Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Wer kann helfen bei Hercules RMX neue Version VDJ 6 bezügl. der sechs Buttons ?

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo, habe mir die neue Version von Virtual DJ 6.0 auf meinem Laptop installiert u. es werden nicht mehr alle sechs Buttons der Hercules RMX belegt. (nur zwei) Wie z.B. Loop in und Loop out sind nicht mehr vorhanden. Wer kann helfen ?
 

Posted Mon 01 Jun 09 @ 9:56 pm
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Du kannst die Funktion der Buttons im Mapper selbst einstellen. Geh mit VDJ im Config/Mapper Bereich auf den RMX Mapper (Pulldown Menu) und such Dir dort den Button aus den Du belegen möchtest.

Jetzt einfach die 'action' eintragen die dort erfolgen soll und fertig. Also z.B. 'loop_in' oder 'loop_out' angeben.

Gruß, Heiko
 

Posted Tue 02 Jun 09 @ 8:50 am
Danke Heiko, für diesen Hinweis. Ist eben alles neu in der Version 6. Aber wie kann ich es hinkriegen, dass die Buttons, aber auch mit Namen wie Loop in oder Loop out belegt sind. Ich habe festgestellt, dass die anderen Sound Effekte immer noch eine DLL Datei zusätzlich haben u. somit der der Name dann auf dem Mapper von der RMX (Buttons) zu lesen sind. Eine Idee und besten Dank erst einmal im vorraus.

DJ Wally
 

Posted Tue 02 Jun 09 @ 9:27 am
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Im Zweifel einfach das Bild vom Skin ändern (sofern das bei der RMX geht).
Habe leider keine um das zu testen.

Gruß, Heiko
 

Posted Tue 02 Jun 09 @ 9:31 am
hey!!

ich habe gestern die neue Version installiert, gefällt mir soweit schon sehr gut, außer dass leider ein normales Skin für die 1440x900 noch nicht gibt, zumindest nicht das Standard Skin:-(.
aber das größere Problem ist, dass die Knöpfe der RMX 1-6 nicht so toll programmieren lassen.
ich hatte immer folgende Belegung
1: loop in
2: brake
3: beat grid
4: loop out
5: flippin double
6: flanger

jetzt kann ich das so aber nicht mehr einstellen und so richtig mit dem ganzen Mapper Menu komme ich nicht zurecht, da es dort nicht genau beschrieben ist, wie es funktioniert, leider:-(....

vielleicht kann es mir ja jemand mal genau beschreiben, damit das wieder richtig funktioniert, da ich heute abend wieder auflegen muss und es ohne die Knöpfchen nicht so viel Spaß macht wie mit den Knöpfchen:-)

Danke schonmal im Vorraus!!

LG
Clemens
 

Posted Wed 03 Jun 09 @ 5:52 am
hab gestern auch die 6er version installiert, und mit dem mapper ein bisschen gespielt, problem war dann nur das in der mapper config steht RMX BUTTON 1 und zuweisung djc_button 1 und da konnte ihc net viel ändern da die unter scrolleiste in der MIDI config keine effekte oder so anzeigt...also hab ich einfach den LE RMX standard skin geöffnet und da per hand in den kästchen die belegung der 1-12 buttons geändert (was bei der 5er version nie funktioniert hat, zumindest nicht langfristig), und siehe da alles blieb auch nach dem erneuten start des programms erhalten, desweiteren muss ich sagen die vdj 6 version rockt extrem alles was mich an der 5er version gestört hat ist jetzt behoben innerhalb von 10minuten konnte wieder genau so fein arbeiten wie davor, vielen dank für die gute arbeit ans TEAM und natürlich für den raschen Support hier im Forum !
 

Posted Wed 03 Jun 09 @ 6:38 am
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Clemens1988 wrote :
hey!!

ich habe gestern die neue Version installiert, gefällt mir soweit schon sehr gut, außer dass leider ein normales Skin für die 1440x900 noch nicht gibt, zumindest nicht das Standard Skin:-(.
aber das größere Problem ist, dass die Knöpfe der RMX 1-6 nicht so toll programmieren lassen.
ich hatte immer folgende Belegung
1: loop in
2: brake
3: beat grid
4: loop out
5: flippin double
6: flanger

jetzt kann ich das so aber nicht mehr einstellen und so richtig mit dem ganzen Mapper Menu komme ich nicht zurecht, da es dort nicht genau beschrieben ist, wie es funktioniert, leider:-(....

vielleicht kann es mir ja jemand mal genau beschreiben, damit das wieder richtig funktioniert, da ich heute abend wieder auflegen muss und es ohne die Knöpfchen nicht so viel Spaß macht wie mit den Knöpfchen:-)

Danke schonmal im Vorraus!!

LG
Clemens


Schau Dir mal die Seite hier an: http://www.virtualdj.com/wiki/German.html da findest Du alles was Du für die neue Version benötigst.
Such einfach mal in dem Teil über VDJScript.

Ansonsten kannst Du als action für die Buttons folgendes machen:

1: loop_in
2: deck 1 effect 'brake' active
3: deck 1 effect 'BeatGrid' active
4: loop_out
5: deck 1 effect 'FlippinDouble' active
6: deck 1 effect 'flanger' active

Du musst nur am Anfang mit 'deck 1' oder 'deck 2' sagen auf welchem der Effekt aktiviert werden soll.

Gruß, Heiko
 

Posted Wed 03 Jun 09 @ 8:04 am
Servus,

Also ich hab bei mir in Mapper die 6 Buttons nur einmal aufgeführt. Ich beleg die ja auch für beide Decks gleich. Dadurch ergibt sich für mich das ich das mit den Deck 1 davor weglassen kann.

z.B.

Key :
BUTTON3

Action:
effect "Flanger" active

Funktioniert bei mir einwandfrei auf beiden Decks.
 

Posted Wed 03 Jun 09 @ 12:25 pm
ich hab 2 buttons mit flanger und betagrind gemacht die anderen 4 mit loops 8/4/2/1 belegt.
irgendwie hab ich es nicht hinbekommen z.b auf 1 effect 1 und 2 effect2 und dann noch 3 effect 3 zu legen. es gingen iummer nur 2 effecte. wie geht das?


nicht falsch verstehen hab die trial zum testen drauf :)
 

Posted Wed 03 Jun 09 @ 2:12 pm
Also so weit ich das verstehe, weist der befehl (effect 1 active) VDJ an den in slot 1 liegenden effect zu starten. wenn du nur slot 1 und zwei mit effekten belegt hast kann er also nur zwei starten. Als sicherer empfinde ich die variante den gewünschten effect gleich mit anzugeben.

Also (effect 'Flanger' active)

Kann mich aber auch irren.

 

Posted Wed 03 Jun 09 @ 2:18 pm
Haaaaaallooooooo an alle Helferlein:-)

Ich habe gerade die Tips ausprobiert und das mit dem direkten Eingeben der Effektnamen hat sofort funktioniert, ach wie toll:-)

Da ich gerade Pause hatte beim Auflegen aber gleich wieder ran muss, werde ich es sofort ausprobieren, ich glaube, mein Strahlen ist gerade heller als die Lichtanlage hier hehe....

Also ein riiieeseen Dankeschööön an alle, die mir sooo schnell geholfen haben!!

Ihr seid einfach unbezahlbar!!

LG
Clemens
 

Posted Wed 03 Jun 09 @ 5:50 pm
Olla, ...

ich hab nen ähnliches Problem, habe zwar schon erfolgreich die Tasten 1 und 4 mit 8er und 16er loop belegt doch möchte ich gerne auf knopf 2 und 5 (jeweils für beide decks das gleiche) die Pitch +/- funktion legen

---> http://rapidshare.com/files/240750750/Aufzeichnen.JPG

doch finde ich nich den passenden befehl wie z.B. loop 8 für den 8er loop ?????

... kennt den jemand oder gibts den überhaupt noch, bei der version 5 war das die standard funktion, also die waren direkt so belegt wenn ich virtual dj mit der rmx benutzt habe!!

°CHEERS!°
 

Posted Thu 04 Jun 09 @ 9:28 am
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Philipp23 wrote :
Olla, ...

ich hab nen ähnliches Problem, habe zwar schon erfolgreich die Tasten 1 und 4 mit 8er und 16er loop belegt doch möchte ich gerne auf knopf 2 und 5 (jeweils für beide decks das gleiche) die Pitch +/- funktion legen

---> http://rapidshare.com/files/240750750/Aufzeichnen.JPG

doch finde ich nich den passenden befehl wie z.B. loop 8 für den 8er loop ?????

... kennt den jemand oder gibts den überhaupt noch, bei der version 5 war das die standard funktion, also die waren direkt so belegt wenn ich virtual dj mit der rmx benutzt habe!!

°CHEERS!°


Einfach als action 'deck 1 pitch_bend +2% 300ms' eingeben. Die Werte kannst Du nach eigenem Geschmack noch anpassen.
Entsprechend mit minus und 'deck 2' für das rechte Laufwerk.

Gruß, Heiko
 

Posted Thu 04 Jun 09 @ 11:25 am
Hmm also wieso du da keinen Befehl findest ist für mich etwas fraglich ^^


Hier mal das Beispiel aus der Hilfe im Mapper :

pitch_bend +1% 500ms

Pitch bend wird bei den Buttons auch als Funktion angegeben (Maus over)



..... verdammt bin ich langsam ^^
 

Posted Thu 04 Jun 09 @ 11:30 am
Hab noch eine Frage.

Undzwar..., wie kann ich im Mapper programmieren, dass ich, bei gedrückter "UP" Taste und mit dem Jogwheel, durch die playlisten blättern kann? So, wie bei der Hercules-Version von Virtual Dj.
 

Posted Mon 15 Jun 09 @ 8:52 am


(Old topics and forums are automatically closed)