Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Bitrate anzeigen lassen - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

HAllo!

Wie kann ich in VD die Bitrate SOFORT anzeigen lassen, nicht erst wenn das Lied im Player ist und spielt!

Gruß
 

Posted Thu 12 Mar 09 @ 11:43 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hallo dj-randy,

sofort ohne das der Track gespielt oder gescannt worden ist, geht das nicht!

Gehe auf den Track mit der Maus, rechte Maustaste und BPM scannen!
Oder auf den jeweiligen Ordner und ebenfalls BPM scannen.
Dann macht er gleich den ganzen Ordner

Grüße
Haui
 

Posted Thu 12 Mar 09 @ 11:59 am
nein, nicht BPM ist gefragt , sondern die Qualität kbit von MP3s
 

Posted Thu 12 Mar 09 @ 3:45 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Schon klar, aber ohne den BPM Scan wird das nichts!
Mit dem Scan holt sich VDJ alle Informationen!
Beim Laden passiert auch nichts anderes.

Grüße
Haui
 

Posted Thu 12 Mar 09 @ 3:48 pm
ich kann das nicht glauben, er erkennt nicht mal die Länge des Musikstücks. Das kann doch jedes Programm. Es kann dich nicht sein, dass ich alle 40.000 Songs komplett scannen muss, bis er Bitrate und Musiklänge sofort erkennt ????

Gibt es da keine Funktion von Beginn an alles anzeigen zu lassen. Ich bin nicht sicher aber glaube mich zu erinnen, dass dies bei den alten Versionen immer ging !???

 

Posted Thu 12 Mar 09 @ 3:51 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
wenn du die daten willst, musst du alles scanen. wenn du warm essen willst musst du ja auch erst kochen. da bleibt dir nichts anderes übrig als den scan über nacht zu machen. falls es dich beruhigt, bei mir dauerte es fast 3 tage, habe aber auch einige tracks mehr als du auf dem rechner.

Braenzu
 

Posted Thu 12 Mar 09 @ 4:19 pm
40.000 Songs ? Alter das ist echt eine Menge !

Wo hat er denn die gesammelt als MP3´s ? Respekt.
 

Posted Sat 14 Mar 09 @ 11:05 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
wenn man als allstyl dj durch die clubs zieht oder partys machst bei denen die gäste wünschen können, brauchts die menge an songs. ich habe immer ca 80'000 tracks dabei und ca 5000 videos. ist auch dumm wenn du den gästen bei jedem 2ten wunsch sagen musst "sorry hab ich nicht". das passierte mir bis jetzt nur 1 x als jemand gigi jöri oder wie die auch immer heisst wollte. gut im nachhinen war ich froh das ich diesen track nicht hatte, schrecklich mit was sich die gäste z.t. die birne zu dröhnen ;o)

Braenzu
 

Posted Sat 14 Mar 09 @ 11:11 am
Ein Hallöchen an alle


nun fand ich doch noch einen Beitrag wegen der Bitrate.
Meine Lieder sind alle in VBR mit Joint Stereo. In der Song Info zeigt er mir auch Joint Stereo an, aber die Bitrate steht auf 128 kbts.
Zur Zeit habe ich die Trial Version, die bald abläuft, aber ich habe mich entschieden mir die Home Version noch diesen Monat zu kaufen. Von einem Bekannten hatte ich auch schon die Pro Version ausgeliehen, während er im Urlaub war.
Auch da zeigte mir das Programm die Bitrate nicht als VBR an.
Das mit Datenbank aufräumen, reparieren usw. habe ich auch alles probiert.
Codieren tu ich mit dem Lame Encoder und mit EAC (~preset Standard~).
Meine alten wma's (ich war mal so doof und habe die geliehen CD's aus der Stadtbibliothek mit WMA gerippt gehabt), habe ich mit LameXP auch auf VBR Qualität 2 umgewandelt.
WMA's haben mir zu ewig und lange geladen, bzw. auch ruckler in den laufenden Songs verursacht.
Nun habe ich zwar alles einheitlich, aber die Anzeige stimmt eben nicht.
Ist das auch bei der Home Version so? Oder ist es egal was er anzeigt? Spielen tut der VDJ doch trotzdem in VBR, oder?

Eine Frage hätte ich noch. Sollte ich die Home Version lieber hier direkt als Download Version kaufen oder lieber bei Amazon als CD Version? Ich bin mir da noch unsicher, da ich ja eigentlich das Programm gerne direkt bei VDJ kaufen würde.


Liebe Grüße vom Tempelengelchen


P.s.: Vielen Dank schon mal im Voraus an Euch
 

Posted Tue 01 Dec 09 @ 1:25 am
Welcher Version ist es denn bei Amazon ? Es gibt meines Wissens nach 2 Verschiene Home Versionen - eine basierend auf VDJ 3 und eine basierende auf VDJ 5

Die Basic ist auf Version 6 aufgebaut.

Ob es schon eine Home aus der Version 6 gibt weiß ich nicht!
 

Posted Tue 01 Dec 09 @ 1:37 am
Ich danke dir für die schnelle Antwort ;)

Die bei Amazon ist die basierend auf die Version 5.
Steht dort auch als Virtual Dj Home 5 Edition.
Die Basic Version ist mir leider zu teuer im Moment, da ich auch nebenbei noch auf einen Pc spare und nicht allzu viel Geld verdiene. Daher dachte ich, die Home Version würde für Privat Partys in der eigenen Wohnung völlig reichen ;)
Ich lege ja nicht professionel auf, bin nur im Radio Djane, aber da nutze ich eh den internen Flatcast Mixer.
Eigentlich würde ja auch WMP oder Winamp für meinen Gebrauch reichen, allerdings habe ich mit den Playern arge Probleme vom Sound her. Wenn ich im EQ mal die Höhen etwas runter drehe, übersteuert gleich alles, was beim VDJ nicht so ist.

Soweit ich gelesen habe braucht die Home Edition auch nicht ganz soviel CPU wie die Basic und die Pro.
Welche würdest du mir empfehlen von den beiden Home Editions?
Wenn ich die Download Version hier kaufe, kann ich die dann auch als Sicherungskopie brennen? Denn wenn ich den neuen Pc habe, wäre schade, wenn ich das Programm dann noch mal kaufen müsste.


Lieben Gruß
Tempelengelchen
 

Posted Tue 01 Dec 09 @ 1:44 am
wenn dus hier kaufst wird die Lizenz zu deinem Benutzer acc hinzugefügt und du kannst immer auf die gekaufte Version zurückgreifen!

ich würde über die Page bestellen hier bei VDJ :)

dort erhälst du auf jdf das neuste was es gibt für den Typ was bei anderen Versionen - leider - nicht immer klar ersichtlich ist!
 

Posted Tue 01 Dec 09 @ 1:48 am
Thx für den Tipp ;)
Dann habe ich ja mein Weihnachtsgeschenkt schon mal ausgesucht. Bestellen tu ich das aber schon vorher, da ich bis Sylvester auch eine Playliste fertig haben möchte um den VDJ einzuweihen.
Ich feier zwar nur mit ein paar Freunden bei mir zu Hause, aber irgendwie finde ich das besser mit einem guten Programm Automix zu machen, als über Winamp dieses langweilige faden usw.
Irgendwann setze ich mich dann aber mit manuellen mixen mal auseinander. Kann man später von der Home Edition auf die Basic eigentlich updaten (so dass ein Preisvorteil entsteht)?
Mit der Trial Version war ich kurz im Testraum von Flatcast, sogar mit dem VDJ geht das senden (ohne das Broadcasting intern). Ich deaktierte einfach den Mixer von Flatcast und wählte meine Soundkarte als Audio Interface und stellte auf Stereomix, bzw. stellte die virtuellen Kabel bei der FireWare ein meiner Esi Maya44. Hat geklappt, bei Sprache u. Musik schlug der Pegel aus.
Ist für Radio dann die Basic Version später besser? Oder reicht dafür auch die Homeedition.
Wichtig sind mir dann ja nur die Vorhörfunktion mit Kopfhörer und das selbstbestimmte faden von liedern. Bei Radio möchte ich dann ungern den Automix nutzen, da ich während des Sendends auch was zu tun haben möchte und nicht nur doof rumsitzen.... :)

Gruß von Tempelengelchen


Achso, weißt Du warum er bei mir die Bitrate nur mit 128 kbts anzeigt in der Songinfo, obwohl ich alle Lieder mit VBR gerippt habe?
Auf eine Antwort freue ich mich :)
 

Posted Tue 01 Dec 09 @ 2:04 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hallo Tempelengelchen,

schön endlich mal ein paar DJane's bei uns zu haben!
Mit VBR kann ich Dir nicht helfen, da ich das nicht nutze ;-)

Bzgl. der Home machst insoweit keinen Fehler, das Du damit eigentlich alles machen kannst.
Allerdings eben nur mit Maus und Tastatur!
Ob das eine oder andere für Radio oder generell besser ist, liegt immer im Auge des Betrachters bzw. wie Du das nutzen willst!

Ich kenne Burschen die rocken den Saal mit Maus und Tastatur.
Aber wiederum mit dem teuersten Equipment, bekommen nicht mal einen sauberen Übergang zustande :-(

Solltest Du später einmal auf die PRO Version umsteigen wollen, bekommst Du einen kleinen Rabatt.

Haui
 

Posted Tue 01 Dec 09 @ 2:45 am
@Haui, ich danke für die Antwort.
Welche Einstellung nimmst Du denn für deine mp3's ? Vielleicht rippe ich dann nochmal alles neu, wenn's mit VBR doch noch Probleme geben sollte. Bis auf die Anzeige fällt mir auch nix negatives auf, das Leiern ist zum Glück weitesgehend weg. Nur hören sich die VBR Dateien immer noch etwas schlechter als CBR 192 an, mit Joint Stereo habe ich dann auch noch zischende "s".
Beim Winamp klingen die s aber auch so, aber die Musik im gesamten stabiler als im VDJ mit VBR. Aber erst wenn es bei der Home Edition auch so ist, rippe ich noch mal neu, viell. ist das dann ja gar nicht nötig.

Im Flatcast Radio bin ich schon über 2 Jahre als Djane tätig, aber bisher habe ich nur mit dem internen Mixer oder mit Winamp gesendet (über Stereomix).
Seit ich meine neue Soundkarte habe bin ich erstmal auf Sendeurlaub, weil ich noch über den Testsender einiges einstellen muss. Das Voice Switch z. B. funktioniert nicht mehr mit meiner Soundkarte, da die Soundkarte über die Windows Systemsteuerung nicht mehr zu steuern geht. Hoffentlich finde ich noch eine zusätzliche Software, die auch die Maya44 PCI unterstützt, so dass per Knopfdruck die Musik leiser wird und ich ansagen kann. Im Moment muss ich alles manuell machen, also Musik leiser drehen, mic über Controller an und und und.
Daher auch die aufwendigen Durchgänge im Testsender, ich möchte dabei schneller werden... ;)
Über Mischpult wäre das sicherlich leichter, aber ein teures Equikment für HobbyRadio (AmateurRadio sozusagen) halte ich für etwas gewagt. Bei SHoutcast ist das schon was anderes, da ist das Nivou wesentlich höher, soweit ich weiß.

Das mit dem Rabatt beim Updaten ist schon mal klasse, viell. irgendwann, wenn ich einen besseren Job finde mit mehr Gehalt, kann ich darauf umteigen und mir dann auch noch einen externen Mixer zulegen.

Was DJ's mit teuren Geräten usw. angeht, da habe ich auch mal einen erlebt auf einer Gartenparty. Von Marianne Rosenberg auf Techno, ein Übergang, der war echt mieserabel und das war nicht er einzige schlechte an dem Abend. Vor allem hat der Dj überwiegend gequatscht, der war ziemlich Redebedürftig. Die Partygäste waren sich am Ende einig: Der nie wieder.
So hat er eine Gartenkolonie als Kunde verloren, sowas ist übel.
Wünsche hat er auch keine erfüllt, sein Spruch: Ich habe ne Playliste die durchläuft, da kann ich nix zwischen packen... :(
Also Wünsche kann sogar ich erfüllen im Radio, davon ab mache ich eh nur Playlisten von 10 Minuten zum Aufwärmen, den Rest schmeiße ich lieber spontan der Stimmung entsprechend in den Player. So macht das ganze auch viel mehr Spaß :)

Bis heute Abend und viel Spaß euch noch
Gruß Tempelengelchen

 

Posted Tue 01 Dec 09 @ 3:21 am
AerischPRO InfinityMember since 2005
Ich hatte einmal einige CDs in VBR gerippt und die werden mir in VDJ auch alle in 128 angezeigt. In anderen Programmen stehen dann dort höhere und auch niedrigere Zahlen.

Da die Qualität der VBR doch sehr schwankend war, habe ich jetzt alle auf mindestens 256 oder 320 gerippt und bin damit sehr zufrieden. Braucht zwar marginal mehr Festplattenspeicher aber der kostet ja nicht mehr soviel.

Gruß Hermann
 

Posted Tue 01 Dec 09 @ 11:35 am
Der Speicher ist für mich auch nicht entscheidend, da ich eine 500 GB Festplatte habe. Das ist wohl wesentlich mehr, als ich an CD's zu Hause habe. Ich schätze, ihr als Club DJ's habt da wesentlich mehr ;)
Reichen für Online Radio auch 192 kbts, bzw. für private Partys usw. Ich für meinen Teil höre mit meinen normalen Anlagenboxen da den Unterschied zwischen 256 und 192 kaum noch, nur bei Joint Stereo habe ich immer den Eindruck, dass die s Worte zischen.
Nimmst Du bei deinen 256 kbts Joint Stereo oder das ganz normale?
Da ich ja lame Encoder verwende, soll es ja auch das richtige Mid/Side Stereo sein, nicht das verlustbehaftete IS.
Ist das wahr oder nur das Gerede der typischen Fan Boys? Was würdet ihr mir beim Rippen empfehlen? JS oder normales Stereo?
Bin da noch Anfängerin.
Achso, was mir noch aufgefallen ist, beim streamen im Radio habe ich bei den JS Dateien oft starke Verzögerungen, was bei den Hörern wie Streamrisse ankommt. Bei den Stereodateien aber läuft alles normal.
Ich freue mich, wenn ihr mir helfen könnt.

Das Programm werde ich mir nun schenken lassen von meinem Lebensgefährten, d. h. er will mir das besorgen online. Jetzt weiß ich ja, dass man vorher bei Paypal Geld einzahlen muss, dank eines Users hier.

Lieben Gruß
Tempelengelchen
 

Posted Wed 02 Dec 09 @ 1:21 pm
gbeulPRO InfinityMember since 2007
beste qualität gibts im wav format hat aber leider keine tags :-(

ich rippe meine cd mit itunes oder cdex im wav format 16 bit 44100khz dann muss vdj nicht rumrechnen

dann nehme ich patinium notes um daraus mp3 mit 320kb zu machen hier wird dann auch gleich der musik key und das cliping beseitigt auserdem erfolgt eine automatische gain anpassung

die tags pflege ich danach mit mp3tag wieder ein geht easy mit online datenbanken

nun sind die daten eigentlich fertig für vdj

wer mehr will rapid evulotion macht auch noch eine bpm und mix key erkennung und hinterlegt das im mp3 tag
vdj macht das zwar auch aber nur in der datenbank also im moment keine chance das in den tag zu schreiben

wenn du es so machst dauert es zwar lange und ist eine menge arbeit aber die qualität ist super gut und man hört sie deutlich

schöne grüsse dj-agua
 

Posted Wed 02 Dec 09 @ 5:50 pm
Zu viel an den Titeln rumschrauben ist aber auch nicht gut, wenn du sie durch zig programme laufen lässt, klingen sie auch irgendwann richtig furchtbar, mp3 ist eh schon nicht so der hammer, aber wenn du jetzt noch öfter an nem mp3 song rumbastelst, dann verliert er irgendwann richtig an qualität und dynamic, so sind meine erfahrungen zumindest.

nehmt mal einen songt und schraubt ihn 2 mal von wave zu mp 3 und andersrum, danach hört mal genau hin, das ist ein großer unterschied:-)

Und 40.000 - 80.000 songs, meine güte, das ist ja der wahnsinn!!

meine komplette datenbank hat ca 4.000 songs und damit habe ich bisher alle arten von veranstaltungen locker machen können, ob nun in den angesagtesten clubs in berlin, auf ner oktoberfest party bis hin zu hochzeit!!
wie hält man bei so vielen liedern seine datenbank übersichtilich??

 

Posted Wed 02 Dec 09 @ 7:00 pm
Also um die 40.000 Songs hätte ich auch gerne :)
Bei mir sind's ca. 6000, wenn ich alle CD's gerippt habe und ungefähr 120 mehr, wenn ich die von den Stadtbibliothek CD's hinzu nehme, die ich einst rippte.
Nur die von der Bücherei habe ich alle noch in WMA und nutze sie auch nicht im Radio. Einige kann ich eh wieder löschen, da ich inzwischen ein paar Songs schon auf eigenen CD's (bzw. Samplern) habe.
Eine zeitlang überlegte ich, ob ich diese WMA Dateien auch in mp3 umwandle, aber dann verschlechtert sich die Qualität noch mehr.

Kennt ihr eigentlich gute Online Stores, bei denen man Musiktitel einzeln kaufen kann? Ich bin es irgendwie leid, wegen vereinzelten Liedern ganze Alben oder Sampler kaufen zu müssen, bei denen mir die hälfte dann eh nicht gefällt.
Music Load kenne ich ja, aber ich bin davon nicht so begeistert. Vor allem gekaufte Musik mit DRM Schutz finde ich ziemlich ätzend. Wenn ich eine CD kaufe, wird mir ja auch nicht vorgeschrieben, wie oft ich die spielen darf. Und mein tragbarer Player mag diese DRM geschützten schon mal gar nicht.
Gibt es Stores, die die Musik als mp3 Format verkaufen, wo die Lieder auch so zwischhen 1,29 und 1,99 Euro liegen?

Wegen dem rumbasteln an den mp3's, ich möchte meine CD's ja komplett neu rippen und nicht die gerippten noch mal umwandeln. Da wäre kein Sinn drin, denn dann hätte ich hinterher nur noch ein jämmerliches Walkman geleier, bzw. den Effekt davon.
Werde dann wohl 256 kbts nehmen, das reicht mir völlig.
Nur ich weiß noch immer nicht, ob ich Joint Stereo oder lieber Stereo wählen sollte...


Gruß Tempelengelchen
 

Posted Wed 02 Dec 09 @ 7:37 pm
87%