicht. Mit Gut meine ich das wenn es angeschlossen wird Brummgeräuche entstehen können oder der Fader hörbare Geräuche bzw schleifgeräuche erzeugen könnte, weil die Kontakte nicht gleichmäßig sind oder die Abstände im Fader der Kontakte nur milimeter ungnau sein können und sich dadurch staub dreck reinsetzt und du auf einmal ein krächzen hörst.

Vielleicht denke ich auch einfach zu Professionell.
Probiers aus, mit 20€ kannste nichts falsch machen und bilde dir deine eigenen Erfahrungen.

(Das Behringer Mischpult von Breanzu hab ich noch nie in meinen Händen, aber frühere Teile von Behringer waren wirklich von schlechter Qualität)

Gruß MR_T
 

Posted Sat 14 Nov 09 @ 4:55 am
AerischPRO InfinityMember since 2005
@Novex: Denk aber dran, wenn Du dieses Teil da kaufst, das Du noch ein Netzteil dazu benötigst!

@Haui: Da sind die Behringer Teile aber immer noch tausendmal besser als dieses Teil was er sich da herausgesucht hat :-\

Gruß Hermann
 

Posted Sat 14 Nov 09 @ 7:34 am
NovexHome userMember since 2009
Ok vielen Dank.

Was ich halt nicht ganz verstehe ist, was genau ein Mischpult macht.
So wie ich das verstanden habe greift ein Mischpult keine Audiosignale an bzw. es kann sie nicht verschlechtern.
Die Aufgabe eines Mischpultes ist doch nur, die Lautstärken der einzelnen Kanäle zu regeln.
Hab ich das soweit richtig verstanden?

Hat schon wer Erfahrung mit der Marke Hollywood gemacht.

Hab das Teil hier entdeckt:

http://cgi.ebay.de/2-3-4-KANAL-USB-PORT-DJ-PA-MISCHPULT-MIXER-MX-30USB-sil_W0QQitemZ270485059371QQcmdZViewItemQQptZMixers?hash=item3efa2a772b

Sieht für aber irgendwie bisschen nach Ramsch aus...

Wie gesagt, mir reicht ja schon ein 2 Kanal Mischer mit Mikrofineingang.
Frequenzregler benötige ich ja auch nicht, da ich ja schon die VCI 100 von Vestax habe.
 

Posted Sun 15 Nov 09 @ 4:01 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Aerisch wrote :


@Haui: Da sind die Behringer Teile aber immer noch tausendmal besser als dieses Teil was er sich da herausgesucht hat :-\


Hehe, da hast Du mich wohl verwechselt, oder?
Behringer DDM4000 ist gut!

 

Posted Sun 15 Nov 09 @ 6:26 am
AerischPRO InfinityMember since 2005
Haui70 wrote :
Aerisch wrote :


@Haui: Da sind die Behringer Teile aber immer noch tausendmal besser als dieses Teil was er sich da herausgesucht hat :-\


Hehe, da hast Du mich wohl verwechselt, oder?
Behringer DDM4000 ist gut!



Sorry mein Gudster :-) Hab Dich tatsächlich verwechselt mit Mr T. Ändert aber wohl nix an der Aussage von mir zu den Behringer Mischern. Was den DDM4000 angeht, da kann ich Dir nur beipflichten, das Teil habe ich selbst und bin sehr zufrieden!!

Gruß Hermann
 

Posted Sun 15 Nov 09 @ 11:20 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Kein Problem und so ist es ;-)
Hab auch einen!

Grüße
Haui
 

Posted Sun 15 Nov 09 @ 11:46 am
Also wie gesagt versuch doch mal in einem Musikladen deines vertrauens dich zu erkunden. Ich würde dir gerne weitrhelfen aber ich kann bei den Teilen leider nicht entscheiden ob es gut oder schlecht ist.
Ja ein "enfaches" Mischpult macht grob gesagt nur laut und leiser, es ändert den Widerstand des Audiosignals. In soeinem Fader sind schleifkontakte und ich wollte dir nur erklären das diese Kontakte mal verschmutzen können und es nach einiger zeit zu klangverlusten kommen könnte weil wie gesagt die fader potis sind die einen widerstand ändern.
Jeder Hersteller hat anders verarbeitete Bauteile die mal schlecht und gut sein können (deswegen bin ich so negativ auf Behringer anzusprechen ;)

Mal weg von der Physik.
Kauf dir doch so ein Teil, für 20€ machste doch erstmal nichts falsch. Wenn du später Geld damit verdienst und du merkst das du anderes Equipment brauchst, das von der Qualität überzeugt dann machste das eben.
ber ich hab eben schon oft lernen müssen "Wer billig kauft, kauft zweimal"

So on
Gruß Mr_T alias Haui ;) hehe
 

Posted Sun 15 Nov 09 @ 4:27 pm
NovexHome userMember since 2009
"Wer billig kauft, kauft zweimal"

-Ja da sagst du was^^

Ich war mal im Musicstore, da wurden mir mehrere Soundkarte gezeigt.
Kann mich im Endeffekt nicht entscheiden, welche für mein Vorhaben am besten ist.

Was die Soundkarte können sollte:

- Sie soll ein Mikrofon-Eingang haben (am besten noch einen Mikrofon Volume Regler).
- Sie soll bis 200€ kosten.
- Sie braucht nur 2 Kanal Ausgänge haben,
einen für den Kopfhörer zum Vorhören und einen für das MasterSignal für die Anlage.
- Am besten keine externe Stromversorgung benötigen, also nur über USB.
- Ideal wäre noch eine Talkover Funktion.

Ich benötige die Soundkarte für das Radio und für Gigs.

Die Audio 2 DJ von NI wäre perfekt gewesen, jedoch habe ich bei ihr keine möglichkeit ein Mikrofon anzuschließen.


Hab mir bisher die M-Audio Fasttrack Pro angeschaut, wobei ich vermute, dass die eher fürs Produzieren geeignet ist.
Ansonsten noch die M-Audio Connectiv, wobei die wiederum die ganzen Timecodeanschlüße hat,
die ich alle nicht benötige.

Gibt es noch alternative, zu den genannten Audio Interfaces?
 

Posted Mon 16 Nov 09 @ 9:11 am
65%