Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Mk2, VDJ 3., VDJ 6,... Konsole wird nicht erkannt (...mal wieder) - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

erstmal ein fröhliches hallo an euch da draußen!

für evtl. schreibfehler möchte ich mich schon jetzt entschuldigen... sitze seit gestern abend am pc und heute abend hab ich ne mugge... rauf mir die noch übrig gebliebenen haare... kaffee iss alle... sicher alle foren beiträge gelesen... mir fallen gleich die augen zu...

hier meine geschichte:
seit anbeginn, vor ca. 3 jahren, hat das mit der mk2 nie so recht geklappt. über ebay gekauft. verkäufer nie erreicht. keine anmeldung. alles andere lief auf meinem xp-rechner einwandfrei. selbst die nicht ganz offiziellen dj-progs.
dann aber wollte ich es wissen... zum einen habe ich meinen rechner komplett neu aufgesetzt und parallel dazu auf einem aspire 5920G vista gegen xp ersetzt. ...und der ärger fing an! aber natürlich bei beiden compis...
zunächst neues vdj 3.4.1 geladen und installiert > ging dann auch. dann wieder nicht. dann wieder doch. das ist jetzt ein paar monate her. gut dachte ich, springste richtig rein und machst´n upgrade auf pro6. nu geht gar nichts mehr... weder das alte, noch das neue!

egal was ich probiere: die console wird nicht mehr erkannt. alle update versuche (auch 2009_HDJS-3.exe) waren erfolglos. habe es auf dem 2. rechner versucht: genau das gleiche. nach der installation des o.g. updates kommt dann sowas schönes wie: der treiber ist doch älter als gedacht. bitte neu installieren. die mk2 leuchtet mit allem was sie hat.
dann auf das icon in der taskleiste geklickt (natürlich mit einem roten kreuz drin): da kommt dann: sie haben schon den neuesten treiber. danke, und nun?

wollte auch ein neues firmware update auch die mk2 bringen > finde nicht mal den pfad, geschweige denn das dort sich dann öffnende "flash-prog" (siehe http://www.virtualdj.com/forums/108900/German_Forum/Neue_MK2__neues_Problem.html?search=hercules%20mk2%20nicht%20erkannt&page=1)

alles deinstalliert. regedit > alle einträge von hand gelöscht. ccleaner drüber... nix!

hab dann versucht iim gerätemanager fündig zu werden: beim einstöpseln wird usb erkannt > "usb-device" > kann aber nicht installiert werden. egal ob von cd, internet oder sonst etwas.

tja, nu steh ich da! stundenlanges rumgemurkse und genauso besch.... wie gestern abend. ich leg mich mal ne stunde auf´s ohr. vielleicht hat ja jemand von euch eine zündene idee.

danke schon mal und bis dann!
andi

 

Posted Sat 19 Sep 09 @ 6:02 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
versuch das auto update deiner console.

hierzu musst du in die systensteuerung gehen, hier deine mk2 suchen und von dort aus das autoupdate machen für deine console! nur der neue treiber von der hercules seite bringt nichts.

Braenzu
 

Posted Sat 19 Sep 09 @ 6:17 am
...und da ist schon mein erstes problem. ich dokumentiere mal kurz meine installationswege:

alte version - cd einlegen/ neue version - setup.exe (ich hab´s grad nicht genau vor augen)

> alles bestätigen > aufforderung: console anschließen > eingestöpselt (jetzt geht noch das systemprog an und meldet: usb-device gefunden > installieren? > nee, macht ja das inst.prog, also auf´s kreuzchen gedrückt) und das inst.prog läuft weiter und meldet dann: alles tutti!

altes vdj > beim auffrufen des prog. kommt meldung > console nicht gefunden,...

neues vdj > ...der treiber auf ihrem system ist älter als erwartet... - mmmh, hab doch grad den neuesten installiert? also rauf mit der rechten maustaste auf´s icon unten rechts > update... > meldung: sie haben den neuesten treiber!
start > programme > hercules > console > update: kein zugriff!

system > geräteman. > steht leider nichts von hercules drin. nur "das" ausrufezeichen bei usb-device. rechte maus > treiber neu inst. > nix! früher ging das mal > manchmal ging es auch bei angeschlossener console den compi hochzufahren. manchmal kam da noch eine meldung für eine installation (asio, bulk,... - treiber) und dann ging es auch.

jetzt ist pumpe! aber sicher hat jemand da draußen DIE lösung (auf den knien in den himmel guck und beten)

 

Posted Sat 19 Sep 09 @ 9:19 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
start> programme > hercules > dj audio > Update Service

das hast du schon gemacht?

unter config/mapper oben rechts schon im verzeichniss "erneut nach geräten suchen" gewählt?

Braenzu
 

Posted Sat 19 Sep 09 @ 9:53 am
wenn ich darüber aktualisieren möchte kommt > Kein Zugang.

wenn ich das über das icon in der taskleiste probiere kommt > sie haben bereits den neuesten treiber.

ich habe ja auch wieder die 3.4er version installiert. da wird die konsole auch nicht erkannt (alle lämpchen leuchten) und beim programmstart kommt > konsole konnte nicht gefunden werden...

bei 6er version ist die konsole im mapper nicht drin und bei suchen wird sie auch nicht gefunden.

die usb-kabel wurden auch getauscht.

ich hatte auch schon alles auf einen 2. xp-rechner installiert, da das nb von vista auf xp umgestellt wurde (evtl. gibt es dort treiberprobleme). aber das gleiche ergebnis... leider. im gerätemanager ist immer das "usb-device" an. keine hercules konsole da.

ich habe auch die konsole installiert ohne den usb-kabel bei der aufforderung einzustecken, ergebnis: installation läuft genauso weiter als wenn kabel drin wär und am ende kommt: alles installiert, alles i.o.
nur bei der 6er kommt gleich danach: der gefundene treiber ist älter als vermutet. bitte neu installieren. und da dreh ich mich im kreis...

dann kam die idee, ein update auf die konsole zu übertragen (s. mein ersten bericht) > aber da öffnet sich nicht das beschriebene flash-prog. wenn ich die 1 + 2 + 3 auf der konsole drücke, dann stecker raus und wieder rein, sind nur noch die unteren tasten beleuchtet (play, cue)... also irgendwas geht da, aber was?

isse nu putt!? ich hab auch keine 2. konsole zum testen...

na vielleicht kommt im laufe des tages eine idee. ich werd heute abend alles wieder aufbauen, deinstallieren und dann nochmal installieren, ...und nochmal, ...und nochmal...
 

Posted Mon 21 Sep 09 @ 5:57 am
Also wenn die console von windows nicht richtig erkannt wird dann kanns ja nich gehen ?! ist denn das Herkules symbol in der Taskleiste normal oder mit nem roten Kreuz versehen ?
 

Posted Mon 21 Sep 09 @ 6:20 am
Lösch den aktuellen treiber und versuch es mit den Treiberpaketen von Hercules Technical Support Seite!

Edit. Sorry überlesen.

Ähmm mehr fällt mir aber auch nicht ein...


hmm
 

Posted Mon 21 Sep 09 @ 7:22 am
@bluntfusionn

das ist ja eben das kuriose... eben ging alles noch und nu nich. die letzte mugge war vor 14 tagen. und genau so wie ich das teil abgestellt habe blieb es auch bis zum vergangenen wochenende stehen. überhaupt keine probleme im dauerbetrieb (ca. 12h). nicht mal ein murren. erst beim probelauf am freitag abend stellte ich das problem fest. der witz kommt ja jetzt: am samstag früh habe ich das nb mit angeschlossener konsole gestartet. da hat es zwar auch nicht wirklich funktioniert aber die leuchten waren alle aus (bis auf die beiden grünen bei audio source - die waren immer an).
im gerätemanager kommt beim einstöpseln der konsole dieses gelbe ausrufezeichen und dahinter steht: usb-device. das war´s. alle versuche diesen treiber zu aktualisieren schlugen fehl...
bei vdj 6 ist dann unten in der taskleiste ein rotes kreuz über dem icon. na klar: die konsole wird ja auch nicht erkannt. aber auch ein update versuch von da ging nicht (meldung: schon neuester treiber geladen).

aber da fällt mir noch was ein: die 6er version konnte noch nie richtig mit der konsole! bei der ersten installation hat´s gefunzt. im mapper war sie auch da. na, und was soll ich sagen: nächsten tag ging es nicht mehr... aber mit der 3.4er hat es einwandfrei geklappt. jetzt leider auch nicht mehr...

poltergeister?

gibt es zufälliger weise in berlin einen "kollegen" bei dem man die konsole testen bzw. reparieren lassen kann? denn anscheinend ist es ja kein software-fehler..., oder?

danke aber erstmal für eure hilfe!
 

Posted Mon 21 Sep 09 @ 8:51 am
ich hab die herkules mp3 mit der 6.02 und keine probleme .. das macht mich grad ein bischen stutzig... installiere den herkules Treiber mal manuel über den Geräte Manager in dem du dort Rechtklick dann eigenschaften dann treiber aktualisieren - dann den zu installierenden Treiber selber wählen und dann in den herkules installationsordner navigierst!
 

Posted Mon 21 Sep 09 @ 11:03 am
Hatte auch Probleme. Erst mal - vergiss das mit dem automatischen updaten, diese Meldung hatte ich auch, dass ich den aktuellstn Treiber hätte. meine Konsole lief nicht, ich rief in den USA den Support an.

Die sagten mir, ich solle den Treiber von der Hercules Site holen und so installieren. Ich kann bestätigen, das ist der einzig richtige Weg, das Updateprogi ist nicht zuverlässig. Ich machte meinen Update im übrigen von 3.4.1 auf 6.01.

Ich scheiterte Anfangs auch an der Inst, weil beim anstöpseln des Mixers Windows auch einen Mixer erkannte und ebenso den Treiber intallieren wollte. Ich hab wenn es mir recht ist auf abbrechen gedrückt. Wenn ich mich recht erinnere, werden 3 Treiber installiert. Beim ersten mal blieb auch alles stehen beim 3. Treiber, hab dann noch mal alles drüber installiert, dann klappte es; die Konsole wurde erkannt.

Wichtig - Geduld ist gefragt, es kann wirklich eine Weile dauern, bis die Hercules Inst. erfolgreich beendet wurde....

Vielleicht haste ja einen andern Rechner zur Verfügung, versuche es dort mal und versuche den Firmwareupgrade nem an einem Rechner, wenns klappt, probiers nochmals an jenem wo Du installieren willst. Firmwareupgrade ist zentral für V6.
 

Posted Mon 21 Sep 09 @ 3:22 pm
...ja, geduld ist gut... da brauchste´n gemüt wie ein schaukelpferd!

ich werd mich mal die tage in meinem stillen kämmerlein einschließen, das 6.0.2 installieren und versuchen, die konsole zum laufen zu bekommen.

@couriouso
ich habe die installation gefühlte 1000mal gemacht. incl. im regedit alle hercules und guillemot einträge von hand gelöscht... mehr geht nicht. oder doch?

na jedenfalls freue ich mich über weitere hinweise, tipps und tricks!

andi

p.s. gibt es denn in berlin keine vdj-er oder -erin!? bitte melden...
 

Posted Tue 22 Sep 09 @ 3:04 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
der guru persönlich kommt aus berlin!!!!!

X1LoVeR genannt oder eben auch video guru / teamer / german support

Braenzu
 

Posted Tue 22 Sep 09 @ 11:20 am
...so, wieder eine nacht mit wenig schlaf... ich habe mich gestern noch mal bei gemacht um die mk2 endlich wieder an den start zu bringen. und das ist dabei raus gekommen:

hier der ablauf meiner installationsversuche:

> uninstall vdj und hercules
> regedit > alle vdj, hercules und guillemot einträge manuell gelöscht
> ccleaner > reste dateien und registry löschen
> neustart
> alles unnütze aus (z.b. avast,...)
> hercules von support-seite download und install (s.bild)



> nach aufforderung die mk2 eingestöpselt
> xp inst.fenster aufgegangen > geschlossen
> installation beendet
> meldung: der auf ihrem system gefundene treiber ist älter als erwartet. bitte neu installieren... bla, bla
> im gerätemanager sah es dann so aus:



> alle versuche den treiber dort zu aktualisieren schlugen fehl. also,
> auf symbol in taskleiste > update
> da kam die meldung: sie haben bereits den neuesten treiber (aha!)


> start > prog > hercules > update
> da kam das:



> c:/prog/hercules/audio/djconsole/mk2/updater
> und das war zu sehen:



egal wie oft die mk2 einstöpselt wurde, egal wie lange ich gewartet habe... nix passiert!!!!

> nächster versuch über: c:/prog/guillemot/tools/webupdater
> da kam das:



also, alles wieder runter und \\\"back to the roots\\\"! na fast jedenfalls...
> cd rein und hercules und vdj installiert
> hercules öffnen sah so aus:



natürlich nichts passiert! aber ich hab ja noch einen...
> vdj 3.4.1 incl. neueren hercules treiber installiert (2007_CMK2_2)

und was soll ich sagen: wieder nix! ...noch mal was zum gucken:




jetzt bin ich mit meinem latein am ende! diese ganzen aktionen habe ich auch mehrmals, auch in anderer reihenfolge, gemacht. erbnis: nix!

und nu!?

ich freu mich jedenfalls auf die nächsten hinweise...
 

Posted Wed 23 Sep 09 @ 5:10 am
hmm also gut dann würde ich jetzt mal behaupten können wir dir hier nicht weiterhelfen sondern wende dich an den Herkules Support!

denn wenn sich das treiberupdate nicht laden lässt kp .. höchsten könntest du noch versuchen manuell auf den FTP server zuzugreifen und von dort den Treiber ziehen!

ftp://ftp.guillemot.com/pub/Hercules/Sound/DJ Console/Update
 

Posted Wed 23 Sep 09 @ 5:34 am
DJ-SG1Home userMember since 2006
Hallo man hat mich zu diesem thread geleitet, weil ich auch ein problem habe da sman bis jetzt nicht lösen konnte, das aber erst seit kurzem da ist.

Ich habe normal die DJ Console MK2, alles lief auch bestens und einwadnfrei, bis eines tags jetzt auf einmal der pitch bench falsch läuft.

normaler weise wenn man ja zb auf plus drückt wirdas langsam immer schneller, das gleich ja mit - langsam immer langsamer, jetzt aber auf einmal drücke ich plus springt es ruckartig aufs schnellere aber wird nicht dann noch schneller, bleibt sdan mus auf einer besatimmten schnelligkeit stehen, lass ich los is wieder normal weiss man ja.

wieso springt der pitch bench auf einmal, und was kann man da tuhen?
 

Posted Wed 23 Sep 09 @ 11:14 am
@ Chris - Wenn Vista - ...führe das Setup der Treiber Installation mal als Administrator aus....

--> oder schalte die Userverwaltung im Vista aus.
Irgendwie habe ich das Gefühl, es könnte ein Profilproblem sein...

Wie gesagt, allenfalls hätte ich noch ne MKII, um sicher zu sein, dass es kein HW Fehler ist (welcher auch am Rechner liegen könnte). Kann ich dir notfalls mal leihweise hochsenden...

etwas irritiert mich schon - unter dem letzten bild -->

technische Daten.....

- Pack nicht verfügbar
- Firmware nicht verfügbar

- Blinkt der Mischer, wenn du Ihn an den USB anschliesst?
- USB unter eigenschaften eingeschalten?
- schliess mal externe Stromversorgung ans Mischpult an (wäre nur so ne idee, falls USB zu wenig Saft hat)

sonst fällt mir nix ein...

hmmmm.......
 

Posted Thu 24 Sep 09 @ 6:44 am
DJ-SG1Home userMember since 2006
Ne mein pult leuchtet ganz normal.

und der fehler kann nicht an meinem pult liegen den, bei der 6 version von virtual dj, ist das ja nicht da läuft es richtig, aber bei der vdj3.4.1 für meine console aus meinbem dl center jetzt auf einmal nicht mehr, vorher aber noch.
 

Posted Sun 27 Sep 09 @ 10:56 am
...bin noch da... ;-) hab nur die letzten tage, auf wunsch einer einzelnen dame, mein malerkostüm übergestülpt und den pinsel geschwungen bzw. die rolle.

inzwischen hat sich auch hercules gemeldet, aber wie zu erwarten war, soll ich das teil einschicken.

@couriouso
ich hab xp; alle usb an 2 verschiedenen rechnern probiert; wenn die console angestöpselt wird, gehen alle leuchten an und bleiben an (leider); ich probiere morgen nochmal einen anderen rechner und.. wir werden sehen...

das probieren mit einer anderen console steht auch noch zur debatte.

viele grüße und noch einen schönen sonntag abend!
andi
 

Posted Sun 27 Sep 09 @ 1:12 pm
hallo,

nun endlich ist es geschafft! mit hilfe der hercules hotline wurde nun die console von vdj 6.0.2 erkannt und funktioniert. grund der nichterkennung war wohl ein fehlendes update auf der console.

also bin ich wieder komplett am start! geil...

na dann bis zum nächsten mal
andi
 

Posted Thu 01 Oct 09 @ 11:29 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
Braenzu wrote :
versuch das auto update deiner console.

Braenzu


habs ja gesagt ;o)

Braenzu
 

Posted Thu 01 Oct 09 @ 2:41 pm
87%