Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Lautstärke RMX dürftig... - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Gestern hatte ich meinen ersten Auftritt, und bin an einem Haar einer Katastrophe entgangen ;-)

Zu Hause hat alles wunderbar funktioniert; im Club als ich vorbereitete, wollte ich mit der Grundlautstärke etwas hoch (geht bei mir mit dem Lapi mit "Func" Vol+). Dann ein Freeze....bei der Soundkarte liess sich gar nix mehr einstellen via Icon in der Taskleiste.

- Reboot
- VDJ Software sah ASIO nicht
- neuinst. des Soundkartentreibers
- i.o. - funktionierte dann wieder

Was mir auffällt, dass bei der RMX 0dB (Chinch) extrem leise sind. Ich hatte zuwenig Saft von der Konsole auf das Mischpult (Pioneer) im Club.
Ich kratzte mit voll offenen Reglern an Soundkarte, Main und Gain sowie am Mischpult an der 0dB Grenze am Mischpult Pioneer.

Die macht die "Auto-Gain" Funktion für mich nahezu unbrauchbar, so dass ich Sie ausgeschalten habe, damit ich etwas mehr Saft mit den Gain-Knöpfen rauskitzeln konnte, denn 0dB am Mischpult kriegte ich so nicht hin.

Woran kann das liegen? Die Gesamtlautstärke der Soundkarte (Software) war auch am Anschlag....

Mit der MKII hatte ich diese Probleme nicht, allerdings betrieb ich diese im WDM Modus...
 

Posted Sat 25 Jul 09 @ 3:20 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
du kannst versuchen die ausgänge der rmx zu wechseln. versuche die jack anschlüsse, brauchst dazu halt eine kupplung jack (mono) auf cinch (2X) die jack haben eine höhere ausgangsleistung bei der rmx.

jedoch muss du wissen das die sk der rmx nicht gerade der burner ist und auch einige user auf ander sk's umgestiegen sind die mehr power haben.

Braenzu
 

Posted Sat 25 Jul 09 @ 9:50 am
Hi,

wieso haben die Jack Anschlüsse eine höhere Ausgangsleistung ? Hab leider keine Adapter sonst würd ich es mal testen. Kann mal jemand bestätigen das sich die andere Anschlussmöglichkeit lohnt ? Dann besorg ich mir Adapter.

Danke & Grüße,

Frank
 

Posted Sat 25 Jul 09 @ 1:22 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
lies bitte mal die bedienungsanleitung durch, da sollte es stehen. ich glaub es macht eine differenz von 4db

Braenzu
 

Posted Sat 25 Jul 09 @ 1:46 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
Frank986 wrote :
Hi,

wieso haben die Jack Anschlüsse eine höhere Ausgangsleistung ? Hab leider keine Adapter sonst würd ich es mal testen. Kann mal jemand bestätigen das sich die andere Anschlussmöglichkeit lohnt ? Dann besorg ich mir Adapter.

Danke & Grüße,

Frank


steht sogar hinten auf der rmx


Braenzu
 

Posted Sat 25 Jul 09 @ 1:54 pm
Danke Braenzu ! Hast Recht gehabt ! Bin mal gespannt ob die RMX damit spürbar mehr Druck hat ...
 

Posted Sat 25 Jul 09 @ 1:57 pm
die verschiedenen ausgänge sind im nomalfall

asymetrische cinch -- für heimanwendungen, also z.b. hifi verstärker
und
symetrische 6,3 mm klinke oder XLR anschlüsse -- für professionelle anlagen
hier wird meistens mit symetrischen kabeln gearbeitet, ist nicht so störanfällig und haben wie schon oben gesagt meistens 4 oder 6 db mehr druck

gruß
 

Posted Sat 25 Jul 09 @ 2:32 pm
Unser Tontechniker hat gesprochen :-D
 

Posted Sat 25 Jul 09 @ 2:34 pm
danke,

apfel meister

;-)
 

Posted Sat 25 Jul 09 @ 3:12 pm
Ok, dann bräuchte ich jetzt nochmal Support vom Tontechniker ;-), denn jetzt tun sich ein paar Fragen für mich mehr auf. Hab keine Ahnung von symetrich und asymetrichen Kabeln *grübbel*

Ich gehe mir morgen von einem Bekannten mal ein paar 1/4 Monoklinkenadapter ausleihen und teste dann mal den Unterschied von den beiden Ausgängen, wobei in beiden Fällen ein Cinch-Kabel im Einsatz ist, einmal mit und einmal ohne Adapter und dem normalen Cinch Ausgang. Oder komme ich nur in den vollen Genuss wenn ich ein reines Mono Klinkenkabel an einer passenden Anlage verwende. Wenn wir auflegen gehe ich immer mit der RMX mit Cinch Kabeln aus den Cinch Ausgängen, dann mit Klinken Adapter in einen großen Mixer wo Mikrofon und 2 CD Player angeschlossen sind. Wahrscheinlich macht es Sinn, die Klinkenbuchsen sofort mit den richtigen Kabeln zu verwenden. Kabel müsste ich dann noch besorgen, aber worauf müßte ich hier achten ?

Danke für die Hilfe !

Frank
 

Posted Sat 25 Jul 09 @ 3:33 pm
Weiss nicht, ob es schlau ist balanced an unbalanced anzuschliessen...

schlaufe eben noch über ein Mischult, würde ich direkt an den XLR verstärker anschliessen, dann wäre es korrekt, diese Anschlüsse zu brauchen.

Habe am Samstag meine Anlage angeschlossen, RMX and Omnitronic Mischpult, und 2x600W Verstärker mit turbosound Boxen (GEIL!!) . Da gabs keine Probleme, Sound gemacht bis wörtlich die Polizei zur "Polizeistunde" kam :-)



Ich versuchs am 14.8.09 nochmals am Pioneer MP im Lokal aus und gebe Bescheid....

 

Posted Mon 27 Jul 09 @ 5:48 am
Hi,

was heisst "Weiss nicht, ob es schlau ist balanced an unbalanced anzuschliessen..." ?

Kann mal jemand übersetzen ?

Grüße,

Frank
 

Posted Mon 27 Jul 09 @ 9:37 am
balanced/unbalanced = symmetrisch/asymatrisch

ich ging davon aus, dass die beiden Jackstecker (Klinken) symmetrisch sind analog zu XLR, nicht analog zu chinch.
Aber bin eben nach Hause gekommen und habe das Handbuch konsultiert.

Die Klinke ist auch asymmetrisch - oder eben unbalanced, analog zu chinch.

Noch zur Aufklärung:
Symmetrisch = 3 Polig (XLR, gibt aber auch Klinke wenn die Bauweise keine XLR erlaubt) , wobei Du die positiven und negativen Signale separat zur Masse überträgst, während Du mit mit einm asymmetrischen Signal (oder eben unbalanced) das volle Sinussignal auf 2 Aderpaaren überträgst. Symmetrisch ist klar störungsfreier und qualitativ besseres Signal, mitwelchem Du auch längere Distanzen zurücklegen kannst.

Der Vorschlag oben, die Jack mit einem Übergangsstück auf Chinch anzuschliessen wäre also ein Versuch wert......
 

Posted Mon 27 Jul 09 @ 9:57 am
Frank986 wrote :
Ok, dann bräuchte ich jetzt nochmal Support vom Tontechniker ;-), denn jetzt tun sich ein paar Fragen für mich mehr auf. Hab keine Ahnung von symetrich und asymetrichen Kabeln *grübbel*

Ich gehe mir morgen von einem Bekannten mal ein paar 1/4 Monoklinkenadapter ausleihen und teste dann mal den Unterschied von den beiden Ausgängen, wobei in beiden Fällen ein Cinch-Kabel im Einsatz ist, einmal mit und einmal ohne Adapter und dem normalen Cinch Ausgang. Oder komme ich nur in den vollen Genuss wenn ich ein reines Mono Klinkenkabel an einer passenden Anlage verwende. Wenn wir auflegen gehe ich immer mit der RMX mit Cinch Kabeln aus den Cinch Ausgängen, dann mit Klinken Adapter in einen großen Mixer wo Mikrofon und 2 CD Player angeschlossen sind. Wahrscheinlich macht es Sinn, die Klinkenbuchsen sofort mit den richtigen Kabeln zu verwenden. Kabel müsste ich dann noch besorgen, aber worauf müßte ich hier achten ?

Danke für die Hilfe !

Frank



hallo frank,
im grunde sind alle anschlussmöglichkeiten bei deinem gebrauch in ordnung, wenn du die klinken ausgänge benutzt hast du aber wahrscheinlich die 4 db mehr druck, laut rmx datenblatt.
dann kannst du auch klinke - klinke kabel verwenden um in das 2te pult zu gehen um da mehr pegel zu haben.

für diese verbindung kannst du auch, sog. "Stereo Klinkenkabel" benutzen, ist aber nicht notwendig, da die rmx wohllaut datenblatt zwar + 4 dbu raus schickt aber nur asymetrisch/unbalanced

wenn das symetrisch / balanced wäre, sollte man kabel mit "stereo" steckern benutzten, was die rmx aber wohl nicht hat, also sinnlos


kleine erklärung:

asimetrisch = unbalanced, meist cinch oder monoklinken anschlüsse, also 2 pole an den steckern, einmal plus und einmal minus oder erde

symetrisch = balanced, meist im prof. sinne XLR oder "Stereo klinke" Anschlüsse, mit 3 polen, wobei das mit stereo klinke fachlich nicht richtig ist,läuft ja kein stereo drüber sondern nur ein kanal/mono, wird nur meist so vereinfacht genannt, haben einmal plus, einmal minus und einmal schirm,

wird halt meist im profi bereich eingesetzt, um störungen durch z.b. strom leitungen, wie dimmer kanäle für bühnenlicht zu vermeiden,
wenn man lange audio leitungen mit den lichtleitungen in der nähe verlegt

das einzige problem was sein könnte ist, wenn du den + 4 dbu anschluss an einen home hifi vetärker anschliesst, das der verstärker im eingang schon verzerrt,
dafür wäre dann der cinch ausgang der rmx, da der - 10 dbu hat

verständlicher ausgedrückt,

die meisten hifi vertärker sind für einen eingangspegel von 0,5 bis 1 volt ausgelegt,
bei dem profi amps liegt das meist bei 2 - 3 volt, was hierbei guten amps auch noch verstellbar ist

ist klar, das irgendwas nicht passt wenn ich dann 2 volt in nen amp jage, der nur 0,5 volt will, grins

es funzt zwar, nur wirst du den master regler nur im unteren bereich verwenden können


hoffe das es etwas verständlich war,lächel

gruß dirk

lol, da war noch jemand schneller, lol
 

Posted Mon 27 Jul 09 @ 10:28 am
Danke couriouso !

Bist du denn jetzt zufriedener mit den Klinke Ausgängen, was dein Lautstärkeproblem angeht ?

Thx & Grüße,

Frank
 

Posted Mon 27 Jul 09 @ 10:28 am
Hab's noch nicht versucht, muss mir erst mal ein Kabel machen...

Interessant war eben, dass auf meiner eigenen Anlage mit Chinch auf dem Onmitronic Mixer soweit alles i.o. war ; und im Club auf dem Pioneer Mischer zuwenig Dampf am Eingang war, alle erdenklichen Regler und Gain's am RMX UND am Pioneermixer waren voll oben, un ich kam grad mal auf knapp 0dB am Pioneer-Mixer.

Bin erst am 14.8. wieder im Club, werd's dort austesten mit Klinke
 

Posted Mon 27 Jul 09 @ 2:22 pm
soundsystems wrote :
[quote=Frank986]
lol, da war noch jemand schneller, lol


Bin beruhigt, dass die Aussage in etwa gleich ist - Erklärung balanced/unbalanced ;-)
Stimmt, hab ich unterschlagen; Symmetrisch ist die Spannung höher.

Ich denke Chinch ist genormt, 4dB; ist ja fast die doppelte Signalstärke; wie Du sagst - ich zweifle auch , dass sich die Klinke verzerrungsfrei auf einen Chinch einstecken lässt....


Da fällt mir ein ; das MK II hatte auch 2 Klinken, jedoch die kleinen; kam dort auch mehr Saft raus?
 

Posted Mon 27 Jul 09 @ 2:37 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
welchen pio mixer verwendest du?

Braenzu
 

Posted Mon 27 Jul 09 @ 2:47 pm
@ soundsystems : Vielen Dank, das nenn ich mal ne super Erklärung ! Hat mir weitergeholfen

Werde mich am WE mal ans testen geben

VG

Frank
 

Posted Mon 27 Jul 09 @ 3:46 pm
bei der mk2 ist es wohl nur ein gelinkter ausgang, falls man halt nur mini klinke kabel hat, sonst steht da nix im datenblatt, aller dings hab ich was gefunden, was auch früher mal ne frage war, wen man eine ext audioquelle an die mk2 anschliesst, also als eingang:

b) CD Player
Der Line-Pegel der DJ Console Mk2 ist für Konsumenten-Audiogeräte gedacht (-10 dBu). Sie können CD Player, MP3 Player - aber keine Audioquellen mit professionellem Ausgangspegel (+4dBv) - anschließen.
Falls Sie Audioquellen mit einem höheren Ausgangspegel als +4dBu anschließen – z. B. haben einige CD Player von Pioneer ein Ausgangspegel von +8dBu – werden die Eingänge der DJ Console MK2 übersteuert. Demnach müssen Sie eine externe Dämpfungsdrossel einsetzen, um den Eingangspegel entsprechen abzudämpfen:
 Eine geeignete Dämpfungsdrossel, wie SM Pro Audio Nano Patch
http://www.smproaudio.com/index.php?option=com_content&task=view&id=24&Itemid=68
 eine analoge Audioconsole, wie Behringer Xenyx 502 oder UB 502
http://www.behringer.com/502/index.cfm?lang=eng
http://www.behringer.com/UB502/index.cfm?lang=eng
 eine lineare Lautstärkekontrolle für Kopfhörer, wie Shure PA235 oder Koss VC20
http://www.shure.com/PersonalAudio/Products/Accessories/CasesAdapters/us_pa_pa235_level_attenuatoder
http://www.koss.com/koss/kossweb.nsf/p?openform&pc^ac^VC20
 einen Multimediahub, wie Trust Multimedia Hub
http://www.trust.com/products/product_detail.aspx?item=12304


da steht auch das problem mit dem eingang, es gab hier mal das jemand nen pio 800/1000 er angeschlossen hat und er verzerrte, laut der beschreibung haben die pios ja sogar +8db, wenn man jetzt davon ausgeht das die pio mixer auf die pio cd player abgestimmt sind, ist man also recht am arsch mit - 10dbu pegel

am beispiel des djm 600 steht in der anleitung:

2 Eingangswahlschalter, Regler und Peak Level-
Anzeige für CH-1 bis CH-4
Eingangswahlschalter:
Mit diesen Schaltern wird die gewünschte Eingangsquelle
aus den an den jeweiligen Kanal angeschlossenen
Geräten gewählt.
CH-1: Zum Umschalten zwischen CD1/LINE und LINE
CH-2: Zum Umschalten zwischen CD2/LINE und PHONO 1
CH-3: Zum Umschalten zwischen LINE und PHONO 2
CH-4: Zum Umschalten zwischen LINE und SUB MIC/PHONO 3
TRIM:
Zum Einstellen des Eingangssignalpegels.
Nach rechts drehen, um Pegel anzuheben (bis +9 dB).
Nach links drehen, um die Pegel abzuschwächen (bis –∞).

also der trimpoti bis 9 dbu, das hört sich fast so an als sei der cd eingang auf die pios abgestimmt, wie vermutet

ich hab leider keinen pio mixer in der vermietung, würde mich aber mal interessieren was fürn pegel max erreichbar ist wenn man einen normalen hifi cd player von zuhause an den eingang steckt, ich denke mal, das man da auch zu wenig pegel bekommt bei voll aufgedrehten trim poti, also genau wie bei den asimetrisch/unbalanced ausgängen der rmx oder mk2

gruß dirk

 

Posted Tue 28 Jul 09 @ 6:02 am
38%