Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Audio.interface Kaufberatung - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

pischHome userMember since 2009
Hallo,
ich habe mir vor kurzem die hercules steel console gekauft nun brauche ich noch ein passendes audio interface.
Momentan habe ich die NI audio 2 zuhause, die werde ich jedoch wieder zurück schicken da ich mir die option timecode zu benützen offen halten möchte. Ich habe mir mal folgende Ideen zusammengesucht:
- maya 44 usb ca 77 euro
- esi u46 xl ca 125 euro
- emu 0202 (kann ich die überhaupt nutzen?) ca 89 euro
- TASCAM US-122 L ((kann ich die überhaupt nutzen?) ca 120 euro
- Terratec Phase 26 USB ca 90 euro
Was würdet ihr empfehlen?
Wie gesagt hatte ich bis jetzt die audio 2 benutzt aber da sie mir zu wenig bass hatte, habe ich mit der karte nur vorgehört und für meine anlage meine creative xfi xtreme music benutzt.
Ich lege meist nur zuhause und auf Partys auf.
Wichtig ist mir eine gute soundquali, da ich selbest ein ziemlich gute Anlage habe (Denon pma 710 ae und ein paar heco metas 500).
Es wäre echt gut wenn ich schon bald eine Antwort hätte, weil ich am freitag in einer bar auflegen muss und bis dahin eine soundkarte haben muss :)
 

Posted Mon 12 Oct 09 @ 4:42 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
 

Posted Mon 12 Oct 09 @ 4:49 am
Dann würde ich Dir die Audio 4 empfehlen. Die kostet ca 200€. Wenn Du ne gute Quali benötigst, dann vergiss die 100€ Dinger.
Was noch gut ist, ist ne M Audio Connective oder die neue HERCULES DJ TRIM 4&6.

Sind alle um die 200€ und können alle guten Sound spielen. :-)
 

Posted Mon 12 Oct 09 @ 4:49 am
Connective *THUMPS UP*
 

Posted Mon 12 Oct 09 @ 4:54 am
pischHome userMember since 2009
Das heißt an 200 Euro komme ich nicht vorbei?
Natürlich brauche ich eine gute Quali, aber merkt man wirklich den Unterschied oder ist der eher marginal?
Wird bei den ganzen Karten auch ein eq-software mitgeliefert?
Habt ihr eine idee wo ich eine soundkarte gebraucht bekomme außer bei ebay?
 

Posted Mon 12 Oct 09 @ 5:11 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Definitv ja!

Wobei natürlich die beste Soundkarte nichts hilft, wenn z.B. die MP3's nichts sind oder die PA Schrott ist.

Logischerweise ist es immer das Ganze!

Aber nach meiner Meinung ist eine gute SK einer der Grundvoraussetzungen, wenn nicht sogar die Grundvoraussetzung.

Haui
 

Posted Mon 12 Oct 09 @ 5:15 am
pischHome userMember since 2009
Aber man muss ja auch sagen, dass ich kein Profi bin.
Das heißt das beste was mir so passiert ist meine Anlage.
Klar es gibt Ausnahmen wie diesen Freitag da wird wohl eine gute PA stehen.
Aber ich werde nicht für einmal im Jahr 100 euro mehr ausgeben.
Also merkt man den Unterscheid auch an meiner Anlage?
Ich habe meist mp3 s mit einer bitrate ab 128 kps
 

Posted Mon 12 Oct 09 @ 5:26 am
Es muss alles zusammenhängend in guter quali sein.


Ich rate auch zur Audio 4, Hercules Trim und M-Audio Connective. Wobei ich nur die Audio 4 gut kenne und so begeistert von der Qualität bin
 

Posted Mon 12 Oct 09 @ 5:28 am
pischHome userMember since 2009
Nagut dann werde ich wohl was teures nehmen müssen.
Bei thomann gibts die connectiv für 178 als versandrückläufer.
Gibt es es noch andere shops wo ich solche Angebote finde?
Gibt es bei irgendeiner der genannten Soundkarten eine eq-software mit der ich die höhen und die bässe regeln kann, das hat bei der audio 2 gefehlt daher war mir dann auch der bass zu schwach.
 

Posted Mon 12 Oct 09 @ 5:38 am
Ich persönlich bestelle nur bei Thomann. Da weiss ich das es passt. Es ist billig und die Quali passt. Auch bei Reklamationen sind Sie sehr grosszügig.

Mit ner Conective liegst Du sicher nicht schlecht.

Ich selbst such gerade ne Soundkarte. ABer ich such in einer etwas anderen Liga:

http://www.rme-audio.de/products_fireface_uc.php

oder

http://www.focusrite.com/products/saffire/saffire_pro_24/

Momentan fahr ich mit einer RME RPM. Kostet auch mal lächerliche 700€. Aber das hat halt mal Qualität.

So Jungs, mal ne Frage an Euch, kennt von Euch einer ne Soundkarte die Vergleichbar sind wie oben? Aber wichtig wäre mir Chinch.
Die Karten oben haben alle nur Klinke. ABer die Quali wäre Top :-)
 

Posted Mon 12 Oct 09 @ 5:45 am
pischHome userMember since 2009
Stimmt ist nicht ganz meine Liga :-)
Aber ich bin ja auch kein Clubdj, der du wahrscheinlich bist.
Ich hab gerade bei ebay ein paar billige Angebote gesehen, mal sehen ob da was draus wird.
Könnt ihr mir vielleicht noch was zur eq-software sagen?
Danke für die Beratung
 

Posted Mon 12 Oct 09 @ 5:54 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
pisch wrote :

Könnt ihr mir vielleicht noch was zur eq-software sagen?


Sorry ich steh auf dem Schlauch, was meinst Du mit einer EQ-Software?

 

Posted Mon 12 Oct 09 @ 6:08 am
vllt sowas wie winamp eq ^^

aber ganz ehrlich software eq machen meiner meinung nach eh weniger sinn abgesehen davon wenn man das signal nochmal in abelton reinschleift und verschiedene vst benutzt ?!

"Normalerweise" haste ja dein externes mischpult wo du den eq fest einstellst - wenn man über nen controller arbeitet :)
 

Posted Mon 12 Oct 09 @ 6:16 am
pischHome userMember since 2009
Also es ist so ich kann zuhause nicht immer so sehr aufdrehen, aber ich will trotzdem einen bestimmten Basspegel daher kann ich an meinem computer in der creative software so eine art bassboost aktivieren. Das Ergebniss ist einfach ein bisschen mehr kickbass (man kann auch die frequenz einstellen ab wo der bosst eingreift). Wenn ich jetzt über vdj den bass hochdrehe oder an meinem verstärker ergibt das nur einen dröhnend schlechten breiten bass (keine frequenz einstellung möglich).
Versteht ihr?
 

Posted Mon 12 Oct 09 @ 6:22 am
Nochmal 1-2 Schritte zurück. Du sagtest Eingangs das du eine NI Audio2DJ besitzt und mit dem Klangbild nicht so zugrieden bist. Kaufst du dir jetzt die Audio4DJ so wird die Qualität auch nicht besser sein, da beide Karten mit dem gleichen "Innenleben" arbeiten, wenn ich das richtig gelesen habe. Ob sich dann eine andere Karte gleicher Preisklasse besonders davon abhebt wage ich noch zu bezweifeln. Lediglich deine Anforderung das Timecode-Unterstützung vorhanden sein soll wird damit erreicht.

Den Thread zusammengefasst willst du a) mehr Qualität und b) Timecode, wobei wie ich das sehe nur b) erreicht wird. Die Steigerung der Qualität wird wohl eher gering sein.

Was sagen die anderen dazu, die mehr Erfahrung haben als ich?

Gruß, Christian
 

Posted Mon 12 Oct 09 @ 6:32 am
pischHome userMember since 2009
Die Qualität der ni audio 2 war sicherlich gut schöne saubere höhen klare mitten nur der Bass war mir ein wenig schwach.
Das kann man aber ändern wenn ich irgendwo den eq einstellen könnte, dann könnte ich einfach den bass einwenig anheben.
Nun war aber so eine Software bei der audio 2 nicht dabei! Jede onboard soundkarte hat jedoch einen eqalizer genau wie meine creative.
Meine Frage ist also ist das immer so haben all die vorgeschlagenen Soundkarten keinen Equalizer?
 

Posted Mon 12 Oct 09 @ 6:54 am
namik34PRO InfinityMember since 2009
Also ich hab mir fast alle Posts mal durgelesen , also ich würde jedem Empfehlen ob club dj ob häuslicher dj profi oder amateur.
Seit nicht geizig und denkt euch die 100€ sk reichen aus denn wenn es euch spaas macht mit eurer 100€ sk dann wollt ihr mehr und besere quali und und und also gibt lieber 200€ aus oder mehr kauft lieber gleich was gutes anstat mit bilig anzufangen und kostbare zeit und geld auszugeben. Mein tipp ist die Audio dj 4 hat was für jeden dj ob mit timcode oder nur mit dj controler oder so !
 

Posted Mon 12 Oct 09 @ 6:59 am
Ich plane trotzdem mir die Audio2DJ anzuschaffen, da ihre Leistungsdaten laut NI Homepage identisch mit der Audio4DJ sind, abzüglich der Eingänge die ich nicht brauche und zur Not aber noch über die RXM bewerkstelligen könnte.

Gruß, Christian
 

Posted Mon 12 Oct 09 @ 7:04 am
pischHome userMember since 2009
Ich werde mir jetzt auch wahrscheinlich die maudio connectiv kaufen!
Aber wie siehts aus mit der eq frage ^^.
 

Posted Mon 12 Oct 09 @ 7:18 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Also ich glaube dem pisch wird keine Soundkarte gerecht.

Wie es eigentlich Christian richtig geschrieben hast, sind die Audio2/4 und conective eine Klasse, auch stimme ich namik34 zu.
Wenn er Timecode machen will, braucht er meines Erachtens eine der genannten bzw. von da ab aufwärts.
Also entweder er bleibt bei der 2DJ oder wenn er Timcode machen will auf eine der anderen geannten ab > 200€ karten mit min 4x Input und 4x Output.

Für 100€ hat die 2DJ das gleiche Innenleben die 4DJ, nur eben weniger bzw. andere In/Outputs.
Ich habe auch die 2DJ und kann mich bzgl. des Klangbildes in keinster Weise beschweren.

pisch, ich glaube mehr Du hast ein Problem mit Deinen mp3's.
128kps ist schon sehr weit unten und gibt einfach nicht alles her.
Unter 192kps kommt mir nichts aufs Deck!

Nein, die Soundkarten haben alle keinen EQ, weil man das am Mixer macht.
Egal ob das ein Contoler wie die RMX ist oder ein Mixer wie einen DJM 800 verwendet.
Auch da regelt man nicht von 12Uhr auf 16Uhr, das hört sich nicht gut an.
Bei guter Track Qualität muß man da fast nichts regulieren.
Natürlich gibt es auch Tracks deren Bass mehr hämmert als der andere, aber auch da dreht man nicht volle Pulle nach um das gleiche zu halten.
Zuminderst ich nicht, da es nach meiner Meinung nach dann nur in einem reinen Gestampfe endet.
Musik als auch Sets gehen mal rauf und runter.
Hält die Sache interessant.

Wenn Du daheim nicht so laut aufdrehen willst, benutze lieber einen guten Kopfhörer.
Da bekommst Du das gleiche Feedback als wenn Du volle Pulle machst und dann klappt es auch mit dem Bass.

Bloß zum Spaß, ziehe Dir mal einen Track den Du magst und den Du in 128kps hast.
Den gleichen kaufst Du Dir bei Beatport, Saturn MP3 Download etc. in 320kps Qualität.

Lade auf einem Deck die 128 und auf dem anderen die 320
Nun lasse beide gleichzeitig laufen und switche zwischen den beiden Songs hinundher.

Ich traue mir wetten, Du wirst einen Unterscheid hören und sehen das die geannten SK's gut sind und keinen EQ brauchen.

Haui




 

Posted Mon 12 Oct 09 @ 7:19 am
34%