Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: VirtualDJ Home (Windows Version) auf MacBook?

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Ich bin ja nun begeisterter VDJ Home User.

Am Wochenende habe ich mir ein MacBook Pro zugelegt, das ich nun gerne auch zum DJen nutzen würde.

Da es aber VDJ Home nicht für den Mac gibt, stehe ich vor einem kleinen Dilemma.

Meine Frage ist: Hat schon jemand die Windows-Version auf einem Mac zum laufen bekommen, zum Beispiel über CrossOver?

Zweite Frage: Im Mac-Thread habe ich gesehen, dass es sehr wohl eine Mac-Version von VDJ Home gibt, allerdings nur in Verbindung mit bestimmten Konsolen. Da VDJ Home eigentlich ja keine Konsolen ansprechen kann, sind das wahrscheinlich eher modifizierte Pro Versionen, oder?

Da ich die erweiterten Funktionen der Pro wie z. B. Video-Unterstützung und Konsolen-Unterstützung nicht brauche, würde ich jetzt echt ungern soviel Geld für die Pro-Version ausgeben, nur damit sie auf dem MacBook Pro läuft.

Damian
 

Posted Mon 27 Jul 09 @ 11:16 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
die versionen die du meinst sind sogenannte le versionen. diese werden mit den controllern wie z.b. hercules rmx oder numark total control ausgeliefert. die mac versionen laufen stabil und funktionieren. es handelt sich hierbei aber um sehr stark eingeschränkte "pro" versionen.

die home edition unterstützt keine controller und da gibt es auch "noch" keine mac version.

Braenzu
 

Posted Mon 27 Jul 09 @ 1:39 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
 

Posted Mon 27 Jul 09 @ 2:45 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
jep, mit bootcamp läuft das ding auch, nur kann das der sinn von mac sein?? wer will den schon ein apfel, ausser in naturreiner flüssiger form ;o)

Braenzu
 

Posted Mon 27 Jul 09 @ 2:50 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
;-) LOL
 

Posted Mon 27 Jul 09 @ 3:11 pm
Bootcamp: vollwertige Windows partition, beim Booten kannst du zwischen nativem Windows oder osx wählen. Bootcamp ist nur ein hilfsprogramm zum partitionieren und installieren von Windows. Läuft problemlos.

Crossover/parallels/usw: unter osx läuft eine virtual Machine in der sich Windows starten lässt. Allerdings für einen dj Betrieb nicht zu empfehlen.
 

Posted Mon 27 Jul 09 @ 3:44 pm
Hmmm ich hatte eigentlich gedacht, dass es mit CrossOver auch geht, ohne das MacBook unter Windows neu zu booten. So hatte ich CrossOver jedenfalls verstanden. Allerdings taucht in deren Kompatibilitäts-Liste kein Atomix-Produkt auf, daher wollte ich gerne wissen, ob jemand Erfahrung damit hat.

Parallels kann ich im Moment sogar kostenfrei bekommen, war eine Aktion beim Kauf des MacBook. Aber wie gesagt, ich würde gerne unter OSX bleiben und nur VDJ laufen lassen.

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Wer hat Erfahrung mit VDJ in CrossOver?

Damian
 

Posted Mon 27 Jul 09 @ 5:39 pm
Es gibt dieverse Software, die es erlauben, Windows auf Leopard oder Tiger zu installieren.

Ich selbst habe Parallels auf meiner Leopard installiert. Dies ist aber rein für Testzwecke der verschiedenen VirtualDJ Versionen die ich nutz.

Du wirst keinen klaren Sound herbringen. Da Du bedenken musst, das 2 Betriebssysteme gleichzeitig laufen.
Ich hab da alles schon probiert. Du wirst einfach kein sauberes Ergebnis zusammenbekommen.

Das einzige was ich Dir empfehlen kann ist Bootcamp. Das ist ganz einfach zu bewerkstelligen. Vorallem ist es das einzige, wo Du die volle Performence Deines Macs ausnutzen kannst.

Ich persönlich hab mir als Bootcamp Windows XP installiert. Da hab ich nur VirtualDJ Pro v6 darauf. Ich hab mir dann alles mögliche an Diensten beendet. Da gibts kein Internet oder sonstigen Dreck den XP so im Hintergrund mitlaufen lässt.
Ich hatte seit Dezember keinen einzigen Absturz.

Ach ja, wenn Du das machen möchtest, beachte, das Windows nur auf NTFS laufen kann. Also musst Du bei der Installation einfach kurz auf NTFS formatieren und dann Windows installieren.

Gruss Armin
 

Posted Tue 28 Jul 09 @ 4:30 am
Hm das klingt nicht gut.

Parallels wäre eine Alternative gewesehen, weil das mein VDJ im coherence mode ja quasi als Mac-Applikation erscheinen würde, obwohl es in einer VM läuft. Aber wenn du da mit dem Sound Probleme hast, brauche ich das wohl gar nicht zu probieren. Ich arbeite in VDJ auch mit zwei Soundkarten für cueing. Für die zweite brauche ich einen ASIO-Treiber in WinXP und das sind dann halt schon spezielle Dinge, die deutlich über das Ausführen von MS Office etc. hinausgehen.

Also bleibt wohl wirklich nichts anderes übrig, als das Upgrade von VDJ auf Pro zu machen, damit es als native MacOS-Applikation läuft.

Seufz.

Damian
 

Posted Tue 28 Jul 09 @ 6:33 am


(Old topics and forums are automatically closed)