Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Acer Aspire One A150X Netbook und VDJ Pro 6.02

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo VDJ User

Ich habe nun eine Zeit schon mal ein Netbook (1,5GB RAM und XP Home) mit VDJ Pro 6.02 im Test und bin nicht begeistert.
Das Netbook ist absolut perfekt installiert und es ist alles optimiert was nur geht.

Die CPU Last bei der Nutzung von VDJ 6.02 geht von 20-87% und vor allem beim Laden der Songs von einer externen schnellen
USB2.0 Festplatte, geht das Ding in die Knie. Der on Board Realtek HD Chip ist natürlich nicht der beste, aber es sollte damit gehen.

Wenn die Songs laufen, dann bekommt man ein Kratzer und auch sehr leichte Aussetzer, vor allem dann beim Mixen hört sich das
nicht so pralle an.

Ich denke das es natürlich an der lahmen Intel Atom CPU liegt, aber alleine der Bildschirm ist schon viel zu klein, außer man hat
Augen wie ein Falke. :-)

Mit einem Netbook zu mixen ist sicherlich ganz niedlich, aber doch eher nur so zum Spaß und nur für kleine Partys im Freundeskreis
geeignet wo es nicht auf die Hammerquali ankommt. Aber dafür wurden die Netbooks ja auch nicht konzipiert.

Ich werde aber noch mal checken wie sich das anhört, wenn man die MP3`s nur von der internen 160GB HDD (leider keine
rasche SSD verbaut) anhört, vielleicht ist dann der etwas holprige Sound weg.
 

Posted Sat 17 Oct 09 @ 3:10 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
vfiedler wrote :
Der on Board Realtek HD Chip ist natürlich nicht der beste, aber es sollte damit gehen.


Da wäre ich mir nicht so sicher!

Probiere es mal mit einer ordentlichen Karte aus und ich bin mir sicher, Du wirst einen Unterschied feststellen!

Das es an die 80% hinkommt verblüfft mich nicht wirklich!
Finde es eher noch einen guten Wert für solch ein kleines Ding.

Festplatte austauschen und gut!

Nebenbei!
Ich installiere jede Version auch auf meinem alten Samsung X10 zusammen mit der conective!
Wäre für audio immer noch einsetzbar, obwohl des öfteren >90% ;-)

Haui

 

Posted Sat 17 Oct 09 @ 3:26 am
Ich werde mal die Erfahrung posten, wenn ich noch einen Test mit einer externen Soundkarte (wahrscheinlich Hercules Trim) und den MP3`s auf der internen Platte fertig habe. Ich denke das es dann deutlich besser wird, aber die CPU Last wird sich nicht deutlich verbessern.
 

Posted Sat 17 Oct 09 @ 3:39 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
acer aspire one in verbindung mit conectiv und dem richtigen skin funktioniert 1+ ohne mucken und zucken inkl video. das dieses kleine ding nicht so schnell sein kann wie die grossen ist ja klar.

ich kann im notall sogar videos darauf spielen ohne probleme. ich benutze dieses teil als rescue lösung, für den dauer einsatz finde ich den aspire one nicht geeignet.

übrigens, meiner hat ne 200gb platte verbaut bekommen

Braenzu
 

Posted Sat 17 Oct 09 @ 7:37 am
Eggy_DEPRO InfinityMember since 2006
ich bin gestern mit meinem acer aspire one 6 - 7 stunden problemlos gefahren! mach mal das wlan aus wenn du soundprobleme hast. war bei mir auch bis ich da drauf gekommen bin das es am wlan liegen könnte. ich kann auch nur bestätigen das die dinger 1a laufen!
 

Posted Sat 17 Oct 09 @ 7:44 am
Was ich noch empfehlen kann (sofern Windows XP verwendet wird): Überflüssige Hintergrund-Dienste* abschalten.

Start > Ausführen > services.msc [OK]

Bei meinem Rechner mußte ich bei ".NET Runtime Optimization Service" den Starttyp auf "Manuell" stellen und ihn über den Button "Beenden" abschalten, weil die datei mscorsvw.exe im Taskmanager mit extrem hohen Auslastungen auffiel. Danach lief bei mir alles super :-)

Außerdem sollte man (wenn Windows Search 4.0 installiert ist) den Dienst "Windows Search Indexer" deaktivieren. Wenn der mitten im Set anfängt, die Dateien zu indizieren, geht sicher auch einiges an Leistung flöten.


* Hinweis: Was bei mir funktioniert, muß bei Euch nicht immer hinhauen. Vor allen Änderungen UNBEDINGT die alten Werte notieren. Keine Haftung für dadurch entstehende Probleme.
 

Posted Sat 17 Oct 09 @ 10:52 am


(Old topics and forums are automatically closed)