Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: wer kann mir helfen eine lichtanlage mit dmx steuerung aufzubauen

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo,

ich habe ein Problem.
Leider habe ich noch keine Ahnung von DMX.

also, ich habe einen Botex DMX Controller Modell DC-1224

daran sollen ein:

1x Laser
1x Showtec Dynamic LED
1x Eurolite LED FX300
1x Showtec Jumbo Strobe DMX

angeschlossen werden.

Geräte und Kabel habe ich alles da,
nur komme ich mit dieser Kanalbelegung nicht zurecht und die Anlage soll nächstes Wochenende
auf einer Party eingesetzt werden

wer kann mir da helfen?

danke.

gruß mario
 

Posted Sun 26 Jul 09 @ 6:59 am
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Ich gehe mal davon aus das Du eine passenden Software für das DMX hast ?

Du musst allen angeschlossenen Geräten eine Adresse verpassen und dann mit XLR Kabeln alle Geräte in einer Reihe miteinander verbinden. Ich gehe mal davon aus das die auch alle DMX tauglich sind ?

Die Adresse vergibst Du folgendermaßen:

Schau bei den Geräten nach wieviel Kanäle das jeweilige braucht, also z.B. wenn Dein LED Strahler 3 Kanäle braucht legst Du den auf Kanal 1-3.
Dann kannst Du das nächste Gerät auf Kanal 4-? legen, je nach dem wie viel Kanäle das 2. Gerät halt braucht.

Dann alle Geräte in der Software konfigurieren - dazu benötigst Du in der Regel ein passendes Geräteprofil in der Software.

Jetzt solltest Du das ganze steuern können.

Gruß, Heiko
 

Posted Sun 26 Jul 09 @ 7:16 am
Danke, erst mal für Deine Antwort.
Software brauche ich doch nicht? - wird doch nicht über den PC gesteuert


1. LED FX 300 - 6 DMX kanäle
2. Dynamic LED - 5 Kanäle
3. Laser - 7 Kanäle
4. Jumbo Strobe - 2 Kanäle


der Controller hat 24 Kanäle

die geräte habe ich von 1 bis 4 der Reihe nach angeschlossen
und beim letzten Gerät wie nach anleitung in einen DMX Stecker einen 120 Ohm Wiederstand eingelötet

jetzt muss ich halt nur noch die DIP Schalter setzen,

das problem ist halt, jedes gerät hat ne Bedienungsanleitung womit ein Laie nichts anfangen kann, teilweise auch noch in englisch :-(
 

Posted Sun 26 Jul 09 @ 8:14 am
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
beerdriver wrote :

1. LED FX 300 - 6 DMX kanäle
2. Dynamic LED - 5 Kanäle
3. Laser - 7 Kanäle
4. Jumbo Strobe - 2 Kanäle


1. DIP: 0000 0001 (Kanal 1)
2. DIP: 0000 0111 (Kanal 7)
3. DIP: 0000 1100 (Kanal 12)
4. DIP: 0001 0011 (Kanal 19)

Hoffe ich habe mich da nicht verrechnet ;-)

Gruß, Heiko
 

Posted Sun 26 Jul 09 @ 8:28 am
Hallo Heiko,

erst mal schönen Dank.
es funktioniert soweit.

aber irgendwie werd ich nicht schlau aus der Steuerung.

Gerät 4 musste ich auf kanal 16 setzen, sonst geht es nicht, lässt sich aber über den Cotroller steuern.

Gerät 1 hat ja 7 Kanäle, am Controller läuft die Steuerung aber über den Schieberegler kanal 9

Gerät 3 ( Laser ), lässt sich nicht über Taste Black Out abschalten ????
 

Posted Sun 26 Jul 09 @ 10:31 am
korrektur:

Gerät 1 sind 6 Kanäle
 

Posted Sun 26 Jul 09 @ 10:34 am
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
 

Posted Sun 26 Jul 09 @ 10:47 am
also wenn du eine icq nummer hast und die mir zukommen lässt kann ich dir weiter helfen habe ein baugleiches pult von showtec und bin derzeit wieder wild dabei shows zu programmieren
 

Posted Mon 27 Jul 09 @ 7:26 am
jakovski wrote :
Also wichtig ist das Du die Kanäle so belegst das es keine Überschneidungen zwischen den Geräten gibt. Die Adresse wird folgendermaßen eingestellt:

http://www.thomann.de/de/onlineexpert_205_4.html

http://de.wikipedia.org/wiki/DMX_%28Lichttechnik%29

Alles andere hängt jetzt direkt mit Deiner Software zusammen. Da solltest Du dort in's Forum gehen und dort nachfragen.

Gruß, Heiko



Hallo Heiko,

danke für Deine hilfe,
es funktioniert, kann die anlage jetzt komplett steuern ;-)

was ich festgestellt habe, die Kanäle stimmen mit den angaben in den bedienungsanleitungen nicht überein.
deshalb hat das auch nicht richtig kunktioniert nachdem ich die Dipschalter nach deiner nachricht gesetzt habe.

Gruß mario
 

Posted Tue 28 Jul 09 @ 3:12 am
sososo bin nach langem mal wieder online.........
also los gehts erst mal 24 ch lichtmixer den kenn ich blind nur meiner ist n glp *g*, für dein setup eine gute wahl, bei den sog. scanerpulten gibts bei so einem setup probleme wegen der kanalverteilung.

Laser - naja über dmx machen die nicht wirklich spaß, da die meisten günstigeren produckte nicht wirklich intiligent zu steuern sind,
nur vorgegebene muster etc. und manche lassen sich nicht mal abschalten.

micro chinch umschalten brauchst du nicht, da der das automatisch macht bei den pulten aber nicht zu empfehlen ist irgendwie murks.

dein gerät 1 ist ein led effect, wenn ich das richtig in erinnerung habe hat der eine dimmer und eine shutter funktion dafür musst du dir dann die bedienungsanleitung zu hilfe nehmen da das gerät ja nur licht macht wenn man beide kanäle öffnet

zur programierung : bei dem pult eigentlich leicht auf wunsch lass ich dir mal die deutsche bedinungsanleitung zukommen, wichtig ist bei deinem setup nur das du beim programmieren auf 24ch umstellst sonst funktioniert die B. reihe nicht und versuchst die B reihe in programme zu packen da im programmbetrieb die unteren regler (B.) als programmregler fungieren, also strobe zb beide ch 100% ein step auf ch 24 . im pogramm mode wenn du strobe anmachen willst regler 24 hoch



in den prog mode kommst du wenn du rec und dann die tastenkombo von der bedienungsanleitung drückst (bei glp ist das 1668 was da heist rec drücken + halten und danach die knöpfe unter den känälen 1 6 und 8 nacheinander drücken) rec lampe leuchtet dann die kanäle wie gewunscht einstellen (bleiben wir beim beispiel strobe: kanal 19+20 hoch rec taste 1 mal drücken, alles blinkt kurz auf, und der erste step ist fertig (wenn man mehrere steps haben möchte kanäle abändern und wieder rec drücken solange bis man alle steps hat) beim strobe soll ja nur an und aus programiert werden also nur 1 step das heist rec und knopf unter ch 24 drücken und schon ist ch24 im prog modus der fader für ch 19 und 20.........

shift und recexit drücken in den chase- szenes modus wechseln und es kann losgehen mixed chase würde ich bei dir auch empfehlen sonst rappelt der die pogramme nacheinander runter wäre ja uncool (im mixe mode laufen meherer pogramme gleichzeitig)


wenns jetzt nicht läuft melden


 

Posted Tue 28 Jul 09 @ 8:19 am
na das ist ja mal cool,
danke dir.
die anlage nehme ich am samstag das erste mal auf ner party in betrieb.
wenn da alles gut fuktioniert, werde ich mich danach an das programmieren machen.
werde ggf. auf dich zurück kommen.
bin erst mal froh, daß alle geräte funktionieren und ich die über den controller steuern kann.

Gruß Mario
 

Posted Tue 28 Jul 09 @ 6:05 pm
Hi beerdriver,

ich bin endlich mal wieder online. Also mein Tip für alles rund ums licht:

http://www.la-check.de

Die Seite ist ziemlich gut und enthält viele tutorials; angefangen vom Dimmer-Pack bis zur komplexen Steuerung via DMX...

Greets

Markus
 

Posted Wed 29 Jul 09 @ 6:50 am


(Old topics and forums are automatically closed)