Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Probleme mit VDJ Console MK2 und den Favoriten Ordnern nach schwerwiegendem Fehler!! - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Eowyn2Home userMember since 2009
Hallo,

ich benutze VDJ 3.4.1 Console (MKII)!
Mir ist vor drei Tagen, während des Betriebes von VDJ 3.4.1, bei laufendem Track das USB Kabel getrennt wurden!Danach kam die Meldung VDJ wird nach schwerwiegendem Fehler heruntergefahren. Nach dem ich Virtual DJ erneut gestartet habe waren meine Favoriten Ordner verschwunden und ich kann seit dem nicht mehr, mehr als 2 Favoritenordner anlegen! Lege ich einen dritten an, wird der Zweite durch in ersetzt und der Browser Tree springt auf Desktop zurück!

Ich habe VDJ deinstalliert und neu installiert aber Problem bleibt bestehen?!

Der Virtual DJ Support sagte nun, ich hätte mir wahrscheinlich die Datenbank zerschossen! Aber ich weiß nicht, wie ich als Einsteiger, das repariert kriege. Ich finde auf meiner Festplatte keine Datenbank! Kann mir bitte einer in einzelnen Schritten erklären wie ich als Anfänger das hinbekomme! Danke im Voraus.

MfG
Eowyn2
 

Posted Thu 10 Sep 09 @ 12:01 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
wenn deine datenbank zerschossen ist, dann wird es schwer um nicht zu sagen unmöglich das zu reparieren. ich hab jetzt keine 3.4.1 auf meinem rechner, aber hast du unter config/browser die 3 möglichkeiten überprüfen/aufräumen/reparieren ?
wenn ja, spiel das ganze mal durch.

wenn das nichts bringt, musst du wohl oder übel in den sauren apfel beissen und dein system sprich virtual dj komplett von deinem rechner entfernen inkl regitry cleaner und alles neu zu installieren


Braenzu
 

Posted Thu 10 Sep 09 @ 12:08 pm
Eggy_DEPRO InfinityMember since 2006
Braenzu wrote :
hast du unter config/browser die 3 möglichkeiten überprüfen/aufräumen/reparieren ?


soweit ich mich erinnern kann, gibts das in der version leider nicht.
 

Posted Thu 10 Sep 09 @ 1:30 pm
Eowyn2Home userMember since 2009
Zitat:
DJ Eggy wrote:

"soweit ich mich erinnern kann, gibt´s das in der Version leider nicht."

Hallo!!!

Genau, habe das überprüft, bei Version 3.4.1 gibt es das nicht.
Die vom Support haben gesagt, ich soll meine Datenbank löschen und wieder neu aufspielen, dann würde mein System wieder laufen. Problem, ich finde keine Datenbank bzw. Database bei mir auf der Festplatte. Aber es muß ja eine geben, den immer wenn ich VDJ runterfahre kommt die Meldung "saving database" und meine vorgenommenen Änderungen sind beim nächsten starten noch da!? :(
Und in meiner Lokalen Datenbank, die an oberster Stelle im Browser Tree steht, sind alle Sounds sogar die Windows Sounds wie z.B. Warnmeldungen und meine .avi Filme (?) hinterlegt und wenn ich dort was lösche verschwindet das auch vom Computer!!!!

Ich hab das Problem momentan damit umgangen, dass ich all meine bearbeiteten Ordner in "einen" (!) Favoritenordner gelegt habe und somit nicht immer im Browser Tree rumsuchen muss. Allerdings funktioniert auch die Funktion "zur DB Suche hinzufügen nicht"! VDJ sucht immer nur im aktuell geöffneten Ordner! Horror! Alles lief so schön, bis mein Hund das USB Kabel gekappt hat! Bin momentan am überlegen auf VDJ Pro 6.0 upzugraden, befürchte aber das das Problem immer noch bestehen bleibt!?

Schon mal ein Danke, für jeden der mir hilft!!!



Guß
Eowyn2
 

Posted Thu 10 Sep 09 @ 2:51 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
deine database findest du unter

xp:

start/eigene dateien/ virtual dj/ database.xml

vist:

start/dokumente/ virtual dj/ database.xml

Braenzu
 

Posted Thu 10 Sep 09 @ 3:23 pm
Eowyn2Home userMember since 2009
Cool hab sie gefunden!
Hab sie mit Editor mal geöffnet! Wie geh ich jetzt vor bzw. was meint Ihr hat der Support damit gemeint, sie zu löschen und dann wieder hinzufügen! Wie ich sie lösche weiß ich *lol*!!! Nur wie ich sie dann wieder hinzufüge? Lacht bitte nicht aber ich bin absoluter Neueinsteiger ;o)


Ich füge folgend mal den Text des Support ein:

VDJ Support:

Dear Eowyn2,

An answer has been given to your ticket:
http://www.virtualdj.com/contact/tickets.html?ticketid=102272

_________________________________________
Hallo

Es schaut ganz so aus, als ob Sie Ihre Datenbank zerschossen haben. Leider gibt es hierzu nur eine Möglichkeit: Löschen.
Gehen Sie in VirtualDj im Browser auf die besagte Festplatte und entfernen Sie via rechter Maustaste die Datenbank. Danach müssen Sie dies noch einmal wiederholen und die DB wieder hinzufügen.

Normalerweise sollte die Datenbank wieder funktionieren.

Wenn noch fragen offen sind, antworten Sie uns einfach noch mal. Oder schauen Sie mal in unser deutsches Forum vorbei. Hier wird Ihnen extrem schnell geholfen :o)

Mit freundlichen Grüssen,
VirtualDj Support Team





Das mit der Hilfe im Forum kann ich ja jetzt schon mal bestätigen! Schon mal dank bis hier hin!

Gruß
Eowyn2
 

Posted Thu 10 Sep 09 @ 4:29 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
also wie das mit dem datenbank entfernen geht meinen sie so:

du öffnest virtual dj, jetzt hast du ganz links eine spalte mit dem ganzen adressen baum computer/desktop/bla bla bla

nun gehst du zu deinen ordnern wo du deine mucke drin hast. da machst du nun ein rechtsclick mit der maus. nun den befehl anwählen"von db entfernen" dies machst du 2 x danach wartest du zwei drei minuten, gehst wieder mit der maus auf diesen ordner, rechtsclick und nun den befehl wählen "zu db hinzufügen" nun wird dein rechner etwas rattern (je nachdem wie schnell er ist) nun sollte deine db wieder komplett sein.

ich hatte es vorher so verstanden, als das du die db komplett löschen solltest. mach das aber nicht und probier zuerst da aus was ich gerade geschrieben habe.

Braenzu
 

Posted Thu 10 Sep 09 @ 4:35 pm
Eowyn2Home userMember since 2009
@ Breanzu:

Danke erstmal für Deine Hilfe aber ich denke schon, Du hast das schon richtig verstanden. Wenn du liest was der Support geschrieben hat, soll ich wirklich die Datenbank aus VDJ heraus löschen und dann wieder hinzufügen.
Deshalb verstehe ich das ganze nämlich nicht!

Problem 1:
Wenn die das wirklich so meinen das ich die löschen soll! Ich habe auf deinen Tip hin die Database unter eigene Dateien gefunden aber nur vom Windows Arbeitsplatz aus. Im VDJ Browser Tree wird sie unter eigene Dateien -> Virtual DJ nicht angezeigt. Sondern nur Plugins, Tools und Tracklisting!!!

Problem2:
Zu Deinem Tip den ich ja gerne erst mal ausprobieren möchte, da ich ja bei einer Löschung der Datenbank meine ganzen Kommentare, Cue Punkte und Analysen verlieren würde und ganz Grundsätzlich.
Wenn ich einen Rechtsklick auf irgendeinen Ordner aus VDJ heraus mache, habe ich nur die Optionen: "löschen", "zur DB Suche hinzufügen" und "verschieben von DB Suche"!!!

Sorry, ich weiß! A neverending story ;o(

Eowyn2
 

Posted Fri 11 Sep 09 @ 7:31 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
du musst dir einfach bewusst sein, das wenn du die database aus dem virtual dj ordner löscht, alles weg ist was du an cue points bpm usw gespeichert hast.

unter windows/virtual dj/ database.xml (mach dir davon am besten mal eine copie auf eine externe fp) diese datei löschen. jetzt virtual dj hochfahren, rechts in deinem ordner verzeichniss deine musik/videos suchen rechtsclick und "zur db suche hinzufügen" so wird deine database wieder neu aufgebaut, aber wie gesagt OHNE bpm cue's etc die musst du alles neu machen.

Braenzu

 

Posted Fri 11 Sep 09 @ 7:38 am
Eowyn2Home userMember since 2009
Haben wir gestern so ähnlich mal ausprobiert! Hab nen Admin im Freundeskreis, der hat meine Database durch einen Trick ( er hat einfach ein .bac bei umbenennen dran gehangen um sie unbrauchbar zu machen)
Er hat dann aber ganz große Augen gemacht als sich in meinem Virtuel DJ nix geändert hat.
Er sagte auch meine Database wäre ungewöhnlich klein mit 59 kb und war letztendlich mit seinem Latein auch am Ende :(

Wie gesagt habe ich den Befehl "aus DB entfernen" nicht! Sonst würde ich es sofort ausprobieren oder der Befehl "verschieben von DB Suche" ist der gemeinte?

Eowyn2
 

Posted Fri 11 Sep 09 @ 7:50 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
so ich hab mir jetzt mal die 3.4.1 geladen.



das musst du wählen

Braenzu
 

Posted Fri 11 Sep 09 @ 8:12 am
Eowyn2Home userMember since 2009
OK bei mir ist das Pop Up Fenster in Deutsch also doch der Befehl "verschieben von DB Suche"! Ich probier es jetzt mal mit meinen 12 Ordnern aus! Also wenn es so einfach ist, dann klopp ich mir vor die Stirn ;o) und ein ThanXx für die Mühe.

Also ich klick jetzt 2x bei jeden einzelnen meine Ordnern auf "verschieben von DB Suche" warte drei Minuten und klicke wieder rechts und wähle" Zu DB Suche hinzufügen. Bin mal gespannt! Bekommst Report ;)

Eowyn2
 

Posted Fri 11 Sep 09 @ 9:57 am
Eowyn2Home userMember since 2009
So leid wie es mir tut!
Da passiert gar nix, kein Rattern nur bei dem Befehl "Zu DB Suche hinzufügen" sieht man für ne Milli sec. ein Fenster aufblitzen aber das geht so schnell das man überhaupt nicht erkennt was da drin steht!

Da vorher der Befehl "zu DB Suche hinzufügen" schon nicht richtig funktioniert hat! Ich hatte ja erwähnt das VDJ nur in den aktuellen Ordnern gesucht hat obwohl ich alle angeklickt hatte. Ich vermute jetzt wirklich mal das mir wohl nix anderes übrig bleibt als das mit der Datenbank mal zu probieren oder wie du schon sagtest alles deinstallieren Registry säubern und wieder alles installieren.

Oder ich grade wirklich auf 6.0 up! aber bei meinem Glück haben die beiden die selbe Datenbank-Struktur und ich habe bei 6.0 das selbe Problem!?
 

Posted Fri 11 Sep 09 @ 10:19 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hallo Eowyn2,

Braenzu hat auch gemeint Du sollst zuerst Von Datenbank entfernen und dann wieder hinzufügen ;-)
Wenn ein Ordner bereits hinzugefügt ist, ist es normal das es nur für einen Bruchteil aufblitzt, da ja schon enthalten.

Du könntest noch probieren danach einen Ordner neu zu scannen und schauen ob das besser wird.

Aber wie Dir der Support und Braenzu schon geschrieben haben, wenn die wirklich zerschossen ist gibt es zuminderst nach meinem Kenntnisstand keine Möglichkeit das wieder herzustellen.
Außer Du hast Dir mal eine Sicherung der xml Datei gemacht.

Mit einem Upgrade auf die Pro hast Du die aktuelle Version mit sehr vielen Möglichkeiten mehr, aber eine wundersame Heilung der Datenbank kannst Du dadurch nicht erreichen.

Einer Vorteile der Pro Version ist, das immer in den Root Verzeichnissen der gespeicherten Tracks eine Datenbank abgelegt wird.
Also wenn Du eine externe Festplatte hast , wird auf der in der obersten Ebene eine Datenbank abgelegt.

Ich persönlich glaube, das Du in den saueren Apfel beißen mußt und die Datenbank neu aufbauen mußt.
Für die Zukunft eben nach jeder Veränderung die XML Datei sichern und entsprechend kennzeichnen.

Somit kannst Du im Fall der Fälle auf eine saubere Datenbank zurückgreifen.

Grüße
Haui
 

Posted Sat 12 Sep 09 @ 2:30 am
Eowyn2Home userMember since 2009
@ Haui70

Hab´s schon so gemacht wie Braenzu geschrieben hat. Erst 2x auf jeden Ordner mit rechtsklick "von DB Suche verschieben", als ich das bei jedem Ordner gemacht habe, hab ich wieder jeden einzelnen mit "Zu DB Such hinzufügen" hinzugefügt! Wenn du mal ein paar Posts vorher liest, hab ich nen Admin im Freundeskreis! Der hat Spasseshalber meine Database duch Umbenennung (.bac drangehangen) unbrauchbar gemacht und trotzdem war danach in VDJ noch alles da. Und das komische, wenn ich eine Änderung vorgenommen habe wurde die trotzdem gespeichert beim herunterfahren (Meldung "saving Datbase") was aber nicht bei der unbrauchbaren Database geklappt haben dürfte! Also muss ja irgendwo noch ein Punkt sein wo das VDJ das ablegt??? :o( Ich befürchte durch mein deinstallieren und neuinstallierung hat sich was in der Registry festgesetzt????

Gruß und Dank an alle für die tolle Mühe! Ich kenne Foren da geht´s anders ab ;(


Eowyn
 

Posted Sat 12 Sep 09 @ 5:39 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Ich habe das von Deinem Kumpel schon gelesen ;-)

Wenn Du aber eine Datenbank umbenennst, legt VDJ wieder eine an.
Vielleicht ist das einer der Gründe.

Meines Wissens nach legt VDJ erst ab der Version 5, die Datenbank/en in das jeweilige Root Verzeichnis des Ortes wo die gescannte Musik ist.
Bei Deiner Version gibt nur den einen Ort!

Sorry!

Haui
 

Posted Sat 12 Sep 09 @ 8:59 am
Eowyn2Home userMember since 2009
@Haui70
....... seh ich das bei dir eigentlich richtig, unter Deinem Forum Namen Haui70 und deinem Bild, ist da ne Vestax VCI 300 abgebildet? Wenn ja ich denke die läuft nur mit Serato Itch? Wenn nicht welcher Contoller ist das! Nur so aus neugier? ;o)


Gruß
Eowyn
 

Posted Sun 13 Sep 09 @ 8:51 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
das unter hauis namen ist ein numark total control ;o) ist auch bei heiko und bei mir unter dem namen.

haui benutzt eine vestax vci 100 (heiko/meta und ich auch) ich hab zusätzlich noch die vci 300. diese ist voll kompatibel mit virtual dj und läuft 1+

da wir unsere spezialisten haben wie heiko jakovski, ist so etwas möglich das es auch ohne itch geht ;o)

Braenzu
 

Posted Sun 13 Sep 09 @ 9:12 am
Eowyn2Home userMember since 2009
Komisch!? Mein Kenntnisstand war bisher, dass der Vestax VCI 300 laut Musicstore Köln nur mit Serato Itch arbeitet. Und nach Meinung vom Musicstore Köln, ist die Vestax VCI 300 + Serato Itch sowieso das Referenzprodukt bzw.Set!?

Was haltet ihr eigentlich von dem Allen & Heath Controller im zusammennspiel mit Traktor Pro" uups so ne Frage auf ner VDJ Seite"? Meiner Meinung nach ist wenn überhaupt das einer, ich sage x-tra einer, da jeder DJ andere Sachen wichtig findet.
Mit welchen Controllern arbeitet VDJ noch einwandfrei vielleicht sogar besser? Ich überlege mir den Digital Reloop (aber nicht die Interface Version, sondern mit externer Numark Soundkarte) anzuschaffen. Für den Profisionellen Gebrauch! Die Vestax VCI 300 ist mir momentan zu teuer
gerade die neuste Version!?
Ralf
 

Posted Sun 13 Sep 09 @ 10:04 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
da musst du deine kenntnisstand etwas auffrischen (auch musicstore!!)

hier die geräte die schon in virtual dj pro integriert sind urch einen eingebauten mapper.

Audiophony CDMP700
Audiophony ME701
Behringer BCD2000
Behringer BCD3000
Denon HC4500
Denon HD2500
Denon HS5500
Denon S1200
Denon S3700
EKS Otus
EKS XP10
Hercules DJConsole
Hercules DJConsole MK2
Hercules DJConsole MOBILE
Hercules DJConsole MP3
Hercules DJConsole RMX
Hercules DJConsole STEEL
Ion iCue
KORG nanoPAD
MAudio Xponent
Numark DMC2
Numark iCDX
Numark OmniControl
Numark StealthControl
Numark TotalControl
PCDJ DAC2
PCDJ DAC3
Pioneer CDJ400
Pioneer MEP7000
Pioneer SDJC1
Reloop DigitalJockey
Stanton DaScratch
Synq PCM-1
Vestax VCI100
Vestax VCI300
WellJoint
X-Session
Yahorng ME701SC

auch der numark ns7 wird erfolgreich mit vdj betrieben der ja eigentlich auch nur mit itch funktionieren sollte ;o)

alle nicht aufgeführten geräte die midi unterstützt sind (neu bis midi 14 bit auflösung) können mittels general midi mapping selbst erstellt werden.


Braenzu
 

Posted Sun 13 Sep 09 @ 10:50 am
74%