Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Frage an die Experten mit Tendenz zum Off Topic - Berlin Calling....

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo VDJ User

Habe mir eben mal Berlin Calling angeschaut und bin echt erschüttert.

Soll es so abgeben, ich hoffe nicht ! Geiler Film ! Für mich eine erhebende Sache !

Aber nun zu meiner Frage:

Wie kann man selber so tolle Traxx erstellen und was für eine Software braucht man dafür ? Und was ist ein Controlller ?

Ich hoffe das Ihr mir ein paar Tips gebt für das Thema was mich echt brennend interessiert. Wäre toll.

Kalkbrenner Rulez ! Nur mal so als Info, ich bin hin und weg !
 

Posted Sun 24 May 09 @ 4:21 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007


progi = cubase (gibt auch andere)

controller = auch deine rmx ist ein controller, als controller bezeichnet man alle geräte die zur steuerung eines z.b. programs notwendig sind.

Braenzu
 

Posted Sun 24 May 09 @ 4:51 pm
Hallo Braenzu

Danke für deine schnelle Info (wie immer, wie geil !), aber ich denke diesen Kontroller aus BC ist etwas anderes, mit Klaviatur usw..

Würde mich echt interessieren wie man soetwas tollles kreiert !

Vielleicht kann uns da jemand aus dem Kreis der Sound Enthusiasten mal was beibringen !
 

Posted Sun 24 May 09 @ 5:26 pm
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Also im Film verwendet der DJ "Ableton Live" um seine Tracks zu erstellen. Ich würde empfehlen erstmal ein wenig mit der Ableton Demo zu spielen - ist nicht so einfach wie es aussieht.

Gruß, Heiko
 

Posted Mon 25 May 09 @ 1:47 am
MeccesHome userMember since 2008
 

Posted Mon 25 May 09 @ 5:10 am
holgerhPRO InfinityMember since 2008
Ich möchte Deinen Optimismus nicht bremsen, aber das Komponieren eines (guten) Tracks ist wirklich eine Kunst. Für Ableton gilt genauso wie für VirtualDJ, alleine die Software zu beherrschen macht aus dem Nutzer noch lange keinen DJ bzw. Produzenten. Die Technologie gibt nur einer viel größeren Breite von Anwendern die Möglichkeit etwas zu machen (irgend ein schrecklich kluger Mensch hat das mal als Popularisierung von Herrschaftswissen durch Technologie bezeichnet). Leider sind die Ergebnisse der Amateure häufig grottenschlecht - amateurhaft eben. Das gilt sicherlich nicht für Paul Kalkbrenner, der ist definitiv ein echter Profi und weiß was er macht.

Zum Film gibt es IMHO nur zu sagen, dass er eine ziemlich gute Momentaufnahme der hedonistisichen Feier-Szene in Berlin ist. Wer sich da von Donnerstag abend bis Montag nachmittag in die Feierschlacht wirft übersteht dass ohne dauerhaften Schaden nicht. Ich bin jedenfalls froh nur ein paar mal im Jahr dort zu sein, sonst wäre es schlecht um meine Rente bestellt ;-)

Beste Grüße
Holger
 

Posted Mon 25 May 09 @ 11:22 am
Danke für eure Tips, aber man sollte im Leben alles probieren, denn vielleicht kann man ja mehr als andere einem zutrauen.

Aber in meinem Alter gehe ich natürlich nicht sofort blauäugig an die Sachen ran, ich weiß aber das man wachsen kann.

Hat denn jemand hier im Hause schon mal so etwas selber kreiert, oder schon einmal Erfahrungen gesammelt ?

Gibt es vielleicht ein oder ein paar passende Bücher wo man sich etwas einlesen kann, um nicht ganz dumm zu starten ?
 

Posted Mon 25 May 09 @ 4:41 pm
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
holgerh wrote :
...
Zum Film gibt es IMHO nur zu sagen, dass er eine ziemlich gute Momentaufnahme der hedonistisichen Feier-Szene in Berlin ist. Wer sich da von Donnerstag abend bis Montag nachmittag in die Feierschlacht wirft übersteht dass ohne dauerhaften Schaden nicht. Ich bin jedenfalls froh nur ein paar mal im Jahr dort zu sein, sonst wäre es schlecht um meine Rente bestellt ;-)

Beste Grüße
Holger


Genauso isses. Hier sind aber nicht jede Woche solche Marathon Partys am Start. Das sind eher die Ausnahmen und evtl. zu "bes. Anlässen". Aber dann geht das in etwa so von statten.
Und macht man das ständig, dann rächt sich der Körper später dafür! Da is der nachtragend wie´n Elefant :p
 

Posted Tue 26 May 09 @ 8:38 am
holgerhPRO InfinityMember since 2008
X1LoVeR wrote :

Genauso isses. Hier sind aber nicht jede Woche solche Marathon Partys am Start. Das sind eher die Ausnahmen und evtl. zu "bes. Anlässen". Aber dann geht das in etwa so von statten.
Und macht man das ständig, dann rächt sich der Körper später dafür! Da is der nachtragend wie´n Elefant :p


hmmmmm, also immer wenn wir in der Bar25 geendet sind, scheint das Feiern nicht an irgendwelche besondere Anlässe gebunden zu sein. Die Leute, zumindest dort, sind wohl irgendwie auf Dauerparty eingestellt, so mein Eindruck. Der Anteil an E-Heads und Schneenasen ist gerade in der Bar allerdings erschreckend hoch. Anders halten die das wohl auch nicht durch.

Gruß
Holger
 

Posted Wed 27 May 09 @ 11:00 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
äähm, ok stimmt auch wieder. Wie heißt´s so schön: "Ausnahmen ..." :p
 

Posted Wed 27 May 09 @ 5:13 pm
Hallo VDJ User

Kann denn einer aber nun sagen (außer das es keinen Sinn macht :-) ) was man zum starten braucht ?

1.) Brauche ich bestimmte Hardware wie einen Sampler (z.B. Korg Groove), oder einen speziellen Controller oder ein fettes Keyboard ?
2.) Brauche ich spezielle Software wie Fruity Loops, Propellerhead Reason, Acid Pro, Cubase, etc... ?

Für mich hat es bei Berlin Calling (da ist es aber Film) so ausgesehen, das er einen Controller mit eingebautem Keyboard, ein Notebook und die passende Software hatte. Das kann ich mir aber nicht vorstellen.

Gibt es vielleicht zu diesem Thema WWW Adressen, oder Bücher ? Nun kommt der Winter (bzw. isser schon da) und da hat man vielleicht mehr Zeit und Muße dazu dieses Thema einmal anzugehen.
 

Posted Sat 17 Oct 09 @ 3:31 am
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Das kommt schon hin. Wie gesagt, er verwendet im Film Ableton Live. Damit geht das tatsächlich.

http://www.ableton.de

Gruß, Heiko
 

Posted Sat 17 Oct 09 @ 5:18 am


(Old topics and forums are automatically closed)