Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Soundkarten Entscheidungshilfe - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Hallo ihr da draussen, brauch mal wieder ein bisschen hilfe ;)
Ich will meinen Hobby jetzt langsam mal wieder intensiver nachgehen und mir mein Equipment ein bisschen aufstocken.
Sieht im moment so aus:

Reloop RP4000 MK II Turntables
Numark PPD 01 Mixer
Virtual DJ Pro
Numark Total Control
Soundkarte Numark Virtual Vinyl

Habe mit VDJ schon ein bisschen gespielt aber bin immer wieder an die Grenzen der Soundkarte gestossen (denk ich zumindest) Master-Tempo, Qualität, Programm Ruckeln... Am Pc kann es nicht liegen (Quad Core, 4gb ram,...), also muss ja die Karte von Numark schuld sein da ich menschliches Versagen mal ausschliesse ^^

Nun stellt sich mir die frage, welche Soundkarte kaufen?

Native Instruments Audio 8 DJ
Native Instruments Audio 4 DJ
Rane SL 1
Rane SL 3
Hercules DJ Trim 4&6

Wäre nett wenn mir ein paar leute ihre Erfahrungen mit den Teilen berichten könnten um mir meine Entscheidung bisschen zu erleichtern ;)
Bin auch gern noch für weitere Vorschläge dankbar.

Gruss Ph0enix
 

Posted Thu 08 Oct 09 @ 2:04 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
audio4dj / audio8dj/m-audio conectiv /rme hammerfall

kostenpunkt ab 199€ bis ????? mit diesen karten hast du eine gute bis sehrgute performance

Braenzu
 

Posted Thu 08 Oct 09 @ 2:10 pm
ja... das ist ja das ;) über die RME bin ich grad in den FAQ gestolpert aber die is mir dann doch deutlich zu teuer für das was ich damit mach. Die andern liegen ja so im Rahmen bis ~400 euro, das wär schon noch erschwinglich

EDIT:
Mir stellt sich halt vorallem die frage ob es ne Native für 350 sein MUSS oder ob es nicht auch die Hercules für 250 schon tut. Wenn es sich wirklich lohnt, geb ich die 100 euro mehr gern aus, aber dafür sollten schon ein paar aussagekräftige Fakten sprechen ^^ Wobei auch die Interfaces von RANE sehr teuer sind...
 

Posted Thu 08 Oct 09 @ 2:11 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Braenzu wrote :
audio4dj / audio8dj/m-audio conectiv /rme hammerfall

kostenpunkt ab 199€ bis ????? mit diesen karten hast du eine gute bis sehrgute performance

Braenzu


Sehr viele hier haben genau die Soundkarten, die Braenzu beschrieben hat.
Also behaupte ich mal, sehr gut!

Nun kommt es darauf an, was Du vorhast.

Audio4DJ und conectiv haben 4In & 4Out beide so um die 200€
Audio8DJ 8mal rein und 8mal raus ca.380€

Die RME kenne ich persönlich leider nicht, was man aber so von vertrauenswürdigen Personen so hört, eine Klasse für sich.
Ich glaube so um die 800€-900€

Nicht zu vergessen die Hercules DEEJAY TRIM 4&6, auch um die 200€
4 Ein / 4 Aus
2 Ein / 6 Aus (zum Export von Mixen an externen Mixer)

Ich glaube mit egal welcher dieser Karten, machst Du nichts verkehrt.

Grüße
Haui

 

Posted Thu 08 Oct 09 @ 2:31 pm
Haui70 machen will ich folgendes:

Im moment nur die 2 Turntables dran und via Timecode + TotalControl auflegen, wofür ja 4 In/Out reichen. Diese Conectiv sagt mir leider optisch überhaupt nicht zu, was auch ein Kriterium ist, weil das hier im Zimmer alles früher oder später sichtbar verbaut wird. Beschränk ich mich anhand meiner momentanen Konfiguration auf die Audio4DJ und die Hercules.

Werde mich mal ein bisschen reinlesen und vergleichen.

Die nächste frage die sich mir stellt ist, warum gehen meine Timecode Platten nicht mehr? Die VDJ 6 Version hat meine Numark Platten nicht mehr gefressen... Habe beide Seiten der Platten probiert, wovon eine noch nie gespielt wurde, aber hat leider keinen Erfolg gebracht. Liegt das nun an den Platten selbst oder an der Soundkarte? Oder doch an mir?
 

Posted Thu 08 Oct 09 @ 2:48 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
welchen signal typ hast du eingestellt in tc config?

Braenzu
 

Posted Thu 08 Oct 09 @ 2:53 pm
Braenzu wrote :
welchen signal typ hast du eingestellt in tc config?

Braenzu


puh... das kann ich dir jetzt im moment garnicht mehr sagen, weil ich vdj seit dem letzten pc-reinstall noch nicht installiert hab und mein equipment unten auf dem fußboden rumgammelt... aber bei der vdj6 kann man beim timecode afair doch eh nichtmehr so viel einstellen weil es den code doch automatisch erkennen sollte oder?
 

Posted Thu 08 Oct 09 @ 2:56 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
manchmal muss man doch etwas umstellen, da würd ich dir die v5 vorschlagen und wenn dies nicht geht versuchs mal mit den others varianten.

die alten numark funktionieren bei mir nur unter "others"

Braenzu
 

Posted Thu 08 Oct 09 @ 3:00 pm
Braenzu wrote :
manchmal muss man doch etwas umstellen, da würd ich dir die v5 vorschlagen und wenn dies nicht geht versuchs mal mit den others varianten.

die alten numark funktionieren bei mir nur unter "others"

Braenzu


Hm... Hört sich ja nicht gerade positiv überzeugt an. Ich kann mir ja einfach 2 neue dazu kaufen... die 30 euro machen das Kraut dann auch nicht mehr fett ;D Nun aber auch hier wieder die frage... Rane, NI, M-Audio, Stanton ... ?



DeeJayladen.com schreibt zu den Timecode Platten von NI:

Eine 2kHz-Trägerfrequenz gestattet mehr als doppelt so viele Tracking-Informationen gegenüber allen vergleichbaren digitalen DJ-Systemen mit Vinyl-Kontrolle. Dank der extrem hohen Auflösung überzeugen selbst niedrigste Geschwindigkeiten durch unschlagbare Laufruhe und Detailtreue.

Klingt ja vielversprechend
 

Posted Thu 08 Oct 09 @ 3:08 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
serato !

ist schon überzeugend, die alten vinyls sind noch v4 das tc signal wird immer versucht selbst auf 100% zu halten und ein grossteil der grundeinstellung wird komplett von vdj übernommen.

Braenzu
 

Posted Thu 08 Oct 09 @ 3:14 pm
Aber pass auf mti deinen Lappi,

viele User haben mächtige Probs mit M-Audio und Audio 8/4.
Am besten dein Notebook hat keine Shared Memory Grafikkarte. Nur so als Tipp nebenbei :)

Qualität braucht Qualität.. leider

Grüße Max
 

Posted Thu 08 Oct 09 @ 5:32 pm
Also ich habe ne Audio 8 DJ und bin sehr zu frieden. Laufen tut das ganze an nem HP Pavilion Laptop ohne Probleme.

Ich würde dir ne Audio 4 DJ empfehlen für das was du vor hast.

Wenn du weiter denkst und mal das ganze am Mischpult mixen willst und es dann wieder mit Virtual Dj zB aufnehmen oder auch mal Midi benutzen willst dann eher zu der Audio 8 DJ. Diese hat ja dann noch mehr Eingànge und auch Midi In / Out
 

Posted Thu 08 Oct 09 @ 7:13 pm
Audio 4 oder die Hercules falls du noch ein USB Port inklusive haben möchtest!
 

Posted Thu 08 Oct 09 @ 11:55 pm
Maxstell1 wrote :
Aber pass auf mti deinen Lappi,

viele User haben mächtige Probs mit M-Audio und Audio 8/4.
Am besten dein Notebook hat keine Shared Memory Grafikkarte. Nur so als Tipp nebenbei :)

Qualität braucht Qualität.. leider

Grüße Max



Da mach ich mir keine Sorgen. Laptop hat auch 4gb Ram zur verfügung und da bleiben auf jeden fall 3 übrig für vdj, was reichen sollte ^^
Qualität kann aber hoffentlich auch "günstig" sein :D
 

Posted Fri 09 Oct 09 @ 1:42 am
cliorace wrote :
Also ich habe ne Audio 8 DJ und bin sehr zu frieden. Laufen tut das ganze an nem HP Pavilion Laptop ohne Probleme.

Ich würde dir ne Audio 4 DJ empfehlen für das was du vor hast.

Wenn du weiter denkst und mal das ganze am Mischpult mixen willst und es dann wieder mit Virtual Dj zB aufnehmen oder auch mal Midi benutzen willst dann eher zu der Audio 8 DJ. Diese hat ja dann noch mehr Eingànge und auch Midi In / Out



Aufnehmen will ich das sicher jo, aber da dacht ich eher daran den Both ausgang am mixer direkt an meine rechnerinterne Creative soundkarte anzustecken. Also am laptop mixen und am desktop aufnehmen. Denke das ich mir die 200 euro da sparen kann. Midi brauch ich auch eher nicht. Wüsste im moment zumindest noch nicht für was :D
 

Posted Fri 09 Oct 09 @ 1:44 am
metamorphoz wrote :
Audio 4 oder die Hercules falls du noch ein USB Port inklusive haben möchtest!


Wie unterscheiden sich die beiden denn bei den Latenzzeiten? Habe bisher leider keine Angabe von der Hercules gefunden :(
Die Hercules würde mich allerdings irgendwie mehr ansprechen, zumal ich gelesen hab das die Steuersoftware von AI umständlicher zu bedienen sein soll
 

Posted Fri 09 Oct 09 @ 1:45 am
Ph0enix-123 wrote :
Maxstell1 wrote :
Aber pass auf mti deinen Lappi,

viele User haben mächtige Probs mit M-Audio und Audio 8/4.
Am besten dein Notebook hat keine Shared Memory Grafikkarte. Nur so als Tipp nebenbei :)

Qualität braucht Qualität.. leider

Grüße Max



Da mach ich mir keine Sorgen. Laptop hat auch 4gb Ram zur verfügung und da bleiben auf jeden fall 3 übrig für vdj, was reichen sollte ^^
Qualität kann aber hoffentlich auch "günstig" sein :D


Das hat nix mit Leistung zu tun!

Ich hatte auch problemme mit Vista
1x AMd 2x2.2 Ghz, 4 GB Ram, Ati Graka
1x Intel 2x2.0 Ghz, 3 Gb Ram, nvidia Graka

Bei beiden gabs Probleme! Hat was mit Chipsets, BS u.ä. zu tun
 

Posted Fri 09 Oct 09 @ 1:48 am
M Audio Connective *THUMPS UP*

ist zwarn bischen wuchtiger als ne Audio 4 aber die Reglungsoptionen auf der Karte sind schon schick :) gefällt mir vom Klangbild besser als eine Audio 4 aber leistungstechnisch gibts da egtl keinen unterschied! nur das du bei nem ganz sauberen xp bzw vista system mit der M-Audio in VDJ ne höhere Configuration fahren kannst wenn jeglicher sch**** und dreck von Windoof nicht installiert ist :) (Desings usw..)
 

Posted Fri 09 Oct 09 @ 2:45 am
metamorphoz wrote :



Das hat nix mit Leistung zu tun!

Ich hatte auch problemme mit Vista
1x AMd 2x2.2 Ghz, 4 GB Ram, Ati Graka
1x Intel 2x2.0 Ghz, 3 Gb Ram, nvidia Graka

Bei beiden gabs Probleme! Hat was mit Chipsets, BS u.ä. zu tun



Das werd ich dann sehen wie es aussieht wenn ich mal die neue Soundkarte hab :D da mach ich mir aber mal noch keine großen gedanken.

aber jetzt mal zurück zu den vinyls... Rane oder doch NativeInstruments? Von den Rane Platten find ich nirgens so ein Aussagekräftiges argument wie eben das was deejayladen bei den NI schreibt - siehe post weiter oben
 

Posted Fri 09 Oct 09 @ 11:03 am
So... hab mir mal die Hercules Karte und 2 Serato Vinyls bestellt heut morgen. Werde euch berichten ob es was taugt :D


Vielen dank an alle die gepostet haben :)
 

Posted Sat 10 Oct 09 @ 2:45 am
91%